PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Ladegerät an 24V anschließen?



grinch317
27.04.2007, 17:07
Hallo,

wir möchten in unser LF nachträglich noch Ladegeräte für Handfunkgeräte und Handlampen einbauen. Allerdings sind die Ladegeräte nur für 12V ausgelegt.
Welche möglichkeiten gibt es denn, außer 24V Ladegeräte für teuer Geld zu kaufen?

Gruß grinch317

DME-Murxer
27.04.2007, 17:13
Das Beste wäre natürlich ein 24 - 12V Spannungswandler. Kostet je nach Leistungsfähgkeit mehr oder weniger viel Euro's.

Die günstige Version habe ich auch schon häufiger gesehen:
Abgriff der +12V zwischen den beiden 12V Bleiakkus.

Nachteil: Die beiden in Reihe geschalteten 12V Akkus werden unterschiedlich stark entladen, was eine geringere Lebensdauer für die Akkus bedeutet.

Grüße vom Murxer

Andreas 53/01
27.04.2007, 17:18
Hallo!

220V Einspeisung von außen, dann kan man die Standartladegeräte weiter verwenden...

winterson
28.04.2007, 12:15
Am besten ist ein 24V auf 12V Spannungswandler, damit werden beide Batterien gleichmäßig belastet. Alternativ kann man auch 12V an einer Batterie abgreifen, ist aber nicht die beste Lösung.

DME-Murxer
28.04.2007, 16:07
Am besten ist ein 24V auf 12V Spannungswandler, damit werden beide Batterien gleichmäßig belastet. Alternativ kann man auch 12V an einer Batterie abgreifen, ist aber nicht die beste Lösung.

Oh, ein Echo.......

winterson
28.04.2007, 19:26
Oh, ein Echo.......
Nee....Brille vergessen ;)

NWD
29.04.2007, 14:11
Also sich von einer Fahrzeugbatterie 12V abzugreifen führz zwingend dazu das das Fahrzeug ausfällt.

Die Akkus sind in Reihe geschaltet, ist einer Voll wird kein (Lade)Strom mehr zum anderen transportiert und dieser Akku bleibt leer. ein 24V Lichtmaschine kann daher auch logischerweise keine 12V bereitstellen sodass diese Aktion IMMER auf den Akku geht und du fröhlich neue akkus kaufen darfst.

( eigene erfahrung )

Billiger: 24 auf 12V Wandler, da es hier nur um einfache Ladegeräte geht sollte son ganz einfacher Wandler reichen. Der wird nur ggf. etwas warm, kostet nen paar Euros und fertig.

Paramedic
29.04.2007, 18:27
Also sich von einer Fahrzeugbatterie 12V abzugreifen führz zwingend dazu das das Fahrzeug ausfällt.

Kannst Du das bitte mal genauer erklären, warum das Fahrzeug ausfällt, wenn man sich an nur einer Batterie bedient?


Billiger: 24 auf 12V Wandler, da es hier nur um einfache Ladegeräte geht sollte son ganz einfacher Wandler reichen. Der wird nur ggf. etwas warm, kostet nen paar Euros und fertig.

Ein Wandler ist das Non plus Ultra. Alles andere wäre Murks.

NWD
01.05.2007, 12:22
Physik / E-Technik Prinzip Reihenschaltung.

Du hast beide Fahrzeugakkus in reihe geschaltet. Wenn ich nun die Akkus lade, fließt der gleiche Strom durch beide Akkus (Daher sollte man auch immer 2 gleiche Akkus nehmen ). Entsprechend werden die Akkus natürlich gleich stark entladen sodass hier ein problemloser Betrieb möglich ist.
Wenn ein Akku voll / leer ist, fließt kein Strom mehr (Is so, das zu erklären ist sehr weit ausgeholt ).

Hast du nun in einer Reihenschaltung 2 unterschiedlich große Akkus wird der kleinere logischerweise erst voll / leer und der zweite nicht weil ja kein Strom mehr fließt. Das ist zwar unschön aber erstmal noch relativ unproblematisch da ja immer noch o.g. Eingenschaften auftreten ( Du hast halt nur die Kapazität vom kleineren Akku )

Wenn ich nun beide akkus unterschiedlich entlade (z.B. in dem ich so ein 12V Ladegerät an einen(!) Akku anschließe) wird dieser Akku stärker entladen als der andere.
Folgendes Problem tritt auf:
Der stärker belastete Akku ist logischerweise der erste von den beiden der leergeht -> Fahrzeug ist aus.
Der weniger belastete Akku ist der, der als erstes voll aufgeladen wird -> Der belastete wird nicht weiter aufgeladen und bleibt leer.
Dies führt nach einiger Zeit dazu das der stärker belastete Akku leer geht ( Fahrzeug fällt aus )und ich ihn entweder mit einem 12V Ladegerät solo laden muss. Auf Dauer geht der dadurch kaputt.
Man muss im Endeffekt 2 in Reihe geschaltete Akkus immer gleich belasten.

