PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2m auf 4m ???



Hill
12.05.2007, 15:34
Hallo

ich wollte mal wissen ob es möglich ist ein Funkmelder von 2m auf 4m umzustellen??

MfG
Hill

Green Beret
12.05.2007, 15:37
Was für ein FME ist es den?

Hersteller?
Typ?
Welche Frequenz ist er jetzt und was soll er haben?

Hill
12.05.2007, 15:39
Swissphone
Quattrino RE429 MEMO
Frequenz: 168.075
Band: 2M-OB

Der soll auf 4m Band

alarma
12.05.2007, 16:22
Nicht ohne massiven einsatz von € + Arbeitszeit (Mesplatz + Servicehandbücher vorausgesetzt)
einige hundert Euro darf man bestimmt veranschlagen...

Also:
-> technisch gesehen vielleicht machbar, auch wenn nur das gehäuse und der Akku erhalten bleibt
-> wirtschaftlich gesehen NEIN ! neu/gebraucht ist billiger als umbauen

DG3YCS
12.05.2007, 16:39
Nicht ohne massiven einsatz von € + Arbeitszeit (Mesplatz + Servicehandbücher vorausgesetzt)
einige hundert Euro darf man bestimmt veranschlagen...

Also:
-> technisch gesehen vielleicht machbar, auch wenn nur das gehäuse und der Akku erhalten bleibt
-> wirtschaftlich gesehen NEIN ! neu/gebraucht ist billiger als umbauen

Hi,

Naja, bei den Q429 ist das eigendlich nicht so schwer...
Aber "Joe aus Hoe" hier aus dem Forum hat doch mal irgendwo geschrieben das er den Umbau komplett für ca. 90Eur anbietet, incl. Wunschkanal!
Das währe vieleicht eine Überlegung wert!

Sich da jetzt selbst an den Umbau zu wagen ohne die Vorkentnisse halte ich für unsinnig! Dazu brauchst du die Unterlagen, ziemlich teure Messgeräte und einiges an Erfahrung. Ausserdem musst du trotzdem noch rund 30Eur. für den Quarz rechnen...

Gruß
Carsten

feuerwehrmann84
12.05.2007, 20:28
Hallo!
Das mit den Umbauen von 4m zu 2m-Funkmelder lohnt sich von den Kosten her nicht, da ist es besser wenn du dir gleich nen neuen holst. Man müsste dann ja die komplette Technik aus den Melder wechseln.
Du kannst trotzdem mal bei www.funkmelderservice.de anfragen, aber ich denke die werden dir genau das gleiche sagen.

MfG Martin

Skyfire 4S
12.05.2007, 20:31
Bei Kalina oder Heckmann wird der Melder nicht umgebaut.
Den einzigen wo ich kenne, der sowas macht ist Joe aus Hö.
Ich würde mal sagen, es kommt hald drauf an, was der Melder gekostet hat, wenn mich das Ding nur 50€ kostet, und ist top in Schuss, dann zahl ich hald noch die 90€.
Man erkennt danach keinen Unterschied, also rein von der Funktion her mein ich jetz.

Florian Feuerbaer
12.05.2007, 21:38
Also die komplette Technik muss da nicht getauscht werden....
Wie hier schon geschrieben macht Joe aus Hö das für ca. 90 Euro.
Andere Firmen, auch hier genannt, haben einen deutlich höheren Preis.

Ich hab hier 2 melder mal getestet, und keinen Unterschied feststellen können.

Preislich kommt es halt darauf an was die der Quattrino im EK wert ist :)

Angeloffire
15.01.2009, 23:37
Ich hab die Möglichkeit ganz günstig an einen Quattrino Euro zu kommen.

DEr Melder kommt aus Österreich, über die Frequenz 2 oder 4m kann cih nichts sagen, oder ob es sogar was ganz andres ist.

Ich bräuchte jetzt Preise was der Umbau kostet.

1. von 2 auf 4 M
2. von irgendwas auf 4 M

Bevor ich den Kauf würde ich das gene abklären, nicht das es dann zu teuer ist und cih gleich hier einen kaufen könnte.

Bitte auch direkt Angebote von Firmen die das machen mit Preis.

AngelOfFire

EISI
16.01.2009, 10:16
Hi !

Dann kontaktier doch mal Joe aus Hö:
www.melderdoktor.de

Florian Feuerbaer
16.01.2009, 11:28
Hi !

Dann kontaktier doch mal Joe aus Hö:
www.melderdoktor.de

Jenau, der Herr ist zum empfehlen.
Aber wenn du mal die Suchfunktion benutzt, siehst du direkt die Antworten auf alle deine Fragen... denn das wurde in 1-2-3 Themen schon durchgekaut, auch mit Preisen ;)

Kleiner Tipp zu 2.: Nicht alles geht und nicht alles was geht rechnet sich auch!

Angeloffire
16.01.2009, 13:32
Jenau, der Herr ist zum empfehlen.
Aber wenn du mal die Suchfunktion benutzt, siehst du direkt die Antworten auf alle deine Fragen... denn das wurde in 1-2-3 Themen schon durchgekaut, auch mit Preisen ;)

Kleiner Tipp zu 2.: Nicht alles geht und nicht alles was geht rechnet sich auch!

Klar stehen da Preise drin aber vllt. machen das mittlerweile mehr wie damals oder sogar zu andren Preisen.

Kann man Joe aus Ho auch per mail oder so erreichen? Schreibt er da zurück oder eher nicht?

AngelOfFire

edit: Ich habe weitere Infos erhalten. Es ist ein 2M OB Melder, Frequenz unbekannt.

edit2. Evtl. selbst umbauen und dann zum abgleich schicken? Oder kosten die Teile dann so viel? Hat jemand ne Liste was alles getauscht werden muss und wo ich die Teile dann herbekommen könnte?

knuddl
16.01.2009, 14:31
Hi !

Dann kontaktier doch mal Joe aus Hö:
www.melderdoktor.de

Er ist schwer zu erreichen... Entweder du versuchst es telefonisch, was aber auch nicht immer gelingt, oder du musst dich auf lange wartezeit einstellen bis ne Mail beantwortet wird...

Also emailen ist glaub nicht so sein fall ;-)

Florian Feuerbaer
16.01.2009, 15:43
Ich weiß gar nicht was ihr habt... gerade angerufen und direkt durch gekommen :)

EISI
16.01.2009, 23:17
Ich hab da auch null Problem.
Email dauert bissl, aber Telefon jeder zeit auch per SMS.
Und ansprechbar war er heute Nachmittag als ich bei ihm war auch noch.