PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nur" als Rettungsassistent bei einer BF beschäftigt werden???



feuerwehrmann84
10.05.2007, 22:21
Hi @ all!

Also, man hört immer aus vielen Großstädten, dass die BF Rettungsassistenten suchen. Nun bin ich mir nicht im klaren, ob das nun eine reine Rettungsdienststelle ist wo man auch nur Rettung bzw. KT fährt oder eine richtige Beamtenstelle als Löscheimer. Eigentlich kann ich mir soetwas nicht vorstellen, da man durch die geringe flexibilität ja "nur" Rettung fahren kann andererseits geht es vielleicht ja anfangs unbeamtet und später kann man den Lehrgang für mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ja nachholen!?
Vielleicht ist ja einer von den "Profis" hier und kann mir da ne Antwort geben?
Danke und ciao!

MfG hfm und ra martin

C-Elfe
10.05.2007, 22:33
Fertig ausgebildete Rettungsassistenten werden von vielen Kommunen bevorzugt eingestellt - teilweise darf das Höchstalter für den Einstieg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gerne schon überschritten sein.

Den Einstellungstest müssen sie natürlich trotzdem zunächst bestehen.

In der Regel beginnen RA's bei der BF mit der feuerwehr-technischen Grundausbildung. Während die anderen aber danach erst mal ihren Rettungssanitäter machen, können die fertigen RA's schon im Wachpraktikum eingesetzt werden. Sind sie also sofort "wertvoller", da sie im Gegensatz zu den RS-Kollegen sowohl als Transportführer oder Fahrer im RTW eingesetzt werden können.

Ach ja, habe ich erwähnt, dass sich die Kommune die Kosten für den RS- und den RA-Lehrgang (auch mal eben gute Dreimarkfuffzisch) einsparen? Bei knapper Kasse immer ein gutes Argument.

C-Elf

hänschenklein
10.05.2007, 22:38
zu deiner frage:

doch es kommt auch schonmal vor, dass man nur rettung fährt oder eben nur feuerwehr. in der regel aber beides. aber geben tut es alles

feuerwehrmann84
10.05.2007, 22:40
Aso, nur weil die da die Assi-Kosten sparen und der auch schneller mit auf'n RTW kann sind sie so begehrt???
Also hat man dann eigentlich nicht mehr chancen als die anderen da man eh erst durch den Test muss. Ich wollte das ganze bloß wissen weil ich von einen Rettungsdienstler gehört habe der als Quereinsteiger zur BF gegangen ist. Der ist dort nur Rettung gefahren und macht jetzt erst ne feuerwehrtechnische Ausbildung.
Ich danke!!!

Good Night!

hannibal
11.05.2007, 05:17
Cave:

hier muss man 2 Fälle trennen



eil ich von einen Rettungsdienstler gehört habe der als Quereinsteiger zur BF gegangen ist. Der ist dort nur Rettung gefahren


= Angestelltenverhältniss als Rettungsassistent. Hat mit Feuerwehrs erstmal wenig zu tun



und macht jetzt erst ne feuerwehrtechnische Ausbildung.


Beamtenverhältniss, Brandmeisterausbildung, wobei der RA als Feuerwehrnützlicher Beruf anerkannt wurde

AkkonHaLand
11.05.2007, 21:44
Fertig ausgebildete Rettungsassistenten werden von vielen Kommunen bevorzugt eingestellt - teilweise darf das Höchstalter für den Einstieg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gerne schon überschritten sein.
...
C-Elf

Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen! Die BF Hannover z.B. hat mir mal die Auskunft gegeben:

"Wer schon RA oder RS ist, wird bei uns als Azubi erst in der dritten Reihe eingestellt, erst kommen die völlig frischen ohne Ahnung, dann die FFler mit höchstens Truppmann 2 und dann erst die RA, RS und FFler mit mehr als Grundausbildung.
Ausserdem werden alle Lehrgänge von FF´s und halt auch der RA und RS, wenn er nicht im Ausbildungsverhältnis einer BF erworben, nicht anerkannt und müssen bei uns neu gemacht werden!
Warum sollte ich jemanden einstellen, der schon RA ist? Der würde doch nur den Untericht stören, wegen seinem Vorwissen! Ausserdem wollen wir uns nicht rechtfertigen, warum wir die Vorlehrgänge <i>(obwohl in den selben Lehrgängen an den selben Schulen erworben, meine Anmerkung!)</i> nicht anerkennen."

