PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmkennzeichnung !? Wie macht Ihr das ??



bushfire747
13.09.2002, 16:48
Hallo !

Ich hätte da mal eine Frage ins Forum bzgl Feuerwehr Helmkennzeichnung...

Unsere kleine Ortswehr (18 Aktive) hat bisher außer der Kennzeichnung für die Atemschutzgeräteträger keine Kennzeichnung der Führungskräfte durch "rote Balken" am Helm gehabt. Dies wollen wir nun ändern, damit die Führungskräfte erkennbar sind.

Leider ergibt sich aufgrund einer besonderen Situation in unserer Wehr die Tatsache, daß 8 Aktive den Gruppenführerlehrgang haben, oder unmittelbar davor stehen.

(Bitte keine Beschwerden, warum so viele GF´s, das hat komplizierte, tieferliegende Gründe)

Selbstredend haben wir im Einsatzfall keine 8 Gruppenführer rumlaufen, sondern ein solcher ist dann als Truppmann oder Truppführer eingesetzt...


Wenn nun der Wehrführer zwei Balken am Helm bekommt - und jeder Gruppenführer einen Balken am Helm trägt, so finde ich, trägt dies nicht sonderlich zur Erkennbarkeit der Funktionsträger bei... denn fast 50% der Aktiven wäre dann gekennzeichnet...

Wie macht Ihr das bei Euch ?!?

Ich habe schon daran gedacht, daß wir nur den Wehführer und seinen Stellvertreter "markieren" sollten, damit es kein Chaos der Häuptlinge gibt... ?!?!?

MatthiasO
13.09.2002, 16:59
Hallo bush,

in Hessen gibt (oder gab?) es mal eine Vorschrift dazu. Soll mit einem neuen Dienstgraderlass wieder genau so kommen und man hält sich eigentlich auch so dran. Grundlegend muss man Qualifikations- und Funktionskennzeichnungen unterscheiden. Die Helm-Streifen, die du ansprichst, können nur eine Qualifukationskennzeichnubg sein und nie eine Aussage über die aktuell im Einsatz ausgeübte Funktion sein, denn bei Ablegen der Funktion könnte sie nicht gewechselt werden.

Also kennzeichnet man Qualifikationen (Gruppen- u. Zugführer und sonstige Führungskräfte wie KBM, StBI, GemBI, KBI usw.) mit den unveränderlichen Streifen am Helm. Dabei gilt:

Gruppenführer und stellv. WF = 1 Streifen
Zugführer und WF = 2 Streifen
Aufwärts dann Kreis, also umlaufende Streifen.

Das ganze für FW ind rot, San- und Betreuungsdienst blau.

Funktionskennzeichnungen im aktuellen Einsatz lassen sich am besten durch Westen oder Koller in verschiedenen Farben machen:

Einheitsführer (Gruppen- Zugführer im "Dienst") = rot
Abschnittsleiter incl. OLRD und LNA = weiß
Einsatzleiter (nur einmal pro E-Stelle) = gelb
Sonderfunktion (Fachberater o.ä.) = blau

Gruß, Matze

FFW Pietling
13.09.2002, 18:05
Bei uns ist das so ähnlich.

Der 1.Kommandant hat einen Streifen, das ist eigentlich hier bei den meisten so.
KBM hat zwei Streifen.

Für die Gruppenführer sind so eine Art "Stirnbänder" vorgesehen. Diese können ober jeden Helm drüber, haben verschieden Farben und somit sind die Gruppenführer erkenntlich.

Soviel dazu, vielleicht hilfts

Bjoerni
13.09.2002, 18:15
Hallo,

die Frage ist, ob du eine genrelle Kennzeichnung meinst, oder ob der Gruppenfüher bei einem Einsatz speziell gekennzeichnet sein soll?

