PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurrican voice - Programmierstation ja, Software?



Zuse
01.05.2007, 19:08
Hallo,

vielleicht geht es vielen auch so, dass eine passende Programmierstation für den Melder, wie hier dem Hurricane voice DV500, kein größeres Problem darstellt.

Da jedoch die passende Software lizenzpflichtig ist, wäre es schön, wenn man zumindest ein paar Testfunktionen, etc. ausführen könnte. Eine eigene Software zu schreiben ist auch nicht übermäßig aufwändig, allerdings müsste man hierzu das serielle Datenübertragungsprotokoll kennen.

Kennt jemand vielleicht eine Seite, auf der die serielle Kommunikation näher beschrieben wird?

Gruß,
Zuse

friend112
03.05.2007, 14:03
Ich könnte dich jetzt mit Seiten zur RS232 Theorie bombardieren...

Aber das nützt dir auch nichts. Sagen wir mal du kannst Hex Zeichen über die serielle Schnittstelle schicken. Diese Hex-Daten (kannst du natürlich auch gerne Binär oder Dezimal machen) bezeichen ich jetzt einfach mal als "Alphabet". Die Sprache ist dann aber Modellspezifisch festgelegt. Deine Programmierung wird im eeprom abgelegt. Das ist die eine Sache. Aber du plauderst natürlich nicht direkt mit dem EEPROM sondern mit dem µC. Dieser hat als Sprache bestimmte Befehle. Diese sind nur dem Prozessor und der Programmiersoftare bekannt (wenn mal von den programmierern absieht). Solange du diese Sprache (also die Befehle) nicht kennst nützt dir das überhaupt gar nichts. Und die Sprache wirst du nirgendwo öffentlich finden.

Das Protokoll (also RS232) ist nur der übermittlungsweg. die Einstellungen dazu kann ich dir gerne sagen, aber das nützt dir nichts. Sie sind:

Baudrate: 32000 Bits: 8 Stoppbits: 1 Parität: keine

Du kannst ja mal versuchen mit dem Melder zu "plaudern". Noch ein tipp: Beim Hurricane gibt es bist zu 8 Zeichen lange befehle und beim Schreibbefehl mußt du auch eine checksum bilden.

Kannst ja mal rechnen wie viele mögliche Befehle es gibt. 8 Stelllen => pro stelle 16 Möglichkeiten. Ein Hinweis: Es sind mehr als eine Millionen. Also einfach mal so ne neue software zu schreiben ist zum scheitern verurteilt.

ich kenne jetzt nicht deinen Kentnissstand auf diesen Gebiet und hoffe mal das ich nicht zu bildlich gesprochen habe, aber ich habe mal versucht es einfach darzustellen.

Und du wirst nirgendwo den Befehlssatz finden. Das verspreche ich dir.

Mfg. friend112