PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschsperre programmieren (Motorola GP340)



SySdaemon
15.05.2007, 22:53
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Button an meinem GP340 mit der Rauschsperre belegen.

Leider gibt es unter dem Punkt "Button Definition" in der Motorola Software nicht die Auswahlmöglichkeit dafür.

Gibt es dabei einen Trick?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?

Motorola Software Version: D03.02.01
Codeplug Version: 4.9

Danke für Hilfe!
SySdaemon

ZickZack
16.05.2007, 00:06
Hallo Systemteufel! :-)



ich würde gerne einen Button an meinem GP340 mit der Rauschsperre belegen.

Leider gibt es unter dem Punkt "Button Definition" in der Motorola Software nicht die Auswahlmöglichkeit dafür.


Aber hallo - und ob es den gibt! Definiere den Button Deiner Wahl als "Monitor / Call Cancel" und schon geht die Rauschsperre auf sobald Du den Button länger gedrückt hältst. Das ist auch schon alles. Falls Du noch Fragen hast - frag ruhig. Die GP-Geräte sind mein Lieblingsspielzeug.

SySdaemon
16.05.2007, 11:57
Hallo ZickZack,

Antwort in ~1h, dass nenne ich mal Servicezeiten! :-)
Danke für den Tipp.

'Ne kleine Frage hätte ich noch ...
Würdest du für dein Lieblingsspielzeug (Codeplug 4.9) die
Software Version: D03.02.01 empfehlen, oder welche sollte
ich besser verwenden?

Und hast du noch ein paar tolle Tricks/ Empfehlungen zur Hand, habe die
Prog. Software noch nicht so lange.

Danke und Grüße, der Systemteufel

ZickZack
16.05.2007, 13:10
Hallo!

Tja, bei mir geht das immer fix. :-)

Sowohl Dein Codeplug bzw. Firmware als auch Deine Programmiersoftware sind hoffnungslos veraltet. Sofern alles funktioniert würd ich auch nicht upgraden. Da das GP340 im Vergleich zu den GP360 oder GP380 nur über einige Basisfunktionen, wirst Du dort keine Fehler finden. Die Fehler in den alten Versionen stecken mehr im Detail. Eines meiner GP380 hat sich gerne resetet, wenn man mehrmals hintereinander kurze Sendedurchgänge gemacht hat. Der Fehler war dann mit einem Firmwareupdate weg.

Wenn Dein Gerät also fehlerfrei funktioniert dann würd ichs so lassen. Falls nicht, wäre ein Firmwareupdate sinnvoll.

Derzeit aktuell sind:
Geräte-Firmware: R03.08.08 (beinhaltet Codeplug Version 6.0)
Programmier-Software: R03.06.07

Bedenke auch, dass Du beides oben genannte brauchst. Wenn Deine Gerätefirmware neuer ist als Deine Programmiersoftware, dann kann die Programmiersoftware logischerwesie nicht mit dem Gerät anfangen, das es die neuen Codeplug noch nicht kennt.

ZickZack
16.05.2007, 14:48
Und hast du noch ein paar tolle Tricks/ Empfehlungen zur Hand, habe die
Prog. Software noch nicht so lange.


Kommt ganz auf das Einsatzgebiet an. Für welchen Frequenzbereich ist denn Dein GP340? 2m oder 70cm? Benutzt Du es als Funkgerät für den Einsatz oder als FreeNet/Amateurfunkgerät oder beides?

Am besten eigenen sich die GP380. Das Ding kann fast alles. Dient mir als Amateurfunkgerät, Feuerwehr-Funkmelder und Alarmauswerter mit Klartextausgabe der alarmierten Schleife.

Florian Feuerbaer
16.05.2007, 14:54
Kommt ganz auf das Einsatzgebiet an. Für welchen Frequenzbereich ist denn Dein GP340? 2m oder 70cm? Benutzt Du es als Funkgerät für den Einsatz oder als FreeNet/Amateurfunkgerät oder beides?

