PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mein GP1200 auf E-Kanäle der Bahn Programmieren



Frank_hartig
21.04.2007, 22:31
......... habe ein Funkgerät Motorola GP1200 erworben, mit Programmierkabel aber keine Software dazu und habe auch keinerlei Erfahrung auf den Gebiet. Da ich das Gerät aus Beruflichen Gründen brauche suche ich hier jemanden der dies für mich machen kann.
Außerdem suche ich jemanden der Funkgeräte Reparieren kann.
Eines ist ein C-Funk, der zwar noch sendet, aber leider Abgehackt und selber Rauscht.
Das zweite ist ein E-Funk der keine sendeleistung mehr bringt über 15 meter, sonst ca 1000 meter. Nähere Angaben bei Anfrage.

sound_driver_32
22.04.2007, 09:18
......... habe ein Funkgerät Motorola GP1200 erworben, mit Programmierkabel aber keine Software dazu und habe auch keinerlei Erfahrung auf den Gebiet. Da ich das Gerät aus Beruflichen Gründen brauche suche ich hier jemanden der dies für mich machen kann.
Außerdem suche ich jemanden der Funkgeräte Reparieren kann.
Eines ist ein C-Funk, der zwar noch sendet, aber leider Abgehackt und selber Rauscht.
Das zweite ist ein E-Funk der keine sndeleistung mehr bringt über 15 meter, sonst ca 1000 meter. Nähere Angaben bei Anfrage.

Hm.........

du brauchst ein Funkgerät mit Einsatzkanälen der Bahn Beruflich?

Dann wird es sicherlich bei der Deutschen Bundesbahn eine Abteilung für Fernmeldewesen geben an die du dein Anliegen weiterleiten kannst.

Karlson
22.04.2007, 12:48
Hm.........

Dann machen wir das Forum zu, für alle Fragen gibt es ofizielle Stellen, an die man sich wenden kann.

Ewig dieses moralinsaure Gesülze.

sound_driver_32
22.04.2007, 13:30
Hm.........

Dann machen wir das Forum zu, für alle Fragen gibt es ofizielle Stellen, an die man sich wenden kann.

Ewig dieses moralinsaure Gesülze.

Wenn es jemand aus Beruflichen gründen benötigt wird man es Ihm sicher im Rahmen des Dienstweges geben.

Florian Feuerbaer
22.04.2007, 14:19
Glaubst du nicht das er sich dann nicht schon an die entsprechenden Stellen gewand hätte?

Frank_hartig
22.04.2007, 19:06
Ich schreibe hier, da ich Besitzer von dementsprechenden Geräten bin, aber Privat für die Bahn schaffe, daher sind für mich die Wartungsverträge von DB-Telematik nicht Tragbar,- Funkgeräte unbezahlbar und ähnlich wie bei einem Handy mit einem Knebelvertrag (gen.Wartungsvertrag)verbunden. OK ? Deshalb frage ich ja auch, wer diese Geräte evt. preisgünstig Reparieren kann.
Die Geräte gehen alle noch, nur mit der Leistung ist eine solche sache für sich

cycoso
22.04.2007, 19:55
Ist doch ganz ok die Frage...

Nun mal zum Wesentlichen:

Welche Frequenzen brauchst du??

Zu den FUnkgeräten:
Welche Hersteller usw. sind es denn? C und E Funk sagt mir direkt nichts.


JO

Frank_hartig
22.04.2007, 22:40
Bosch-Handsprechfunkgeräte der Typenreihe HFG 164 sind für den nichtöffentlichen Funkdienst bestimmt.
Sie erfüllen die FTZ- und CEPT-Richtlinien und entsprechen somit den Zulassungsbestimmungen der meisten europäischen und außereuropäischen Länder.
Die Geräte wurden nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt und nach modernsten Konstruktionsprinzipien aufgebaut. Sie garantieren höchste Betriebssicherheit. Das HFG 164 im 2-m-Band (146-174 MHz) und Der Kanalabstand beträgt 12,5,20 und 25 kHz, die Sendeleistung 1 . . .2,5 W. Als Stromquelle dient ein wiederaufladbarer 9,6V Nickel-Cadmium-Akku mit einer Kapazität von 450 oder 800 mAh.

Das Gerät besitzt bei einer HF-Schaltbandbreite von 5MHz (HFG 164) je nach Ausführung bis zu 32 Kanäle (100 Kanäle auf Anfrage) für die Betriebsarten „Simplex (Wechselsprechen), „Semi*duplex“ (bedingtes Gegensprechen) oder „Simplex + Semi*duplex. Die gemischte Betriebsart ist nur innerhalb der Schaltbandbreite möglich.

