PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe!!!Einige Fragen zur Technik.



tiger1335
22.04.2007, 14:09
Moin moinm.
Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Uniden Bearcut XLT 60 - 2.
Habe da eben nach Anleitung einen Diskreminatorausgang drangebaut.

Nu kam mein erstes Problem:
Ein Klinkerkabel zu erbauen, welches auf einer Seite Stereo und auf der anderen Mono ist.
Habe dafür extra bei einem Elektronikfachhandel einen Mono-Stecker gekauft und ein Kabel, bei dem auf einer Seite Stereo ist und auf der anderen Seite offen.
Wollte das zusammen bauen,ich hatte 3 Drähte und beim Monostecker nur 2 Anschlüsse...Glaube einen Roten einen schwarzen und einen der nicht isoliert war und aus beiden kabeln raus kam.

Nun habe ich also diesen gemischten oben an den stecker gemacht und die beiden andere zusammen an die lange seite...

Und weiter gehts:

Wenn ich jetzt die POCSAG signale auslesen will, bekomme ich nur so Schrott...

Ich meine, das sagt mir mal einfach gar nichts.


Ne Idee woran das liegt?
Und außerdem habe ich, wenn ich den Line-In in meinem rechner mal auf nicht tonlos schalte, ein permanentes rauschen, ist das normal beim Diskreminatorausgang?Hatte ich als ich über kopfhörer gegangen bin nicht.


Ich hoffe es nimmt sich jemand meinem Problem an...

Danke vorab udn liebe Grüße

Cram
22.04.2007, 14:18
Wieso willst du den von Stereo auf Mono gehen??

florian steinfurt
22.04.2007, 14:24
darf man fragen aus welcher Gegend du kommst


weil kann auch sein das pocsag decodiert ist so wie in bielefeld

Chr881986
22.04.2007, 14:28
Hallo,

also du darfst nicht beide Adern (Rot und Schwarz) miteinander Verbinden, das ist quasi ein Kurzschluss.

Den Schirm des Kabels mit dem Schirm des Steckers verbinden, und einen der Innenleister mit der Spitze des Steckers. Siehe hierzu die angehängten Bilder.

Wenn du FMS32 nutzen solltest dann stelle unter Optionen => Soundkarte die Baudrate mal von 512 auf 1200 oder umgekehrt.
Und spiele mal ein bischen mit der Lautstärkeeinstellung von FMS unter Extrax =Y Mixereinstellung.

Bei Poc32 stellst du einfach alles auf AUTO.


Das Rauschen beim Disk ist normal, da du ein ungefiltertes Signal vor der Rausschperre abgreifst, daher auch immer ein Dauerrauschen, meistens recht leise.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Mfg und noch ein schönen Sonntag
Chris

Chr881986
22.04.2007, 14:29
... decodiert ist so wie in bielefeld

Hallo Florian ST, wenn das ist es codiert, decodiert ist etwas was unverschlüsselt ist.

Und er kommt aus der Reg. Hannover, siehe Profil.

Mfg und nichts für ungut.

Chris

tiger1335
22.04.2007, 14:44
@Cram:

Würde ich mit beiden Seiten Stereo rangehen, würde er beim Scanner ja nur eine Seite abgreifen, da der diskreminator mono ist

@florian steinfurt:

Region Hannover (c;

@Chr881986:
Riesendank, dank dir ist jetzt immerhin mein Kabel richtig (c;
Und mein Poc gibt was aus, das war vorher nicht der Fall...
Aber nur komisches (siehe Anhang)

(c;

Danke für die schnellen Antworten (c;

Chr881986
22.04.2007, 14:48
Moin,

danke für den Hinweis, hatte es wohl nen bissl eilig :-), du hast natürlich recht.

Wenn bei dir Poc nicht läuft versuch mal FMS, das kannste als Demo hier im Downloadbereich herunterladen, oder auch unter:
www.heirue-soft.de

Mfg
Chris

tiger1335
22.04.2007, 14:49
*zwinka* koin ding ^^

Also, da kommt eigentlich fast das Gleiche heraus:
siehe Anhang

Chr881986
22.04.2007, 14:53
Dann musste mal nen bissl probieren:

Standort Scanner, Antenne, Kabellänge, Soundeinstellungen Karte, Line-IN, usw.

hierbei kann auch die Suchfunktion ganz hilfreich sein,

Als Antenne kannste anstat einer Gummiwurst auch erstmal nen ca. 50-100cm langen abisolierten draht nemen der in den mittelpunkt des Antennenanschlusses kommt von Scanner.

Mfg
Chris

tiger1335
22.04.2007, 15:26
Dann musste mal nen bissl probieren:

Standort Scanner, Antenne, Kabellänge, Soundeinstellungen Karte, Line-IN, usw.

hierbei kann auch die Suchfunktion ganz hilfreich sein,

Als Antenne kannste anstat einer Gummiwurst auch erstmal nen ca. 50-100cm langen abisolierten draht nemen der in den mittelpunkt des Antennenanschlusses kommt von Scanner.

