PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landeskanal Polizei NRW



Kater Köln
09.09.2002, 21:25
Gibt es einen Landeskanal für die Polizei Nordrhein- Westfalen?

Manchmal kommunizieren die Dienststellen ja per Relais. (Eine Dienststelle schaltet sich mehrere Kanäle drauf und gibt Fahndungen durch)

Aber es gibt auch Fälle da meldet der Disponent "Ich habe gerade auf Landeswelle gehört, dass.../ XXX an alle- Landeswelle mit Fahndung über....

Oder gibt es Kanäle der Bezirksregierungen?

MatthiasO
10.09.2002, 08:49
Moin,

das IM in Düsseldorf führ den Kanal 435 G/U, der als "Landeswelle" bezeichnet wird. Seine taktische Bedeutung ist mir nicht bekannt.

In vielen Bundesländern gibt es darüber hinaus auch den Kanal 444 G/U, oft im RSx-Verfahren, als Anrufkanal, meist ebenso in den Fernmeldezentralen der IM abgefragt.

Rufname in beiden Fälle müsste in NRW CONDOR sein.

Gruß, Matze

brause
10.09.2002, 12:27
Die 444 wird mit grosser Sicherheit in NRW nicht überwacht, lediglich in Hessen und in Bayern funktioniert der "Notrufkanal". In Hessen gibts ne so gut wie flächendeckende Ausleuchtung per Relais (evt. Gleichwelle), überwcht wird das Ganze von "Hessen", der Fernmeldezentrale des IM.
In Bayern stehen wohl auch relativ flächendeckend Relais, angeblich sogar mit Fünftonfolgen zur Standortbestimmung. Allerdings wird dasd System nicht mehr allzu intensiv gewartet.
Aus anderen Bundesländern gibt es keine Hinweise darauf, das 444 als Notrufkanal funkzioniert.

MfG

brause

MatthiasO
10.09.2002, 14:35
444 ist in den gängigen Publikationen und Handbücher, die mir zur Zeit in aktuellen Auflagen vorliegen als Anrufkanal des IM NRW mit dem Rufnamen CONDOR verzeichnet. Über die technische und taktische Verwendbarkeit treffen diese Werke i.d.R. keine Aussage.

Was Hessen angeht hast du recht, der Kanal ist funktionstüchtig. Die Relais werden glaube ich über Rufton angesteuert.

Jetzt ist aber immer noch nicht die Frage geklärt, für was die "Landeswelle" gut ist?!?

Gruß, Matze

LeiDstelle
10.09.2002, 17:40
Hallo zusammen.

Nicht nur in Bayern und Hessen wird der 444er überwacht, sondern auch in Rheinland-Pfalz.
Aufgeschaltet sind die Relais jeweils auf die dem Bereich zugehörigen Polizeipräsidien.

Gruß - die LeiDstelle

brause
10.09.2002, 18:25
@MatthiasO:
Relais gibts aber auf der 444 in NRW nicht, auch in Düsseldorf selber nicht, so kann mit dem "Anrufkanal" also nicht viel los sein. Aktivität konnte ich dort auch nie verzeichnen.

@LeiDstelle:
Das mit RPL wusste ich nicht, wieder was gelernt, Danke.

Ach, ja, in Hessen nutzt auch die BePo bei grossflächigen Einsätzen (z.B. Castor, ist ja bald wieder so weit) auch ganz gerne mal die 444.

MfG

brause

Kater Köln
10.09.2002, 18:42
also bei einem großeinsatz (Fußballspiel) benutzt die Pol bei uns die 444 als anrufkanal. auf diesem kanal werden die offiziellen fußballfrequenzen für den tag "verkündet" (find ich gut, dann krieg ich die auch immer mit).

LeiDstelle
11.09.2002, 10:34
@MatthiasO

Zum Sinn der Landeswelle:

Der Kanal 444 war als bundesweiter "Notrufkanal" vorgesehen. Früher lagen nicht wie heute auf vielen Fahrzeugen Funkatlanten, mit denen man in fremden Gemarkungen mal eben schnell den Kanal der zuständigen Leitstelle heraussuchen konnte. Stand ich also mitten in der "Pampa" und kam nun an ner Unfallstelle vorbei, wollte über mein Fahrzeugfunkgerät Hilfe anfordern (Handys gabs ja bis vor einigen Jahren auch noch nicht), konnte ich den Kanal 444 schalten und hatten am anderen Ende irgend jemanden am Rohr, der mir in jedem Fall schonmal weiter helfen konnte.

