PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldbrandgefahr: Dieses Jahr kein Hexenfeuer?



Leitstelle_V
23.04.2007, 14:35
Hallo,

bis jetzt kamen wir noch nie in die Situation: Aber in weiten Teilen Deutschlands herrscht die zweithöchste Waldbrandwarnstufe, im Nordosten sogar schon lange die höchste. Laut Voraussage soll sich das bis zum 30. April auch nicht ändern. Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob es passieren kann, dass das traditionelle Hexenfeuer/Höhenfeuer/Besenbrennen (wie auch immer) abgesagt wird? Gab es das schon mal und gibt es da irgendwelche Vorschriften, an die man sich diesbezüglich halten muss?

Das wäre ja sehr tragisch :-(.

MfG
Max.

Alex22
23.04.2007, 15:29
kommt drauf an wo du das Feuer entzünden willst.

hannibal
23.04.2007, 16:03
Das geringste Problem sind die öffentlich rechtlichen Feuer, bei denen Feuerwehrs die Aufsicht führt.

Dazu eine Geschichte von mir


Meine Frau, die ich über alles liebe kommt aus MV (LK GÜ). Die Oma meiner Frau wohnt noch so richtig auf dem Land. Wunderschön, aber tot.
Als ich das erste Jahr oben war hieß es dann Osterfeuer.
Hinter dem Haus war ein riesiger Stapel mit Holz. Beschichtet, Lackiert , Herz was willst du mehr.
Das Feuer wurde unter reichlichem Einsatz von Gemisch angezündet. Es rauchte und qualmte und jeder freute sich...
Es brannte und brannte und irgendwann kam meine Frau (die ich über alles liebe) mit einem Sack alter Federdecken, die weg mussten und warf sie aufs Feuer. Die Verwandschaft hustete.
Mein Schwiegervater öffnete irgendwann seinen Kofferraum und nahm den alten Ersatzreifen raus.
3 Minuten später war der Qualm etwas dunkler, die Famillie hustete etwas mehr...

Krönender Höhepunkt waren die beiden kaputten Kinder Plastiktrecker ...
Das war der Punkt wo ich merkte das hier die Uhren anders gehen...

hannibal
30.04.2007, 17:45
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/91/40/04/10914004.html

Ettenhofer
02.05.2007, 07:01
Hallo,

aktuelle kann ich berichten das in Passau am Mittwoch auf der Maidult aus besagten gründen der Waldbrandgefahr das traditionelle Feuerwerk nicht abgeschossen wird.

MFG
Chris

Leitstelle_V
04.05.2007, 02:32
Also bei uns haben die traditionellen Hexenfeuer stattgefunden. Es gab sogar weniger Zwischenfälle als zu "nasseren" Hexenfeuern... Wie es der Zufall halt so will!