PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m/4m BOS Kanäle in Frankreich!



Stocki
07.05.2007, 08:49
Hallo zusammen!

Wir begleiten mit unserer Bereitschaft einen Staffellauf nach Frankreich. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob "unsere" BOS-Frequenzen im 2- und 4-Meterbereich dort vergeben sind und wenn ja, wen man dort stört.

Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
Stocki

Stefan112
07.05.2007, 09:54
Hallo,

also laut einer ältern Liste von mir (1995) gibt es im 4-Meter Bereich auch Polizei (Gendarmerie) und Feuerwehren (Pompiers) die Betrieb machen.

Deren Kanäle sind aber (teils) "leicht" versetzt zu unseren (12,5 kHz Kanalraster).

z.B.
85,600 + 85,635 + 85,735 MHz Feuerwehren Dept. 74
85,800 MHz Pompiers Dept. 25 + 63


Im 2-Meter Bereich sind in meiner Liste teils Bündelfunknetze (keine BOS) eingetragen.

---

TetraPOL ist in Frankreich ja seit Jahren auch im Einsatz:

410 - 420 MHz (Uplink) 420 - 430 MHz (Downlink)
oder
450 - 460 MHz (Uplink) 460 - 470 MHz (Downlink)


Gruß
Stefan

paffenholz
07.05.2007, 10:42
Hallo zusammen!

Wir begleiten mit unserer Bereitschaft einen Staffellauf nach Frankreich. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob "unsere" BOS-Frequenzen im 2- und 4-Meterbereich dort vergeben sind und wenn ja, wen man dort stört.

Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
Stocki

Hallo,

die Zulassung für die Funkgeräte gilt nur in Deutschland. Für den Betrieb im Ausland ist auf jeden Fall eine Genehmigung der der Reg-TP vergleichbaren Behörde im Ausland erforderlich.

Ich weiß lediglich, das dies ein relativ aufwendiges und langwieriges Verfahren ist.

Welche Institution da in Frankreich zuständig ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Vielleicht besser auf europaweit zulassungsfreie CB / PMR Geräte ausweichen?

sound_driver_32
07.05.2007, 19:14
Hallo,

die Zulassung für die Funkgeräte gilt nur in Deutschland. Für den Betrieb im Ausland ist auf jeden Fall eine Genehmigung der der Reg-TP vergleichbaren Behörde im Ausland erforderlich.

Ich weiß lediglich, das dies ein relativ aufwendiges und langwieriges Verfahren ist.

Welche Institution da in Frankreich zuständig ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Vielleicht besser auf europaweit zulassungsfreie CB / PMR Geräte ausweichen?

Jep, bei früheren Fahrten in Partnergemeinden nach Italien wurde bei den Fug´s im Fahrzeug immer der Höhrer daheim gelassen.
Da gabs auch einmal Probleme an der Grenze zu zeiten als noch kontrolliert wurde.

Stocki
13.05.2007, 09:13
Danke für die Antworten!

Wir haben natürlich keine Genehmigung und brauchen die FuG´s eigentlich auch nicht. Frage war nur interessehalber oder für den Notfall gedacht.

mfg
Stocki

fwmorpheus
13.05.2007, 10:30
Also: CB- und PMR-Geräte dürfen in Frankreich (tlw. mit Einschränkungen) benutzt werden.

Oder: Man benutzt sowieso vorhandene Taschenfunkgeräte, mit denen man über eine einfache 3-stellige Ziffer im Notfall direkt zur Leitstelle kommt (112).

Gruß