So zumindest die Idee !!
An den vorher geschriebenen Beiträgen sieht man ja, wie konsequent das System ausgebaut wurde.

Die anderen landesweit geschalteten Kanäle haben u.a. den Zweck, Spezialkräfte wie z.B. Rettungshundestaffel o.ä. auf ihrer Anfahrt ins Zielgebiet einweisen zu können.
Oder - am aktuellen Beispiel:
Großschadenslage Hochwasser, aus dem gesamten Bundesgebiet rücken Einheiten an. Bereits an der Landesgrenze schalten diese die Landeswelle und können von der entsprechenden Einsatzleitung eingewiesen bzw. über die aktuelle Lage in Kenntnis gesetzt werden.

[....]


Gruß - die LeiDstelle

MatthiasO
11.09.2002, 11:45
Hallo LeiDstelle,

die Gedanken, die hinter der Nutzung des 444 im gesamten stehen sind mir durchaus bekannt.

>>Großschadenslage Hochwasser, aus dem gesamten Bundesgebiet rücken Einheiten an. Bereits an der Landesgrenze schalten diese die Landeswelle und können von der entsprechenden Einsatzleitung eingewiesen bzw. über die aktuelle Lage in Kenntnis gesetzt werden. <<

Nicht wirklich, oder? Nach meinen Erfahrungen, und ich war mehrfach dienstlich vor Ort, hat eben genau das nicht geklappt. Wir waren froh, kurz vor dem Einsatzgebeit zu wissen, wo's hingeht.

LeiDstelle
11.09.2002, 16:50
Fraglich, ob dort ein solches Funknetz zur Verfügung steht.
Letztendlich muß man auch wissen, wie man es sinnvoll einsetzen kann (sofern dort Landeswelle zur Verfugung steht).

[...]

Gruß - die LeiDstelle

Angriffstrupp
29.11.2009, 10:27
Wollte mal Fragen ob die Känäle noch Aktuell sind, und ob mir jemand was genaueres dazu sagen kann!
Insbesondere NRW wäre von Intresse für mich...

Müsste mann dan da nicht auch was von wegen denen hier hören?
Deutschlandweite Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen aus der JVA Aachen

Ebi
29.11.2009, 10:33
Insbesondere NRW wäre von Intresse für mich...

Deutschlandweite Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen aus der JVA Aachen

Die Polizei wird wohl kaum so dumm sein, eine regionale Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen "deutschlandweit" auszustrahlen.

1. gibt es keinen "deutschlandweiten Kanal"
2. geht es die Öffentlichkeit nix an :-)

mfg
e.

Leirbag
29.11.2009, 11:00
...
Insbesondere NRW wäre von Intresse für mich...

Müsste mann dan da nicht auch was von wegen denen hier hören?
Deutschlandweite Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen aus der JVA Aachen

Moin.

Die relativ neue LandesLeitstelle NRW kann natürlich landesweite Fahndungen ausrufen.
Ihr hört nur nichts davon, da es erst einmal über Draht von dort zu jeder Leitstelle geht.
Diese haben dann die Möglichkeit den Funk aufzuschalten.
So könnte, nein kann, im Prinzip jeder Streifenwagen mit jedem Streifenwagen in NRW verbunden werden.
Mithören ist nur im Bereich des jeweiligen Relais möglich.

Als Redundanz gibt es auch noch einen 4m-Kanal der NRW-weit von allen Leitstellen empfangen werden kann.

Gruß
Leirbag

Ebi
29.11.2009, 11:10
Es ist schon technisch möglich, trotzdem wäre es ja Schwachsinn, den Funkverkehr von Essen beispielsweise in Siegen offen auszustrahlen.
Für landesweite Fahndungen ist das ok, aber wie gesagt, was interessiert die Streife (oder den Scannerhörer :-))im Siegener Land den Funkverkehr aus Essen ??

mfg
e.

Angriffstrupp
29.11.2009, 13:06
Als Redundanz gibt es auch noch einen 4m-Kanal der NRW-weit von allen Leitstellen empfangen werden kann.



Wie wäre der Kanal ?

