PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersthelfer



hannibal
24.04.2007, 10:46
Bin seit neustem Sicherheitsbeauftragter in unserem kleinen launigen Dienstleistungsunternehmen.

Als erste Amtshandlung möchte ich die Ersthelferei reformieren.

Neben dem Verbandbuch möchte ich eine "Einsatzdokumentation" erstellen.

~ Wer verwendet schon so was?
~ Gibt es irgendwo Vorlagen?
~ Hat jemand das Feld für RR, HF etc (Divi Protokoll) als Grafik?
~ Sonstige Ideen?

Brandbatsch
24.04.2007, 11:17
1. Uni-Klinik Heidelberg , Uni-Heidelberg
2. Verbandbuch GUV 40.6 http://www.luk-nrw.de/praev/thema/thema_03_11.asp
3. wird bloß Name, Datum, Ort und Verletzung eingetragen

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
24.04.2007, 11:25
Bin seit neustem Sicherheitsbeauftragter in unserem kleinen launigen Dienstleistungsunternehmen.
Moin moin,

wie groß ist denn Euer "kleines launiges Dienstleistungsunternehmen"? Wieviele Mitarbeiter, wieviele zu versorgende Standorte (Gebäude), wieviele Verletzungen über die letzten Jahre gemittelt, und vor allem: Welche zu erwartende Schwere der Erkrankungen/Verletzungen etc? Wie schnell ist der RD da, oder habt Ihr vielleicht einen Betriebs-Rettungsdienst? Wie sind die Ersthilfer ausgebildet, was für Material steht zur Verfügung?

Fragen über Fragen...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
24.04.2007, 11:31
Um es kurz zu fassen

reichlich EH aller Ausbildungsstufen vorhanden (von RA bis SAN)
RD ausreichend schnell da
auch genug Material (Verbandkästen + erweiterte Ausstattung)
95 % der beteiligten gehen wegen Klimaanlage "nur" die Beine weg

also das ist alles kein Problem

Es geht nur um die Doku über das Verbandsbuch hinaus ...
weil es da kein wirklichen Vordruck gibt

Mr. Blaulicht
24.04.2007, 11:48
Da ist dann wirklich die Frage, ob eine ausführliche Einsatzdokumentation wirklich Sinn macht.
Erstens wird die Dokumentation meist erst im Nachhinein gemacht, und da kann es sehr wahrscheinlich sein, dass der Patient schon weg ist.
Zweitens wirst Du kaum einen Verlauf habe, sprich mehr als zwei Blutdrücke wirst Du nicht messen können in der kurzen Zeit, bis der RD da ist.
Ich würde also folgendes vorschlagen:

Briefkopf der Firma – mit Adresse, Telefonnummer etc
Datum, Uhrzeit
Personalien des Patienten
Beginn der Arbeitszeit, Beginn des Arbeitsverhältnisses
Unfallhergang
Maßnahmen
Berufsunfall: ja/nein, wenn ja: zuständige BG
Rettungsdienst: ja/nein, wenn ja: Rufname, Transportziel
wenn nein: weitere Maßnahmen: (Arbeit eingestellt, etc)
Name des Ersthelfers, Telefonnummer wg. Rückfragen
Unterschrift

Das Ganze als zweifache Ausfertigung, einmal für Verbandsbuch,- ordner oder wie auch immer, das zweite fürs Krankenhaus, Arztpraxis etc.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS:

(von RA bis SAN)
Die Reihenfolge gefällt mir! ;-)

hannibal
24.04.2007, 11:56
Es gibt auch eine Menge die wir ambulant oder hin zum Hausarzt abkaspern

auch kann man im Nachhinein immer noch was schreiben

dachte mir eine Ausfertigung in einen Ordner, ins Verbandbuch dann nur einen Vermerk

Rekord 3* RTH in 5 Tagen

Mr. Blaulicht
24.04.2007, 12:26
Rekord 3* RTH in 5 Tagen
Dann solltest Du vielleicht Dein Augenmerk als Sicherheitsbeauftragter auf ein anderes Gebiet fokussieren als auf die Dokumentation ;-)
Schließlich heißt es ja Unfallverhütung und nicht Unfallbeschreibung...

auch kann man im Nachhinein immer noch was schreiben
Ja, aber es ist nicht schlecht, wenn auch die Nachbehandelnden schon über die erfassten Daten verfügen kann.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
24.04.2007, 12:30
Dann solltest Du vielleicht Dein Augenmerk als Sicherheitsbeauftragter auf ein anderes Gebiet fokussieren als auf die Dokumentation ;-)
Schließlich heißt es ja Unfallverhütung und nicht Unfallbeschreibung...

