PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Unteradressen



StefanJ01
21.04.2007, 16:31
Hallo !

Es gibt ja bei der Pocsag-Digitalalarmierung 4 Unteradressen.

Wird die Bedeutung der 4 Adressen im Kreis für alle gleich, oder kann sich jede Wehr da selbst was ausdenken ?

Und weiß jemand, wieviele Hauptadressen/RICS eine Feuerwehr so bekommen würde ?
(Wir stellen nämlich demnächst auf Digital um, und im Moment haben wir 4 analoge Melderschleifen.)

Gruß Stefan

huhu
21.04.2007, 16:40
Die Zuordnung der Subadressen kann i.d.R. jede Wehr entscheiden wie sie will. Jedoch wird meist immer das selbe Konzept gefahren.

frank555
21.04.2007, 21:35
Hallo...

es gibt da bestimmt von Kreis zu Kreis enorme Unterschiede.
Wir sind eine FW mit zuvor 3 analogen Schleifen, jetzt haben wir 18 RICs á 4 Unteradressen, von denen knapp 10 (Unteradressen) nicht belegt sind. Irgendjemand im Landkreis hat sich das System halt ausgedacht, als gut empfunden und auf Kreisebene umgesetzt. Wir als Wehr konnten nur dieses Sytem übernehmen. Es wurde uns praktisch aufs "Auge gedrückt".

Das Gute daran ist, dass jetzt bei der Alarmierung schon unterschieden wird, ob es ein Brandeinsatz oder ein Hilfeleistung ist. Vorher ging das bei uns nur über die Durchsage.

112-feuerwehr-112
21.04.2007, 23:06
Hallo! Also die Unteradressen sind bei uns für alle Wehren gleich. A=Einsatzalarm, B=Einsatzbereitschaft herstellen, C=Rückruf Leitstelle, D=Proberuf.
Es werden Euch soviele RIC's zugeteilt wie Ihr benötigt. Bei uns ist es wie folgt:

RIC 1: Gemeindewehrleiter (nur DME)
RIC 2: stellv. Gemeindewehrleiter (nur DME)

RIC 3: Ortswehrleiter Ortsfeuerwehr 1 (nur DME)
RIC 4: Sirenenalarmierung Ortsfeuerwehr 1
RIC 5: Melderalarmierung Ortsfeuerwehr 1

RIC 6: Ortswehrleiter Ortsfeuerwehr 2 (nur DME)
.......... usw.

Gruß Daniel

hänschenklein
21.04.2007, 23:07
bei uns:

A (1)= Einsatzalarm
B (2)= Einsatzbereitschaft herstellen
C (3)= Probealarm
D (4)= Einsatz abbrechen

F64098
21.04.2007, 23:21
C=Rückruf Leitstelle

Das dürfte für die Mannschaft wohl wenig Sinn haben.


MfG

Frank

F64098
21.04.2007, 23:23
bei uns:

A (1)= Einsatzalarm
B (2)= Einsatzbereitschaft herstellen
C (3)= Probealarm
D (4)= Einsatz abbrechen

Meiner bescheidenen Meinung nach die einzig wahre Lösung.
C und D könnte man noch drehen, da der Alarmton gem. TR-BOS mit aufsteigender Unteradresse an Intensität abnimmt.

MfG

Frank

Cram
22.04.2007, 01:12
Das dürfte für die Mannschaft wohl wenig Sinn haben.


MfG

Frank

Kommt drauf an bei uns ist das auch so.

Also:

a=Probealarm
b=Einsatz
c=Leitstelle rufen
d=Sondereinsatz

Das ist halt bei allen Melder im Kreis gleich so.
Die Funktion c wird dann aber auch nur bei den Leuten ausgelöst die das benötigen, sprich Wehrführer etc.

Wird bei uns nach einer Alarmierung erkannt das der Einsatz abgebrochen werden kann wird einfach unmittelbar Funktion a=Probe ausgelöst , bzw. ein entsprechender Text gesendet (untmittelbar 5-10Min nach Alarm). Damit weiß dann jeder dass der Einsatz sich erledigt hat.

Wenn die Unterfunktionen für jeden gleich sind macht das damit schon sind.

poldy
22.04.2007, 14:02
Hallo Leute!

Es ist bei vielen kreisen unterschiedlich geregelt, aber eigentlich gibts da garnix zu diskutieren, es ist nämlich festgelegt:


TR BOS
Geräte für digitale Funkalarmierung
Stand März 2000

Teil C : DIGITALE MELDEEMPFÄNGER

C 4 Funktionale Forderungen

C 4.1 Allgemeines
[...]
Die Funktionsadressen A, B, C und D sind wie folgt durch die Funktionsbits definiert:

A = Probealarm
B = Alarm/Einsatz
C = Eins.Bereitsch.herst
D = Alarmausl.Stelle anr.

Hoffe ich konnte helfen

gruß poldy

F64098
22.04.2007, 14:50
Hallo Leute!

Es ist bei vielen kreisen unterschiedlich geregelt, aber eigentlich gibts da garnix zu diskutieren, es ist nämlich festgelegt:

Ich nehme an, daß Dir bereits aufgefallen ist, daß diese Art der Zuteilung für den Rettungsdienst nun garnicht zu gebrauchen ist.

Den Probealarm auf A zu legen, wo der akustische Alarm an intensivsten ist, ist auch nicht gerade intelligent.