Generell würde ich bei euch dann die Gruppenfüher nicht kennzeichnen, weil wie schon gesagt, hab Ihr dafür ein paar zuviel. :-)

Gruß

Bjoerni

PeterOs
13.09.2002, 19:06
Hallo,

bei uns ist es so geregelt, dass die Leute, die laut Stellenplan GF od. ST auf einem Fahrzeug sind, einen roten Balken bekommen. Alle anderen ausgebildeten GF keinen Balken, da diese ja im Grunde keine Funktion haben. Ich wurde damals beauftragt die Streifen zu verteilen und bei den jenigen wegzumachen, die laut Stellenplan nicht als GF, ST oder deren Stellvertreter eingesetzt worden sind.

MkG Peter

Quietschphone
13.09.2002, 19:43
Hallo,

in Bayern gibt es für die Kennzeichnung von Führungskräften (im Einsatz) folgende Kennzeichnungen (s.a. dieser Link: http://www.lfv-bayern.de/kennzeichnung%20funktion.htm):

Kennzeichnung durch farbige Bänder am Helm

*Fahrzeugführer, Führer einer Gruppe: schmales Band - schwarz
*Zugführer: breites Band - schwarz
*Abschnittführer: schmales Band - rot
*Einsatzleiter: breites Band - rot
*Organisatorischer Einsatzleiter Rettungsdienst: schmales Band - blau
*Leitender Notarzt: breites Band - blau

Diese Abzeichen sind nur während der Ausübung der jeweiligen Funktion zu führen.
Trageweise: In Höhe des Reflexstreifens; der dabei ganz oder teilweise verdeckt werden darf.



Desweiteren gibt es auch eine Richtlinie zur Kennzeichnung mittels Weste oder Koller, ebenfalls bei o.a. Link nachzusehen.

Hugo
14.09.2002, 09:59
Zur Situation in Hessen:

Der OrgL und den LNA als Abschnittsleiter zu führen, halte ich für ein bißchen mißverständlich. Ist die Farbe weiß denn nicht speziell für diese beiden Fachkräfte vorgesehen? Abschnittsleiter (z.B. Leiter Behandlungsplatz / Halteplatz / etc.) müßten eigentlich grün gekennzeichnet werden. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

Die ursprüngliche Problematik ist außerdem eine andere: Mehrere ausgebildete GF vorhanden, aber nur EINER übt die Funktion aus. Und deswegen muß er nicht zwangsläufig ein Abschnittsleiter sein. Was jetzt?

STORM
14.09.2002, 17:17
Hallo ihr
Wird bei euch nicht gewählt? Jeder der gehwählt (GF & stlV)ist und die ausbildung zu GF hat bekommt einen roten streifen an den Helm und bei uns ein GF-Rückenschild. Wehrführer und stlv. zwei Streifen und bei uns ein Rückenschild "WFü" Der Jugendwart z.B. hat auch eine GF ausbildung wird aber im einsatzfall nur dafür eingesetzt wenn der gewählte GF und sein stlv. nicht da sind.

Für den Einsatzleiter haben wir eiene Weiße Weste mit dem text "Einsatzleitung" was ich allerdings bevorzugen würde wäre das "EINSATZLEITUNG FEUERWEHR" draufsteht!
In meinem LK ist das so das Gelbe Rückenschilder hat jeder und Silberne haben nur Führungskräfte wie Einsatzleitungen , die komplette GEO (Gemeinsame Einsatzführung Ort), TEL-Rettungsdienst und entsprechende Personen im LZ-G

>Gelbe Weste = Funktionen in der GEO (Gemeinsame Einsatzführung Ort)
> Weiße Weste = Einsatleitung und Abschnittsleitung(en)

Nachtrag:
"Frage: Welche Farbe haben bei euch die Atemschutzüberwachungen?"

Etienne
15.09.2002, 22:29
Hey Leute!


Helmkennzeichnung wird in Niedersachsen wie folgt durchgeführt:


1 roter Streifen an der Seiten des Helms = GruppenführerIn
2 rote Streifen an den Seiten des Helms = ZugführerIn und OrtsbrandmeisterIn
1 roter Streifen umlaufend um den Helm = BereitschaftsführerIN und Gemeinde-/StadtbrandmeisterIn
2 rote Streifen umlaufend um den Helm = AbschnittsleiterIn und KreisbrandmeisterIn


Wobei das kenntlich machen der Gruppenführer bei uns so nicht durchgeführt wird! Es würde dann zu viele bunte Streifen geben! ;-)

Bei uns hat ein Fahrzeugführer einen roten Streifen an den Helmseiten!