Max K.
11.05.2007, 21:52
Erfahrung zählt wohl gar nicht?

Aber is andererseits auch verständlich, dass die ihr Brot "selbst backen" wollen. Dann wissen sie was drin is :)

AkkonHaLand
11.05.2007, 22:03
Man beachte meine Anmerkung: Die Lehrgänge auf die die Leute geschickt werden sind die selben wie die der FF! Die sitzen gemeinsam im selben Raum in der selben Schule und lernen das selbe. Einziger Unterschied: Die FF´ler und "nicht-BF-RA/RS" müssen heutzutage meist ihren Erholungsurlaub opfern, die BF´ler werden einfach während der Lehrgänge "an die Schule versetzt"

Paramedic
12.05.2007, 12:07
In NRW gilt zumindest:

Es gibt B-Lehrgänge, F-Lehrgänge und F/B-Lehrgänge. Die Feuerwehrgrundausbildung bei der BF dauert in der Regel 18 Monate und wird am Stück durchgeführt (oder in Blöcken). Dabei ist wohl kein Freiwilliger zu finden. Die machen ihre Grundausbildung meist abends oder am Wochenende. Bei der BF heißt der Lehrgang B1 und bei der FF ist es die Modulausbildung. Darüberhinaus gibt es Lehrgänge, wie z.B. DL-Maschinist oder diverse Lehrgänge am IDF, welche von Freiwilligen, sowie von BF´lern besucht werden können. Aber die reinen Laufbahnlehrgänge sind immer getrennt.

Rettungsassistenten bei der BF werden bei der Bewerbung immer gern gesehen, da sich die BF somit eine ganze Berufsausbildung sparen kann. Natürlich müssen sie den Einstellungstest genauso bestehen, wie alle anderen Mitbewerber. Und eine Rettungsassitentenausbildung neu machen? Nur weil nicht bei der BF gemacht? Das ist absoluter Schwachs.... . Der RA ist bundesweit anerkannt und eine Berufausbildung. Sie muss von jeder Feuerwehr bzw. jedem Rettungsdienst anerkannt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, wie schon genannt, einen Rettungsassistenten nur als Angestellten RettAss einzustellen. Er ist dann städtischer Angestellter und hat mit der Feuerwehr an sich nichts zu tun. Außer vielleicht die gemeinsame Dienstkleidung. Dieser RettAss kann sich natürlich bei einer Einstellung von Brandmeisteranwärtern bewerben und evt. später auch eine Ausbildung im Feuerwehrdienst machen.


Gruß
Michael

thorben1248
13.05.2007, 01:54
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen! Die BF Hannover z.B. hat mir mal die Auskunft gegeben:
.
Ausserdem werden alle Lehrgänge von FF´s und halt auch der RA und RS, wenn er nicht im Ausbildungsverhältnis einer BF erworben, nicht anerkannt und müssen bei uns neu gemacht werden!


."

blödsinn, ne staatliche anerkennung kann niemand aberkennen!

AkkonHaLand
13.05.2007, 22:53
blödsinn, ne staatliche anerkennung kann niemand aberkennen!

Die Anerkennung als RA nicht, aber der Arbeitgeber kann sagen "bei mir kannst du nicht arbeiten, ausser du machst die Ausbildung mit!". Also bleibt dir nur die Wahl, entweder die (RA- und Feuerwehr-) Ausbildungen nochmal machen oder sagen "die hab ich schon" und keinen Arbeitsplatz haben.

Fabpicard
13.05.2007, 23:42
Is genau das gleiche wie bei vielen Firmen mit dem Führerschein für Flurförderfahrzeuge *g*

Auch wenn man den schon hat, darf man den erstmal über die Firma neu machen...

MfG Fabsi

hänschenklein
14.05.2007, 00:06
einzigster trost dabei:
1. man braucht nicht mehr lernen ( meistens :P )
2. man kann ein besseres abschlusszeugnis erreichen

aber ärgerlich ist das alles trotzdem

@ fabi: zu viel flurförderfahrzeugführer klaus geguckt ? :)

Mr. Blaulicht
14.05.2007, 10:00
Warum sollte ich jemanden einstellen, der schon RA ist? Der würde doch nur den Untericht stören, wegen seinem Vorwissen!
Dann sollte man aber mal seinen Unterricht etwas überdenken, wenn Leute mit Vorwissen als "störend" empfunden werden!

Gruß, Mr. Blaulicht