PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MTS2010 Bandlagenschalter Frage



Mario_02
07.05.2007, 16:31
Hallo liebe funkende Forumsgemeinde !
Evtl. kann mir hier jemand eine brennende Frage
beantworten, wäre echt klasse.
Also:
Ich habe ein Motorola MTS2010 gebraucht angeboten bekommen, das FuG mach einen recht
ordendlichen Eindruck und nun wird überlegt es evtl. zu kaufen.

Beim Drehen an dem Bandlagenschalter oben ist mir allerdings aufgefallen daß dieser keinen Anschlag bzw. Begrenzung hat, sondern sich unendlich durchdrehen läßt. Ist dies denn normal oder ist der Schalter evtl. defekt ???

Da wir nur GP900 FuG11b im Einsatz haben und es schon viele Jahre her ist, daß ich ein MTS2010 in der Hand hatte kann ich weder vergleichen noch mich erinnern wie dies eigendlich zu sein hat.

Also die Frage lautet:
Ist es normal, daß der Drehschalter sich unendlich drehen läßt oder hat der normalerweise Endpositionen wo es nicht weite zu drehen rgeht?

Danke schonmal recht herzlich und Grüße, Mario

DG3YCS
07.05.2007, 16:47
Hi,
normalerweise hat der Schalter einen Anschlag, aber:

1. Evtl. ist die Sicherung defekt?
2. Vieleicht wurde das Blech mit den Schaltern ausgetauscht, wg. defekt und es war gerade kein anderes zur Hand?
(habe ich auch schon gemacht, def. GP1200 geschlachtet und gut ist es...)

Wie schaut den der Snr-Aufkleber aus? Wenn er aussieht wie selbstgemacht ist es gut, dann ist das Gerät Original ;-)

Nee, mal Spass zur Seite:
Wenn es weiter nichts ist, dann ist es ja OK, die Sperre ist nicht weiter wichtig.
Aber teste mal folgendes: Drücke direkt nach dem Einschalten mehrmals kurz die PTT. Es erscheint dann die Modellnummer, CP-Nummer und die SERIENNUMMER. ISt die SNR identisch mit der auf der Rückseite ist es ersteinmal OK. Dann ist das Gerät original (oder jemand der wirklich etwas kann hat dasumgeflasht)
In beiden Fällen denke ich dann könntest du davon ausgehen das es gut ist...

Erscheint eine Kombination ala 123456789, so ist es höchstwahrscheinlich "gepfuscht!

Gruß
Carsten