Der Einsatzleiter wird entweder durch eine gelbe Einsatzleiter-Weste gekennzeichnet oder durch ein silbernes Rückenschild (Einsatzleiter)! Diese kann schnell getauscht bzw. weitergegeben werden, wenn sich die Führungseben wechselt!

MatthiasO
16.09.2002, 08:42
@ Hugo: Ich glaube, du hast den Beitrag nicht wirklich verstanden?

Also nochmal: Helkennzeichnungen durch Streifen sind Qualifikationskennzeichnungen und können nichts mit der Funktion im Einsatz zu tun haben. Daher könnte auch jeder ausgebildete Gruppenführer, der diese Funktion potentiell ausüben könnte, eine solche Helmkennzeichnung erhalten.

Kennzeichnung von Funktionen im Einsatz macht man deshalb mit Westen oder Kollern, das ist in Hessen seit August mit dem KatS-Konzept des HmdI verbindlich geregelt.

Der OLRD und der LNA bilden im Einsatz zusammen mit der Feuerwehr immer nur eine Abschnittsleitung, auf der Weste ist entsprechend OLRD/LNA als Schrift. Sind OLRD und LNA Einsatzleiter, weil keine FW beteiligt ist, sind sie gelb zu kennzeichenen, und als Fachbearter im Stab TEL erhalten sie eine blaue Kennzeichnung.

Wen's interessiert, ich hab mal die aktuelle Regelung für Hessen angehängt...

STORM
16.09.2002, 17:48
Moin MatthiasO

Hast schon Recht mit der Qualifikationskennzeichnung, ABER es wird doch i.d.R. nur der gekennzeichnet der für diesen Posten auch gewählt wurde. Sonst könnte ja jeder JFW und jeder EX-GF einen Streifen haben was Unsinn ist.

MatthiasO
17.09.2002, 08:29
Hallo Storm,

in Hessen ist es i.d.R. nicht üblich, außer einem Wehrführer und seinem Stellvertreter weitere Zug- und erst recht nicht Gruppenführer zu wählen. Wer eine solche Ausbildung hat, ist also potentiell auch in der Lage, eine Gruppe oder einen Zug zu führen, beispielsweise bei Abwesenheit des WeFü oder Stellvertreters. Er ist dann durch seine Kennzeichnung am Helm für alle ersichtlich qualifiziert, und durch die rote Einheitsführer-Weste auch in der Funktion des Führers klar zu erkennen.

Über zu viele Gekennzeichnete muss man sich eigentlich auch keine Gedanken machen, wenn man eben auch die Sache mit den Westen beachtet. Zu sagen hat immer der, der das entsprechende Leibchen trägt, egal wie viele Streifen der andere hat.

Gegenfrage: Warum muss man sich denn eigentlich Gedanken darüber machen, dass man zu viele Kräfte kennzeichen müsste? Wieso bildet man so viele GF aus, wenn man doch nur die gewählten einsetzt? Wo sammeln die anderen, nicht-gewählten GF ihre Erfahrungen, wenn sie vielleicht 5 - 10 Jahre nach der Ausbildung erwählt und dann zum ersten mal eingesetzt werden, meint ihr das Wissen ist dann noch präsent und aktuell?

Ich hielte es vielmehr für sinnvoll, jeden ausgebildeten GF auch seiner Qualifikation entsprechend in Einsatz und Übung zu fordern. Sonst ist die Ausbildung auch für die Katz...

GF u. ZF im Einsatz ist vielmehr kein administrativer Posten wie WeFü oder Kassenwart oder sonstwas sondern eben eine operatif-taktische Funktion, und da brauche ich nicht Leute die aufgrund ihrer Beliebtheit gewählt werden, sondern qualifizierte Kameraden mit entsperchender Ausbildung.

