PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächstes Jahr digital was ändert sich



stalker
15.05.2007, 13:25
Nächstes Jahr wird auch bei uns in der Gegend auf Digital umgestellt.

Was der Unterschied zwischen Digital und Analog ist weiß ich aber was ändert sich gibt es auch digital Scanner ?

Andreas 53/01
15.05.2007, 13:38
Hallo !

"Digital..." was?

Wohl auf Digitale Alarmierung .. Was sich ändert, die Alarmierung wird auf 2m Band stattfinden. Es können Texte übermittelt werden, ein Mithören auf dem Betriebskanal ist nicht mehr möglich.

Digitaler BOS-Funk ist noch in der Planung und wird noch einige Zeit dauern. Dann werden zunächst die Bundebehörden ( Bundespolizei, Verfassungsschutz, BKA usw. ) nach und nach umrüsten. Dann kommen die Länder nach und nach, und bis die letzte Muckeldorf-Feuerwehr in ihrem TSF ein Digitales Funkgerät hat vergehen .....----- noch Jahre

funkwart
15.05.2007, 13:55
Ich habe schon lange auf Digital umgestellt: Ich möchte meine Digitaluhr gar nicht mehr eintauschen gegen eine Analoguhr! ;-)
Mal im Ernst: Stelle Deine Fragen bitte präzise. So wirst Du nur Antworten erhalten, die alles mögliche enthalten und Du musst dann selber herausfinden, was für Dich zutrifft.
Solltest Du den Digitalfunk (Tetra) meinen, so glaube ich a) nicht, dass dieser schon im nächsten Jahr bei Euch eingeführt wird. Momentan ist man sich ja weder über die Finanzierung noch über den Umfang des Netzes einig. b) gibt es keine Lösung, um Tetra (wenn es dann auch noch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekommt) ohne riesigen technischen und finanziellen Aufwand zu entschlüsseln.
Solltest Du die digitale Alarmierung meinen, so kann man diese, falls sie nicht verschlüsselt ist, mit einem Scanner nebst zugehörigem PC und geeigneter Software illegalerweise decodieren.

Gruß,
Funkwart

abc-truppe
15.05.2007, 14:13
"bei uns" = ?

stalker
15.05.2007, 16:39
Ich meine den Digitalen Funk die Handfunkgeräte sind ja derzeit Analog.

Und mit uns meine ich Sachsen.

Alarmiert wird schon Digital im 2m Band

Eifelfunker
15.05.2007, 17:00
Dann kommen die Länder nach und nach, und bis die letzte Muckeldorf-Feuerwehr in ihrem TSF ein Digitales Funkgerät hat vergehen .....----- noch Jahre

Ja, hoffentlich dauert das noch Jahrzehnte. Denn wer braucht so was? KEINER!

Allmächtiger
15.05.2007, 17:33
Ich meine den Digitalen Funk die Handfunkgeräte sind ja derzeit Analog.

Und mit uns meine ich Sachsen.

Alarmiert wird schon Digital im 2m Band

Ich frage mich ja immer, woher man solche Informationen bekommt...

abc-truppe
15.05.2007, 18:04
Ich war zu Besuch bereits bei einer Feuerwehr in Sachsen, die davon nichts wissen ;)
Wo genau denn in Sachsen?

firefuzzi
15.05.2007, 18:37
Also in Sachsen wird definitiv noch nicht auf dig. Funk umgestellt . Höchstens auf dig. Alarmierung . Das was du gehört hast , liegt wahrscheinlich daran, das momentan eine Bedarfsermittlung in den Komunen durchgeführt wird.
Das was feststeht ist der Fördersatz . Sonst nichts.

telemanne
15.05.2007, 18:54
Ja, hoffentlich dauert das noch Jahrzehnte. Denn wer braucht so was? KEINER!

Du weißt schon von was Du sprichst? Beziehst du diesen glorreichen Satz auf den Digitalfunk?

stalker
15.05.2007, 19:04
Ich komme aus oschatz das liegt zwischen Dresden und Leipzig.

Das ja gut da macht mein Scanner ja noch paar Jahre.

OK danke für die vielen Infos.

Eifelfunker
15.05.2007, 19:25
Du weißt schon von was Du sprichst? Beziehst du diesen glorreichen Satz auf den Digitalfunk?

Ja, ich kenne mich bestens in dem Thema aus und auch die Zeitpläne und den Beschluss auf Umstellung kenne ich. Deswegen muss ich trotzdem nichts davon halten ...

Florian43/1
15.05.2007, 19:51
Also in Sachsen wird definitiv noch nicht auf dig. Funk umgestellt . Höchstens auf dig. Alarmierung . Das was du gehört hast , liegt wahrscheinlich daran, das momentan eine Bedarfsermittlung in den Komunen durchgeführt wird.
Das was feststeht ist der Fördersatz . Sonst nichts.

Hmmm, schön, wenn das wirlkich so wäre! Ich habe neulich die Information erhalten, das in unserem LK die Fördermittel für Funkausrüstung komplett gestrichen sind, da im Jahr 2008 mit der Einführung des Digitalfunk begonnen werden soll! Ich kann das eigentlich garnicht glauben, aber irgendetwas muss da wohl dran sein...

Mr. Blaulicht
15.05.2007, 19:54
... da im Jahr 2008 mit der Einführung des Digitalfunk begonnen werden soll!
Damit kann auch gemeint sein, dass man anfängt, sich Gedanken zu machen.