Am besten eigenen sich die GP380. Das Ding kann fast alles. Dient mir als Amateurfunkgerät, Feuerwehr-Funkmelder und Alarmauswerter mit Klartextausgabe der alarmierten Schleife.

Hm? Wird deine Feuerwehr analog 2m alarmiert!?

ZickZack
16.05.2007, 17:19
Hm? Wird deine Feuerwehr analog 2m alarmiert!?

Nö, 4m analog! ;-) Aber unsere Gleichwelle hat äusserst effektive Zubringer im 70cm Band. :-) Die Signalstärke ist mit der im 4m Band vergleichbar. Folglich kann man mit einem 70cm GP380 den kompletten Funkverkehr sowie die Alarmierungen empfangen. Da die GPs einen eingebauten 5-Ton Encoder/Dekoder haben, werten sie auch alle Schleifen zuverlässig aus. Man kann sich also auch wie mit dem FME alamieren lassen. Dazu gibt man einfach seine Alarmschleife als Dekoder-Sequenz ein und beim Einsatz klingelt das GP wie ein Telefon. Für alle anderen Schleifen kann sich einen normalen Auswerter programmieren. Erkennt das GP eine 5-Tonfolge, so erscheint diese im Display. Wenn man nun noch in der Contact-List den Codierungen Namen zuteilt, dann erscheint bei Alarmierung sofort im Klartext die ausglöste Schleife. So weiss man sofort wer/was alarmiert wurde noch bevor der Disponent auf der Leistelle zu quasseln anfängt. :-) Ausserdem ist ein Rufspeicher der letzten 10 Alarmierungen mit dabei.

Ich habe derzeit 2x GP380 für 70cm, 2x GP380 für 2m, 1x GP360 2m, 3x GP340 70cm und 1x GP340 2m. Bin wie gesagt absoluter Fan dieser Geräte! Benutze sie hauptsächlich für lizensierten Amateurfunk. Für den Feuerwehrdienst ist dieser kleine handliche tragbare Alarmauswerter auch sehr sinnvoll wenn man die Einsatzzentrale besetzt.

Noch ein Tipp: Da der 70cm-Zubringer durch diverse "Einstellungen" gegen Fremdfunkverkehr geschützt ist, braucht man erst gar nicht versuchen über den Zubringer ins 4m Band senden zu wollen. Klappt eh nicht, was auch gut so ist. Trotzdem sollte man sich für Zubringerfrequenzen eine zweite Personality in der Software programmieren, die jegliche Aussendungen vom GP auf diesen Kanälen nicht zulässt. Sicher ist sicher und sendemässig hat man im 70cm-BOS-Band ohnehin nichts verloren. Weder im Dienst noch Privat.

Die Sache hat nur leider zwei Haken:
1. Die Gerät sind nicht gerade ein Schnäppchen. Man braucht eine RIB-Box und muss sich die entsprechende Motorola-Software kaufen.

2. Die Programmierung ist trotz des guten Helpfiles recht verschachtelt. Man braucht Geduld und viel Zeit. Habe für meine Programmierung (die ich aber auch bis zur Perfektion und Speichergrenze ausgereizt habe) knapp 2 Wochen gebraucht. Dafür kann ich jetzt bestätigen, dass die EEProms in den Motorola-Geräten echt hart im Nehmen sind, so oft wie ich die schon neu programmiert habe. :-)

SySdaemon
17.05.2007, 15:49
Für welchen Frequenzbereich ist denn Dein GP340? 2m oder 70cm? Benutzt Du es als Funkgerät für den Einsatz oder als FreeNet/Amateurfunkgerät oder beides?


Ich habe das 2m Gerät und nutze es im Einsatz

ZickZack
17.05.2007, 19:43
Ich habe das 2m Gerät und nutze es im Einsatz

Also in dem Fall sind ja ausser Senden und Empfangen keine anderen Funktionen sinnvoll. Höchstens noch die Umschaltung von hoher und niedriger Sendeleistung. Zwar ist nach TR-BOS nicht mehr als 1 Watt erlaubt aber in Notsituationen können die 5 Watt durchaus nützlich sein. Das GP340 hat ohnehin keine Zulassung nach TR-BOS aber wo kein Kläger da kein Richter.