Die Frequenzaufbereitung der Kanäle erfolgt digital. Getrennte Oszillatoren für den Sende- und Empfangsweg erlauben freie Programmierung, entweder innerhalb des Frequenzbereiches (bei einem Kanal) oder innerhalb der HF-Schaltbandbreite (bei mehreren Kanälen). Kanalquarze, die bei herkömmlichen Geräten bisher individuell für jeden Kanal benötigt wurden, sind nicht mehr erforderlich. Quarzkosten und herstellungsbedingte Wartezeiten entfallen.

Der Einsatz von Tonruf-Zubehör nach dem 5-Tonfolge- oder digitalem Rufsystem mit Selektiv-Gruppen-Sammel- und Notruf, Rufquittung und Kennung bzw. nach dem CTCSS-System (Subaudio-Squelch) ist serienmäßig möglich. Die Geräte besitzen je nach Ausführung bis zu 100 einstellbare Rufe.

.......... das sind die Geräte die ich derzeit besitze. Desgleichen hatte ich von meinem Dienstherren, (Privatfirma) noch zwei Geräte, allerdings MOTOROLA GP Serie die dementsprechend Programmiert waren, die ich nach meinem Ausscheiden selbstverständlich Abgeben musste.
Nun daher suche ich jemanden, der meine Geräte instanhalten kann und das so günstig es nur geht. Und evt mein MOTOROLA, das ich mir für 299,-- Gekauft habe programmieren kann, da ich mir die Software nicht leisten kann (ca 750 € )
Danke für eure mithilfe.

DG3YCS
22.04.2007, 23:21
Hi,

Also das Instandhalten der Geräte ist nicht das Problem, das können hier mehrere... (mich eingeschlossen)
Allerdings wird dein größtes Problem darin liegen jemanden zu finden der die Geräte entsprechend deinen Wünschen proggen kann!
Auch hier ist nicht der Programiervorgang an sich das Problem, sondern viel eher die Tatsache das in der "freien Wirtschaft" nur sehr wenige mit dem Bahnfunk zu tun haben. Das ist halt Sache der DB-Telematik.

Wie du bemerkt hast, kann hier schon fast niemand mit der Bezeichnung C oder E Funk anfangen. Mir ist zwar bekannt, das dieses die Bezeichnung für die verschiedenen Anwendung sind (Rangierfunk, Verbindung zur Netzleitung, Bahnhofsfunk usw...) Aber was sich nun genau hinter welcher Bezeichnung mit welchen technischen Daten verbirgt, das entzieht sich auch meiner Kentniss. Insbesondere zuteilung der Physikalischen Frequenzen (allgemein Bekannt) zu den taktischen Kanälen sowie die Signalisierung ist hier das eigendliche Problem.

Wenn du ein Gerät hättest das man auslesen könnte, dann währe das eine Lösung. Andernfalls sehe ich da relativ schwarz. Oder du musst hoffen das du doch noch einen Händler findest der vieleicht mit Bahnfunk zu tun hat (für Privatunternehmen vieleicht?)

Dazu kommt noch die Frage ob das GP1200 von der Firmware für den Bahnfunk geeignet ist. Wird auf den von dir gewünschten Kanälen BündelFunk eingesetzt nach MPT1327 eingesetzt? Das es ein 70cm Gerät ist, ist dir bekannt? (BAhnfunk gibt es ja auch auf 70cm, aber deine HFG164 sind 2m, daher frage ich)

Wenn die Firmware nicht passt, dann muss neben der Umprogrammierung auch ein Umflashen erfolgen. Aber ist die Firmware verfügbar?
Für BOS und normale Analoge Systeme (Rangierfunk?) kein Problem, aber wie sieht es mit der Leitstelle aus.

Ich schreibe das hier damit du weißwo hier die Probleme liegen...
Daher meine Frage:
Weißt du was sich sich technisch hinter den Begriffen C und E Funk verbirgt?
Hast du evtl. die Möglichkeit ein identisches Gerät zum Auslesen zu bekommen?
Dann währe vieleicht was möglich...

Ansonsten: Reparieren im gewissen Umfang ja(Sowohl HFG164 und GP1200), aber erstprogrammierung nein!

Achja: Ich hoffe du hast das GP1200 nicht gebraucht gekauft oder zumindest mit SEHR VIEL zubehör, denn der normale Marktwert (gebraucht) liegt bei rund 100Eur. im guten Zustand...

