PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierproblem Motorola AdvisorAAA



FlorianDD
03.05.2007, 17:36
hi an Alle, bin neu hier und hab ne Frage zum Programmierung.
Und zwar die Software kann keine Verbindung zum Pager aufbauen und da kommt ne Fehlermeldung.
hab die Software von 1994. Der Advisor ist auf POCSAG umgerüstet worden.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann.

danke im Vorhaus.

Soundexperte
03.05.2007, 17:38
Wie auf POCSAG umgebaut? Was war es denn vorher?

FlorianDD
03.05.2007, 17:41
Kann ich nicht genau sagen hab damals den Pager über nen Kumpel gekauft und er hat sie glaub von LOTZ?!

Oggy512
04.05.2007, 06:27
warscheinlich nen neues empfängerboard drinne...

welcher fehlermeldung kommt denn genau?

FlorianDD
04.05.2007, 15:16
Hallo,
Fehlermeldung: DATA COMMUNCATIONS ERROR
A communications timeout occurred

Übrigens es ist die SOFTWARE-Verson R06.00.00

friend112
04.05.2007, 15:24
Na ja, nen paar weitere Infos wären schon hilfreich...

1. Selbstgebauter progadapter oder original?

2. Programmierst du unter Dos oder Windows. Wenn ich mich recht entsinne brauchst du für den advisor eine echte dosumgebung.

3. Progstation schon mit nem anderen Melder getestet?

Mfg. friend112

FlorianDD
04.05.2007, 15:27
1. Eigenbau bei EBAY gekauft
2. läuft über WIN98 SE (macht das DOS-Fenster auf)
3. Ja hab ich, sind aber keine POCSAG-Pager.

Pcman
06.05.2007, 22:42
Ich hab die Software nicht mehr auf meinem Rechner, aber wenn ich mich recht erinnere muss man den COM-Port richtig einstellen. Hast da mal nach geschaut? (COMx, Bitrate 4800, No parity, 8 Databits, 1 Stopbit) Bist du denn sicher, dass die Software zu dem Pager passt? Es gibt nämlich Unmengen von verschiedenen Advisor! Ich habe damals die Advisors mit der Software 01.06.03 von 1997 programmiert. Bei starten steht "for Scriptor/Advisor Pro" Ging wunderbar.

Oggy512
07.05.2007, 10:30
man brauch keine echte dos umgebung. habe meinen advisor auch mit dieser SW version geproggt, und das ganze unter win xp pro...

schau mal nach, ob die die 3 pins richtig herum dran hast, und ob die auch kontakt haben.

hatte anfangs das gleiche prob, bis ich mir kleine metallspitzen an das kabel gelötet hab un dann fest an den melder gedürckt hab. is da anscheind sehr empfindlich ^^

ansosnten auf den richtigen com port achten (im gerätemamager schauen) un dann in der advisor sw eigeben!

FlorianDD
08.05.2007, 00:06
Ich hab gerade die Einstellungen vorgenommen wie ihr sie mir geschrieben habt. Doch leider geht es trotzdem nicht?!
Hab die Bohrungen am Gehäuse aufgebohrt da die Kontakte garnicht anlagen.
Es gab eine Haltevorichtung dazu (absoluter Dreck).
Aber auch diese Maßnahme hatte keinen Erfolg.
Ach was vieleicht noch wichtig sein könnte und zwar läuft die Prog-Station komplett über USB!
Wie kann ich prüfen ob die Kontakte richtig belegt wurden?

Oggy512
08.05.2007, 08:46
hm, das könnte z.b. schon der grund sein...

dos unterstützt norm kein usb.

meine progst. geht über seriell.... daher auch null probs.. aber mit usb...

FlorianDD
08.05.2007, 11:35
Hmm dacht ich mi schon aber wenn dr Kunde das so verkauft muss es ja gehen bloß den erreicht man sehr schwer ...die Aktion geht nun schon 2Wochen.
Hab mir schon überlegt nen Adapter zu bauen der aus dem USB nen COM-Anschluss macht theoretisch müsste es ja gehen (ist ein USB 1.1)?!

friend112
08.05.2007, 11:51
Na ja,

aber er schrieb ja, dass er damit schon Melder programmieren konnte...

Ich tippe dann eher auf die falsche soft...
Win98 richtet ja den Virtuellen com-port ein, also könnte es funktionieren wenn er die soft aus windows heraus startet...

Aber nen adapter von seriell auf usb würde ich an deiner stelle ganz schnell vergessen. Ist zu aufwendig, da kannst du beser eben ein max232 Adapter aufbauen und fertig...