Wir hatten an unserem LKW mal ne Zeit lang eine 12V - Martin - Kompressoranlage an einen Akku angeschlossen. Obwohl wir nur wenige Alarmfahrten hatten, waren innerhalb eines Jahres 2 neue Akkusätze fällig.

Wir haben uns nu ne 24V - Fiamm Anlage (kotz) gekauft, nu funktioniert alles einwandfrei

chortyenz
05.07.2010, 08:09
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche vor wie grinch317.
Nun habe ich mal eine Frage. Wie kann ich es anstellen das ich einen Batteriewächter dort mit rein bekomme? Oder ist dies eigentlich nicht nötig?
Ich würde das so machen das ich nach dem Wandler einen 12V Wächter mit einbaue den habe ich noch. Aber mir erscheint das nicht so Sinnvoll, da wir ja ne "Grundspannung" von 24 V haben oder nicht?
Wäre schön mal eure Meinung oder Tipps zu hören.
Danke und Gruß Chortyenz

grab3107
05.07.2010, 09:41
Moin!
Den Batteriewächter wirste vor dem Spannungswandler brauchen. Weil der macht selbst aus 18V wohl noch 12V. Denke mal wenn ich mich nicht täusche wirst sowas hier brauchen:
http://www.yatego.com/campingshop-24/p,4a62b09151cc1,4a1ffef5d435e6_5,batteriew%C3%A4ch ter-24v--21-32v---30a-maximal

Gismo
05.07.2010, 14:32
Oder Du nimmst diesen hier BW800: http://leab.de/relays/lowvoltagedisconnect/leabbw800batteriewaechter.html
Dort kannst Du alles einstellen, Betriebsspannung, Voralarm und Abschaltung.
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn den Unterspannungsschutz vor den DC/DC Wandler zu setzten, dann wird dieser auch gleich mit Überwacht.

Gismo
05.07.2010, 14:36
Moin!
Den Batteriewächter wirste vor dem Spannungswandler brauchen. Weil der macht selbst aus 18V wohl noch 12V. Denke mal wenn ich mich nicht täusche wirst sowas hier brauchen:
http://www.yatego.com/campingshop-24/p,4a62b09151cc1,4a1ffef5d435e6_5,batteriew%C3%A4ch ter-24v--21-32v---30a-maximal

Campingshop... der Wächter soll in ein Einsatzfahrzeug? Lass die Finger davon und nimm etwas aus dem Profibereich. Glaub mir, den Ärger den Du bekommen könntest kannst Du Dir sparen.

grab3107
05.07.2010, 15:07
Steht da "nimm den"? Oder den musst einbauen? ;-) Da steht so etwas :-)

Im Normalfall ruft man da eh bei den großen Unbekannten an und lässt sich beraten.

chortyenz
07.07.2010, 11:59
Hi Ihr beiden.
Danke für Eure Hilfe.
Es ist wirklich so das man den Spannungswächter vor den Spannungswandler schalten muß.
Hatte heute mal bei einer Firma die sowas vertreibt angerufen.
Dort hat man mir was von Votronic empfohlen der bei einer Spannung von 23,6V abschaltet.
Ich denke Votronic ist schon eine gute Marke. Liest man auch sehr oft hier im Forum.
Also Danke nochmal.
Gruß Chortyenz

Gismo
07.07.2010, 12:30
Hi Ihr beiden.
Danke für Eure Hilfe.
Es ist wirklich so das man den Spannungswächter vor den Spannungswandler schalten muß.
Hatte heute mal bei einer Firma die sowas vertreibt angerufen.
Dort hat man mir was von Votronic empfohlen der bei einer Spannung von 23,6V abschaltet.
Ich denke Votronic ist schon eine gute Marke. Liest man auch sehr oft hier im Forum.
Also Danke nochmal.
Gruß Chortyenz

Davor schalten muss? Ich würd eher sagen kann.
23,6V für Unterspannung finde ich sehr hoch angesetzt. Die Batteriespannung kann da schnell mal hin kommen wenn eine große Last an Ihr hängt.
Nun ja, Votronic wird schon wissen was sie machen....