Ja, aber es ist nicht schlecht, wenn auch die Nachbehandelnden schon über die erfassten Daten verfügen kann.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ja, ich lasse einen Hubschrauberlandeplatz einrichten

junge Frauen, warmes Wetter, extreme Klimaanlage

da sind mir die Hände gebunden

absar
24.04.2007, 12:50
junge Frauen, warmes Wetter, extreme Klimaanlage

Da fällt mir doch was ein:

http://www.myvideo.de/watch/262244

Teletector
24.04.2007, 16:06
Hallo,

Du musst Dir die frage stellen wofür Du die Dokumentation brauchst.
z.B als Übergabeprotokoll an RD dann sind sicherlich alle Patientenbezogenen Daten und werte wie RR,HF,BZ usw... interessant ( spart Zeit ).

brauchst Du die Dokumentation im Rahmen von Nachweispflichten gegenüber Berufsgenossenschaften sind in erster Linie (für Dich als SB ) die Umstände die zu dem Unfall geführt haben relevant.
Da es natürlich nicht zu weiteren Fällen kommen sollte, analysiere die sogewonnenen Daten nach gemeinsamkeiten.

Gruß Dirk

hannibal
24.04.2007, 16:10
Hallo,

Du musst Dir die frage stellen wofür Du die Dokumentation brauchst.
z.B als Übergabeprotokoll an RD dann sind sicherlich alle Patientenbezogenen Daten und werte wie RR,HF,BZ usw... interessant ( spart Zeit ).


In die Richtung geht es, ist halt ne Ergäntung zum Verbandbuch da wir viele Sachen "Ambulant" behandeln



brauchst Du die Dokumentation im Rahmen von Nachweispflichten gegenüber Berufsgenossenschaften sind in erster Linie (für Dich als SB ) die Umstände die zu dem Unfall geführt haben relevant.


Dafür habe ich mein Verbandbuch



Da es natürlich nicht zu weiteren Fällen kommen sollte, analysiere die sogewonnenen Daten nach gemeinsamkeiten.


93 % Internistisch weil Klimananlage
4% absolute lapalien (geschnitten an Papier)

Teletector
24.04.2007, 16:30
Dafür habe ich mein Verbandbuch

für die Art der Verletzungen und Eingeleitete Maßnahme sicherlich ausreichend.

Wichtig für die BG ´en sind aber nicht nur diese Daten. So z.B hatten wir den Fall wo so Dinge nachgewiesen werden mußten wie:

Mitarbeiter geschult in der Tätigkeit, Werkzeug in Ordnung, Beleuchtung ausreichend, Maschine abgesichert usw usw....

Was ich meine ist für die Herren mit weißem Helm ist man nie genau genug.
Deine Idee ist natürlich sehr gut, versteife Dich aber nicht auf deine Erfahrungen im RD.

Was betreibt ihr Präventiv? Mitarbeiter aufklärung usw....

absar
25.04.2007, 07:25
In diesem Zusammenhang ist es sicherlich sinnvoll, sich mit der zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit Eures Betriebes zu unterhalten...

Quietschphone
25.04.2007, 09:06
Servus!

Da darf ich mal den Eingangsbeitrag zitieren:


Bin seit neustem Sicherheitsbeauftragter in unserem kleinen launigen Dienstleistungsunternehmen.

Gruß
Alex

absar
25.04.2007, 11:05
Richtig.

Und der Sicherheitsbeauftragte ist nicht die "Fachkraft für Arbeitssicherheit" gemäß Arbeitssicherheitsgesetz, § 5ff - siehe dazu alleine schon die Anforderungen, die § 7 nennt.