Rein technisch sind die GP's eh alle so gut wie baugleich. Sogar das Platinen innen drinnen sind die selben. Egal ob 340, 360 oder 380. Beim 340 ist nur der Kanalwahlschalter mit Endanschlag und es ist keine Backupbatterie eingebaut.

Wenn man ein GP360 und ein GP360-11b (hat BOS Zulassung) an den Messplatz hängen würde, so würde man keinerlei Unterschied erkennen können. Trotzdem darf man das normale GP360 offiziell nicht im BOS-Band verwenden.

SySdaemon
18.05.2007, 16:11
Den Umschalter von niedrige auf hohe Sendeleistung habe ich schon eingerichtet.

Das dem Gerät die TR-BOS Zulassung fehlt ist mir bewusst.
Aber nicht alles was auf 2m im Einsatz funkt, muss auch 2m BOS sein *g*

Vielen Dank für die Hilfe!

frank@net
05.10.2007, 23:37
Hallo Systemteufel! :-)



Aber hallo - und ob es den gibt! Definiere den Button Deiner Wahl als "Monitor / Call Cancel" und schon geht die Rauschsperre auf sobald Du den Button länger gedrückt hältst. Das ist auch schon alles. Falls Du noch Fragen hast - frag ruhig. Die GP-Geräte sind mein Lieblingsspielzeug.



Hallo Zick Zack ich habe das gleiche Gerät ich find es echt klasse ich bin auch ein fan davon von motorola überhaubt übrigens schön das es dein lieblings Gerät ist denn ich habe ein problem ich bekomme einfach keine verbindung zum gerät habe RIB und Orig.soft wenn ich mein Gerät auslese bekomme ich immer die fehlermeldung konnte port nicht öffnen überprüfen sie die verb. und soweiter aber mein port ist in ordnung könntest du mir mal bitte helfen? Währe die sehr dankbar denn ich muss es leider unprogrammieren wegen frq wechsel. 55. 73´s

ZickZack
06.10.2007, 00:41
ich bekomme einfach keine verbindung zum gerät habe RIB und Orig.soft wenn ich mein Gerät auslese bekomme ich immer die fehlermeldung konnte port nicht öffnen überprüfen sie die verb. und soweiter aber mein port ist in ordnung könntest du mir mal bitte helfen? Währe die sehr dankbar denn ich muss es leider unprogrammieren wegen frq wechsel. 55. 73´s

Steht die Baud-Rate auf 19.200? Hast Du es mal an einem anderen Computer ausprobiert?
Falls beides der Fall ist, dann hast Du einen Fehler an der RIB und/oder Kabel.
Hast Du die RIB denn schonmal zum laufen bekommen? Welche Softwareversion benutzt Du? Eventuell liegts schon daran.

Florian Feuerbaer
06.10.2007, 10:14
Kann mir jemand sagen wie ich beim 3xx einen Tonruf nach BOS 2m einproggen kann?

ZickZack
06.10.2007, 20:43
Kann mir jemand sagen wie ich beim 3xx einen Tonruf nach BOS 2m einproggen kann?

Ganz einfach:

Signalisierungsdefinitionen -> Select 5 -> Ton1: 1750Hz Ton2: 2135Hz Länge jeweils: 600ms
Geberdefinitionen -> Gebersequenz 1 -> Bei Sequenz: (T1) bzw. (T2) eintragen
Pro Kennung -> S5 Geber -> Ruf 1 = Telegramm und die 1 bzw. 2 auswählen.

Fertig!

frank@net
08.10.2007, 16:17
Steht die Baud-Rate auf 19.200? Hast Du es mal an einem anderen Computer ausprobiert?
Falls beides der Fall ist, dann hast Du einen Fehler an der RIB und/oder Kabel.
Hast Du die RIB denn schonmal zum laufen bekommen? Welche Softwareversion benutzt Du? Eventuell liegts schon daran.