@ Ebi
Es heist Siegerland Ebi...*gg*

Leirbag
29.11.2009, 13:32
Wie wäre der Kanal ?

@ Ebi
Es heist Siegerland Ebi...*gg*

Hast ne PN ;-)


Gruß
Leirbag

Ebi
29.11.2009, 13:53
Wie wäre der Kanal ?

@ Ebi
Es heist Siegerland Ebi...*gg*

"Siegerland" -- ok.

öhm, den Landeskanal NRW gab es mal vor einigen Jahren.

Ich kenne die kanäle .. aber ich werde mich hüten darüber hier Auskunft zu geben.

mfg
e.

Angriffstrupp
29.11.2009, 13:56
Is Ok Ebi...hab ihn nun bekommen...!
Und VERTRAULICHE Daten können wir ja zu Not per PN oder bei WKW per PN machen...*g*

Ebi
29.11.2009, 13:59
Is Ok Ebi...hab ihn nun bekommen...!
Und VERTRAULICHE Daten können wir ja zu Not per PN oder bei WKW per PN machen...*g*

Nee, von mir bekommst die Kanäle auch nicht per PN bzw WKW..

aber ich denke Leixxx wird dir schon ne PN geschickt haben.. sagte er ja :-))
e.

Angriffstrupp
29.11.2009, 14:02
Richtig...schönen 1 Advend noch...

Bendix_4123Reloaded
30.11.2009, 00:34
naja und sooo viele Känale gibt es ja nicht, die da in Frage kommen *LOL*

Im übrigen weiss ich durch einen Besuch im IM-Lagezentrum NRW, das die sich per Mausklick auf jeden Kanal aufschalten können, der in NRW in Benutzung ist. Hat wenn ich mich recht erinnere 2 Arbeitsplätze do oben und ziemlich gelangweilte Beamte *grins*

Leirbag
30.11.2009, 08:30
naja und sooo viele Känale gibt es ja nicht, die da in Frage kommen *LOL*

Im übrigen weiss ich durch einen Besuch im IM-Lagezentrum NRW, das die sich per Mausklick auf jeden Kanal aufschalten können, der in NRW in Benutzung ist.

Einspruch ;-)
Die können sich mit jeder Leitstelle verbinden und dann über diese in den Kanal einschalten lassen. In den jeweiligen Kanal nur wenn sie in der Nähe des Relais sind.


Hat wenn ich mich recht erinnere 2 Arbeitsplätze do oben und ziemlich gelangweilte Beamte *grins*

Da kein Einspruch *lol*

Gruß
Leirbag

Bendix_4123Reloaded
30.11.2009, 13:47
na hab ich doch gesagt - also die haben auf dem TFT-Display da die Kanäle und Klick drauf sind sie ...

Florian Düren
30.11.2009, 14:22
Das LZPD mit Ihrer LLST, kann sich wie es schon vorher genannt wurde auf jeden Kanal Verbinden. In der Regel via Draht teils auch via Funk.

Die Landeswelle ist aber immer mal von Störungen behaftet. Wenn die Hummel unterwegs ist wird meistens auf der Landeswelle die Verbindung aufrecht gehalten. Wenn das nicht geht, weil die GWU der LW mal wieder zicken macht, wird auch gerne mal via Flugfunk -->LZPD/LLST der Kontakt gehalten.Flugfunk hat ja ne nette Reichweite.

In der Regel läuft bei einer größeren "Sache" der Funk auf dem Ortskanal oder über die LW. Wobei das dann schon mal zu Problemem führt, bei einer "Verfolgungsfahrt bis in RLP klappte das dann nicht mehr so toll, weil da zuviele Wege zwischen btw zusammengeschaltet waren. teilweise Rückkopplungen oder Echo.

Und nein auch ich gebe keine Kanäle bekannt;) nur damit hier keiner per PN nachfragt!

brause
30.11.2009, 15:12
Lustigerweise treiben die Hummeln sich im Flugfunk auf einer Frequenz rum, die eigentlich eine ganz andere Zuweisung hat (allerdings auch für die BOS)...

brause
01.12.2009, 21:35
Uuuupppss,

ich vergass wohl zu sagen, dass auch ich hier keine detaillierten Angaben machen werde .. weder öffentlich, noch per unverifizierter PN.

