PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Bravo auch auf 4m Band?



Eika
11.09.2002, 12:40
Hi @ all!
Bei mir in der FFW hat sich eine Kammerad ein FME über e-bay gekauft! Was einige hier davon halten, ist mir bekannt, also bitte keine nervigen Predigten über e-bay.
Es handelt sich um ein Motorolla Bravo! Ansonsten sind keine Beschreibungen auf dem FME <- sagt Kammerrad.
So nun zu meinem Problem:
Kammerad sagt, das das Gerät auf 466.05 Mhz bequartz ist. Nach meines Erachten ist das das 2m Band.
Gibt es eine Möglichkeit diesen FME auf 4m umzufrickeln? (mit lötbrücke, Jumper oder so)
Oder haben wir da keine Chance?
Darf auch komplizierter sein, ein wenig elektronik Know how ist vorhanden.

Quietschphone
11.09.2002, 12:48
Der Melder ist meines Erachtens nach ein Cityruf-Melder, 466.075 MHz ist im 70cm-Band, also nicht im 4m-Band und, was noch wichtiger ist, auch nicht im 2m-Band. Um den Melder auf 2m umzurüsten bedarf es mind. einer neuen HF-Baugruppe. Ob es von Motorola dieses Bauteil einzeln gibt kann ich nicht sagen. Wenn ja wird es wahrscheinlich nicht allzu preiswert sein.

Soundexperte
11.09.2002, 12:49
Der Motorola Bravo ist ein digitaler Meldeempfänger (DME), der mit der Frequenz 466.05 MHz im 70cm Band liegt. Ein Umbau auf 2 m ginge durch Austausch der Empfängerplatine. Nur durch einen Jumper umstecken geht es leider nicht.

Da die Empfängerplatinen identisch sind, lohnt es sich eher einen Cityruf AN6 umzubauen. Dann hat man einen alphanumerischen Melder.

edit: Quietschphone war schneller.

Pipsi
11.09.2002, 19:48
*kringelvorlachenaufdemboden*

Keine Angst.... ich glaube, Die macht keiner nen Vorwurf daraus, dass sich jemand nen Cityrufempfänger bei eBay kauft.....
Die Idee, das Ding umzubauen würde ich lieber vergessen. Da kannst Du gleich aus nem alten Kadett ne E-Klasse bauen. Da sollte Dein Kumpel lieber n paar Euros investieren und sich was kaufen, womit man auch was anfangen kann. Man kann z.B. bevor man sich bei eBay was ersteigert, den Namen des Produktes in eine Suchmaschine eingeben und sich Informationendarüber aus dem Netz besorgen..... Dann sieht man, ob die sachen auch was taugen.

Aber, es ist schon teilweise recht irreführend, was dort alles als BOS Gerät angeboten wird.

66251
11.09.2002, 19:56
Na ja, ganz so gravierend ist der Umbau dann doch nicht. Man muss halt nur eine neue Empfängerplatine reinstecken, die ca. 75 - 100 Euro bequarzt kostet. Ich würde dann allerdings wirklich auch zum AN6 bzw. Advisor raten, weil die sich besser umprogrammieren lassen und - wie schon gesagt - einen DME II darstellen würden.

Wenn man in der glücklichen Lage ist, noch irgendwo einen Firestorm I rumliegen zu haben, kann man auch die Empfängerplatine von diesem DME I verwenden.

Eika
12.09.2002, 10:14
CITYRUF???? :-)

OK Leute!
Werd ich gleich mal an den Besagten (mit grins) weitergeben!

Umbauen ist also quatsch! Hab mich oben in meiner Frage auch vertan! Meinte 2m statt 4m, (hab ich aber jetzt geändert) sind aber dann doch nur 70cm!
(Das Gute daran: Hab wieder mal was gelernt)
Hab noch ein def. Funktelefon, werd ich meinem Kumpel schenken! <- Kann er ja dann auch bei e-Bay als "Melder" versteigen. ;-)

Gruß an alle und

Vielen Dank für eure Tips!