PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto, FMS Aufträge auf den Drucker



Schorschie
17.05.2007, 17:03
Servus,
hab mich nun ein wenig hier durchgestöbert komme aber nicht wirklich auf nen grünen Zweig. Kurz und bündig...

Problem:
Wir haben in unseren Fahrzeugen kein großes FMS Display und somit werden Aufträge (Einsatzort/Grund/etc.) auch nicht angezeigt.

Ziel:
Ich hätte gerne eine Lösung, welche die FMS Aufträge der Leitstelle auf einen Drucker oder in einer Datei schreibt.
Eine weites Ziel wäre, wenn die Staties unserer Fahrzeuge mitgeloggt würden, (Alarmzeit, Ausrückzeit, Eintreffen, etc.)

Momentane Vorraussetzungen:
- PC der immer an und online ist (Windowsserver)
- Einen BMD Melder der stehts mitscannt oder Scanner.
- Drucker ;)

Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich, dass ich einen Auftrag auf einen Drucker bekomme?
2. Welche Programmme brauche ich alles? (FMS32Pro hab ich angeschaut, funst auch soweit, Staties werden brav angezeigt.

So long,...
Thanks
Schorschie

Actros
17.05.2007, 17:45
Hi!

Du kannst mittels FMS32-Pro die Daten dekodieren und dann an ein externes Programm übergeben. (Gibt natürlich auch andere Programme die das können, mit denen habe ich mich aber noch nicht befasst.)
Dies muß dann aus dem FMS-Text alle wichtigen Daten rausfiltern und an den Drucker senden.

Dazu muß man wissen, wie der FMS-Text bei Euch aufgebaut ist und ob er immer den gleichen Aufbau hat.

Die frage ist nur, ob die Leitstelle das mitmacht. Der Rechner schickt den FMS-Text raus und erwartet dann eine Quittung. Diese kannst du aber nicht schicken.
Muß dies mal abklären, ob das bei Euch möglich ist.

Gruß

Torsten

Schorschie
17.05.2007, 18:00
Danke für deine Antwort,...

... mit FMSPro dekodieren? Und schon hörts bei mir auf, ich hab bei FMSPro nicht wirklich was gefunden wie ich diese Aufträge in Textform bringen kann.
Gruß
Schorschie

Actros
17.05.2007, 19:52
Danke für deine Antwort,...

... mit FMSPro dekodieren? Und schon hörts bei mir auf, ich hab bei FMSPro nicht wirklich was gefunden wie ich diese Aufträge in Textform bringen kann.
Gruß
Schorschie

Also wenn die Leitstelle einen FMS-Text an das Fzg schickt, müßtest du diesen eigentlich in der Telegrammliste sehen. Wenn nicht, mußt du dir mal die Einstellungen von FMS32-Pro vornehmen.

Schorschie
17.05.2007, 23:03
In den Einstellungen habe ich schon ein wenig rumexperimentiert. Konnte halt nur 3 Fahrzeuge manuell anlegen, welche ich auswenig wusste. An dieses Configfile kommt man leider sehr schlecht ran. Müsste man diesen FMS-Text aus sehen wenn keine Fahrzeuge angelegt sind? Die Statusliste wird ja auch brav gefüttert.
Doch ich hab nun beim stöbern hier etwas mit dem Status 15 gelesen. Diesen sehe ich schon öfters von der LT->FZ gesendet. Möglich, dass es technisch dann garnicht funktionieren kann?

Gruß
Schorschie

Actros
18.05.2007, 09:54
Der FMS-Text ist der Status 10. Der darf in den Einstellungen nicht unterdrückt werden.
Status 15 ist die Quittung von der Leitstelle, die nach jedem Senden eines FMS vom Fzg an die LST gesendet wird.

In der Telegrammliste wird der FMS-Text angezeigt, wenn er gesendet wird und nicht durch irgendeinen Filter (Status 10 untedrückt, nur aufgenommene Fahrzeuge, etc) unterdrückt wird.

Sendet Eure Leitstelle überhaupt FMS-Texte an die Fahrzeuge?

Schorschie
18.05.2007, 13:45
Ja, sie sendet Texte - zumindest an an alle RD Fahrzeuge.
Gruß
Schorschie

MeisterM
18.05.2007, 13:52
Hallo,

welcher Kreis? Wie sind die Telegramme aufgebaut?

