PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 7b SEL 2ter Höhrer+Lautsprecher



winterson
26.04.2007, 17:25
Hallo Leute!

Erstmal "Hallo" ist ja mein erster Beitrag ;)

Es geht um folgendes, wir möchten ein FuG 7b SEL bei uns in der Umkleide betreiben und noch eine Sprechstelle in der Fahrzeughalle haben, also Mic und Lautsprecher.
Wie wäre es am einfachtsen zu lösen? Einfach die Ort-Buchse doppelt belegen und das Mic Fahrzeughalle/Umkleide über ein Relais trennen und den Lautsprecher für die Fahrzeughalle an der Messerbuchse abgreifen?

Oder die Fern-Buchse benutzen?

Es wird also als erstes in der Umkleide gefunkt und dann in der Fahrzeughalle.

Belegungspläne habe ich hier gefunden nur weiß ich noch nicht so ganz wie ich vorgehen soll?

winterson
27.04.2007, 17:02
So meine zweite Idee ist es die beiden Hörer parallel zu schalten, also einen als Master den anderen als Slave. Die beiden Hörer werden per Relais getrennt. Je nachdem wo man drückt wird das Mic aufgeschaltet. Das müßte doch gehen oder?

Der 2te Lautsprecher kann an der Fern-Buche abgegriffen werden Pin D+E, ist das auch aktiv wenn der Schalter auf Ort steht? Oder besser die Ort-Buchse in der Fahrzeughalle aufschalten? Kann man dieses Signal auch auf einen Aktiv-PC-Lautsprecher geben um die Lautstärke zu regeln?

Ich hab auch noch etwas gefunden das man beim SEL an der Messerbuchse einen Zusatzlautsprecher an 4a(+) und 5c(-) anschließen kann, stimmt das?


Vielleicht kann mir jemand helfen.......

NWD
29.04.2007, 14:15
nimm doch einmal den Nato-Stecker und einmal den D-Sub hinten am Gerät?

Das erspart dir viel arbeit?!

Walmsburger
29.04.2007, 15:41
Ähm... Das 7b hat doch gar keinen D-Sub an der Rückseite...

http://www.oppermann-telekom.de/fug7b.html

winterson
29.04.2007, 19:48
Ich werde erstmal an der Messerbuchse versuchen den Lautsprecher anzuschließen. Wenn das nicht klappt werde ich versuchen den NF des Höhrers auf einen Aktiv-PC-Lautsprecher zu geben, also in der Fahrzeughalle. Den NF des Umkleiden Höhrers werde ich nicht anklemmen um eine Parallelschaltung beider Höhrer NF's zu vermeiden. Weiß nicht ob das das FuG so gut ab kann. In der Umkleide ist ja immer noch der interne Lautsprecher da, das denke ich reicht.

Ansonsten werde ich diese Schaltung aufbauen (siehe Anhang) zum Umschalten der Mic's der Höhrer.