Mfg. friend112

FlorianDD
08.05.2007, 12:05
Also du denkst das es gehen müsste?
Also im Gerätemanager zeigt er es als ,,USB SERIEL" an.
Ich musste den COM-Port aber über die Registrierung ändern könnte vieleicht auch da der Fehler sein? Den originalen COM1 hab ich auf COM4 gesetzt.
blos wie bekomme ich raus ob es die Software ist?! hab mir über den Link aus dem Forum (Motorola Homepage) die anderen Advisor-Software runtergeladen aber damit geht es auch nicht.

friend112
08.05.2007, 12:23
Die Software die du bei Motorola runterladen kannst ( http://www.motorola.com/governmentandenterprise/il/en-us/public/functions/viewdownload/vdshowrelatedfiles.aspx?navigationpath=lvlzviewdow nload/id_823i ) ist für den Advisor 2.

Hast du diesen, oder hast du eventuell eine der etlichen früheren Versionen?

Das wäre das erste was du mal überprüfen solltest. es gab wie schon geschrieben wurde mehrere versionen...

Mfg. friend112

FlorianDD
09.05.2007, 11:43
genau von dort hab ich die her.
Kannich nicht sagen. hab hier lauter Nummern vieleicht helfen die dir.

1. A05KLB5162AA
2. AD5BVW5LWD
3. Auf der Plantine: 05998 E02 -B 57786

alte Frequenz 929,3875 MHZ

Oder kannst du mir vieleicht sagen wo ich das Herstellungsjahr finde?

C-Elfe
09.05.2007, 12:18
genau von dort hab ich die her.
Kannich nicht sagen. hab hier lauter Nummern vieleicht helfen die dir.

1. A05KLB5162AA
2. AD5BVW5LWD
3. Auf der Plantine: 05998 E02 -B 57786

alte Frequenz 929,3875 MHZ

Oder kannst du mir vieleicht sagen wo ich das Herstellungsjahr finde?

Aus dem Motorola-Code A05KLB5162AA erhält man folgende Informationen:

A05 900MHz
KL Advisor
B stock frequency
5 Vibrate, Visual & Tone
1 POCSAG 2400 Protokoll
6 Non-synthesized Receiver Type
2 Alphanumeric
A Alkaline batteries
A First Revision

Kann es vielleicht sein, dass die Programmiersoftware vielleicht die POCSAG Baud-Rate nicht unterstützt? Immerhin ist hierzulande eher 512 oder 1200 Baud gebräuchlich.

C-Elf

C-Elfe
09.05.2007, 12:20
Wer sich für die Motorola Codes interessiert, hier mal die Aufschlüsselung:

Frequency Band:
A01 - Low Band
A03 - VHF
A04 - UHF
A05 - 900 Mhz


Pager Model:
AW - Inflo
BP - Bravo Plus
CJ - Keynote
EJ - Advisor Pro
GV - Bravo Classic
HJ - Renegade
HN - Ultra Express
JR - Bravo
KL - Advisor
LW - Bravo Encore
MV - Bravo LX/FLX
NK - Bravo Express
PH - Memo Express
QT - Confidant
QW - Advisor Gold
TW - Pro Encore
US - RSVP
UW - Advisor Gold FLX
VH - Advisor Gold FLX II
VT - LifeStyle Plus
VV - Free Spirit


Crystal Type:
B - Stock Frequency
C - Any Frequency, Any Option


Alert Type:
1 - Tone Only
2 - Vibrate & Voice
3 - Visual & Tone
4 - Numeric Only
5 - Vibrate, Visual & Tone
6 - ? (not used?)
7 - Voice, Vibrate & Tone
8 - Voice Only
9 - Voice & Vibrate


Code Format:
1 - POCSAG 2400
2 - ? (not used?)
3 - POCSAG 1200
4 - ? (not used?)
5 - 5/6 Tone
6 - GSC (Golay)
7 - ? (not used?)
8 - FLEX
9 - POCSAG 512


Receiver Type:
1 - Synthesized
6 - Non-synthesized
7 - 280 Mhz receiver


Function Type:
1 - Numeric
2 - Alphanumeric
3 - No Display
4 - ? (not used?)
5 - ? (not used?)
6 - Silent Alert
7 - ? (not used?)
8 - Tone Only


Battery Type:
A - Alkaline
C - Charger
Z - Zinc


Revision:
A - First Revision
B - Second Revision
C - Third Revision

Oggy512
09.05.2007, 12:52
probiers mal mit der.. die hab ich bei mir benutzt und hat gefunzt: (allerdings mit seriell)

