PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Frequenzzulassungen beantragen ? muß das wirklich sein



marc
26.04.2007, 10:46
hallo

ich habe heute die info bekommen:
" nach neuesten Richtlinien müssen wir (jede Stadt) für den weiteren Betrieb der Funkgeräte Frequenzzulassungen beantragen.
Die Genehmigung ist kostenfrei und ersetzt danach die Urkunden für die einzelnen Geräte (4m-Funk, 2m-Funk, FME)
Für jeden Antrag sind Berechnungen aufzustellen und die geographische Lage sowie Angaben und Fotos der Sendeanlagen zu erstellen."


wer weiß mehr dazu!?

gruß aus lippe

DG3YCS
26.04.2007, 12:00
Hi,

Das ist doch schon seit etlichen Jahren so, das du für den Betrieb eines Funknetzes eine "Frequenzzuteilung" benötigst.

Vorher musstest du jedes einzelne Gerät anmelden.

Heute musst du jede Ortsfeste Station anmelden. Hierzu sind auch die Unterlage wie Antennenhöhe usw. gefragt.
Auch die Sender für die Alrmierung (DAU´s bzw. AU) müssen angemeldet werden.

Mobilgeräte und DME/FME müssen NICHT extra angemeldet werden...
Die laufen auf der Frequenzzuteilung für die Ortsfesten Stationen mit.

Nur wenn man KEINE Ortsfeste Station hat, dann muss man eine Frequenzzuteilung für Mobilgeräte gesondert beantragen!
(Aber auch nur EINE, nicht für jedes Gerät eine eigene)

Aber wie gesagt, das ist schon mindestens 5Jahre so und hat eigendlich sehr vieles einfacher gemacht!!!

Gruß
Carsten

marc
26.04.2007, 22:17
ich hatte mal letztes jahr ein antrag von 1980 zurückbekommen...... da hatte ich da mal nachgefragt ob die bearbeitungszeit immer so lange ist grins.... der lustige mensch am telefon sagte warum sollen wir anträge bearbeiten wenn eh keine gebüren für uns raus kommen.......


darum versteh ich im moment den ganzen wind nicht

Chr881986
26.04.2007, 22:41
Das ganze geht ja auch darum,
das man sich nicht gegenseitig stört.

Mfg

marc
27.04.2007, 10:58
lach ja. bei uns steht schon alles seit den 70gern.... alles redet von tetra und nun wird noch ein riesen aufwand betrieben ..... hier im landkreis werden extra firmen damit beauftragt die standerte zu ermitteln......



hier mal die anträge


http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/9254.doc
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/9258.pdf