Gruß, Matze

Hugo
17.09.2002, 08:46
Hallo Matthias!

Ich hab das schon verstanden, mich nur vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Mir ist es ansonsten neu, daß OrgL und LNA der Quasi-Status eines Abschnittsleiters haben. Aber man lernt halt nie aus. :-)

firewarrior
17.09.2002, 09:05
@matthiasO: es gibt aber auch die jugendwarte, die sind ebenfalls zum gruppenführer ausgebildet. dann gibt es auch noch die leute, die aus einer anderen feuerwehr übergetreten sind, die ebenfalls die ausbildung mitbringen. oder zb kreisausbilder die auch die gf-ausabildung machen mußten. und alleine diese beispiele zeigen, daß es oft mehr gfs in ener wehr gibt als posten.

und bei unserer wehr wird der gf gewählt (schleswig-holstein)

MatthiasO
17.09.2002, 09:07
Moin Hugo,

tja, gewöhnungsbedürftige Sache, ergibt sich aber aus HRDG und HBKG. HRDG sagt, es gibt in besonderen Lagen die "besondere Einsatzleitung" Rettungsdienst, nämlich LNA und OLRD, die eben die medizinischen Maßnahmen i.w.S. leiten. Und das HBKG wiederum weißt die Gesamteinsatzleitung dem Verantwortlichend er Feuerwehr zu. Daraus ergibt sich faktisch zwingend, dass es einen Abschnitt Rettungsdienst unter der Gesamteinsatzleitung gibt, dessen Führer LNA und OLRD sind.

Im Kontext ist auch die DV 100 zu betrachten, denn auch hier findet sich der Gedanke wieder, das es in jedem Einsatz eben letztlich nur einen gesamtverantwortlichen, also einen Einsatzleiter, gibt.

Praktisch wir der EL der Feuerwehr einen Teufel tun und in wirkliche medizinische Maßnahmen reinpfuschen. Aber bei organisatorischen Dingen, wie Ort des Verbandplatzes oder des KTW-HTP ist sicher eine enge Abstimmung nötig. Man denke nur an die Ausbreitung gefährlicher Stoffe...

Gruß, Matze

STORM
17.09.2002, 16:56
Ich kann mich firewarrior nur anschließen Leute die Jugendwart oder Kreisausbilder oder Fachwarte(Kreis) sind oder in einer KatS einheit Gruppenführer sind haben alle die Ausbildung und deren StellVs auch. Dann bleibt nicht jeder ewig GF oder sonstiges und es wird mal jmd. anders gewählt und ruck zuck hast du viele Leute mit GF ausbildung zusammen.

Ich empfinde es als nachteil das einige Posten in der Fw gewählt werden! Der Mensch wählt meist "nach Gesicht" und nicht nach fähigkeit.

PeterOs
17.09.2002, 19:15
Hallo,

bei uns werden die GFs vom Ortsbrandmeister bestimmt, wurde so vom Kommando beschlossen. Jeder dieser gewählten Gruppenführer bekommen einen Streifen. Alle anderen GFs haben im Grunde keine Funktion mehr, aber sie werden bei Übungsabenden, etc. trotzdem eingesetzt. Bei Einsätzen ist sowieso der GF der sich vorne Rechts hinsetzt, egal ob er nun GF auf diesem Fahrzeug ist oder nicht.

MkG Peter

Johnnie
19.09.2002, 11:23
Also in Hamburg ist es so geregelt, dass jeder enstsprechende Einsatzleiter der jeweiligen Einheit mit einem entsprechende Koller auf seiner Nomex-Jacke gekennzeichnet ist.

