PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchgeschenk



woodstock
02.05.2007, 19:41
Hallo Kameraden,

für meinen Kleinen Neffen 8 Jahre, sehr Feuerwehrinteressiert, such ich ein Buch, indem er alles über aktuelle Feuerwehrfahrzeuge nachlesen kann.
Leider sind solche Bücher in unserer Bücherei kaum zu finden und ich kann nicht reinschaun.
Im Internet sind Buchinhalte auch nicht so leicht zu finden.
Vielleicht kennt von euch jemand auf Anhieb ein Buch, dass er mir Empfehlen kann. Muss kein Kinderbuch sein.


mfg Woodstock

hannibal
02.05.2007, 19:46
mh.. würde als Grundstock den Hamilton empfehlen
steht alles realativ einfach aber detailliert drin

Bugs B
02.05.2007, 20:04
den Hamilton?! mit acht Jahren?! Der is zwar toll, aber imo frühestens erst ab JU FF wirklich sinnvoll. Jungs in dem Alter wollen da sicher mehr Bilder und weniger technische Hintergründe. Vllz dazu ein paar Interessante Anekdoten aus besonderen Einsätzen, oder der Tagesablauf bei einer BF.

Wenn dein Neffe auf (auch gerade ältere) Feuerwehrfahrzeuge steht, kann ich dir die dreibändige Buchreihe "Alte Feuerwehren" von Udo Paulitz empfehlen. Sind Bildbände von historischen Fahrzeugen mit einigen technischen Beschreibungen. Geht um die bekannten deutschen Marken wie Mercedes, Magirus, etc.

Oder wenns auch was amerikanisches sein darf: Amkerikaische Feuerwehr-Klassiker. Da sind auch ein paar Geschichten z.B. von einem Engine in San Jose. Da wird auch ein besonderer Einsatz der BF dort beschrieben. Alles sehr detailliert vom Alarm bis zum Abrücken. Der Band hat auch viele interessante Farbfotos.

Du musst etz entscheiden, für das sich dein Neffe so genau interessiert...

EDIT: hab das "aktuell" überlesen...Aber das Buch über US-Feuerwehren fängt in der Nachkriegszeit an und geht bis in in die heutige (ca. 1994).
Aber wie wäre es mit "Was-ist-Was" der Band "Feuerwehr"?? Ich denke, dass wäre die beste Lösung. Ideal für Kinder in dem Alter...
Zu dem Band gibt es sogar ein kleines Quiz (als Extra zu kaufen) als Frage&Anwort-Spiel, bei denen man die Fragen mithilfe des Buches beantworten kann.

hannibal
03.05.2007, 08:28
.
Aber wie wäre es mit "Was-ist-Was" der Band "Feuerwehr"?? Ich denke, dass wäre die beste Lösung. Ideal für Kinder in dem Alter...
Zu dem Band gibt es sogar ein kleines Quiz (als Extra zu kaufen) als Frage&Anwort-Spiel, bei denen man die Fragen mithilfe des Buches beantworten kann.

Die Idee ist richtig gut, das Quiz habe ich einem Kameraden (23J) geschenkt, sorgte für Freude und Kurzweil

Es gab dann doch auch Romane über die JF? Wie wäre es damit

woodstock
03.05.2007, 10:50
Das hat er schon!

hannibal
03.05.2007, 10:58
Dann doch der Hamilton

Früh übt sich

alternativ
Ecomedverlag ...