PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HFT-Scannerantennen



Kermit
15.05.2007, 00:48
Hallo,
gibt es die Firma HFT noch, die einst so legendäre Scannerantennen herstellte? Online finde ich so gut wie keine Angebote mehr :(
Ich habe noch eine HFT KN-12S mit BNC-Anschluss und war immer zufrieden damit (war ihr Geld auf jeden Fall wert), bis auf die Aufkleber, die sich ständig lösen (aber nicht entfernt werden dürften wegen der Abstimmung...). Nun bräuchte ich mal eine mit SMA-Anschluss: Immer mit SMA-BNC-Adapter ist einfach blöd und gerade BNC hat ziemliche Übergangsverluste bei schlechten Kontakt...

oszillator
15.05.2007, 21:22
Hallo KERMIT,

wenn Du gerne bastelst, lies Dir das mal ganz durch:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung

Gruß
Wolfgang

Kermit
26.05.2007, 23:31
Hallo Wolfgang,

erst mal Danke für Deine Antwort und den Link zum Bastelprojekt. Grundsätzlich bastel ich schon gerne. Aber bei Antennen scheitert es an der Abstimmung (keine Meßgeräte und Know-How). Du schreibst ja selber in den genannten Thread, wie empfindlich die Faktoren auf die Abstimmung wirken (Kappen, Kupferlackdraht eines anderen Herstellers, etc). So ein Bastelprojekt gleicht wohl eher einem Glücksspiel.
Mich würde mal interessieren wie die genannten, selbstgebastelten Antennen eben im Vergleich zu professionell hergestelltn HFT-Aufsteckantennen sind. Das teure an den HFT-Antennen ist ja gerade nicht das Material, sondern eben die Abstimmung! Ich war damals auch sehr skeptisch, aber sie war wirklich jeden Cent wert! Im Vergleich zur Original-Gummiwendelantennen meiner Scanner (AE-80H, VX-1R) ist das Hintergrundsrauschen (besonders im 4m Band) fast verschwunden! Nur meine GP300 bringt im VHF-Band noch bessere Ergebnisse!
Nichtsdestotrotz bin ich dank jahrelanger Zufriedenheit auch bereit noch mal was zu investieren. Gerne hätte ich auch eine kleine Stationsantenne für zu Hause (z.B. die HFT-Raketa, von der ich nur gutes lese). Aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Die Zeitschrift 'Radio-Scanner' scheint es auch nicht mehr zu geben. :(

oszillator
27.05.2007, 11:52
Hallo KERMIT,

ich stelle diese Antennen ja auch gewerblich her. Ich selbst sage nicht so gerne was über die Qualität, denn das wäre subjektiv. Außerdem ist das Forum keine Werbeplattform.

Aber ich beantworte gerne jede Frage.

Aber lies doch mal hier.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=19063

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23594

Gruß
Wolfgang

wildtäler
27.05.2007, 12:58
Hallo Wolfgang,

erst mal Danke für Deine Antwort und den Link zum Bastelprojekt. Grundsätzlich bastel ich schon gerne. Aber bei Antennen scheitert es an der Abstimmung (keine Meßgeräte und Know-How). Du schreibst ja selber in den genannten Thread, wie empfindlich die Faktoren auf die Abstimmung wirken (Kappen, Kupferlackdraht eines anderen Herstellers, etc). So ein Bastelprojekt gleicht wohl eher einem Glücksspiel.
:(