Diese gibt es dann in verschiedenen Farben.
Aufschriften sehen dann folgendermaßen aus:

- Wehrführer (FF)
- Bereichsführer (FF)
- Fahrzeugführer (BF)
- Zugführer (BF)
- Einsatzleitung (BF -B oder A Dienst-)
- ORGL (BF)
- Umweltdienst (BF)
- LNA (BF)

Durch diese Kennzeichnung ist eine Erkennung meiner Meinung nach optimal. Man braucht dem/r entsprechenden Mann/Frau nur auf den Rücken gucken und schon ist es geklärt.

Zusätzlich gibt es auch noch die Helmkennzeichnung, wobei aber auch jeder GF diese Kennzeichnung am Helm trägt auch ohne das er Einsatzleiter ist.

King Salomon
23.09.2002, 13:52
Also bei uns in BaWü werden die Gruppenführer auch net gewählt!
Wer die Ausbildung hat, der kann Gruppenführer machen, und wer als erstes auf dem Bock sitzt, der hat auch die entsprechende Position, außer es ergibt sich im Laufe des Einsatzes etwas anderes!
Und man kann eigentlich nicht zuviele Gruppenführer haben!
Is doch gut, wenn fast jeder die Einsatzleitung machen könnte, solange das Klima in der Truppe stimmt, kein Problem.
Schlecht is blos wenn`s dann Kompetenzstreitigkeiten oder ähnliches gibt!

xcom
24.09.2002, 15:36
hi!!

bei uns haben nur die Zugführer und aufwärts rote Balken am Helm. Der Maschinist und der Gruppenführer ziehen sich Warnwesten mit entsprechender Kennzeichung an.

MfG
xcom

Kater Köln
02.10.2002, 12:54
Bei uns ist es so:

OFFIZIELL:
1 roter Streifen: Gruppenführer
2 rote Streifen: Zugführer
1 rundlaufender Streifen: stv. Wehrführer
2 rundlaufende Streifen: Wehrführer

Allerdings läufts bei unserem LZ so:

1 roter Streifen: alle mit Brandmeister Lehrgang
2 rote Streifen: alle Ober und Hauptbrandmeister
1 rundlaufender Streifen: gibt bei uns nicht
2 rundlaufende Streifen: Wehrführer Stadt

(Was das bringen soll, fragt mich nicht)

Ansonsten hat im Einsatz NUR der Zugführer das Rückenschild "Zugführer". Der B-Dienst hat das entsprechende Rückenschild, und wenn anwesend, haben Einsatzleiter, Abschnittsleiter, LNA, OrgL RettD und Presse (!) Westen in verschiedenen Farben.

TobiForPresident
06.10.2002, 21:55
Hallo.
Helmkennzeichnung erstmal mit Namen der FW-Einheit hinten.

Funktionsträger mit DRÄGER Helm und 1.Streifen : Brandmeister
2. Streifen : Zugführer 1.Streifen + 1 durchgehender Streifen = Zugführer als Wehrführer

Die Atemschutzüberwachung hat eine blau Warnweste mit der Aufschrift : Atemschutzüberwacher Feuerwehr xy, damit haben auch aussenstehende FW`s die Möglichkeit den Überwacher vor Ort direkt anzusprechen.

Gruß

Florian Helmstadt
10.10.2002, 12:12
Original geschrieben von King Salomon
Also bei uns in BaWü werden die Gruppenführer auch net gewählt!
Wer die Ausbildung hat, der kann Gruppenführer machen, und wer als erstes auf dem Bock sitzt, der hat auch die entsprechende Position, außer es ergibt sich im Laufe des Einsatzes etwas anderes!
Und man kann eigentlich nicht zuviele Gruppenführer haben!
Is doch gut, wenn fast jeder die Einsatzleitung machen könnte, solange das Klima in der Truppe stimmt, kein Problem.
Schlecht is blos wenn`s dann Kompetenzstreitigkeiten oder ähnliches gibt!
So sieht es aus !
Ist eigentlich eine vernünftige Lösung, was in BaWü vorgeschrieben ist !
Der GF der als erster im 1. Fahrzeug vorne sitzt, ist EL.
Wenn aber der stellv.Kommandant oder Abteilungskommandant.
Im 1.Fahrzeug dabei ist, ist er autom. EL und GF für dieses Fahrzeug.
Sind halt clevere Leute, die Baden-Württemberger.

