PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemd und Kravatte ???



MasterOfFire
10.05.2007, 18:34
Hallo ...

Ich hätte da mal ne Frage und zwar ..

Bei uns heißt es immer man zieht nur ein Langarm Hemd und eine Kravatte an .... stimmt das ??

Allso ich zieh auch ein Kurzarm Hemd mit Kravatte an ... oder ist das nich der Brauch ...

Allso ein Kamarad war beim Bund und meint es währe egal ??


Was jetzt nur Langarm Hemd und Kravatte oder auch ein Kurzarm Hemd mit Kravatte ??


Schonmal viel Spass beim Posten

loxi
10.05.2007, 18:50
Auch wenn ich nicht erkenne, was das hier mit BOS zu tun hat:

Eigentlich nur zu Langarm-Hemden.

Evtl. kann man ein Kurzarm-Hemd mit Krawatte anziehen, wenn man ein Jacket drüber zieht, sobald das Jacket abgelegt ist, ist aber auch die Krawate zwingend weg.

hänschenklein
10.05.2007, 18:51
das is ja mal ne geile frage ^^

denk mal, dass is überall verschieden, was man wozu anzieht ( denk mal es handelt sich jetzt um die ausgehuniform der ff )

bei uns zieht man meines wissens nach die krawatte nur beim langarm hemd an. beim kurzarm hemd gibts hier so ein abzeichen der ff stadt xyz dazu, was an die linke brusttasche gehängt wird

sound_driver_32
10.05.2007, 18:57
Also,

Langarm Hemd und Krawatte

Kurzarm Hemd ohne Krawatte und oberster Knopf offen.

So ist es bei uns geregelt

Shinzon
10.05.2007, 18:58
So wie "sound_driver_32" es sagt, ists auch
Z.Dienstvorschrift der Bundeswehr ^^

Gruss,
Tim

MasterOfFire
10.05.2007, 19:42
OK

allso Langarm mit Kravatte
Kurzarm ohne Kravatte und Knopf offen

allso en abzeichen haben wir nicht nur 2 hemden und eine Kravatte

Teletector
10.05.2007, 20:10
allso en abzeichen haben wir nicht nur 2 hemden und eine Kravatte

Hä ? wie Du meinen ???

Poli
10.05.2007, 20:11
OK

allso Langarm mit Kravatte
Kurzarm ohne Kravatte und Knopf offen

allso en abzeichen haben wir nicht nur 2 hemden und eine Kravatte

Tach auch!

Ich will mal ein wenig zur Verwirrung beitragen.

Laut Dienstkleidungsvorschrift (PolNds):

Hemd immer mit Kravatte!

Bei entsprechender Witterungslage kann beim kurzen Hemd auf die Kravatte verzichtet werden, wobei dann der oberste Knopf geöffnet sein darf!

MfG

MasterOfFire
10.05.2007, 20:23
Hä ? wie Du meinen ???




allso ein Abzeichen für an das Hemd .... oder an die Hemdtasche hab ich oder wir keins :-)

Teletector
10.05.2007, 20:36
Ah gut. Mach Dir nix daraus das gibt´s öfter.
Ansonsten bei uns:
Dienstanzug Marke sehr fein: immer Langarmhemd mit Krawatte

Für Festbesuche oder ähnl. : Diensthose mit Lang oder Kurzarm Ohne Krawatte mit Weste aus Schurwolle.

Lehrgänge: in der Regel HuPF 2 Bundhose mit Kurzarm ohne Krawatte oder Polo Shirt.
Abzeichen nur auf Dienstanzugjacke und demnächst auf den Hemden als Schulterklappe.

Gruß Dirk

überhose
10.05.2007, 20:42
ICh bin mir sicher, die Feuerwehrverbände haben da Richtlinien zu entwickelt. Frag da mal nach...

MasterOfFire
10.05.2007, 21:01
allso es geht nur um die sachen mit dem Hemd... für Lehrgänge ist alles klar.. auser die sachen mit den Hemden und den Kravatten :-)

Brandbatsch
10.05.2007, 21:17
allso es geht nur um die sachen mit dem Hemd... für Lehrgänge ist alles klar.. auser die sachen mit den Hemden und den Kravatten :-)

Also bei Y-Tours hat man uns gesagt..... und das is mir als FM egal wenn der AbK. eine Krawatte will, wird sie getragen auser man hat die Jacke an, dann immer.

Ach so is meine Meinung und ich bin nicht bei der POl oder BW zZ.