Gruß, Mr. Blaulicht

telemanne
16.05.2007, 17:48
Also laut Zeitplan soll zumindest in BaWü bis 2010 das Netz flächendeckend zur Verfügung stehen.

Ich seh im Digitalfunk überwiegend Vorteile, die die veraltete Analogtechnik einfach nicht hat. Ausserdem, warum sollen wir im 21 Jahrhundert immer noch mit Technik arbeiten, die ihre Anfänge vor über 100 Jahren hatte? Wenn Der Digifunk nichts taugen würde, warum hat ihn mittlerweile fast ganz Europa? Also kanns so schlecht nicht sein. Am Anfang wird dieses System auch seine Kinderkrankheiten haben, das ist ganz klar, und es wird immense Kosten geben, aber das sollte es wert sein. Unweigerlich braucht die Pol den Digitalfunk, da führt kein Weg dran vorbei. Ich denk die Gründe brauch ich nicht nennen. Wenn man also schon ein Rumpfnetz hat, warum sollen es die anderen BOS nicht auch nutzen? Und warum soll dann der Staat noch veraltete in ihren Kapazitäten anfällige Technik (also sämtliche Analogfunknetze) noch unterhalten? Das wäre ja doppelt gemoppelt.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn die neue Technik einmal eingeführt ist, sehr schnell viele Kritiker verstummen werden, da sie die Vorteile im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand halten.

so long...
Einen schönen Vatertag allerseits!

NWD
16.05.2007, 18:15
Ich komme hier in AC auch immer mal wieder in den Genuss von Digitalfunk (wenn uns die Feuerwehr die paar Handfunkgeräte mal ausleiht )

Gegenüber des normalen 2m - Bandes ist es viel besser auch wenns durch den Träger fehleranfälliger ist.

Aber die Möglichkeiten sind doch schon viel besser als analog.

MaxTrac
17.05.2007, 02:03
Was für ein Träger?

abc-truppe
17.05.2007, 02:09
Ich vermute durch den Bediener ;)

NWD
17.05.2007, 12:11
Nein, Digitalfunk hat , ähnlich wie 4m, einen Träger. Dadurch ist die Reichweite vergleichbar wie die von 4m Fahrzeugfunk, aber eben auch anfällig. Es geht zwar auch ohne Träger nur muss man da erstmal wohl was umstellen.

Hab ich mir jedenfalls so erklären lassen, die Reichweite ist krass, bin mal aufm SanDienst durch halb Aachen gekommen.

Die Sprachqualität ist extrem gut, du hast extrem viele Kanäle die sich nicht stören können und mit der möglichen Verschlüsselung haben die ganzen Scanner-Freaks auch verloren

telemanne
17.05.2007, 12:24
Habt ihr da über Basisstationen gefunkt oder im DMO?

Eifelfunker
17.05.2007, 13:45
Hab ich mir jedenfalls so erklären lassen, die Reichweite ist krass, bin mal aufm SanDienst durch halb Aachen gekommen.



Ist ja echt der Hammer, durch die halbe Stadt ... Mit 4m-Analog haben wir sogar an jedem Punkt des größten Landkreises in RLP Empfang ...

überhose
17.05.2007, 13:47
Ist ja echt der Hammer, durch die halbe Stadt ... Mit 4m-Analog haben wir sogar an jedem Punkt des größten Landkreises in RLP Empfang ...Du vergleichst grade 4m-Fahrzeugfunk mit digitalem Einsatzstellenfunk.

Eifelfunker
17.05.2007, 13:54
Du vergleichst grade 4m-Fahrzeugfunk mit digitalem Einsatzstellenfunk.

*Ironie an* Danke ... da habe ich wieder was gelernt *Ironie aus* Also auch mit 2m Analog komme ich i. d. R. gute einige km und auch in einer größeren Stadt problemlos von einem zum anderen Ende.

Ich bin jedanfalls froh, dass das mit der Digitalfunkeinführung alles so schleppend läuft. Denn bis alle FW das haben vergehen noch Jahrzehnte *Jubel*

überhose
17.05.2007, 14:02
Also auch mit 2m Analog komme ich i. d. R. gute einige km und auch in einer größeren Stadt problemlos von einem zum anderen Ende.
In einer "richtigen" Stadt mit entsprechender Wohnbebauung kann mit 2m schnell eine Straße weiter Schluss sein.



Ich bin jedanfalls froh, dass das mit der Digitalfunkeinführung alles so schleppend läuft. Denn bis alle FW das haben vergehen noch Jahrzehnte *Jubel*Da jubel ich mit. Vor allem, weil wir hier im nördlichen RLP voraussichtlich die Kinderkrankheiten für die anderen ausmerzen werden dürfen.

Eifelfunker
17.05.2007, 14:05
In einer "richtigen" Stadt mit entsprechender Wohnbebauung kann mit 2m schnell eine Straße weiter Schluss sein.


Da jubel ich mit. Vor allem, weil wir hier im nördlichen RLP voraussichtlich die Kinderkrankheiten für die anderen ausmerzen werden dürfen.

OK, das ist klar. Aber hier kann man sich ja mit 2m-Relaisbetrieb helfen. Das haben wir schon öfters mit großem Erfolg gemacht. Dafür brauche ich keinen Digitalfunk

Was die Kinderkrankheiten angeht, so gebe ich Dir Recht!