PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung von Pager Motorola Alpha 4



feuerwehrmann84
10.05.2007, 21:56
Hi @ all!

Ich habe mir vor kurzem einen "neuen", supergünstigen digitalen Melder vom Typ "Motorola Alpha 4" ersteigert. Leider habe ich keinen Plan von der Programmierung, weiß nur das es beim ähnlichen Melder LX 4 über die Ladestation, Kabel und Schnittstelle über PC läuft. Außerdem bin ich mir mit den Frequenzen auch nicht ganz klar. In meiner FFw werden die LX 4 advanced genutzt welche mehrere Schleifen besitzen, alle haben jedoch die gleiche Frequenz hinten drauf stehen (173.240 Mhz). Brauche ich da jetzt noch ne bestimmte Nummer wegen Große Gruppe, THL, DLK, usw. und wenn ja wo kann man die bekommen (vielleicht RLST)???
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

MfG hfm und ra martin

C-Elfe
10.05.2007, 22:17
Hi,

die Freuenz ist Dir offensichtlich bekannt. Die von Dir benannten "Nummern" nennt man RICs, Adressen oder Schleifen. Jede auszulösene Gruppe hat ihre eigene RIC; wer mehrere Funktionen hat, hat meistens mehrere davon.

Beim nicht-BOS-zugelassenen aber 99% baugleichen Melder Bravo 800L gibt es freiverkäufliche Programmierstationen (ab 40 Euro) mit passender Software. Beim Alpha4 sollte zumindest ein Gros der Funkhändler in der Lage sein, ihn auf die entsprechenden RICs und Frequenz zu programmieren.

Welche Gruppe welche RIC besitzt, ist normalerweise Verschlusssache. In wieweit Deine Funkwerkstatt mit Dir ihr kleines Geheimnis teilt, kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Abgesehen davon: Wenn ich einen LX4 advanced gestellt bekomme, warum kaufe ich mit dann noch einen Alpha4? :-|

C-Elf
OBm, RS, HG d.R., Dipl.-Phys. (i.L.)

Jules
10.05.2007, 22:20
Hallo!
Programmieren kannst du den DME nur mit einer Prgrammierstation oder bei einem Fachhändler. Die Frequenz sollte bei euren Meldeempfänger überall gleich sein (wie du schon gepostet hast). Die entsprechenden RICs (so heißen die Dinger für DLK usw.) solltest du bei eurem Funkwart, eurem Wehrführer oder eurer Leitstelle bekommen. Wichtig dabei ist, dass diese dir auch die entsprechenden Unteradressen mitgeben.

Grüße

feuerwehrmann84
10.05.2007, 22:29
also so gesagt, ich brauche nun noch die sogenannten RIC's für den Melder und nur mit der Frequenz komme ich nicht hin? Wir haben erst seit 02/07 auf digitale Melder umgestellt und in der Zeit bin ich auch nach Leipzig gezogen drum habe ich mir auch einen neuen geholt um auch mal auszuhelfen wenn ich mal wieder hier im Lande bin (und für KatS + FFw in Leipzig).
Also müsste ich mir nur noch die RIC's besorgen??? Das wird eher schwierig, da weder mein Wehrleiter noch der Funkwart nen Plan davon hat weil die Digitale Alarmierung neuland ist. Ich werds wohl mal in der Leitstelle probieren müssen, ob sie mir weiterhelfen ist mir noch nicht ganz klar aber probieren kann man es ja mal.
Danke für die Info's!

Ciao

Steiger
11.05.2007, 13:07
An Deiner Stelle würde ich folgendes versuchen;
bring den Pager über Deine "Aushelf-Feuerwehr", dessen Wehrleiter in eine Funkwerkstatt.(mit schriftlichem Auftrag Deiner Behörde!)
Frage Deine Wehrleitung wo die Melder programmiert werden.
Was muss auf DME ? Welche Funktionen hast Du ? (Bsp.: Maschinist DLK...)

Wenn Du schon einen DME privat gekauft hast, sollte Dir dein Wehrleiter diesen auch programmieren lassen.
Jede Wehr hat festgelegte RICs erhalten.

auf Grund von Mißbrauch + Datenschutz wirst Du hier im Funkmeldesystem keine RIC-Adressen bekommen.
mein Hinweis: probiers über die einfache Art Deiner Organisation

Gruß und schönes WE

feuerwehrmann84
11.05.2007, 15:46
So ich habe jetzt noch mal bissl geschaut und ein Tipp über eine Funkwerkstatt erhalten die solche Programmierstationen + Software verkaufen (Danke nochmal an den jenigen!!!).
Das mit den RIC's kläre ich mit meinen OWL, der versucht an die Nummern ranzukommen und so kommt man nicht in irgendwelche Schwulitäten (ist mir auch klar das ich hier nicht nach den RIC's frage). Den Melder über die FF in programmierung geben, könnte ich auch machen, aber ich weiß nicht wie schnell das ganze geht da ich demnächst schon wieder fort bin.
Somit dürfte das ganze jetzt geklärt sein.

Danke @ all.