Gruß
Carsten

Rene1105
23.08.2007, 21:09
Ich könte dir das GP1200 oder ähnliche Geräte Programmieren.
Bitte über email.

Zugfunk
16.11.2009, 02:02
Hallo. Ich beschäftige mich beruflich mit dem Bahnfunk (analoger ZF, Rangierfunk, digit. Zf).
Ich kann dich verstehen, Frank_hartig. Intoleranz bestimmter Leute...

Schicke mir mal eine Mail, dann lass ich dir die Frequenztabellen zukommen.
zugfunk[at]t-online.de

Florian 40
16.11.2009, 02:23
Hi,

@ Zugfunk

Warum setzt Du diese Liste nicht hier ins Forum ? Dann hätte jeder etwas davon.
Der Threadersteller dürfte aber nach über 2 1/2 Jahren das Problem sicherlich schon
gelöst haben. Dennoch wird es sicherlich viele andere Leute auch intressieren.

Gruss Flo

Zugfunk
16.11.2009, 02:30
Ungerne. Sind Internas von DBTelematik.
Gerne per Mail wenn ich überzeugt bin, das damit kein unfug getrieben wird...

Sorry. Gab da schon so manchen Ärger...

Shinzon
16.11.2009, 02:50
Salut..

Na, hat er sich denn nach 2 Jahren nochmal gemeldet? ;)

wieso nicht online stellen? wenn du öffentlich und nicht per pn sagst, das du
die weitergibst - wer weiss, wer dich per pn fragt..

Gruss,
Tim

Zugfunk
17.11.2009, 15:03
So. Aufgrund der Nachfrage werde ich nur bestimmte Frquenzen herausgeben.

Welche Frequenzen für welche Kanäle in welchem Band brauchst du denn?

AZF: (ab 450 Mhz)
Band E
Band A
Band C (Rangierfunk/Ortsfunk)

RF: (147-174 Mhz)
Band F
Band K

DZF: (ab 800 Mhz)
Band für mobile Geräte mit Basisnetz
Band für stationäre Geräte mit Basisnetz
Band für mobile Geräte ohne Basisnetz

FFS: (ab 60 Mhz)
Funkfernsteuerungen in alten Bundesländern
Funkfernsteuerungen in neuen Bundesländern
Funkfernsteuerungen Band B

Instandhaltungsfunk: (ab 160 Mhz)
Band G

DDF:
Datenfunk
Diagnosefunk

Sonderkanäle Rettungsdienst (Tunnelrettung Bahn):
Band S1
Band S2


Alle Listen will ich nicht rausgeben.

Aber einzelne Frequenzen zu einzelnen Kanälen gerne.

Troubadix
17.03.2010, 18:10
Das Problem des Threaderöffners kenne ich wohl auch:

Bin Lokführer bei Privatbahn, und mache häufig Bauzugdienste in verschiedenen Bahnhöfen. Habe zwar Digitalfunk (GSM-R) auf der Lok, aber Chef will (verständlicherweise) nicht mehr in analog investieren. Leider wird in meiner Region in den Bahnhöfen beim Rangieren noch fast ausschliesslich analog gefunkt. Also beginnt man ggf. selbst was zu organisieren.

Troubadix
01.04.2010, 21:03
...schade, dass das Thema keinen mehr interessiert. Somit habe ich nun ziemlich viel Arbeit hinter mir, um gewisse Frequenzbänder der DBAG (Hey! Die "Deutsche Bundesbahn" gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr!!!) heraus zu lesen. Habe ja dienstlich durchaus mit diesen Geräten zu tun. Hardware ist nun kein Problem mehr! Programmieren übrigens auch nicht - geht aber ausschliesslich über die Firma, denn keine seriöse Funkwerkstatt programmiert einem für "Privat" derartige Frequenzen. Und das ist auch gut so, denn Bahnfunk ist sicherheitsrelevant. Wenn da drauf Hinz und Kunz quatscht, und der Rangierer will einem gleichzeitig die Längen zum Beifahren an irgendwelche Chemiewaggons ansagen, dann kann das verheerender sein als ein Missbrauch der heilig gesprochenen BOS-Bänder...

