PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 4S - FMS Alarm ?



Teletector
15.05.2007, 11:35
Hallo,

in der Beschreibung vom Skyfire 4S steht: " Der Skyfire ist ein Funkmeldeempfänger, der die Möglichkeit der 5-Tonfolge-, FMS-, oder ZVEI Digital- Auswertung in einem Gerät vereint."

Wie genau ist dies gemeint ? kann der Melder auf 5 Ton folgen und FMS gleichzeitig reagieren oder nur eine von den Möglichkeiten nutzen ....

Kenne das Gerät nur vom sehen, bin über Beispiele sehr Dankbar...

Gruß Dirk

Friese
26.05.2007, 17:59
Entweder programmierung auf 5-Ton oder nur auf FMS möglich. Beides gleichzeitig geht nicht !

Dr.Toppa
27.05.2007, 19:16
Läuft das dann über das "C" oder wie wird der im FMS-Betrieb ausgelöst?
Dann müsste ich ja eine komplette 8-stellige Fahrzeugkennung reinprogrammieren...

Alex22
27.05.2007, 22:42
Läuft das dann über das "C" oder wie wird der im FMS-Betrieb ausgelöst?
Dann müsste ich ja eine komplette 8-stellige Fahrzeugkennung reinprogrammieren...


Kannst du machen wie du willst.
Kannst auch nur Statuse vom Fahrzeug zur Leistelle auswerten lassen.

Jani85
28.05.2007, 20:03
In unserer Feuerwehr ist die FMS-Alarmierung auch im Einsatz. Wenn bei einer Feuerwehr der FMS-Alarm im Einsatz ist, gibt es für sie auch feste Schleifen und Buchstaben. Wir haben z.B. sieben Alarmschleifen wobei in jeder Schleife noch weitere Schleifen programmiert werden können. Praktisch als Unterschleifen. Die 10stellige FMS-Zahl ist die Schleife und die Buchstaben der Schleife ist noch mal die Unterschleife. So kann auf der ersten Schleife z.B. Schleifen für die Ortswehr, auf der zweiten Schleife Schleifen für die Gemeinde usw. programmiert werden. Möchtest du mehr über FMS-Alarmierung wissen, schau mal auf unserer Internetseite vorbei, da ist die Alarmierung erklärt.

www.feuerwehr-langlingen.de

Jani85
28.05.2007, 20:04
In unserer Feuerwehr ist die FMS-Alarmierung auch im Einsatz. Wenn bei einer Feuerwehr der FMS-Alarm im Einsatz ist, gibt es für sie auch feste Schleifen und Buchstaben. Wir haben z.B. sieben Alarmschleifen wobei in jeder Schleife noch weitere Schleifen programmiert werden können. Praktisch als Unterschleifen. Die 10stellige FMS-Zahl ist die Schleife und die Buchstaben der Schleife ist noch mal die Unterschleife. So kann auf der ersten Schleife z.B. Schleifen für die Ortswehr, auf der zweiten Schleife Schleifen für die Gemeinde usw. programmiert werden. Möchtest du mehr über FMS-Alarmierung wissen, schau mal auf unserer Internetseite vorbei, da ist die Alarmierung erklärt.

www.feuerwehr-langlingen.de

Make
03.04.2011, 23:41
Ich würde mir gerne so einen Skyfire 4s zulegen, um mir den Zeitvorsprung zu Nutze zu machen, der sich dadurch ergibt, dass die FMS-Stati einige Sekunden vor der 5-Ton-Alarmierung gesendet werden.
Ist das bei Euch auch so?

Gibt es Fälle, in denen nur eine 5-Ton-Alarmierung ohne Status erfolgt? Dann würde mein Melder, der auf FMS programmiert ist, ja nicht auslösen.

Backdraft007
04.04.2011, 07:14
Um wieviel Sekunden Zeitvorsprung reden wir denn?