Mfg
FFW Helmstadt

PeterOs
10.10.2002, 22:55
Anders läuft es bei uns in Nds. auch nicht. Nur laut Stellenplan muss für jedes Fahrzeug ein GrFü und ein Stellv. da sein und diese werden dann mit einem Streifen am Helm gekennzeichnet. Beim Einsatz ist es egal, ob der GrFü nun GrFü auf dem Fahrzeug ist oder nicht. Ich hoffe ihr habt das verstanden.

Gruß Peter

QuattroXLS-User
16.11.2004, 09:47
lkr.

komandant 1 roter strich senkrecht
kbm 2 striche
kbi 3 striche
kbr 4 striche

dann noch helmbänder für zugfüherer dick schwarz
gruppenführer dünn schwarz
abschnitssleiter dünn rot
einsatzleiter dick rot
und seit neuesten die komischen funktionswesten

bei uns in der stadt hat nur der einsatzleiter auf der jacke
EINSATZLEITER stehen, mehr nett.

Gerwin.p
27.07.2005, 13:52
bei uns in der FF Eiershausen sehen die helme folgender maßen aus :
wir haben 24 Mitglieder das heißt das jeder eine NR hat
zb
1 armin
2 jurgen
3 holger
18 gerwin
22 michel
usw

P.s will meinen WeFü davon überreden das wir die aufkleber wie die BF Berlin (1500) sie hat, auch einführen da sie auch schick aussehen und wichtig aussehen das heißt dann das wir alle die NR 5 haben ( 5te Ortsteil von Eschenburg) und der WeFü die 501 und der Stl. WeFü 502

roter punkt: AGT
blauer punkt: sanitäter der Feuewehr

1 roter balken: Gruppenführer
2 rote balken : Zugführer

Mkg gerwin

DaRake
27.07.2005, 17:52
Hallo,

als Link auch mal der Berliner Weg der Kennzeichnung.

Funktionskennzeichnungen in Berlin (http://www.berliner-feuerwehr.de/fileadmin/bfw/dokumente/Download/BF/kennzeichnung.pdf)

Gruß
Sebastian

Lauschi
27.07.2005, 17:57
Also bei uns läuft es wie folgt:

Atemschutzgeräteträger: roter Punkt rechts und links am Helm
RS / RA: blauer Punkt rechts und links an der Helmmitte

Brandmeister: 1 roter Balken
OBM: 1 roter Balken
HBM: 1 roter Balken
BI´s, BOI´s - soweit nicht als Zugführer ernannt: 1 roter Balken

ZF: 2 rote Balken
stellv. ZF: 2 rote Balken

LDF: 1 roter umlaufender Balken
stellv. LDF: 1 roter umlaufender Balken

KBM: 2 rote umlaufende Balken
1 stellv. KBM: 2 rote umlaufende Balken
2 stellv. KBM: 2 rote umlaufende Balken

Orgl: 1 blauer umlaufender Balken
LNA: 2 blaue umlaufende Balken

Gruppenführer ist die Person die als erstes vorne rechts sitzt.
Dieser hat (vorausgestzt er ist GF ersteintreffendes Fahrzeug) auch bis zur Übernahme durch den ZF oder stellv. ZF die Einsatzleitung.

Führungspositionen haben zusätzlich noch eine spezielle Weste mit Aufschrift übergeworfen
z.B. organge:
-------------------
Gruppenführer
1-44-2
-------------------
Alle Helme sind zusätzlich noch mit Namensschildern versehen. (einfache Dymo Label)

Koerbi
28.07.2005, 00:57
Bei uns hat auch jeder GF den roten Streifen am Helm und jeder der die Ausbildung hat darf sich auch vorne rechts reinsetzen. Gekennzeichnet wird er dann durch eine blaue Weste. Der Gesamtkommandant hat dann eine Gelbe Weste mit "Einsatzleiter". Bei uns ist im Normalfall der GF solange Einsatzleiter bis der Gesamt-Kdt. oder sein Stv. eintrifft und dann übernnimmt er die Einsatzleitung.