Hallo Kermit

ich nutze hier in diesem Threat die Gelegenheit mich bei Wolfgang für seine Hilfe und Bauanleitung zum Antennenbau zu bedanken. Auch ich habe keinerlei Fachkenntnisse von Antennenbau oder gar die Möglichkeit einer Abstimmung usw. Jedoch habe ich mir vor ungefähr einem Jahr nach einem pers. Gespräch mit Wolfgang am Telefon eine 4 m Groundplaine Antenne selbst gebaut. Ich kann nur eines sagen. Irre der Empfang. Auch ohne Abstimmung. Einfach seine Anweisungen zu den Längen beachten ( etwas Rechnen ) und dann funzt die Sache.
Ich habe nun Sämtliche umliegenden Landkreise drauf, auch noch im Umkreis von über 60 km Entfernung. ( Liegt event. auch an meiner topog. Lage )
Ich musste die andren Frequenzen teilweise ausschalten, wegen der zu grossen Menge an Funksprüchen. Von den Überreichweiten ganz zu schweigen. Im 2 m Bereich hat sie dafür nicht ganz die Leistung, aber dafür wurde sie ja auch nicht gebaut.
Zugegeben , ich habe sehr viel Mühe im Bau verwendet. Auch das Material ist sehr hochwertig gewesen ( z.B. 5mm 4 Kannt CU-Stangen Material ) an den Enden mit CU-Endhülsen verlötet mit 9mm Loch zum Anschrauben an der Grundplatte usw.
Alles in allem eine Irre Sache.
Zu deiner zweiten Frage wegen dem Vergleich . Ich kenne mich zu wenig aus um Dir zu helfen, aber ein Rat von mir. Versuche es doch mal mit seiner Antenne die er selber anfertigt. Die ist ebenso Klasse. Da spreche ich allerdings aus Erfahrung.

Gruß

Wildtäler

wildtäler
27.05.2007, 13:39
Noch ein kleiner Anhang.
Ich konnte leider kein anderes Foto machen.

Gruß
Wildtäler

Kermit
27.05.2007, 14:44
Hallo Wolfgang,

hast Du einen Online-Shop/Preisliste oder ähnliches? Das ist ja sehr aufrichtig von Dir, wenn Du subjektiv nichts über Deine Antennen aussagst. In den genannten Link wird aber gerade dies getan ;)
Wenn Du diese sogar gewerblich herstellst und Dich viel damit beschäftigst: Besitzt Du dann keine professionellen Antennen der Fa HFT, die Du mit Deinen (objektiv) vergleichen kannst (so rein aus Eigeninteresse meine ich)? ;)
Bei den HFT-Aufsteckantennen soll ja noch mehr mit drinstecken: z.B. eine enorme Dämpung im 3m-Radiobereich (integrierter Saugkreis?): Mit der HFT empfange ich, im Gegensatz zur original Gummiwendelantenne, so gut wie kein Radio (87,5-108MHz) mehr, wenn ich nicht gerade den Squelsch wegdrücke und im Rauschen was erahne. Darum hat sie im oberen 4m Bereich vielleicht auch weniger Rauschen (und nicht allein durch die Resonanz)? Leider habe ich kein Datenblatt oder ähnliches von meiner mehr :(
Ich war damals ziemlich sauer auf die Firma HFT, weil ich über einen Monat auf die Antenne gewartet habe (die haben mit UPS verschickt und ich wäre angeblich nie da gewesen (dreimal!), obwohl ich noch bei meinen Eltern wohnte und immer jemand zu Hause war). Dann haben sie diese unversichert im Brief verschickt und sie kam endlich an.
Wenn nicht dieser Zwischenfall gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich damals schon eine weitere Antenne bestellt...


Vielen Dank,
Kermit

oszillator
27.05.2007, 18:22
Hallo KERMIT,

also ich glaube, ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich als OSZILLATOR in EBAY die Antennen verkaufe. Such unter BOS ANTENNE, dann findest Du mich.

Meine Antennen haben den gleichen Aufbau und die gleiche Leistung wie die HFT Antennen. Ich habe sie mit einer KN12S verglichen. Kannst ja die Bewertungen mal lesen.

Ich fertige aber keine speziellen Außenantennen oder so was. Ich bin Physiklehrer und Funkamateur und mache das mit den Antennen nicht, um davon zu leben. Außer diesen Aufsteckantennen stelle ich keine anderen Antennen her.

Alle solchen Antennen haben eine Bandbreite von etwa 5MHz, die auch von der Bauform abhängt. Damit werden Radiosender also schon sehr stark gedämpft.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gern privat schreiben.

Gruß
Wolfgang