Alex22
04.04.2011, 08:47
Ich würde mir gerne so einen Skyfire 4s zulegen, um mir den Zeitvorsprung zu Nutze zu machen, der sich dadurch ergibt, dass die FMS-Stati einige Sekunden vor der 5-Ton-Alarmierung gesendet werden.
Ist das bei Euch auch so?

Ja, ist bei uns auch so.



Gibt es Fälle, in denen nur eine 5-Ton-Alarmierung ohne Status erfolgt? Dann würde mein Melder, der auf FMS programmiert ist, ja nicht auslösen.
Kommt drauf an, wie groß eure Wehr ist und ob jedes Fahrzeug FMS hat.
Bei uns werden eigentlich nur Fahrzeuge alarmiert und nicht die Feuerwehr als Dienststelle, somit gehen bei uns immer FMS Telegramme mit.


Um wieviel Sekunden Zeitvorsprung reden wir denn?
Unter Umständen kann schonmal eine Minute zusammen kommen.

Make
04.04.2011, 15:49
@ Backdraft007:
Wenn viele Wehren gleichzeitig alarmiert werden, kann der Zeitvorsprung schon eine Minute lang sein, also nicht unerheblich.

Also wir nutzen FMS seit etwa zwei Jahren. Die Stati für neue Einsatzaufträge kommen immer vor den 5-Ton-Folgen, zumindest ist mir noch kein anderer Fall aufgefallen.
Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt. =)

FF LeipzigM
04.04.2011, 15:54
Um wieviel Sekunden Zeitvorsprung reden wir denn?

Kommt drauf an, von wenigen Sekundne bis zu etwas über 3 Minuten vom C bis zum Piepen des Melders (DME 512Baud) war schon alles dabei.

Jedoch würde sich hieraus eine Fragestellung ergeben:

Gelte ich dennoch als alarmiert? Sprich wenn mir nachgewiesen wird, dass ich z.B. einen Wegeunfall VOR dem Alarm des eigentlichen Pagers habe, trage evtl. ich die volle Schuld?

Paul

Make
04.04.2011, 16:04
Jetzt bin ich ausgestiegen. Was meinst Du mit "C"?

Sprechwunsch
04.04.2011, 16:08
Das ist der FMS Status der beim Alarmieren zum Fahrzeug geschickt wird.

Make
04.04.2011, 16:09
Das bedeutet, wenn ich den Melder habe, muss ich für unsere drei Fahrzeuge die jeweiligen Kennungen mit anschließendem C einprogrammieren?

FF LeipzigM
04.04.2011, 16:46
Das bedeutet, wenn ich den Melder habe, muss ich für unsere drei Fahrzeuge die jeweiligen Kennungen mit anschließendem C einprogrammieren?

Ja, sofern diese Fahrzeuge durch eure LST diesen Buchstaben erhalten. Ich weiss ja nicht ob es bei euch auch das C ist, standartmäßig heist ebendieser ja "Für Einsatz(übernahme) melden".

Grüße,
Paul

Make
04.04.2011, 17:18
Ok, das werd ich schon irgendwie in Erfahrung bringen. =)

Alex22
04.04.2011, 17:59
Das bedeutet, wenn ich den Melder habe, muss ich für unsere drei Fahrzeuge die jeweiligen Kennungen mit anschließendem C einprogrammieren?

Wenn du aus dem Bereich Cham bist, sprich bayrische ILS dann kommt davor ein C, aber eben ein großes C, also aufpassen.

-max-
15.04.2011, 16:18
Gibt es auch die Möglichkeit auszuwerten wenn das Auto z.B. Status 3 drückt?
Und wie wird das dann programmiert?

Danke!

Make
15.04.2011, 16:26
So, jetzt habe ich meinen Melder. Nun fehlt nur noch die Software, die man wohl ohne Programmierstation nicht kaufen kann. :(

Was mir auch nicht ganz klar ist: Wie kann ich bei der FMS-Alarmierung unterscheiden, welche FF alarmiert wird. Im Display wird ja dann immer nur ein C angezeigt, richtig?