Das war übrigens ein Spass heute beim Rangieren: Der Fahrdienstleiter eines kleineren Bahnhofs, wo ewig nicht mehr mit Funk rangiert wurde, wusste nur noch dunkel, dass er irgendwo noch den alten analogen 4m Rangierfunk in seinem Stellwerk installiert hatte. Ich meinte dann: "Drück doch einfach mal die Sprechtaste! Ich scan das Band dann mal von der Lok aus durch!" Gesagt, getan: Frequenz gefunden, über Liste einem Kanal zugeordnet, diesen auf dem eigentlichen Funkgerät eingestellt und: Voila! Es ging!!! Den Rest der Schicht konnte ich dann mit einem Teleport9 rangieren, dass ich in den Tiefen unserer Werkstatt gefunden habe (und dessen Akku ich mühseelig zum leben erweckt habe), und ich war nicht mehr auf das nervige Handy (Handschuhe aus, Handschuhe an) angewiesen!

Was ich nun noch brauche ist ein Gerät für den 70cm Ortskanal (den alten C-Kanal im alten analogen Zugbahnfunk). Die Kanäle/Frequenzen habe ich ja, eine Funkwerkstatt zum Programmieren auch. Ist jetzt halt nur noch eine Kostenfrage.


Troubadix

DG3YCS
01.04.2010, 23:33
...

Was ich nun noch brauche ist ein Gerät für den 70cm Ortskanal (den alten C-Kanal im alten analogen Zugbahnfunk). Die Kanäle/Frequenzen habe ich ja, eine Funkwerkstatt zum Programmieren auch. Ist jetzt halt nur noch eine Kostenfrage.


Troubadix

Hi,

warum ist gerade 70cm eine Kostenfrage?
Im gegensatz zu 4m und teilweise 2m bekommt man qualitativ hochwertige 70cm Geräte doch schon für deutlich unter 100Eur. incl. Programmierung, wo dieselben Geräte für 4m noch >300 Eur. Kosten!

Gruß
Carsten

Florian Düren
02.04.2010, 01:29
Was ich nun noch brauche ist ein Gerät für den 70cm Ortskanal (den alten C-Kanal im alten analogen Zugbahnfunk). Die Kanäle/Frequenzen habe ich ja, eine Funkwerkstatt zum Programmieren auch. Ist jetzt halt nur noch eine Kostenfrage.
Troubadix

Aber da bist du mit 70cm im falschen Bereich, "C" Kanal ist/war auf 4m !!!

Troubadix
02.04.2010, 11:09
Aber da bist du mit 70cm im falschen Bereich, "C" Kanal ist/war auf 4m !!!

Das ist leider nicht ganz richtig. Auf 4m waren, bzw. sind richtigerweise die klassischen A-Kanäle im RANGIERFUNK. Der tummelt sich mit seinen gut 45 Kanälen im Bereich von knapp 70 MHz. Damit habe ich selber gestern gearbeitet.

Die sogenannten "Ortskanäle" aus dem alten analogen ZUGBAHNFUNK, die ich nun meine, liegen im 70cm-Band bei Frequenzen im Bereich von etwa 458 bis 459 MHz. Diese Frequenzen habe ich selbst vor Ort ermittelt. Dieser "Ortsfunk" in Betriebsart C ist sozusagen die vereinfachte Simplex-Betriebsart des Zugbahnfunks zum direkten Gegensprechen "Lok - Fahrdienstleiter" in den Bahnhöfen (gelegentlich auch auf der Strecke wenn dort kein eigentlicher Zugbahnfunk oder GSM-R eingerichtet ist). Und auch der eigentliche analoge Zugbahnfunk in Betriebsart A arbeitet mit dem 70cm-Band. Allerdings braucht es für diese Betriebsart eine Streckeneinrichtung mit Umsetzern, wobei die Technik da recht kompliziert ist und noch einige Anforderungen mehr stellt als herkömmlicher Duplex-Betrieb.


warum ist gerade 70cm eine Kostenfrage?
Im gegensatz zu 4m und teilweise 2m bekommt man qualitativ hochwertige 70cm Geräte doch schon für deutlich unter 100Eur. incl. Programmierung, wo dieselben Geräte für 4m noch >300 Eur. Kosten!

Danke für diese interessante Info! Das hört sich ja gut an! Kannst Du mir da vielleicht etwas empfehlen - gerne auch per PN? Das Gerät muss etwa 40 Kanäle haben. Kanalraster wäre 25KHz (Schritte z.B. 458,0000 - 458,0250 - 458,0500 u.s.w.), wobei dies ja Softwaresache sein dürfte.

War bislang auf ein GP 360/GP 380 UHF fixiert, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter!


Gruss:
Troubadix