Hast du noch eine alte Version von FMS32 Pro? In einer der neusten, gibt es die Option "Textübertragung nach TR-BOS" diese müsstest du mal abschalten um zu schauen, ob die Leitstelle die vielleicht nicht BOS Konform sendet. (Auch schon vorgekommen)

Gruß
Holger

Schorschie
18.05.2007, 19:06
Servus,
also ich teste das gerade mit der FMSPro Ver. 3.2.2 und es handelt sich um den Kreis Böblingen (BW).
Werde das mal mit der "Textübertragung nach TR-BOS" Option testen.
Danke
Schorschie

Schorschie
18.05.2007, 19:21
Was ich komisch finde ist, dass in der Telegrammliste manchmal bei Land: BadenWürtemberg, Bayern II und NRW auftaucht. Ebenso bei BOS: nicht nur DRK sondern auch FWNRW. Sieht wohl nicht so aus als ob die Meldungen immer gleich aufgebaut sind, oder?

MeisterM
19.05.2007, 11:47
Fehlauswertung? Wenns nur ab und zu mal ein Telegramm ist dann ists auf den Empfang oder die Lautstärkeeinstellungen zurück zu führen.

Gruß
Holger

Schorschie
19.05.2007, 12:08
So, habe nun ein wenig mit den Optionen gespielt. Doch es wird nirgends einen Auftrag angezeigt. In der Liste sind lediglich Status 1,2,3,4,7,8 sogar einmal die 0 zu sehen. Ab und an mal Status 11 und 15. Aber mehr leider nicht.

Die Demoversion vom Crusader logt auch fleißig mit, aber auch hier finde ich keinen Auftrag.

Gibt es sonst noch Programme mit denn es klappen könnte?

Danke und Gruß
Schorschie

MeisterM
19.05.2007, 12:51
So, habe nun ein wenig mit den Optionen gespielt. Doch es wird nirgends einen Auftrag angezeigt. In der Liste sind lediglich Status 1,2,3,4,7,8 sogar einmal die 0 zu sehen. Ab und an mal Status 11 und 15. Aber mehr leider nicht.

Die Demoversion vom Crusader logt auch fleißig mit, aber auch hier finde ich keinen Auftrag.

Gibt es sonst noch Programme mit denn es klappen könnte?

Danke und Gruß
Schorschie

Dann werden bei euch auch keine Aufträge versendet. Selbst mit den Optionen wird der Auftrag in der Liste angezeigt, allerdings ohne den Text nur Status 10.

Hörst du denn manchmal überhaupt einen längeren Status. (Hört sich an wie das Rauschen eines FMS Statuses, nur etwas länger)

Schorschie
19.05.2007, 14:08
Doch, es werden Aufträge versendet, das weiß ich sicher. In den RD Fahrzeugen mit einem FMS Display werden auch alle Seiten angezeigt. Nur halt eben auf unseren Vereinsfahrezugen nicht, die haben lediglich einen FMS-Hörer und können nur einen Status senden bzw. empfangen "J" "C" etc. (Darum möchte ich ja unsere Aufträge in der Garage drucken lassen)

Habe extra mal darauf geachtet, erst die Schleife (5-Tonfolge) dann gleich danach das "Rauschen" ca. 2-4 sek. - dieses Rauschen ist der Aurtrag. Und genau bei diesem Rauschen ändert bzw. sieht man im Crusader oder FMSPro keine Veränderung, ausser den Pegelausschlag. Der String (Zeichenkette) des Auftrages würde mir schon reichen, den könnte ich dann selber auseinender fieseln und zum druck aufbereiten.

Actros
19.05.2007, 14:40
Wie ist denn der Pegelausschlag in dieser Zeit? Schlägt das voll in den roten breich? tut sich da überhaupt was?
Ideal wäre, wenn die Lautstärke bis kurz vor dem gelben Bereich liegen würde.

Bei uns klappt die Auswertung der FMS-Texte. An dem Programm kann es nicht liegen.

Welche Version nutzt du denn?

Schorschie
19.05.2007, 14:57
-FMSPro Ver. 3.2.2
-Pegelausschlag geht in roten Bereich - werds mal bis kurz vor den gelben Bereich einstellen.

Eben kam zum ersten mal folgendes an:
Status 10 von der LST. Inhalt der Meldung war: !817 UF97y2w

hmmm....

MeisterM
19.05.2007, 16:25
-FMSPro Ver. 3.2.2
-Pegelausschlag geht in roten Bereich - werds mal bis kurz vor den gelben Bereich einstellen.

Eben kam zum ersten mal folgendes an:
Status 10 von der LST. Inhalt der Meldung war: !817 UF97y2w

hmmm....

Ja, dein Empfang ist viel viel zu schlecht für die Auswertung von FMS Texten. Da musste mal deine Antenne besser platzieren oder was auch immer.

Gruß
Holger