Alex22
15.04.2011, 16:45
So, jetzt habe ich meinen Melder. Nun fehlt nur noch die Software, die man wohl ohne Programmierstation nicht kaufen kann. :(

Was mir auch nicht ganz klar ist: Wie kann ich bei der FMS-Alarmierung unterscheiden, welche FF alarmiert wird. Im Display wird ja dann immer nur ein C angezeigt, richtig?

Ja, aber du mußt ja nicht immer ein C anzeigen lassen, kannst ja auch unterrschiedliche Buchstaben nehmen oder du kannst den Ton ändern.

Make
15.04.2011, 17:07
Die Zuweisung von anderen Symbolen funktioniert doch nur beim 5-Ton-Rufsystem, oder?

-max-
15.04.2011, 17:11
Bitte überseht mich nicht! :(


Gibt es auch die Möglichkeit auszuwerten wenn das Auto z.B. Status 3 drückt?
Und wie wird das dann programmiert?

Danke!

Make
19.04.2011, 23:30
Hi,

ich möchte meinen Skyfire 4s nun zum programmieren geben und schreibe folgende Daten in den Auftrag:

Rufverfahren: FMS

Rufnummern:
00000000, Status: C, TKI: Freie Auswertung;
11111111, Status: C, TKI: Freie Auswertung;
22222222, Status: C, TKI: Freie Auswertung;

Richtungsbit: Leitstelle --> Fahrzeug

Ist das soweit richtig?

Funker93
27.06.2011, 20:48
hallo,
ich würde mich auch für das Thema interressieren... hast du deinen Melder schon auf FMS programmieren lassen? Löst er zuverlässig aus, oder ist der Empfang sehr gestört?
Gruß

Fireflo87
22.07.2011, 16:22
Hallo,
ich habe einen FME 88, nur löst er bei mir nicht aus.
Ich habe ihn zur Werkstat geschickt dort wurde er per Testsender getestet und als funktionierend befunden.
An was kann es liegen.
FMS Nummern stimmen

Skyfire 4S
24.07.2011, 15:56
Vielleicht wurde er falsch Programmiert was die Status Kennung betrifft, großes und kleines C vielleicht??
Ist mir jetz nur ganz spontan eingefallen, muss also nich stimmen.

Fireflo87
24.07.2011, 15:59
Habe es mit großen und kleinen versucht.

Alex22
24.07.2011, 16:39
Schreib mal rein was du programmiert hast.
Kommen bei dir die FMS Telegramme sauber rüber?

Fireflo87
24.07.2011, 16:51
Wenn ich meinen Scanner an den PC anschliese kann ich die FMS Telegramme ohne Störung Auslesen. Von dort habe ich auch die FMS Kennung mit der ich den Melder programmiert habe.

Fireflo87
01.08.2011, 22:03
Mein FME 88 ist im FMS Modus programmiert, aber er löst nicht aus. Kennung stimmt aber. An was kann das liegen. Was muss ich bei Richtungsbit usw. einstellen. Habe die Akte DOS Software.
Kann mir jemand eine kleine prigrammieranleitung schicken.
Besten dank im Vorraus.

ich-patrick
24.09.2011, 09:22
Kann man den Skyfire so programmieren, dass wenn egal welche Schleife ausgelößt wird, er auch auslößt?

War doch irgendwie z.B. 24KKK oder?

Alex22
24.09.2011, 09:31
Kann man den Skyfire so programmieren, dass wenn egal welche Schleife ausgelößt wird, er auch auslößt?

War doch irgendwie z.B. 24KKK oder?

Nein geht beim 4S so nicht.
Wenn dann mußt du.
240FF
241FF
242FF
etc programmieren.

ich-patrick
24.09.2011, 09:40
supi, erstmal danke :-)

Geht das auch bei den Skyfire II so?