PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können zwei Leitstellen auf dem gleichen Kanal alarmieren?



Mr. Blaulicht
22.04.2007, 21:04
Moin moin,

eine kurze Frage an die Funktechniker hier: Ist es möglich, das zwei Leitstellen aus einem Bereich digital auf der gleichen Frequenz alarmieren?
Hintergrund: Bei uns gibt es eine Leitstelle Florian, die für das Stadtgebiet (einschließlich FFWen) zuständig ist.
Etwas weiter gibt es die ILSt, die für den Rettungsdienst und die Feuerwehren des Kreises zuständig ist.
Wenn einer nun in einer FFW der Stadt ist, gleichzeitig aber auch beim DRK, braucht er rein theoretisch zwei Melder. Und es liegt ja auf der Hand, dass ein Melder praktischer ist. Jetzt könnte man sich ja die Schleifen des einen Melders auf den anderen programmieren. Das funktioniert ja aber nur, wenn beide auf der gleichen Frequenz arbeiten.
Und um sich viel Gerenne zu den einzelnen Funk-Fachleuten zu sparen, frage ich halt hier jetzt mal, ob das überhaupt geht, dass zwei Leitstellen auf der gleichen Frequenz senden.
Ich gehe eher mal davon aus, dass es aufgrund gegenseitiger Störungen nicht so ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
22.04.2007, 21:19
Hi,

technisch ist dies überhaupt kein Problem!
Es muss nur ein gemeinsames Alarmierungsnetz für Stadt und Kreis mit den entsprechenden Rechten bestehen. Der Zugriff auf den DAG geschieht hierbei über LAN.
Im Prinzip ist es dasselbe wie mit den verschiedenen Arbeitsplätzen in EINER Leitstelle. Also alles eine Frage der Software.

In den NL funktioniert das übrigends problemlos. Dort wurde ja parallel neben dem TETRA ein FLEX Netz aufgebeut, da Tetra-PAging als Technisch und Wirtschaftlich nicht Sinvoll angesehen wurde...

Hier ist immer eine Frequenz für eine Region in der mehrere LST liegen in Verwendung. Und innerhalb jeder LST Region haben alle drei Dienste (POL, FW und RD) Zugriff auf das System. Läuft bis auf das Problem mit der Eingeschränkten PAger Auswahl (FLEX halt) im Gegensatz zum Sprechfunk relativ Problemlos...

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
22.04.2007, 21:42
Das würde aber bedeuten, dass alles über EINE Antenne laufen müsste. Und wenn dem nicht so wäre? Ich geb zu, ich weiss es nicht, ob es verschiedene Sender gibt...

DG3YCS
22.04.2007, 21:58
Hi,

beim Digitalalarm läuft es eigendlich fast NIE über EINE Antenne!
Es ist ein System in dem es einen einen Master-DAU und mehrere Slaves gibt.
Der MAster DAU sendet die Alarmierung als erstes aus, die "normalen" DAU´s empfangen diese Aussendung und Senden Ihrerseits dieses wieder aus. Das empfangen ggf. nun wieder weitere (normale) DAU´s usw.

Dieses kann quasi Ringförmig geschehen (Quasi mehrere Ringe von DAUs um den Master) oder als Pfad (immer einer nach dem anderen).
Das hängt aber von der Art und größe des Netzes ab.

Die Einfachste Lösung währe hier eine Direkte Anbindung beider LST an den MASTER. (Kabel, RiFu). Der Aufwand hier währe nur unwesentlich höher als bei einem Solo-Netz.

Es währe technisch eigendlich auch überhaupt kein Problem mehrere Master (jede LST Ihr eigener) zu verwenden, allerdings müssten die Komponennten dann auch mit Ihrer Firmware entsprechend darauf ausgelegt sein. Und ob eine Firmware die dieses Unterstützt von den Herstellern angeboten wird, das entzieht sich meiner Kentniss!

Gruß
Carsten

HHI
24.04.2007, 02:19
Hi!

Bin zwar kein Funktechniker, aber Fakt ist, dass das nicht nur möglich ist, sondern sogar realisiert ist. In meinem Bereich alarmiert sowohl die Rettungsleitstelle als auch die Feuerwehrleitstelle auf einem Kanal mit der gleichen Technik, beide jeweils für Stadt und Landkreis(e). Darüber hinaus können sogar teilweise FEZs direkt digital alarmieren.

Es ist in so einem Fall möglich, auf einen Melder z.B. die RICs für FFs und für San-Einheiten zu programmieren.

Letztendlich ist das aber von den örtlichen Gegebenheiten abhängig: Wenn sich Feuerwehr und Rettungsdienst zwei unterschiedliche / parallele Alarmierungsnetze 'leisten' oder für Stadt und Landkreis unterschiedliche Alarmierungsnetze bestehen funktioniert das natürlich nicht.

Viele Grüße

HHI

frank555
25.04.2007, 18:10
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Bei uns haben FW-Mitglieder, die gleichzeitig beim RD aktiv sind nur noch einen DME mit RICs beider Organisationen.
Die Meldeempfänger sind Eigentum der FW, welche die gleichzeitige Nutzung des RDs duldet.