PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen?



rettungsschwimmer
22.04.2007, 16:49
Hallo zusammen,

ich habe ein GSM Gateway gekauft und möchte ein Faxgerät damit in unserem Einsatzleitwagen betreiben.
Das Gerät logt sich ganz normal ins Mobilfunknetz ein und die Telefonfunktion funktioniert. Wenn ich allerdings ein Fax versenden will erkennt die Gegenstelle das Fax nicht. Kann mir jemand helfen, damit ich alles an laufen kriege?
Was habe ich vieleicht falsch gemacht?

Danke Rettungsschwimmer

alarma
22.04.2007, 17:34
kannst du in den Gateway verschiedene Dienstekennungen einstellen?

Im Festnetzbereich (ISDN) gibt es nämlich diese Diensteknnugnen.
u.a.:
Daten; Telefonie; Fax, Kombigerät

nach möglichkeit sollte im Festnetzbereich das Kombigerät gewählt werden, auch wenns ein reines Fax ist.
Einige "User" haben nämlich nix von diesen Dienstekennungen gehört, was zur Folge hat das ein Faxgerät das die Telefoniekennung sendet sich nicht mit einem Faxgerät das auf eine Fax(oder Kombi) Kennung wartet unterhalten wird.

Gleiches gilt für den GSM Bereich.
Viele Handys bieten auch DAten und Faxbetrieb an.
Je nachdem wie clever das Gerät ist schaltet es selbst auf Faxkennung oder muss per Hand im Menü auf Faxbetrieb gestellt werden.

Schau mal in der Beschreibung des Gateways ob du eine Fax oder besser eine Kombikennung einschalten kannst...

Revolutio
22.04.2007, 18:04
Du musst die Komprimierung ausschalten, da dies mit dem Fax nicht funktioniert.

Philipp

Buebchen
22.04.2007, 19:28
Wäre gut zu wissen, welches Modell es ist. Im Normalfall haben die GWs zwei Anschlüsse:

1x Telefon, 1x Fax. Nicht zuletzt, damit beim Versand auch der Wunsch nach einer Faxübertragung ans GSM Netz gestellt werden kann (Anderes Frequenzspektrum wie bei Sprache)

Gleiches bei eingehenden Faxen. Man bekommt normalerweise eine zweite Rufnummer für die Karte. Anrufe auf diese Nummer werden als Typ Fax verarbeitet.