Leirbag
02.12.2009, 10:23
Uuuupppss,

ich vergass wohl zu sagen, dass auch ich hier keine detaillierten Angaben machen werde .. weder öffentlich, noch per unverifizierter PN.

Sehr löblich *lol*
(Im Keller brennt Licht, aber ich habs aus gemacht)

Dann schau doch mal nach:
http://www.funkfrequenzen01.de

Gruß
Leirbag

Bendix_4123Reloaded
02.12.2009, 13:01
.... und soo geheim sind die eh net =) wenn ich mich recht erinnere, sind die irgendwo bei 130.100 oder so

Harti80
18.10.2015, 11:03
Hi,

ja, es gab mal einen Kanal, der alle Polizeibehörden in nrw miteinander verbunden hat. Das geschah über das mik. Mittlerweile dürfte sich der Kanal aber mit dem "neuen" digitalfunk aber erledigt haben. :-)
cheers

Sebi
19.10.2015, 21:20
Hi,*


Kann mir jemand sagen wie es zur zeit in BaWü mit Kanal 444G/U aussieht ? Ich kann mit TR1 ein Relais auftasten welches ich aber sehr schlecht empfange. Sind das einzelne Relais oder gibt es auch Gleichwellen die man auftasten muss ? Wo ist das ganze aufgeschaltet ?*


Gruß

Sebi

EIB-Freak
20.10.2015, 08:36
Das sind einzelne Relais, die in der Regel bei größeren Polizeidienststellen auflaufen oder aufgelaufen sind.
Da bei uns z.b. 4 Landkreise seit über 2 Jahren komplett auf Digitalfunk umgestiegen sind, ist in unserem der 444 bei unserer Leitstelle
aufgeschaltet.
Wie es im "norden" von BaWü aussieht weiss ich nicht.

DG7GJ
20.10.2015, 13:35
Hallo!

Ich würde mich gar nicht wundern wenn es im analogen BOS-Funk weitestgehend ähnlich zugeht wie bei den analogen Relais und Infrastrukturen bei Energieversorgern und Industrie. Eben weil die Netzstrukturen ziemlich vergleichbar ist:

Von EVU und Industrie stehen deutschlandweit noch unverändert - seid Jahrzehnten - hunderte von Relais verstreut in der Gegend.
Vorwiegend oder zum Großteil auf eigenen Liegenschaften wo keine Standortmieten gezahlt werden oder sonstige Kosten anfallen.

Die wenigsten davon lassen sich einfach mittels Träger auftasten, weil sie gültige Kennungen dach VDEW-Durchwahl, ZVEI-Digital oder WSV sehen wollen.
Und da sowas nur selten aus oben genannten Gründen abgeschaltet wird, läuft es halt weiter....bis es irgendwann mal kaputt geht.

Irgendwann grob 1995-2000 rum gab es mal einen etwas spektakuläreren Fall des "kaput-gehens" der für mehrere Wochen das 4m Verbundnetz des RP Arnsberg und diverse andere Sachen im 4m Band massiv störrte.
Es war soein EVU-Relais welches sich nicht leise verabschiedete, sondern mit ausgerasteter PLL ein sägezahnförmig modulierten Störträger über seine Duplexweiche aussendete. Dummer weise waren am selben Standort weitere Anlagen, wie z.B ein wichtiges Relais aus dem RP-Verbundnetz der Autobahnpolizei.

Hat erst mal ne Woche gedauert bis die diversen gestörten Anwender die ursache fanden, und dann weitere Wochen bis ein verantwortlicher EVU-Mensch greifbar war der wusste welchen Stecker man ziehen musste.

Und ja...der BOS-Funk ist vor sowas auch nicht gefeit...habe erst gerade eben wieder eine Ascom FuG8b-1 (alt - T724'er Bauart) die ebenfalls Rastprobleme in der PLL hat. Noch ein paar Tantals mehr, so das die Sendersperre ausfällt, und irgendwo dann noch das Gerät meint was auf der PTT zu erkennen...und schupps...freuen sich viele Leute im Umkreis von einigen duzend Kilometern.
Im laufenden betrieb kein Problem.
Aber wer weis in 10 oder 20 jahren noch genau wo mal überall 4m Relais standen, und weis dann noch ob da noch was läuft oder doch schon alles abgebaut wurde?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser