PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Frequenz



Andi-Hamburg
05.05.2007, 10:41
Hi Leute,

ich hab mal ne frage, auch wenn es nichts mit BOS Funk zu tun hat, ich habe die Frequenz 71.190, leider höre ich nur die "Leitstelle" und nicht die "Teilnehmer". Gibt es dazu eine "gegen frequenz" wie beim Ober- und Unterband??

Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß Andi

sebbel2
05.05.2007, 11:40
Hallo,
um was handelt es sich dann, wenn nicht BOS???

Welcher Funkdiens ist das, dann kann ich dir eventuell auch sagen, wie es dort geschaltet ist.

Andi-Hamburg
05.05.2007, 11:46
Betriebsfunk U-Bahn Hamburg

sebbel2
08.05.2007, 18:09
Hallo,

ok, sind wir schon ein Stück weiter.

Es kann natürlich gut möglich sein, bzw. es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch eine Frequenz fürs Gegensprechen gibt.

Das Problem ist, dass hier der Frequenzabstand nicht festgelegt ist.

Ich würde einfach mal durchscannen und hören... Dann mit zwei Scanner vergleichen, ob das Gesprochene zusammenpasst.

DG3YCS
08.05.2007, 18:45
Hallo,

ok, sind wir schon ein Stück weiter.

Es kann natürlich gut möglich sein, bzw. es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch eine Frequenz fürs Gegensprechen gibt.

Das Problem ist, dass hier der Frequenzabstand nicht festgelegt ist.

Ich würde einfach mal durchscannen und hören... Dann mit zwei Scanner vergleichen, ob das Gesprochene zusammenpasst.

Hi,

Warum ist der DUPLEX-Abstand nicht festgelegt???
Das ist doch genormt ;-) Wie könnte es in DL sonst anders sein!
Es sind genau: 9,8 MHz. Ausnahmen gibt es nur bei Kurzzeitzuteilungen!!!

Aber: Die Frequenz 71,19 ist eine SIMPLEX Frequenz ohne Bindung an einen Frequenzverteilungsplan für Nahverkehrsbetriebe !
Daher wird es wohl keine Duplex Frequenz geben.

Evtl.ist es ein Empfänger Diversity Netz und du empfänst einfach die U-Bahnen nicht!
Es gibt einen Sender, der evtl das Gebiet versorgt (in den Schächten evtl. mit Schlitzkabel) und viele Empfänger. Je nachdem welcher Empfänger das Signal am besten Empfängt wird dieser in die LST durchgeschaltet.

Gruß
Carsten

Andi-Hamburg
09.05.2007, 10:38
Evtl.ist es ein Empfänger Diversity Netz und du empfänst einfach die U-Bahnen nicht!
Es gibt einen Sender, der evtl das Gebiet versorgt (in den Schächten evtl. mit Schlitzkabel) und viele Empfänger. Je nachdem welcher Empfänger das Signal am besten Empfängt wird dieser in die LST durchgeschaltet.

Gruß
Carsten

Also hier einfach noch ein paar hinweise, wir haben alles EADS Geräte bei uns in den Bahnen, die Leitstelle & Stellwerke können jeden Zug,jede Linie,Züge im GLeis 1 oder 2,alle/bestimmte Fahrgasträume oder alle Züge ansprechen. Teilweise hört man vermtl. 5Ton Signale, damit werden die einzelnen Geräte angesprochen.

Gruß Andi