PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset für FUG an NATO-Buchse?



racki
06.05.2007, 11:55
Hallo,

gibt es Headsets, die an die 10-polige NATO Buchse an einem FUG angeschlossen werden können?
Ist es einfach möglich, selbst ein Headset aus einer NATO-Buchse und einem Headset zum Bsp aus dem PC Bedarf zu basteln?

Problem sehe ich hauptsächlich im Micro-Pegel, dieser muss ja 5mV sein. Habt ihr Ideen?

alarma
06.05.2007, 13:35
bin da auch gerade bei etwas zu "entwickeln".
*grml* jetzt fehlt mir nur noch ein passender Taster und allein dafür ist ne Bestellung bei Conrad oder Reichelt nicht sinnig (zumal es auch mindest Mengen /Preise gibt)

aber probiers doch mal mit der Conrad nummer (197688) die Schaltung scheint mir am besten zu passen.

Hören kann ich schon ganz gut, aber die sache mit Mikro...
will den Normalen Hörknochen ja beibehalten...
Suche daher ein Taster der wechselweise entweder das Mikro vom Standard-Hörer oder ,wenn getastet, das verstärkte Mikro vom Headset bedient.

Headset habe ich dieses
987046 (auch Conrad)

Fritz Graupe
06.05.2007, 13:41
Hallo

Wie wäre es damit?

http://cgi.ebay.de/Hoergarnitur-Sprechgarnitur-Kopfhoerer-Mikrofon-FuG-7b-8b_W0QQitemZ150117640658QQihZ005QQcategoryZ27780QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Peter

racki
06.05.2007, 14:52
Das sieht ja schon sehr gut aus.

Wie wäre es eine kleine Box zwischen NATO Stecker und Headset zu basteln, in der der Sendetaster und der Microverstärker untergebracht ist?

Was hast du bisher an deiner Bastellei wie gebaut?

alarma
06.05.2007, 22:53
@ racki

Hier mein "entwurf" für die Box.
zzt test und bastelgerät als bitte keine grauen Haare bekommen beim Anblick.
Der Taster muss noch gegen einen anderen getauscht werden, dann sollte es klappen....

racki
07.05.2007, 14:57
Du hast an deiner Box noch eine NATO Buchse auf du die Signale für einen Hörer durchschleifst, also für den Betrieb von Headset und Hörer gleichzeitig?

Sonst gefällt mir das sehr gut.

alarma
07.05.2007, 20:04
Jepp,
solange der taster nicht gedrückt wird,
sind alle Stifte komplett durchgeschleift,
bzw. die beiden "Lautsprecher" parallell geschaltet.

Wird der Taster gedrückt,
soll die Mikrofonleitung des orig. Hörers aufgetrennt werden und
das Mikrofon des Headset (über den Verstärker) auf die Ltg. zum FuG gelegt sein.

(Verstärker ist am +12V für Zubehör)

Hören geht also immer an beiden "Sprechstellen",
Reden immer nur an einer.

(Nach dem blöden Schalter krame ich immernoch in meiner Bastelkiste *grml*)

racki
08.05.2007, 15:29
Wie sieht es mit dem Pegel für die beiden "Lautsprecher" aus?

Kann man ganz einfach das Empfänger NF auf das Headset geben, ohne Verstärker? Ist das dann schon der passende Pegel?

Zum Reduzieren wäre ja ein Spannungsteiler denkbar, mit nem Poti zur Regelung?

Freak112
08.05.2007, 22:50
@ racki

Hier mein "entwurf" für die Box.
zzt test und bastelgerät als bitte keine grauen Haare bekommen beim Anblick.
Der Taster muss noch gegen einen anderen getauscht werden, dann sollte es klappen....

Hallo alarma,

habe gerade das Foto vom Innenleben deiner Box gesehen!

Woher hast du den Vorverstärker? Komme ich damit von 5mV auf 200?

Gruß Florian.

Quietschphone
08.05.2007, 22:57
Servus!

Conrad Artikelnummer 197688 - LN

Gruß
Alex

Freak112
08.05.2007, 23:14
Servus!

Conrad Artikelnummer 197688 - LN

Gruß
Alex

Allerbesten Dank!

telemanne
13.05.2007, 20:13
Hallo,

das ist ja mal eine sehr gute Eigenentwicklung! Lob an euch!

Ich denk es wäre toll, wenn du eine kurze Anleitung hier einstellen könntest, also was man dafür braucht und wie es gebaut wird?