Ich find es schon Wahnsinn was die Leute zum Teil auf dem Helm haben da ein Roter Streifen dort ein Name dort eine Nummer sieht man dann den Helm auch noch?

Koerbi
28.07.2005, 00:59
Original geschrieben von Gerwin.p
bei uns in der FF Eiershausen sehen die helme folgender maßen aus :
wir haben 24 Mitglieder das heißt das jeder eine NR hat
zb
1 armin
2 jurgen
3 holger
18 gerwin
22 michel
usw

P.s will meinen WeFü davon überreden das wir die aufkleber wie die BF Berlin (1500) sie hat, auch einführen da sie auch schick aussehen und wichtig aussehen das heißt dann das wir alle die NR 5 haben ( 5te Ortsteil von Eschenburg) und der WeFü die 501 und der Stl. WeFü 502

roter punkt: AGT
blauer punkt: sanitäter der Feuewehr

1 roter balken: Gruppenführer
2 rote balken : Zugführer

Mkg gerwin

Sind die Plätze im Fahrzeug auch durchnummeriert? So das jeder immer seinen Platz hat? Und durft ihr dann auch nur in der Reihenfolge aufs Klo?

Samener
28.07.2005, 16:19
Hi
Gruppenführer 1 roter balken
Zugführer 2 Rote balken
Ansonsten nur name und blauen AGT punkt.

Wehrführer und stllv. 2 rote umlaufende balken.

Weil aber nicht immer ein GF oder ZF da, auf jedem ersten Fahrzeug eines Zuges ne rote Weste "Zugführer LZ 1-7".
Wenn der GF oder ZF noch nachrückt wird die Weste getauscht.
B-Dienst hat ne gelbe Weste "Einsatzleiter".
Abschnittsleiterwesten liegen auf´m ELW 2.
und amit sine wie bis jetzt ganz dut gefahren.

"Sind die Plätze im Fahrzeug auch durchnummeriert? So das jeder immer seinen Platz hat? Und durft ihr dann auch nur in der Reihenfolge aufs Klo?"

Würd mich auch mal interessieren.

"P.s will meinen WeFü davon überreden das wir die aufkleber wie die BF Berlin (1500) sie hat...und wichtig aussehen .."

hauptsache das

Nichts für ungut
bis denn dann
Alex

Fabian
29.07.2005, 20:36
Morsche!

Helme:

SBI + Stellv. = Roter umlaufender Streifen
Wefü + Stellv. = Zwei Streifen
ZF = Zwei Streifen
GF = Ein Streifen
AGT = Rote Punkte
Sanis = Blaue Punkte

Ergänzend:

Im Einsatz trägt der EL noch die gelbe Weste.

Andere Westen besitzen wir nicht.

Gruß
Fabian

verwirrt
29.09.2006, 22:45
Hallo!

Ich bin schon seit langen an Helmbeklebung am suchen. Wo kann man denn die blauen Streifen für den Helm bestellen???


mfg

florentinezufuss
30.09.2006, 15:58
Bei uns in der Wehr läuft es wie folgt:
GF: orange Warnweste mit Funkrufnamen des fahrzeugs auf dem Rücken
z.B. X-43-1
xX-45-1
x-41-1
Abschnittsleiter: orange Warnweste mit Abschnittsleiter und Zahl auf dem
Rücken. z.B. Abschnittsleiter Abschnitt 1
Einsatzleiter: gelbe Warnweste mit der Aufschrift Einsatzleiter Lz. X
Einsatzleitung: orange Warnweste mit der Aufschrift Einsatzleitung X-11-1
Pressesprecher: weiße Warnweste mit der Aufschrift Pressesprecher Lz.X


Sind bisher sehr gut mit dieser Kennzeichnung gefahren. Selbst bei überörtlichen Hilfeleistungen gab es keine Probleme, außer das die Bezeichnung des Kreises fehlt.