FlorianDD
10.05.2007, 00:04
ohh sehr interresant, und wieder was dazu gelernt.
zu dir Oggy512 dein Link zu der Software wurde schon entfernt, könntest du die mir vieleicht per Email schicken wäre dir dankbar.
Bin gerade dabei nen DatenKabel von einem Siemens-Handy umzubauen (COM Anschluss) und da will ich nun ne USB-Buchse anlöten und probieren ob das funktioniert

mfg FlorianDD

friend112
10.05.2007, 09:22
Hi,

wiso willst du da ne USB-Buchse anlöten? Das bringt dich nicht wirklich weiter...

Das einzige was du machen könntest, wäre das Datenkabel an deine Ladestation anzulöten...

Da ist nämlich auch nichts anderes als nen pegelwandler drin. Aber du kannst damit nicht deine usb-programmierstation an den Com-Port anschließen. (Falls du das vor hast) WEil der usb-ic braucht nen Treiber sonst macht der gar nicht. Und der ist nicht im Siemens datenkabel eingelötet...

Hier ist mal die Belegung des Siemens Lumberg.
http://www.nobbi.com/steck_s25.htm

Du brauchst die Pins :

1: GND
5: TXD
6: RXD

beim alten Lumberg und beim neuen brauchst du die Pins:

2,6: GND (einer davon reicht, nimm am besten Pin 2)
3: Txd
4: RXD

Mit den Drähten von diesen Pins kannst du das Siemens Datenkabel als Programmiergerät nutzen.
Falls ich dich jetzt flsch verstanden habe, kannst du mich gerne korrigieren....

Aber mit nem Datenkable als Programmieradapter funktioniert. Das habe ich schon getestet...
Beim Melder...
Beim Zyxel DSL Router...

Also das Funktioniert

Mfg. friend112

Oggy512
10.05.2007, 11:17
wieso wurde der link entfernt?

das war keine hacker seit oder sonst was, sondenr einfahc ne seit, wo die sw zum dl angeboten wurde... aber naja.....


hast PN ;)

FlorianDD
10.05.2007, 12:46
naja mein Gedanke war der den USB auf COM umzuwandeln, weil ich denke das die Software das Gerät nicht findet und ich ja den COM-Port Registrierung ändern musste und das damit die Software nicht klar kommt?!

Danke Oggy512 hab deine Mail erhalten aber diese Version hab ich glaube.

PS: hab keine Ladeschale da es sich um nen AdvisorAAA handelt

friend112
10.05.2007, 13:45
Ich weiß das das dein gedanke war...

ich versuche es mal zu erklären, warum das nicht geht...

In deinem jetztigen Programmieradapter der auf USB basiert sitzt ein IC (in der regle ein FT232 von FTDI) dieser kommuniziert direkt mit dem usb-Protokoll was sich massgeblich vom rs232 Protokoll unterscheidet.

Wenn das stimmt was ich da erzähle kannst du fragen: "Aber Warum funktioniert es unter windows dann als com-port?"

Die Antwort ist der Treiber. Du mußt den Treiber installieren, der einen virtuellen com-port darstellt. Dieser Treiber fängt die seriellen Daten ab, wandelt sie in ein eigene Protokoll um, welches über USB gesendet wird. Der schlaue IC empfängt das und setzt das wieder um. An seinem Ausgang wird dann rs232 in 5V und invertiert ausgegeben.

Was sagtuns das jetzt aber?

Wenn du einen adapter von hättest (das kann das Siemens Datenkabel aber nicht) der von Com-Port protokoll auf das USB-Protokoll umsetzt, dann würde dein schlauer IC dennoch nur Bahnhof verstehen, da dei Umsetztung in das eigene Protokoll fehlt. Also benötigst du noch ml so einen inteligenten IC dazwischen der usb und seriell kann. Und dieser müßte noch das FTDI Protokoll beherschen. Also vergiss das ganz schnell!!!!!!!!!!!!!

Dein USB-Interface wirst du niemals an einem Com-Port betreiben können. Das geht nur umgekehrt. Einen IC für die andere Richtung zu entwickeln lohnt sich einfach nicht!

Wenn das USB-Programmiergerät aber so intelligent ist, was hat es dann mit dem seriellen interface auf sich?