Ich verwende zurzeit version D03.02.01 ich habe aber gesehen das ich im FUG die firmware version R03.02.15 habe achtung ich habe keine box sondern nur das kabel das habe ich wie ich gelesen habe auch ohne BOX gehen soll kann man ijn der soft. auch die boudrate einstellen wenn ja wo und noch mal danke für deine schnelle antwort und deine hilfe in vorraus Gruss Frank 55 73`s

ZickZack
08.10.2007, 18:09
Ich verwende zurzeit version D03.02.01 ich habe aber gesehen das ich im FUG die firmware version R03.02.15 habe achtung ich habe keine box sondern nur das kabel das habe ich wie ich gelesen habe auch ohne BOX gehen soll kann man ijn der soft. auch die boudrate einstellen wenn ja wo und noch mal danke für deine schnelle antwort und deine hilfe in vorraus Gruss Frank 55 73`s

FUG?! Was für ein Gerät hast Du nun genau? Hast Du die BOS-Version? Steht auf dem Label vorne GP360-11b? Wenn ja, dann kannst brauchst Du ohnehin eine spezielle Prog.-Software, mit der Du nur die Kanäle der Wenigkanalliste ändern kannst. Mit einem kleinen Trick kann man aber auch aus der BOS-Version ein herkömmliches GP360 zaubern und quasi per Mausklick zwischen BOS und Normal-Version hin und her schalten.

Wenn Du ein reguläres GP340, GP360 oder GP380, dann kannst Du mit der D03.02.01 leider auch nichts anfangen. Die Software ist viel zu alt und kann mit einem Gerät mit Firmware R03.XX.XX nicht kommunizieren. Derzeit aktuell ist die R03.06.07_DE (_DE steht für deutsche Version). Die kannst Du beim Händler kaufen. Bezugsadresse kann ich Dir gerne mitteilen. Hab meine auch dort gekauft. Ich hab sie allerdings auch schon im Internet als kostenlosen Download gefunden, wobei man hier ganz klar davon ausgehen kann, dass es sich dabei um eine illegale Kopie handelt.

Ob Du eine RIB hast, oder ein RIB-less-cable verwendest ist egal. Zum programmieren funktioniert beides gleich gut. Allerdings kann man mit dem RIB-less-cable keine Firmware-Upgrades machen. Übrigens ist die aktuelle Firmware-Version R03.09.05

73!

frank@net
10.10.2007, 15:41
Ich Danke dir für deine schnelle antwort dann muss ich mir leider eine neue software zulegen.
Achja zu deiner frage welches gerät ich habe das ist Gp340 VHf ist sehr angenehm zu tragen uind sehr robust was das EEprom anbetrift eben hart in nehmen :-)

Ja gebe mir mal die Adresse für die Software da kann ich mir die nähmlich neu kaufen Vielen Dank in voraus Gruss Frank 55 73`s

ZickZack
10.10.2007, 20:06
Ja gebe mir mal die Adresse für die Software da kann ich mir die nähmlich neu kaufen Vielen Dank in voraus Gruss Frank 55 73`s

Kein Problem - schicke ich Dir als Private Nachricht.

frank@net
10.10.2007, 22:31
Kein Problem - schicke ich Dir als Private Nachricht.

Danke es hat geklappt ich mache es mal Gruss Frank

frank@net
12.10.2007, 01:58
Ich bins leider nochmal habe alles gemacht was du mir geraten haste habe sie mir erfolgreich bei der bezugsadresse gekauft ging echt schnell!! Echt guten service bei der adresse

Es scheint das ich ein hardware problem habe muss ich mein port auch im meinen Bios konfigurieren? Zurzeit steht der port auf 378 IRQ4 (prort1) ind den Gerätemanager auf boudrate 19200 mus ich im Gerätemanager noch mehr einstellen? Wenn ja währe ich dir sehr Dankbar für deine antwort und dein bemühen in voraus.
Achja kann auch sein das es keine RIB-LESS-Kabel ist? habe es bei liveissasimple gekauft!