Wie ist der Kostenrahmen?

Gruß...

Curator
15.04.2008, 08:41
Hallo,
also eine kleine Anleitung wäre schon super.
Ich bin ebenfalls dabei, so etwas zusammen zu basteln.
Stand ist derzeit folgender:
Lautsprecher vom Headset funktioniert,
Sprechtaste funktioniert,
Drei Lämpchen für Anzeige der Betriebszustände funktionieren,
nur das Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! :-(((
Ich habe dafür den Verstärker von Kemo genommen (Conrad-Nummer 114987). Wenn ich eine andere Audioquelle (z.B. PC) anschließe, dann funktioniert's.
Hat jemand eine Idee?
Grüße.

Fabpicard
15.04.2008, 10:47
Das könnte am Vorverstärker liegen...

Der oben verwendete: Artikel-Nr.: 197688 - 62
Eingangs-Empfindlichkeit ca. 0,2 - 2mV · Verstärkung einstellbar: 150 - 1500-fach · Frequenzbereich: 50 Hz - 20 kHz

Der von dir verwendete: Artikel-Nr.: 114987 - 62
Eingang: ca. 2 - 50 mV · Ausgang: ca. 200 - 1000 mV

Somit hat der zweite eine Verstärkung von 20 bis 100...

Könnte bisserl was knapp werden fürn Micro ;)

MfG Fabsi

Curator
15.04.2008, 10:53
Da ich nicht so der Lötprofi bin (bei mir eher eine Art Klebetechnik ;-) ) dachte ich mir halt, ich nehme gleich was fertiges.
Aber wenn du meinst, dass es was hilft, dann bastel ich mir halt den Bausatz zusammen. Oder gibts sowas auch als Modul fertig zu kaufen? Wäre dann auch von der Größe her interessanter...

btw: Schließe ich den Mikrofonverstärker dauernd an Strom an oder reicht das über die Sprechtaste?

Fabpicard
15.04.2008, 11:24
Dauerhaft wäre vermutlich sinnvoller, sonst hast du unter umständen immer ein hässliches knacken beim ptt-drücken auf der leitung ;)

MfG Fabsi

Curator
15.04.2008, 14:36
ok, dann werde ich das mal so probieren.
Eine Frage noch zum Conrad-Mikrofon-Vorverstärker-Bausatz: Ist ein "normales" Standard-PC-Headset ein Kondensator-Mikrofon oder ein dynamisches Mikrofon? Je nachdem muss dann ja ein Widerstand entfallen oder ein Kondensator andersherum eingesetzt werden...

Danke + Gruß.

Ritho
17.04.2008, 17:16
Hallo zusammen!

Wir haben uns auch schon ein Headset in ähnlicher Form selbst gebastelt. Der Verstärker von Conrad ist nur zu empfehlen! Hat bei uns auch super funktioniert. Bei uns war die Aufgabe allerdings etwas komplizierter... Wir haben das ganze an ein Motorrad und an ein Quad gebastelt. Elektronikbox jeweils im Koffer, Nato Stecker an Tankverkleidung, Sendetaste am Lenker. Funktioniert soweit Einwandfrei, nur leider ist der Natostecker keine Verbindung, die sich bei einem Sturz löst. Vielleicht hat da von Euch noch jemand ne Idee...

AkkonSam
24.04.2008, 22:04
Funktioniert soweit Einwandfrei, nur leider ist der Natostecker keine Verbindung, die sich bei einem Sturz löst. Vielleicht hat da von Euch noch jemand ne Idee...[/QUOTE]

Hallo Ritho

soweit ich gesehen hab hat die Pol ihre Helme auch nur über Nato Stecker.
Aber wie wärs den eine Klinke - Verbindung reinzulöten ?
Ich hab vor ein HS-100 zu benutzen, die hat sogar zwei Steckpunkte.
Hast Du vielleich noch Tips für den Einbau am Motorrad?

Danke !

AkkonSam
01.05.2008, 12:25
Hallo !
Ich bräuchte etwas Hilfe...
Ich möchte ein HS 100 an ein AEG TC 10 anschliessen. Hab vor den hier schon erwähnten Mikro-Vorverstärker zu benutzen. Weiß jemand ob ich die Anschaltung des FuG Senders parallel auf den PTT Schalter hängen kann, oder müsste man den PTT Schalter überbrücken und den Sender separat Tasten ? Ich hab den Schaltplan angehängt.
Viieelen Dank für eine eventuelle Info !!!

