PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzen "erweitern" UBC69XLT-2



funkerhanse
07.05.2007, 23:32
Moin Loits,

in der Anleitung zu meinem UBC69XLT-2 ist ein empfangbarer Frequenzbereich von 25-88, 137-174 und 406-512 MHz beschrieben. Mein Gerät läßt mich in allen 3 Bandplänen aber nur auf einen Teil aus diesen Frequenzen (5 Bänder) zugreifen.
Müssen die restlichen erst 'freigeschaltet'/aktiviert werden? Bedienerfehler meinerseits?
Helft mir doch mal bitte raus. Herzlichen Dank!

fwmorpheus
08.05.2007, 02:09
RTFM

Es gibt die sog. PSrc-Funktion.
Mit derer Hilfe kann mann die Suchlaufbänder persönlich festlegen.

Wie's geht steht in der Bedienungsanleitung (Falls keine zur Hand ist gibt's unter www.hobbyradio.de/main.htm unter Downloads und Scanner die entsprechenden Dokumente).

Gruß

funkerhanse
08.05.2007, 11:35
Dankeschön für die Antwort!!
Die Betriebsanleitung liegt vor. Dort steht unter PSrc: 'Aufrufen der vorprogrammierten Suchlaufbereiche'.

- Wie kann ich nun in diesen 'Suchlaufbereichen' die dort 'vorprogrammierten' Frequenzen ändern?
- Kann man das Gerät selber um diese Suchlaufbereiche (momentan 5)erweitern oder kann dies nur der Händler?

fwmorpheus
08.05.2007, 14:59
Kurzfassung der Bedienungsanleitung:

<b>Eigenen Suchlaufbereich programmieren:</b>

<b>Func + PSrc</b> drücken

mit <b>Func + < bzw ></b> die Speicherbank (<b>BANK 12345</b>) auswählen

Untere Frequenzgrenze eingeben
mit <b>E</b> bestätigen
Obere Grenze eingeben
wieder mit <b>E</b> bestätigen

Somit kann man sich im Rahmen der Scanner-Möglichkeiten seinen eigenen "Bandplan" programmieren.

Hätte man aber auch unter der gleichen Überschrift in der Anleitung durchaus finden können [Ich hab gehört, dass Leute, die lesen können klar im Vorteil sein sollen].

funkerhanse
08.05.2007, 15:39
Tja, wer lesen kann ....... ich hab aber noch nicht alle Buchstaben gelernt. ;-)

Super, vielen, vielen Dank! So geht's! Hab ich in der Anleitung nicht gefunden....

Trotzdem noch eine letzte Frage hinterher (dann hör ich auch sicher ganz schnell wieder auf):

die Speicherbänke 1-5 zu erweitern auf 6-10 ist (selber) nicht möglich?

fwmorpheus
08.05.2007, 15:59
Zumindest nicht über die Tastatur.

Ob es Möglichkeiten gibt, dies über Lötbrücken o.ä. zu lösen ist mir derzeit nicht bekannt.

Gruß