PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEDOC Codierung



Stefan
01.01.2002, 12:14
Hallo,
kann mir einer ein paar info's Uber das XEDOC Codierprogramm von Swissphone geben?

Was ist das genau?
Wie geht das?
Kann man das entschlüsseln?

Gruss
Stefan

Stefan
02.01.2002, 17:09
Ich komme aus Hannover,und die wollen das wohl gerüchten zu folge noch dieses Jahr einführen.

Gruss
Stefan

Scanfreak
02.01.2002, 17:44
Moin Moin

Also Ich hab auch keinen Schimmer wie das läuft und wie man es decodieren kann

Aber die BF WESEL(NRW) setzt das auch schon ein

Michael Ruße
03.01.2002, 00:52
Hallo,

der ehemalige LK Hannover (mit Stadt Hannover
nun "Region Hannover") arbeitet noch nicht mit
der digitalen Alarmierung.
Stadt Hannover lümmelt sich binär auf
Kanal 55, also auf 173,24MHz.

Wenn so eine Verschlüsselung noch eingeführt
werden sollte, so wird eine Dekodierung nicht
lange auf sich warten lassen.
War mit der Inventierung und DECT, dem
ersten digitalen Modus, so, wird mit XEDOC auch so sein,
genau wie auch mit "Schwächel-TETRA".

Grüße aus Hannover

Tschau

Stefan
03.01.2002, 19:43
Hi,

@Timo, besser hätte ich es auch nicht sagen können,173.240 MHz.
In Springe hat man noch super Empfang, kannst dich ja mal melder, ob's klappt.

@Micha,
sorry, hatte gestern mein Handy nicht mit, rufe dich aber gleich nochmal an.

Gruss
Stefan

Thm112
24.12.2002, 11:53
hallo leute

wie kann man diese XEDOC Codierung knacken gibt es programme dafür, ich komme auch aus dem lk hameln pyrmont, mich würde interessieren wie ich die verschlüsselten nachrichten vom rtw usw sichtbar machen kann???

Scanfreak
24.12.2002, 12:50
Tach Post

@Thm112

Ja es gibt eine ganz einfache Lösung dafür:

DU kaufst dir nen DME der die Verschlüsselten nachrichten wieder decodiert und dir anzeigt dann siehste was abgeht :-))

Scherz

Also wenn du ein programm haben willst kostet dich das ne menge Geld weil du dann bei Swissphone anfragen müßtest und ich glaube nich das die dir was verkaufen

Ach nochwas es heißt nichmehr XEDOC sonder PROTECT
Weil das XEDOC schon von einer anderen Firma benutz wurde und Swissphone keinen Rechtsstreit haben wollte

sascha2004
27.11.2004, 22:46
Hallo @all,

gibt es denn bezüglich des themas schon news ????

sind ja schon ein paar tage seit der einführung vergangen finde aber auf teufel komm raus nicht, was decodiert ......

und eigener dme is bissl teuer ....................

grüsse
sascha

MiThoTyN
27.11.2004, 23:49
Hi Sascha !

Hier gab es die letzte Zeit noch andere Threads zu diesem Thema. Alle mit dem selben Ergebnis. Die Verfahren ist sicher und kann nicht dekodiert werden. Fertig aus. Genau aus DIESEM Grund wurde auch eine Verschlüsselung eingeführt.

Gruß Joachim

sascha2004
27.11.2004, 23:57
Hallo Joachim,

generell gilt doch:

für alles was kodiert oder verschlüsselt wird, gibt es eines tages einen "schlüssel".

;o)

gruss
sascha

MiThoTyN
28.11.2004, 00:10
Jo. Das stimmt nur fast.

Es gibt ja mittlerweile auch Verfahren, die nach dem heutigen Stand der Technik nicht zu knacken sind. Wird ja gerade im IT / Internetbereich mit diesen Verfahren gearbeitet. (1024 Bit Asymetrisch als Schlagwort)

Und das System von Swissphone (IDEA genannt) ist eben so ein System, dass sich eben nur mit seeeeeeeeeeeehr erheblichem Aufwand (mehrere Rechenjahre) knacken lässt. Das solls ja auch, denn sonst hätte ne Verschlüsselung ja keinen Sinn. Wie schon gesagt.

Der einizig Weg wäre, wenn man den Schlüssel aus dem DME bekommen würde. Aber den kann man nicht so einfach auslesen.
Wenn man den Schlüssel hat (Den dann auch nur für einen Kreis) muss man den Algorihtmus kennen, mit dem das System arbeitet. Den kann man nur "raten". Und dann müsste immernoch einer mal ein Programm schreiben, mit dem das alles in einer akzeptablen Zeit möglich ist.

Und da liegt das Problem. Wer will das machen ? Das ist sicher ein Aufwand von mehreren Jahren Analyse und Entwicklung. Das geht eben nicht so hü auf hott. (Sinn der Verschlüsselung .. ;-)

Gruß Joachim

Ratzfatz
28.11.2004, 10:50
Es wird meines Wissens für jede Ric einen Eigenen Schlüssel eingegeben. Mann kann auch verschlüsselte RIC und unverschlüsselte auf einem Melder haben.
Der Schlüssel hat 32 Stellen, und wird im Menue RIC/Cryptokeys in der PCK eingegeben.
An den Algoritmus kommt mann aber nicht ran, und ohne den hat man eigentlich keine Chance zum dekodieren.

Gruß Andreas

Buebchen
28.11.2004, 21:51
Original geschrieben von Ratzfatz

An den Algoritmus kommt mann aber nicht ran, und ohne den hat man eigentlich keine Chance zum dekodieren.

Gruß Andreas

Den Algorithmus kann man in jedem besser sortierten Buch über Kryptographie nachlesen. Wie Mithotyn schon schrieb ist es der IDEA:

http://www.mediacrypt.com

-> IDEA -> Encryption Algorithm -> Technical Description

sascha2004
29.11.2004, 00:14
hallo @all,

das ist definitiv ne nummer zu hoch für mich - mal so ebend nebenbei kann man das net machen ......

also bleibt die überlegung sich einfach so einen melder anzuschaffen .....................

obwohl da die probleme auftauchen

1. programmierung ...
2 brauche ich die ricnummern ....
3. wenn es für jede ric einen "extra" verschlüsselung gibt, na schönen dank .....................

ich hatte eher die hoffnung, das es einen netten software decodierer gibt oder ähnliches ... aber das hat sich ja erledigt ......

Christian
29.11.2004, 13:50
Hallo,

außerdem sollte man sich die Frage stellen ob es das wert ist einen solchen Auswerter zu bauen / zu proggen.

Man stelle sich vor jemand kommt Dir dahinter, und scheißt Dich an (was ich Dir nicht wünsche) dann ist das nicht nur einfaches Scannerhören (an sich schon strafbar) sondern auch ein tiefgreifender Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz, weil Du mit krimineller Energie (und die kann man in diesem Fall unterstellen) versuchst die Verschlüsselung zu knacken. Das liegt eindeutig im Bereich der Straftat .... das ist ähnlich wie beim Hacken von Pay-TV Kanälen !

Wenn man wollte, das Du Nachrichten von diesem Funkkanal erfährst, hätte man Dir einen entsprechenden Melder zugeteilt.

Christian
29.11.2004, 13:58
Hier noch einige Infos von Swissphone :


http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3614/DesktopDefault.aspx