PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall Digitalalarm im LK Löbau-Zittau



Florian43/1
05.05.2007, 10:32
Habe soeben erfahren, das im LK Löbau-Zittau (ZI) seit einigen Stunden der Digitalalarm (Swissphone-Netz) ausgefallen ist. Laut meinen Informationen müssen alle größeren Wehren (mit strategisch wichtigen Fahrzeugen - TLF / RW etc.) ihre Gerätehäuser besetzen und über Funk erreichbar sein.
Das verherende an der Sache ist, das im Jahr 2006 damit begonnen wurde, die Sirenenalarmierung in das digitale Alarmierungsnetz mit einzubinden. Somit gibt es bezüglich der Alarmierung kaum noch (nicht alle Wehren werden digital alarmiert, jedoch ist der Anteil dieser Wehren nur noch sehr gering) Redudanzmöglichkeiten.

Was mit dem RD ist kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, das der RD ebenfalls ausschließlich digital alarmiert wird. Vermutlich werden EInsätze jetzt per Funk bzw. Telefon übergeben!?

Krazy
05.05.2007, 11:22
Oh. . . . das ist ja nicht gut, weiß man schon woran es liegt bzw. wie lange es dauern wird bis der Schaden behoben ist ?

MfG

Florian43/1
05.05.2007, 11:27
Näheres weiß ich leider auch nicht! Hab das nur von einem Bekannten erfahren, der von seinem Wehrleiter ins Gerätehaus beordert wurde!
Ich kann auch nicht genau sagen ob das Netz komplett oder nur zu Teilen (sofern dies überhaupt möglich ist) ausgefallen ist.
Sobald ich von meinem Bekannten etwas Näheres, bzgl. Art, Grund und Dauer, erfahre, werde ich dies hier posten.

Evtl. sind ja noch andere User aus dieser Region hier im Forum aktiv und können etwas zu dem Geschehen berichten!?

Krazy
05.05.2007, 11:29
Aha, naja ich komme aus dem Nachbar Landkreis Bautzen^^

Naja hoffen wir das bald wieder alles I.O ist.

Florian43/1
05.05.2007, 13:09
Hab soeben die Info bekommen, dass das Netz wohl seit ca. 1 Stunde wieder funktioniert und die Einsatzbereitschaft aufgehoben wurde. Angeblich soll etwas mit den DAU's nicht in Ordnung gewesen sein. Näheres weiß ich leider nicht...

FunkerVogth
06.05.2007, 03:57
Hallo!

Genau aus diesen Gründen ist es meiner Meinung nach sinnvoll bestehende Sirenennetze eben nicht ins digitale Pocsag-Netz mit einzubeziehen, sonder wieter in der analogen Alarmierung zu lassen.
Den im Falle eines Falles bekomme ich die Mannschaften somit per Sirene zum Einsatz, da diese Alarmierungsmöglichkeit einfach zu realisieren ist. Es gibt Städte, bzw. Landkreise, die das auch so halten.

florian M.
06.05.2007, 11:05
@FunkerVogth,

hallo,
man kann ja bestimmt die digitalen Fernwirkempfänger zusätzlich anklemmen.
Dann hat man sowohl die analoge als auch die digitale Möglichkeit der Alarmierung.
Oder würde das nicht funktionieren?

Gruß
Florian

sound_driver_32
06.05.2007, 11:11
@FunkerVogth,

hallo,
man kann ja bestimmt die digitalen Fernwirkempfänger zusätzlich anklemmen.
Dann hat man sowohl die analoge als auch die digitale Möglichkeit der Alarmierung.
Oder würde das nicht funktionieren?

Gruß
Florian

reintheoretisch ist es eigentlich kein Problem.
Aber rein aus wirtschaftlicher sicht währs total schwachsinnig.
Wenn eh schon jede Sirene nene Analogen FWE hat und die Technik zum auslösen überall steht, dann währs ein schwachsinn zusätzlich Digitale FWe zu kaufen wenn die Anlagen beibehalten werden.

Das einzigste wo es Probleme geben könnte, wenn sich eine LKRS entschliesst mit der Umstellung auf die Digital Alarmierung der Sirenen die restlichen Signale z.b Warnung der Bevölkerung wieder zu aktivieren dann kann es unter umständen Probleme mit den Analogen FWE geben da manche die Signale nicht auswerten können.