Vieleicht muss ich das kabel intern neu belegen oder umtauschen..

Danke schonmal für deine antwort schöne Grüsse Frank 55 73´s

ZickZack
12.10.2007, 02:33
Hi Frank!

Normalerweise sollte das Kabel mit der Software auf anhieb funktionieren.
Probier das ganze nochmal an einem anderen Rechner aus - ist ja kein grosser Aufwand. Falls es dann immernoch nicht funktioniert ist definitiv ein Defekt am RIBless-Kabel vorhanden.

frank@net
13.10.2007, 00:35
Ja das habe ich schon gemacht ich glaube es ist wirklich das kabel werde es mal zurück schicken da bekomme ich auch ein neues Danke nochmal für deine Hilfe melde mich wieder wenn ich ein neues habe.

Viele Grüsse Frank 73´s

ZickZack
13.10.2007, 12:41
Alles klar, mach das!

frank@net
18.10.2007, 15:57
Hallo Zick Zack


so es geht jetzt endlich bei xp ist der port komicherweise blockiert.

Achtung!! alle die Bluetooth für handys installiert haben der port warum auch immer wird durch den treiber blockiert!! Wenn ihr ein Fug programmieren müsst BITTE keinen Bluetooth treiber installieren sonst läuft ihr Gefahr das die software die portschnittstelle nicht ordnungsgemäss öffnen kann und eine folgende:.Fehlermeldung erscheint (bitte prüfen sie die verbindung am pc oder Funkgerät konnte port nicht öffnen!)

Das habe ich per zufall rausgefunden nun Bedanke ich mich recht herzlich bei Zick Zack für die sehr gute Hilfe und wünche euch allen gutes gelingen beim proggen der Fug´s 55 73´s euch allen!!


Ps. Ein sehr gutes Board hier an den Admin und die Mods Bitte WEITER SO!!!

Maetzgen
03.09.2009, 23:36
hallo euch,
ich hab da ma ne frage habe mir ne moto gp340 zugelegt, leider gebraucht, und kenne die frequenz nicht.
müsste diese aber umstellen um auf arbeit mit meinen Kollegen sprechen zu können.
geht das und wenn ja wie?


Mfg Maetzgen

Mog 1
04.09.2009, 01:07
Hallo Zick Zack,

ist das auswerten von 5-Ton folgen auch beim GP360 UHF Gerät möglich?
Wie muß ich mein Gerät Programmieren?

Danke

Schöne Grüße

Andreas

chris122
15.09.2009, 00:23
Weiss jemand von euch ob man beim GP 380 die Rauschsperre etwas empfindlicher einstellen kann?
Die situation ist folgende:
Bei einen Kamerad (hat auch ein 380) hört man den Funkspruch ganz normal, und bei mir macht die Rauschsperre wärend des Gesprächs zu.

MFG
Chris

ZickZack
22.09.2009, 18:59
Hallo Zick Zack,

ist das auswerten von 5-Ton folgen auch beim GP360 UHF Gerät möglich?
Wie muß ich mein Gerät Programmieren?

Danke

Schöne Grüße

Andreas

Ja, das geht auch beim GP360. Das Einstellen dieser Optionen ist jedoch recht kompliziert. Das geht über mehrere Menüs. Dies hier zu erklären würde zu lange dauern. Am besten versuchst Du es über die eingebaute Hilfe-Datei der Prog.Software. So hab ichs damals auch geschafft.



Weiss jemand von euch ob man beim GP 380 die Rauschsperre etwas empfindlicher einstellen kann?
Die situation ist folgende:
Bei einen Kamerad (hat auch ein 380) hört man den Funkspruch ganz normal, und bei mir macht die Rauschsperre wärend des Gesprächs zu.

MFG
Chris

Ja, das geht mit der Software "Global Tuner". Aber unbedingt vorher eine Sicherheitskopie der originalen TuningParameter des Gerätes machen!!!