Gruß Michael

PS: is woll das Problem mit dem Knoten hä ?

hannibal
11.05.2007, 05:21
ICh bin mir sicher, die Feuerwehrverbände haben da Richtlinien zu entwickelt. Frag da mal nach...
Dafür auf jeden Fall

Wir müssen Hemd und Krawatte kaufen, dürfte aber kein Prob sein ein ordentliches blaues Hemd und einen ordentlichen schwarzen Langbinder zu bevoraten

Wir bekamen vom Förderverein/ Kriegskasse ein Hemd mit kurzen Armen, also wird die Auswahl verdammt eng :-)

Freakmaster
11.05.2007, 09:51
Bei uns ist heist es:

Langarm mit Krawatte.
Kurzarm mit Krawatte.

Wappen der Wehr/Gemeinde ist auf dem linken ärmel am Hemd und auf der Jacke.

Flesch
11.05.2007, 16:56
Relativ einfach gelöst:

Langarmhemd --> Langbinder
als Kurzarmhemd gibt es bei uns nur Blousons. Dazu trägt man nunmal keine Krawatte.

An der LFS ist es ürbigens auch so: Kurzer Arm: Nix Schlips.

Don Corleone
13.05.2007, 15:52
Mal abgesehen von diversen Vorschriften oder Richtlinien verschiedener Verbände etc.:

Kurzarmhemd unter einem Jackett ist eigentlich niemals erlaubt, streng genommen gehören sich Kurzarmhemden sowieso nicht. (Wie man das in seiner Freizeit hält, ist natürlich jedem selbst überlassen)

Wenn die Dienstkleidung aber doch aus Kurzarmhemden besteht, dann sollte man die Krawatte lieber im Schrank lassen. Es sieht einfach nicht gut aus. (meine Meinung) Dann aber unbedingt den obersten Knopf offen lassen ;-)

hannibal
13.05.2007, 16:00
Mh.. wir solten ein Stil Forum eröffnen.

Wir haben nur Kurzarm, da erübrigt sich jede Diskussion

Mr. Blaulicht
14.05.2007, 10:13
Ich verstehe diese Diskussion um Uniformen sowieso nicht. Ziel sollte es doch sein, ein einheitliches Bild bei einem offiziellen Anlass in der Öffentlich abzugeben.
Dann einigt man sich halt im Vorfeld darauf, wie dieses Bild auszusehen hat, ob mit Halbarm, Muskelshirt, mit oder ohne Krawatte, mit nur einem Schuh,... völlig egal, hauptsache, alle sehen gleich aus. Ich persönlich finde nix schlimmer als einen eihneitlichen Stil, aber bei jedem in zahlreichen Variationen. Dann lieber gar nicht erscheinen oder in zivilen Klamotten.
Überhaupt finde ich, dass Uniformen ein Relikt aus Urzeiten sind und dem Image einer Organisation als modernem Dienstleister nur schadet!!! Aus die4sem Grund weiger ich mji8ch auc, meine Uniform anzuziehen, egal zu welchem Anlass!

Gruß, Mr. Blaulicht

MasterOfFire
16.05.2007, 11:02
das sind ja mal Worte... naja aber jedem sein eigenes :-)

Brandbatsch
16.05.2007, 13:31
Ich verstehe diese Diskussion um Uniformen sowieso nicht. Ziel sollte es doch sein, ein einheitliches Bild bei einem offiziellen Anlass in der Öffentlich abzugeben.
Dann einigt man sich halt im Vorfeld darauf, wie dieses Bild auszusehen hat, ob mit Halbarm, Muskelshirt, mit oder ohne Krawatte, mit nur einem Schuh,... völlig egal, hauptsache, alle sehen gleich aus. Ich persönlich finde nix schlimmer als einen eihneitlichen Stil, aber bei jedem in zahlreichen Variationen. Dann lieber gar nicht erscheinen oder in zivilen Klamotten.
Überhaupt finde ich, dass Uniformen ein Relikt aus Urzeiten sind und dem Image einer Organisation als modernem Dienstleister nur schadet!!! Aus die4sem Grund weiger ich mji8ch auc, meine Uniform anzuziehen, egal zu welchem Anlass!

Gruß, Mr. Blaulicht

zum glück gibt es Y-Reisen dort wird einem gesagt was man wie zu tragen hat aber in einer HiOr. kann man es regel wie man will es ist keinem Recht ?

Gruß Michael

PS: lieber eine Krawatte mit Armen also ohne Arme oder ? ;-)

Mr. Blaulicht
16.05.2007, 13:54
zum glück gibt es Y-Reisen dort wird einem gesagt was man wie zu tragen hat
SOLDAT - Sollte ohne langes Denken alles tun! Zum Glück gibt es auch Menschen, die selbst denken können!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
16.05.2007, 15:15
SOLDAT - Sollte ohne langes Denken alles tun! Zum Glück gibt es auch Menschen, die selbst denken können!!!

Gruß, Mr. Blaulicht
guggst du nich hier NVA

Gruß Michael