Mfg
Chris


Hmm, ok...Der Scanner, den brauch ich denke ich nicht groß umstellen, da meine Antenne eh woanders steht (siehe Anlage, die Linke ist Scanner, die Rechte ist DVB-T ^^)...und naja, selbst wenn...so einen großen Radius habe ich ja mit dem 1,2 m Kabel net ^^

Draht muss ich dann mal ausprobieren...Zur Not bliebe noch ne Aktivantenne, ne?

Soundeinstellungen wird dann nochma n interessandes Thema...Davon habe ich nämlich nicht mal den Hauch einer Ahnung....

Aber danke auf jeden Fall schomma für die ganzen Tips (c;

Chr881986
22.04.2007, 15:33
Stell die Antenne mal weiter von der Wand und dem PC weg.

So das die frei steht.

Bei den Soundeinstellungen ist einfach mit der Lautstärke am PC zu experimentieren und dem Soundeingang, empfohlener Soundeingang ist der LINE-IN.

Aktivantenne kann man nehmen, würde ich aber nicht da die auch Signale verstärkt die du nicht empfangen möchtest.

Du sagst du kommst aus de Region Hannover, dann such mal hier im Forum nach "Hannover", meine die verschlüsseln Ihre Poscag Signale.

Mfg
chris

tiger1335
22.04.2007, 15:34
Stell die Antenne mal weiter von der Wand und dem PC weg.

So das die frei steht.

Bei den Soundeinstellungen ist einfach mit der Lautstärke am PC zu experimentieren und dem Soundeingang, empfohlener Soundeingang ist der LINE-IN.

Aktivantenne kann man nehmen, würde ich aber nicht da die auch Signale verstärkt die du nicht empfangen möchtest.

Du sagst du kommst aus de Region Hannover, dann such mal hier im Forum nach "Hannover", meine die verschlüsseln Ihre Poscag Signale.

Mfg
chris

Verschlüsseln, ja aber nur Rettungsdienst...FW in der Region ist unverschlüsselt (c;



Eben an den Soundeinstellungen gespielt und siehe da:
die erste Meldung mit Inhalt ^^
Siehe anlage

Wenn auch nur von kurzer dauer ^^

Kann es sein, dass auf dem gleichen Kanal auch der Rettungsdienst verständigt wird?
Der ist nämlich verschöüsselt, dass weiß ich?!?

tiger1335
22.04.2007, 15:53
Ich habe gerade folgendes gelesen:



Also, so wie ich das verstanden habe, bekommst du zumindest einen Eingangspegel (blaue Balken oben). Das ist schon Mal gut, denn damit habe ich mich eine Zeit lang rumgequält.
Ich habe die beste Auswertung, wenn der Eingangspegel im Bereich der MItte steht.
Du solltest auch auf jeden Fall in den Optionen eine 2-Kanalauswertung einstellen - das erhöht die Auswertungsrate.

Falls du immer noch keine Auswertung haben solltest, ändere die Buchse des Klinkensteckers mal. Eine Auswertung funktionniert sowohl im Line-In als auch im Mic-Eingang.
Du solltest dann auch in der Lautstärkeregelung die jeweilige Buchse einstellen. (Lautsärkeregelunf -> Optionen -> Aufnahme -> häkchen setzen).

Ich habe den gleichen Scanner wie du und als ich es gerade mit der Dekodierung aufgeben wollte, hat es geklappt.

Falls es bei dir noch nicht funktionnieren sollte, melde dich nochmal.


Stimmt das?Funktioniert die Auswertung genausogut über Mic?

Chr881986
22.04.2007, 16:47
Ich habe gerade folgendes gelesen:





Stimmt das?Funktioniert die Auswertung genausogut über Mic?

Das ja, das Probl. beim Mic ist das dort Spannung drauf ist, die dir unter umständen den Disk kaputt machen kann.

Also beim Mic die Verstärkerfunktion ausschalten!!!

Mfg
Chris

tiger1335
22.04.2007, 16:54
Das ja, das Probl. beim Mic ist das dort Spannung drauf ist, die dir unter umständen den Disk kaputt machen kann.

Also beim Mic die Verstärkerfunktion ausschalten!!!

Mfg
Chris


Tjaaa,ich habe ja auch nur gegrübelt, ob ich den vielleicht mal in den mic port stecke...aber dann lass ich das lieber.
hmm

Ich vermute halt echt, dass auf dem Kanal alles alarmiert wird, was hannover zu bieten hat und deshalb zeigt der mir nur quatsch an, weil 3/4 halt der verschlüsselte rettungsdienst sind und nur ganz selten (bei mir bisher gar nicht) mal was von dem letzte drittel kommt, nämlich die unverschlüsselte FW der region hannover..... (c;