PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationswege



nugoron
06.05.2007, 21:54
Moin :)

Ich les mich gerade über BOS ein, allerdings verwirrt mich das ganze noch ein bisschen, da es anscheinend sehr viele verschiedene Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren.

- 4m Band
- 4m Band Standortmeldungen der Fahrzeuge
- 2m Band
- 70 cm Band
- Pager
- Handys
- noch ein paar Sachen, wie Sirene,...

Inwieweit werden die Möglichkeiten wirklich benützt?
Irgendwo habe ich gelesen, das Polizisten z.b. bei Razzien über Handys reden bzw über Pager informiert werden (MEK), falls jemand den Funk abhört, allerdings würde das ja bedeuten, das sie fünf oder sechs verschiedene Systeme benutzen, da blicken die doch auch nicht mehr durch.


Und wie kommuniziert z.b. die Polizei mit der Feuerwehr?
Telefonieren die Leitstellen dann einfach miteinander oder gibt es dafür auch nochmals andere Systeme?

mfg
nugo

abc-truppe
06.05.2007, 22:26
- 4m: Fahrzeug <-> Einsatzzentrale, Fzg <-> Fzg, Alarmierung (analog)
- 2m: Einsatzstellenfunk bzw. digitale Alarmierung
- 70cm: Kommunikation zwischen den Relaisstationen
- Pager: Wenn du Piepser meinst, zur Alarmierung
- Handy: Haben wir nur für löschzuginterne Kommunikation, wenn ein Winzig-Alarm ansteht bzw. wenn wir außerhalb eines richtigen Alarms mal benötigt werden sollten!
- Sirene: zur Alarmierung

Weitere Möglichkeiten: Modem, zur Übertragung der Alarmierungsdaten vom erstalarmierenden PC (Polizei) zur Nachalarmierungsstelle.

Kommunikation zwischen den Institutionen erfolgt bei uns über die Einsatzzentrale, die entweder per Funk (mehrere FuGs in der EZ) oder Telefon Kontakt aufnimmt!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügubg :)

nugoron
10.05.2007, 15:52
Yep, hat mir sehr geholfen!

Vielen Dank für die Zusammenfassung. :)

mfg
nugo