PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist dies genua für ein Melder



Hammerwerfer
11.05.2007, 13:36
Hallo,
hab da mal ne Frage habe bei ebay einen Digitalen Melder gefunden aber weder der Besitzer noch ich kann sagen ob dieser für das 4m Band geeignet ist.Kann mir von euch jemand helfen???
Hier der Link zu eBay.

http://cgi.ebay.de/Swissphone-Patron-pro-Alpha-Freq-173-2400MHz_W0QQitemZ280111902820QQihZ018QQcategoryZ27 779QQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke

tower911
11.05.2007, 13:42
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf dem Melder steht Patron Pro.
Daraus könnte man schliessen, das wenn das Gehääuse nie getauscht wurde, auch ein Patron Pro drin steckt. Aber der wird wohl im Ar*** sein, sonst hätte er mehr zur Funktion geschrieben. Also wenn du einen funktionierenden Melder suchst, kauf lieber einen anderen.

Hammerwerfer
11.05.2007, 13:59
ja das da patron drauf steht weiß ich auch nur ob der für den 4 m band taugt wollte ich wissen.sollte eigentl nicht zum ausschlachten dienen
naja dann lass ich besser die finger von.....
danke

Allmächtiger
11.05.2007, 14:00
Hallo,
hab da mal ne Frage habe bei ebay einen Digitalen Melder gefunden aber weder der Besitzer noch ich kann sagen ob dieser für das 4m Band geeignet ist.Kann mir von euch jemand helfen???
Hier der Link zu eBay.

http://cgi.ebay.de/Swissphone-Patron-pro-Alpha-Freq-173-2400MHz_W0QQitemZ280111902820QQihZ018QQcategoryZ27 779QQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke

Und wenn du einen Melder für das 4-Meter-band suchst, dann musst du dir sowieso einen Analogen besorgen.

Digitale Melder laufen bei den BOS nur im 2-Meter-Band

Hammerwerfer
11.05.2007, 14:31
Ja das haben mir gestern auch welche gesagt, denn ich hab im forum kleinanzeigen gefragt ob jemand einen verkauft aber ich hör die alarmierung über den normalen 4 m band.aber vlt kann mir ja jemand was genaueres dazu sagen.
danke

NWD
11.05.2007, 14:46
ok, nochmal:

Swissphone Patron Pro / Pro FT / Pro whatever ( wie aus der Auktion ) sind digitale 2m - Melder, also für dein Vorhaben ( analoge Alamierung 4m ) nicht zu gebrauchen.. Punkt.

Weiss ich weil einer in meiner Hosentasche steckt *g*

Hammerwerfer
11.05.2007, 14:53
gut danke dann werd ich mir wohl nen digitalen melder im 2 m band suchen

danke

Quietschphone
11.05.2007, 14:55
Servus!

Du hörst die Alarmierungen im 4m-Band, willst Dir aber jetzt unbedingt einen digitalen Melder kaufen, der im 2m-Band funktioniert? Versteh' ich irgendwie nicht?!?
Du solltest Dir einen analogen 4m-Band-FME besorgen, dann klappt's auch mit der Alarmierung.

Gruß
Alex

Hammerwerfer
11.05.2007, 15:40
Ja ich weiß auch nicht also der eine sagt die geht über 2m ich hör die alamierungen über 4m wasn nu????.ich habe ja einen analogen aber der löst nicht mehr aus da wir komplett digital sind.

DG3YCS
11.05.2007, 15:48
Wenn dein Satz: "ich habe ja einen analogen aber der löst nicht mehr aus da wir komplett digital sind" so richtig ist, DANN brauchst du einen 2m POCSAG DME! Wo liegt das Problem?

Die Alarmierungen die du über 4m hörst sind dann für andere Gruppen die noch nicht auf DIGITAL umgestellt haben! (Muss in einem Kreis ja nicht für alle gleichzeitig sein...)

Gruß
Carsten

Hammerwerfer
11.05.2007, 15:58
wieso hör ich denn dann die alarmierung es klingelt 1 mal so komisch und dann kommt der text auf den melder geschwirrt????
oder liegt das daran das ich keine ahnung hab :(
danke.............