Das serielle Interface macht nur eines. Der Com Port gibt Spannungen zwischen +12V und -12V aus und erwartet diese zu empfangen. Dein Melder kann aber nur 5V (oder 3V) und 0V. Das "Programmiergerät" macht also nichts anderes als die Spannung anzupassen und die daten zu invertieren.

Daher funktioniert das interface auch unter DOS. Dem USB-Programmiergerät fehlt da einfach der inteligente Treiber dazwischen der das FTDI protokoll erzeugt.

Und jetzt zu dem was ich in meinem vorigem Beitrag sagte. man höre und staune, aber Siemens Handys werden mit dem selben Protokoll wie Funkmeldeempfänger programmiert.

Daher kannst du einfach dein USB-Progr weglassen, statt den kabeln des USB-Progers nimmst du einfach die Kabel vom siemens datenkabel und siehe da! Du hast nen Programmiergerät! Da du keine Ladeschale hast, verbindest du die Kabel halt so wie du es auch beim USB-proger gemacht hast.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Ich habe mal versucht es einfach zu erklären...

Wenn du möchtest kann ich es auch etwas detailierter...

Mfg. friend112

PS: den besagten treiber hast du aber doch wohl im Gerätemanager auf Com1 gestellt?

Quietschphone
10.05.2007, 13:45
wieso wurde der link entfernt?

das war keine hacker seit oder sonst was, sondenr einfahc ne seit, wo die sw zum dl angeboten wurde... aber naja.....


hast PN ;)
Servus!

Wenn man sich den Domainnamen ansieht könnte man es aber schon glauben, deshalb wurde der Link entfernt!

Gruß
Alex

FlorianDD
10.05.2007, 23:39
Tach,
Danke für die Erklärung da kann ich mir morgen die Fahrt zu Conrad sparen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe bräucht ich blos das Datenkabel nehmen und es an den Advisor anschliesen also statt dem Handy den Pager?!

Blos da versteh ich nicht warum es da nich funktioniert also im Gerätemanager steht das Gerät als USB-Seriell drin und den COM-Port hab in der Registrierung (WIN98 SE) auf COM1 gesetzt.
Da kann ja bald blos das Teil kapputt sein?

Achja Oggy512 mit der Software geht es auch nicht.

Oggy512
11.05.2007, 07:44
naja... namen gibts ja viele ;)

spielt jetzt ja auhc keine rolle mehr.. :)

hmm.. das dahct ich mirs chon, aber wie o.g. kann das mit usb nicht funzen.

jedenfalls hab ic mit dieser SW schon verschiedene advisor geproggt, d.h. die SW funzt auf jeden fall ,)

friend112
11.05.2007, 11:08
Da kann entweder das Teil kaputt sein, oder die Dos-software kommuniziert nicht über windows mit dem com-port. Da sie für Dos-geschrieben wurde kann es sein, dass sie einen direkten zugriff auf die schnittstelle versucht, was unter windows so ohne weiteres nicht klappt. Ich empfelle gerade bei Programmiersoftware eine echte Dos-Umgebung zu nutzen (von Startdiskette geht auch) Allerdings wirst du darin natürlich kein USB nutzen können wie schon erklärt...

Und mit dem Datenkabe hast du richtig verstanden. Dafür habe ich dir ja die belegung gegeben. Einfach RXD, TXD und GND anschließen.Wenn du rxd und txd vertauschst ist das auch nicht schlimm klappt nur nicht, dann mußt du die halt noch einmal wechseln...

Mfg. friend112

FlorianDD
12.05.2007, 21:58
Juhu es geht das mit dem Datenkabel geht EIWANDFREI:
Ich dank euch allen sehr für eure Tipps!!!!!!!! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

Mein richtiges Prog.Gerät geht jetzt zwar auch ABER es kommt nur ein Brief im Display des Pagers?

nun noch mal ne Frage und zwar wo kann ich den Feldstärkealarm einstellen (wenn der Pager kein Empfang hat)?

friend112
13.05.2007, 02:35
Sagte ich doch, dass das mit dem Datenkabel geht.
Denkst du ich wollte dich nur veräppeln ;-)

Na dann mal beruhigtes schlafen.

Mit den anderen beiden Fragen kann ich dir jetzt nicht großartig weiterhelfen, da ich nicht weiß welche software du verwendest.

Mfg. friend112

Oggy512
13.05.2007, 11:24
prog anleitung: http://www.megaupload.com/?d=RG44OLHG

FlorianDD
13.05.2007, 13:09
Danke für den Link.

Achwo konnte mir das blos nicht richtig vorstellen das das geht :-).

Habe die Software: R06.00.00 von 1994.