PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sierenen Probealarm



MaxHN
17.05.2007, 13:52
Heute hab ich im Gemeindeblatt gelesen das am kommenden Montag Sirenenprobealarm im ganzen Landkreis ist.Nun meine Frage ist jetzt wird dabei auch mein Melder ausgelöst,da ja nach der 5-Ton folge für die Melder immer meist danach dieser Dauerton folgt .Oder verstehe ich da was falsch.?

Die Frage stellt sich mir erst jetzt da ich meinen Melder erst seit Weihnachten letztes Jahr habe,bis jetztgab es bei uns noch keine Sirenen Probe diesesjahr.

Was mich wundert vor einigen Jahren gab es jeden 1 Montag im Jahr einen Probelearlam wenn ich mich recht erinnere.Weiss jemand ob es da ne Vorschrift gibt dafür wie oft so ein Probealarm erfolgen muss.

Eifelfunker
17.05.2007, 13:57
Hallo MaxHN,

wenn Dein Melder die gleiche Schleife hat wie eure Sirene dann löst er aus. Der Doppelton wird nur für die Sirenenalarmierung benötigt, die FME benötigen keinen Doppelton.

überhose
17.05.2007, 13:58
Klar geht dein Melder auf, wenn die entsprechende 5-Ton-Folge programmiert ist. Die Häufigkeit der Probealarme ist kommunal bzw auf Landkreisebene verschieden geregelt, sofern die Sirenen zur FW-Alarmierung genutzt werden.
Bei anderen Warnungen (z.B. rund um AKW's) ist es Ländersache, wie oft geprobt wird.

MaxHN
17.05.2007, 14:04
hab ich mir gedacht ,wir werden meist nur in einem Fall über Sierene alarmiert wenn die BMA in unserem einizigen Großbetieb anspringt oder es halt richtig brennt.Sonst nur über FME.

überhose
17.05.2007, 14:11
Bei BMA grundsätzlich Sirenenalarm, obwohl sonst FME reichen? Welches Gebäude steckt dahinter?

MaxHN
17.05.2007, 14:18
Ist ein Chemischer Betieb,stellt Körperflegeprodukte her u.a wird Franz Brandwein und andere Hochentzündliche Mittel verwendet.Einer der größten Betriebe bei uns macht 1/5 des oberen Siedlungs Gebietes aus.Also größte gefahren Quelle im Ort.

FunkerVogth
17.05.2007, 17:06
Moin.



Der Melder muß nicht unbedingt gehen, denn man kann moderne Fernwirkempfänger mit mehreren Schleifen belegen. Zum einen eine Schleife für Sondersignale und die Schleife für den Feueralarm. Oder ne Sammelschleife für alle Sirenen, bzw. bestimmte Bezirke.
In diesen Fällen bleibt Dein Melder stumm.

Ich gehe mal davon aus das nur die BF Heilbronn digitale Alarmierung hat und der Landkreis nicht.

MaxHN
17.05.2007, 18:48
Mh was der Stadtkreis und die BF für eine Technik hat weis ich nicht , meine aber mal was gelesen zu haben das man Digital alarmiert wird.

In Heilbronn wo ich arbeite werden bei Sierenenprobealarm ,die Sieren gleichzetig geschalten das hört man, da Heilbronn ja mehere Stadteile hat.

Es steht auch im Gemeindeblatt das der Probealarm nur im Landkreis durchgeführt wird und das es zwischen 9.00-12.00 Uhr abläuft spricht also dafür das alles Sieren nacheinander überprüft werden.

uev03
18.05.2007, 10:31
Moin MaxHN.

Der Landkreis HN wird nicht digital, sondern ANALOG alarmiert.
Soweit ich weiß, hat Siegelsbach keine extra Sirenenschleife, sondern die gleiche Schleife wie bei der "Nur-FME-Alarmierung", nur halt mit dem Doppelton hintendran.

Der Stadtkreis HN wird digital alarmiert.

Gruß.

