PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter Seriell 15 pol auf usb oder com?



Krümel
13.05.2007, 13:20
Hallo!

Wir haben jetzt neue Motorola alpha 4 Melder bekommen mit Programmierstation und Software. Leider ist jedoch an der Station ein Serieller Druckeranschluss 15 pol? wenn ich mich nicht irre. Mein Rechner hat nur keinen Druckerport mehr, jetzt ist die Frage obs da eine andere Möglichkeit gibt zu programmieren, zum Beispiel über den Comport ,wie bei den meisten Prog Stationen?!

Weiss da jemand mehr?
Danke im voraus.

Christian
13.05.2007, 13:50
Hallo,

dir Programmierung erfolgt über den 25-poligen PARALELLEN Druckerport auch Centronics-Schnittstelle oder LPT-Port genannt.

http://www.usb-center.de/USB-Center--USB-Adapter--Adapter_USB_auf_Parallel_shop.html

Der dritte Artikel auf der Seite ist das was Du brauchst.

Krümel
13.05.2007, 14:19
hm ok gut, jetzt ist aber dann die Frage ob die Programmiersoftware das auch checkt, das der port vorhanden ist obwohl er am usb hängt?
Da hab ich noch bedenken...

Christian
13.05.2007, 14:22
Hallo

der Adapter wird mit Treiber auf CD geliefert. Das klappt, ist bei USB > Seriell nicht anders.

Krümel
13.05.2007, 14:31
ah na gut wenn er mit treiber geliefert wird dann hörts sich schon besser an.
Dann geh ich mal davon aus,das eine virtuelle serielle Schnitstelle angelegt wird...
Cool danke für die Info.

Christian
13.05.2007, 16:59
Hallo,

es wird eine PARALELLE schnittstelle angelegt.

Die Alpha 4 / BRAVO 800 / Troya werden über I2C BUS programmiert und der kommt aus der paralellen Schnittstelle.

Alex22
13.05.2007, 17:19
Ich poste jetzt einfach mal hier rein.
Hat jemand auch nen Schaltplan von so nem Adapter?
Am liebsten wäre mir USB auf Serial Port.

Fabpicard
13.05.2007, 18:03
hm ok gut, jetzt ist aber dann die Frage ob die Programmiersoftware das auch checkt,

Solange die ProgSoft nicht unter DOS läuft ;)

MfG Fabsi

Christian
16.05.2007, 17:38
Ich poste jetzt einfach mal hier rein.
Hat jemand auch nen Schaltplan von so nem Adapter?
Am liebsten wäre mir USB auf Serial Port.


Ist nur ein IC mit ein paar Bauelementen und ein Software Treiber. Lohnt nicht das selbst zu bauen. Wir mittlerweile für 5 Euro beim EBAY angeboten.