PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken Telecar TS



Kellerkind112
09.05.2007, 12:52
Hallo,

hat jemand noch so ein altes Gerät abzugeben, oder einen Belegungsplan?

Jemand Erfahrungen damit? Bedienungsanleitung?

Habe ein solches Gerät als 2m Gerät bekommen. Wer kann helfen?

Mfg und Danke

Markus

Funker500
09.05.2007, 14:31
HI,
ich hab 2 da
laufen z.Z. auf 151.76
es können noch 9 weitere Kanäle ergänzt werden

DG3YCS
09.05.2007, 14:59
Hi,

Serviceunterlagen habe ich da, muss ich in den nächsten Tagen sowieso noch etwas rauskopieren, kann dir dann die Belegung schreiben...

Ich habe auch noch alte Geräte, die kanst du m.w. gegen Porto + Pizza haben. Sind auf irgendeiner Betriebsfunkfrequenz...

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das es sich kaum noch lohnt einen Cent in diese Geräte zu investieren! Sind halt alte Quarzkisten von Anno dazumal. Sofern die bereits fertig bequarzt sind und funktionieren kann man die vieleicht noch einsetzen bis sie den Geist aufgeben.
Aber sobald irgendetwas damit gemacht werden muss: Wirtschaftlicher Totalschaden!
Jeder Kanal kostet ca. 50-60 Eur.! (ca. 30 wenn man es selbst machen kann).
Für unter 100 bekommt man bereits ein gut funktionierendes modernes Gerät mit allen FW-Kanälen und mehr (gebraucht).

Achja,für den BOS-Bereich ist das ganze so oder so in den meisten BL eigendlich nicht zulässig.
Es gibt zwar noch einige alte Geräte die Bestandsschutz genießen (aus der Zeit vor der TR-BOS!) Aber das gilt auch nur für DAS spezielle Gerät an DEM speziellen Einabuort!

Gruß
Carsten

Kellerkind112
09.05.2007, 21:10
Danke vorab schonmal für die Infos, hatte vergessen dazuzuschreiben, das ich
noch ein 4m Gerät suche. Ist nicht mehr für den Dienstbetrieb mehr zum rumbasteln... Bastel öfter an so alten Kisten rum.

Das (vermutlich) defekte 2m Gerät baue ich gerne als Deko in mein Oldtimer TLF, damit es wenigstens so aussieht und vom Stile da rein passt.

Bin aber trotzdem für jede Info dankbar. Bräuchte noch 1 Fahrzeughalter.

Gruß

Markus

Freak112
09.05.2007, 23:22
Hatten die Dinger eingentlich eine BOS-Zulassung?


Gruß Florian,

DG3YCS
10.05.2007, 00:34
Hi,

nein , diese Geräte haben keine BOS-Zulassung!
Die stammen noch aus der Zeit,als es noch keine verpflichtende! TR-BOS für alle BOS gab! Vielkanalgeräte waren damals nur bei der Pol (FuG 7a, FuG8 usw.) und bei den Führungsstellen (zb.Stab HVB, hier oft SEM27) eingesetzt!

In Fahrzeugen der N-Pol BOS fanden sich solche Geräte wenn überhaupt, nur in den Fernmelde- und Führungsfahrzeugen. Die "normalen" KFZ, waren schon gut ausgestattet wenn sie halt ein Wenigkanalgerät mit mehr als den zwei Kanälen des LK´s (FW und KatS) hatten!

Als dann die Bindung für alle eingeführt wurde, (auch unter dem Eindruck des großen Heidebrands, wo die "Inkompatiblität" der Geräte ein großes Problem war!) waren die Geräte aber bereits beschafft und genossen daher Bestandsschutz! Ein Umbau/Naubeschaffung sollte aber nicht erfolgen!

Daher ist auch die gebrauchte "Neubeschaffung" von solchen GEräten genauso Illegal wie der Einsatz von jedem anderen Betriebsfug halt auch.
Macht nur taktisch und wirtschaftlich noch viel weniger Sinn!
Allerdings sind solche Geräte in BOS Kreisen halt etwas bekannter und bei einem "bekannten" Gerät, was die NAchbarwehr vieleicht auch im KFZ hat, ist die Hemmschwelle halt geringer...

Die meisten anderen damals eingesetzten Wenigkanalfug´s kennt man heute übrigends nicht mehr, da es noch Röhrengeräte waren und damit einer wesentlich größeren Verschleiss unterlagen! Das TC-TS und auch das KF81/161 findet man als reine Transistorgeräte teilweise aber heute noch im Einsatz.

Gruß
Carsten

Kellerkind112
10.05.2007, 07:48
Danke für die Infos!

Gruß Markus

Friese
15.05.2007, 20:41
Hat jemand die Belegung von der Steckerleiste ?????
TELECAR TS

Gruss Friese