PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie in SF II ausgelaufen



Allmächtiger
02.05.2007, 22:40
Hallo,

am 1. Mai (also gestern) ist jemand an mich herangetreten, der in seinen SF II eine Batterie anstatt einen Akku reingetan hat, und danach natürlich die obligatorischen 14 Stunden geladen hat.

Nachdem die 14 Stunden fast vergangen waren, fing der SF II an, komische Geräusche zu machen, am Ladengerät waren alle Lampen gleichzeitig an und am SF II war auch die Alarm-LED erleuchtet (Gerät mit der roten LED). Nachdem mein Kamerad seinen SF II aus dem Ladegerät genommen hatte, stellte er fest, dass aus dem Akkuschacht "Brühe" rauslief... Daraufhin hat er mich sofort angerufen und ich hab den SF II auseinandergebaut und alles, was mit Batteriesäure voll war, mit Glasreiniger saubergemacht (hatte gerade nichts besseres zur Hand denn es war ja Feiertag).

Danach hat der SF II wieder einwandfrei funktioniert (sämtliche Funktionen durchprobiert und mit Testgerät alle Schleifen ausgelöst). Hab dem Kamerad seinen Melder wieder mitgegeben, weil gerade kein Ersatzmelder da war.


Auf diese unterhaltsame Geschichte folgt nun meine Frage:

Was nun?
Warten was passiert oder doch lieber gleich zum Funkhändler damit, bevor er (vielleicht) irgendwann nicht mehr funktioniert???

DG3YCS
02.05.2007, 22:59
Hi,

Also als erstes mal ein Bier von dem Kameraden ausgeben lassen!

Aber zum Thema:
Entweder Ihr habt Glück gehabt/wart schnell genug und der Melder wird weiterhin treu seine Dienste versehen, oder die Platine wird langsam anfangen zu gammeln und irgendwann halt ausfallen!

Der Funkfachhändler wird im Zweifelsfall auch nicht mehr tun können als vorsorglich das Board zu tauschen. Wenn das Board nun gammelt und der Melder deshalb aussetzt, wird man ebendfalls das Board tauschen müssen.

Im Ergebnis ist es vom Reparaturaufwand/kosten also dasselbe, ob du sofort oder im Falle eines Falles später zum Händler gehst.
Also ist es eine Abwägung "Preis der Reparatur" welche evtl. nie nötig ist, gegen eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit. (Mit der Folge das der Kamerad ein paar Alarme nicht mitbekommt, bis er den Ausfall des Melders bemerkt).

In der Theroie würde ich deshalb sagen: Sofort zum Händler.

In der Praxis würde ich abwägen : Wie sehen meine Finanzen aus, Wie hoch ist dasRisiko wenn der Kollege vieleicht 2-3 Wochen unbemerkt einen defekten Melder hat. Wenn er eine spezialfunktion hat : Führungskraft, Kraftfahrer (bei Fahrermangel) oder Ihr eh schon kaum genügend Manschaft zusammenbekomt, ist es sicherlich etwas anderes, als bei einem einfachen Manschaftsdienstgrad in einer gutbesetzten Wehr.
Aber das müsst Ihr selbst entscheiden...

Gruß
Carsten

Allmächtiger
02.05.2007, 23:05
Hi,

Also als erstes mal ein Bier von dem Kameraden ausgeben lassen!

Aber zum Thema:
Entweder Ihr habt Glück gehabt/wart schnell genug und der Melder wird weiterhin treu seine Dienste versehen, oder die Platine wird langsam anfangen zu gammeln und irgendwann halt ausfallen!

Der Funkfachhändler wird im Zweifelsfall auch nicht mehr tun können als vorsorglich das Board zu tauschen. Wenn das Board nun gammelt und der Melder deshalb aussetzt, wird man ebendfalls das Board tauschen müssen.

Im Ergebnis ist es vom Reparaturaufwand/kosten also dasselbe, ob du sofort oder im Falle eines Falles später zum Händler gehst.
Also ist es eine Abwägung "Preis der Reparatur" welche evtl. nie nötig ist, gegen eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit. (Mit der Folge das der Kamerad ein paar Alarme nicht mitbekommt, bis er den Ausfall des Melders bemerkt).

In der Theroie würde ich deshalb sagen: Sofort zum Händler.

In der Praxis würde ich abwägen : Wie sehen meine Finanzen aus, Wie hoch ist dasRisiko wenn der Kollege vieleicht 2-3 Wochen unbemerkt einen defekten Melder hat. Wenn er eine spezialfunktion hat : Führungskraft, Kraftfahrer (bei Fahrermangel) oder Ihr eh schon kaum genügend Manschaft zusammenbekomt, ist es sicherlich etwas anderes, als bei einem einfachen Manschaftsdienstgrad in einer gutbesetzten Wehr.
Aber das müsst Ihr selbst entscheiden...

Gruß
Carsten

OK danke erstmal für deinen Post.

Morgen kriegt er einen Austauschmelder und ich nehm seinen nochmal genau unter die Lupe, aber wahrscheinlich werde ich es auch so handhaben, dass das Ding noch betrieben wird, bis es auf einmal in 2 Teile zerfällt.

Aber ein Bier werd ich aus der Aktion auch jeden Fall noch rausschlagen ^^