Fabpicard
01.05.2008, 19:35
Weiß jemand ob ich die Anschaltung des FuG Senders parallel auf den PTT Schalter hängen kann, oder müsste man den PTT Schalter überbrücken und den Sender separat Tasten ?

Was du mit dem Satz weis ich zwar jetzt nicht ^^

Aber wenn der PTT gegen Masse geschaltet wird, könnte es so gehen...

Wobei ich mich gerade 2 Sachen frage:

1. Wo bitte willst du die Versorgungsspannung für den Vorverstärker her nehmen in dem Schaltplan?

2. Sollte man nicht PTT gegen "+" hängen, und nur beim Senden gegen Masse schalten? ;)

MfG Fabsi

AkkonSam
01.05.2008, 22:16
Was du mit dem Satz weis ich zwar jetzt nicht ^^

Aber wenn der PTT gegen Masse geschaltet wird, könnte es so gehen...

Wobei ich mich gerade 2 Sachen frage:

1. Wo bitte willst du die Versorgungsspannung für den Vorverstärker her nehmen in dem Schaltplan?

2. Sollte man nicht PTT gegen "+" hängen, und nur beim Senden gegen Masse schalten? ;)

MfG Fabsi

zu1 Die Spannung für den Verstärker wollt ich direkt von + holen
zu2 Den Schaltplan hab ich so bekommen, und beim Drücken der Taste geht das Mikro auch. Nur.......... Ich muß ja irgendwie die Taste vom Funkhörer nachbilden.

Fabpicard
01.05.2008, 22:37
Ich muß ja irgendwie die Taste vom Funkhörer nachbilden.

Ich habs mir jetz so an die 15 mal durchgelesen und weis immer noch nicht, was du eigentlich vor hast und willst ^^

MfG Fabsi

fw_chf
17.06.2009, 11:57
Muss ich bei diesem 992909 - 62 Mikrofon von Conrad auch den R6 einlöten? oder nicht

alpha01
17.06.2009, 16:29
Hallo zusammen!
i, nur leider ist der Natostecker keine Verbindung, die sich bei einem Sturz löst. Vielleicht hat da von Euch noch jemand ne Idee...

Es gibt bei Ebay relativ günstige Kopfhauben von Panzerfahrern, im Bereich Militaria -> NATO-Shop, schau mal danach. Diese haben alle eine Bruchkupplung im Kabel, also an einer Seite die Haube, dann im Kabel die Kupplung und an der anderen Seite einen NATO Stecker.
Die Kopfhaube einfach wegschmeißen oder dem nächsten Liebhaber vermachen, den Rest weiterverwenden...

Die Kupplungen sind wasserdicht und sehr robust, funktionieren aber eben auch bestens beim Sturz etc. sobald sich die Stecker mehr als einen bestimmten Winkel verdrehen machts "schnapp" und die Verbindung ist getrennt. Eigentlich zum schnellen Ein- und Aussteigen gedacht, aber auf einem Quad oder Motorrad sicherlich auch gut bei einem Sturz.

Ich hoffe der Vorschlag hilft bei der Frage weiter :-)
Viel Spaß beim Basteln,

Grüße
der Alpha

AkkonHaLand
19.06.2009, 13:26
@ racki

Hier mein "entwurf" für die Box.
zzt test und bastelgerät als bitte keine grauen Haare bekommen beim Anblick.
Der Taster muss noch gegen einen anderen getauscht werden, dann sollte es klappen....

Dann buddel ich doch mal gaaanz tief in der Vergangenheit...
Alarma, hast du den Schaltplan für die Box evtl. irgendwo und würdest ihn mir zukommen lassen?

alarma
20.06.2009, 07:40
uuui... da muss ich erst mal suchen *g*

ich buddel die tage mal dannach. Kann aber bis Mittwoch (bestimmt) dauern...

Gruß
Andi

fw_chf
20.06.2009, 14:48
Das wäre echt cool, hätte auch interesse dran...

AkkonHaLand
17.07.2009, 12:09
uuui... da muss ich erst mal suchen *g*

ich buddel die tage mal dannach. Kann aber <b>bis Mittwoch</b> (bestimmt) dauern...

Gruß
Andi

".. am Aschermittwoch ist alles vorbei...." *leise vor sich her summt*