Pipsi
12.05.2007, 00:10
Na dann vermute ich mal, dass bei Euch gerade umgestellt wird auf "digitale" Alarmierung (also POCSAG-Alarmierung im 2m Band) und momentan (noch übergangsweise "analog" (also per ZVEI (Selektivruffolge) parallel alarmiert wird.

Also, dass einfach zur Sicherheit beides alarmiert wird, bis
a) das neue System komplett ausgebaut ist und
b) sämtliche Hilfsorganisationen komplett mit den neuen DME ausgestattet sind.

Dass dein Melder momentan nicht mehr geht kann daran liegen, dass er
a.) -kaputt ist
b.) - Deine Organisation bereits ausschließlich digital (also im 2m Band alarmiert wird

Da Du Dir ja überhaupt nicht sicher zu sein scheinst, was da bei Euch los ist empfehle ich Dir: Warte noch ein paar Wochen / Monate, bis sich bei Euch ein einheitliches Alarmierungskonzept durchgesetzt hat und Du DEFINITIV weißt, was Du brauchst. Du wirst Dich hinterher nur schwarzärgern, wenn Du dir für 200€ oder deutlich mehr nen schicken analogen Melder gekauft hast, den Du dann aber bestenfalls nur zum Funk mithören nutzen kannst, weil die restliche Alarmierung komplett auf digital umgestellt wurde.

Oder frag doch ganz einfach jemanden aus Deiner Organisation, der DEFINITIV weiß, wohin die Reise geht. Dass parallel analog und digital alarmiert wird, dass kann auch noch ein paar Jahre so weiter gehen....

housemaista
12.05.2007, 14:40
Hört sich für mich mal wieder so an:
Hammerwerfer hat keine Ahnung wie das Alarmierungsverfahren durchgeführt wird, da er höchstwahrscheinlich gar keiner Org. angehört (die ihm sonst schon den richtigen Melder auf dem Dienstweg beschafft hätte). Würde er in einer Org tätig sein und würde sich in einer Alarmgruppe befinden, hätte er zuvor eine Unterweisung erhalten und würde die Strukturen auch kennen ...

Wenn das so ist, wie ich denke sag ich nur eines: Ist das denn für dich so geil, mit einem Piepser am Gürtel rumzulaufen??? Lass dich nicht erwischen, denn sonst bekommst rechtlich auch Ärger. Sowas ist KEIN Spielzeug!

hannibal
12.05.2007, 15:04
Hört sich für mich mal wieder so an:
Hammerwerfer hat keine Ahnung wie das Alarmierungsverfahren durchgeführt wird, da er höchstwahrscheinlich gar keiner Org. angehört (die ihm sonst schon den richtigen Melder auf dem Dienstweg beschafft hätte). Würde er in einer Org tätig sein und würde sich in einer Alarmgruppe befinden, hätte er zuvor eine Unterweisung erhalten und würde die Strukturen auch kennen ...

Wenn das so ist, wie ich denke sag ich nur eines: Ist das denn für dich so geil, mit einem Piepser am Gürtel rumzulaufen??? Lass dich nicht erwischen, denn sonst bekommst rechtlich auch Ärger. Sowas ist KEIN Spielzeug!
Nicht ganz so aggresiv, hat sich im anderen Forum alles geklärt, alles wird gut

Hammerwerfer
12.05.2007, 15:15
ich brauche dir keine rechenschaft ablegen, und wenn ich nicht der FF angehören würde hätt ich sicher was besseres zu tun als mich um nen Melder zu kümmern.
MFG

housemaista
12.05.2007, 17:43
Hi Hammerwerfer,

wenn du einer HiOrg angehörtst, dann scheine ich dir Unrecht getan zu haben; ich habe aber hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass sich User einen Melder kaufen, um einfach so ein Ding zu haben oder bei Einsätzen mitzufahren, für die sie gar nicht alarmiert werden sollten.
Also nix für Ungut ...

Hammerwerfer
12.05.2007, 18:26
Ne is schon richtig,soll ja alles seine ordnung haben.
MFG