EDIT:
Die Probealarmierung läuft nacheinander ab, wie der FME-Probealarm mittwoch abends auch:
Fängt an bei A wie Abstatt und geht bis ....... !!!

MaxHN
18.05.2007, 22:04
jo habs ichs mir doch gedacht, danke,kommst auch aus dem LK Heilbronn ?
Der Sirenenprobealarm an sich ist mir egal mir gings eigentlich nur dadrum ob ich bei mir in der Firma empfang hab,obwohl ich in der Innenstatd von HN arbeite ca. 5 Querestraßen weg von der Leitstelle.

knuddl
20.05.2007, 09:58
+

Die Frage stellt sich mir erst jetzt da ich meinen Melder erst seit Weihnachten letztes Jahr habe,bis jetztgab es bei uns noch keine Sirenen Probe diesesjahr.

Was mich wundert vor einigen Jahren gab es jeden 1 Montag im Jahr einen Probelearlam wenn ich mich recht erinnere.Weiss jemand ob es da ne Vorschrift gibt dafür wie oft so ein Probealarm erfolgen muss.

Bei uns im LK ist jeden 2ten Samstag im Monat eine Sirenprobe... Ist das bei euch/den anderen nicht so???

Alex22
20.05.2007, 10:11
Nein
aber das wurde schon ein paar mal diskutiert wer wie oft Probealarm hat.

MaxHN
20.05.2007, 11:26
Ich glaub das hängt damit zusammen wieviel der Mitglieder einen Melder haben ??Man möchte sicher auch nicht die Bevölkerung nerven mit den ganzen Probealarmen.In den Dörfern wird halt zum großteil noch mit Sirene alarmiert.Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht toll wenn du Nachts um 3 oder 4 als nicht Feuerwehrmann von der Sierene geweckt wirst.

knuddl
20.05.2007, 12:26
wir haben die sirenen noch zusästzlich zu den fme's im betrieb...

Bei ganz großen schadensereignissen heulen die mit den meldern zusammen los... je nach schleife halt...

sound_driver_32
20.05.2007, 12:26
Ich glaub das hängt damit zusammen wieviel der Mitglieder einen Melder haben ??Man möchte sicher auch nicht die Bevölkerung nerven mit den ganzen Probealarmen.In den Dörfern wird halt zum großteil noch mit Sirene alarmiert.Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht toll wenn du Nachts um 3 oder 4 als nicht Feuerwehrmann von der Sierene geweckt wirst.

Es gibt auch Wehren die komplett über FME alarmiert werden die noch regelmässig Sirenen Probealarme machen.
Die Sirene bildet auch in Städten noch eine Rückfallebene, sollten trotz mehrmaligen FME alarm noch Kräfte gebraucht werden, so kann auch noch zusätzlich Laut alarmiert werden.

Eine generelle richtlinie wie oft Probealarme durchgeführt werden müssen,gibt es meines wissens nach nicht. Es gibt ja auch Landkreise wo jeden Tag ein FME Probealarm durchgeführt wird.

Alex22
20.05.2007, 12:42
Eine generelle richtlinie wie oft Probealarme durchgeführt werden müssen,gibt es meines wissens nach nicht. Es gibt ja auch Landkreise wo jeden Tag ein FME Probealarm durchgeführt wird.

In Bayen haben Sirenenprobealarme nur an einem 1. Samstag im Monat zwischen 11 und 14 uhr zu erfolgen und das ist festgelegt.

knuddl
20.05.2007, 12:45
In Bayen haben Sirenenprobealarme nur an einem 1. Samstag im Monat zwischen 11 und 14 uhr zu erfolgen und das ist festgelegt.
also das ist mir neu... denn wie gesagt, bei uns ists der 2. samstag im monat...
hast dich wohl vertan...

Alex22
20.05.2007, 12:57
Nein ist kein Fehler.
Kannst ja in dei BayAbek reinschauen.
Punkt 3.2 Alarmierungsmittel.
Sirenen sollen grundsätzlich an einem 1. Samstag im Monat zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr durch Probealarm auf ihr Funktionsfähigkeit überprüft werden.