MfG

Frank

Elk.Service
22.04.2007, 18:31
In der Regel ist das eine Sache des Landkreises. Dort legt der KBM oder ein Beauftragter die Rics mit den Unteradressen an.

Zug2
22.04.2007, 19:12
ich glaube das passt hir auch rein.

also bei uns war das bis vor kurzen so !

A= Probe
B=Einsatz mit sonderrechte
C=Einsatz ohne sonderrechte
D=Rückruf Leitstelle


so lief das etliche jahre, war auch immer gut wenn hald nur ne öl-spur war sind alle gesittet zur ffw gefahren und gut wars ! jetzt sind wir mit noch 2 landkreisen zu einer regionalleitstelle geworden nud die streichen die letzten beiden unteradressen (C,D) wo bleibt der sin.....

A=Probe
B=Einsatz

jetzt wird bei jeder öl-spur foll alamiert und alle fahren ein wenig schneller das sie ja net wissen was ist und .... (die meisten haben nur melder der baustufe DME1)

kennt ihr das haben die das bei einigen von euch auch gemacht oder ist euch soetwas bekannt ??

mfg r.......

frank555
22.04.2007, 19:47
Mehr zu diesem Thema gibt es u.A. hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21042

hänschenklein
22.04.2007, 20:15
@zug2: hab ich schon öfters gehört und gesehen mit den meldern baustufe dme1... sinnfrei !

poldy
23.04.2007, 11:00
Hallo F64098!


Ich nehme an, daß Dir bereits aufgefallen ist, daß diese Art der Zuteilung für den Rettungsdienst nun garnicht zu gebrauchen ist.

Nein ist es mir nicht, wieso auch?? Hat der Rettungsdienst keine einsätze oder wie meinst du das jetzt?


Den Probealarm auf A zu legen, wo der akustische Alarm an intensivsten ist, ist auch nicht gerade intelligent.

1. Geht es hier nicht um intelligenz, das ist ein Zitat aus der einschlägigen technischen Richtlinie. Ich habe hier mit keinem Wort gesagt ob die Sinnvoll ist oder nicht, das steht mir auch nicht zu.

Allerdings verstehe ich dein Argument bezüglich der intensivität des akustischen alarmes nicht, denn ich konnte keine Stelle (beim überfliegen) in der o.g. TR finden in der geschrieben steht das A am lautesten und D am leisesten ist.

Ausserdem sind die Ruftöne den Unteradressen bei der Programmierung IMHO frei zuzuordnen, sodass dies also kein hindernis sein dürfte.

Gruß poldy

FF Feuerwehrmann
23.04.2007, 11:47
Bei uns sind die Melder wie folgt programmiert:

RIC: 1321...

A (1) Einsatz Löschzug
B (2) Einsatz Gruppe 1
C (3) Einsatz Gruppe 2
D (4) Einsatz Ende

Sondergruppen wie der Chemiezug und Funkführung haben wieder einen eigenen RIC mit eigenen Unteradressen

Quietschphone
23.04.2007, 11:49
Allerdings verstehe ich dein Argument bezüglich der intensivität des akustischen alarmes nicht, denn ich konnte keine Stelle (beim überfliegen) in der o.g. TR finden in der geschrieben steht das A am lautesten und D am leisesten ist.

Ausserdem sind die Ruftöne den Unteradressen bei der Programmierung IMHO frei zuzuordnen, sodass dies also kein hindernis sein dürfte.

Gruß poldyServus!


C 4.4.2 Akustischer Alarm

Dabei werden ankommende Alarmrufe durch ein akustisches Signal angezeigt und gespeichert. Zusätzlich oder anstelle des akustischen Alarmsignals kann auch eine Sprachausgabe entspre-chend der Funktionsart ertönen (vgl. C 4.2). Die verschiedenen Funktionsadressen (s. C 4.2) müssen durch unterschiedliche akustische Signale angezeigt werden. Für die Dauer der Rufan-zeige (= 8 Sekunden) sind die nachfolgend beschriebenen Tonfolgen ständig zu wiederholen. Der Alarmton sollte anfangs einen relativen Schalldruckpegel von 75 dB(A) im Abstand von 30 cm erzeugen, der sich zum Ende hin auf mindestens 80 dB(A) steigert. Der akustische Alarm muß durch Tastendruck einfach zu beenden sein.

Funktionsadresse A (Funktionsbits <20, 21> = <0 0>
Tonfolge: 7/8 s Ein, 1/8 s Aus

Funktionsadresse B (Funktionsbits <20, 21> = <0 1>
Tonfolge: 1/8 s Ein, 1/8 s Aus, 5/8 s Ein, 1/8 s Aus.

Funktionsadresse C (Funktionsbits <20, 21> = <1 0>
Tonfolge: 1/8 s Ein, 1/8 s Aus, 1/8 s Ein, 1/8 s Aus, 1/8 s Ein, 3/8 s Aus.

Funktionsadresse D (Funktionsbits <20, 21> = <1 1>
Tonfolge: 4mal (1/8 s Ein, 1/8 s Aus), 1 s Aus.


Hier sollten die verschiedenen Ruftöne schon weniger/mehr Intensität haben, auch die Zuordnung zu den Unteradressen ist gegeben.

Gruß
Alex

poldy
23.04.2007, 12:01
Hallo Quietschphone!

Okay, diese Stelle hab ich übersehen. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache das die Zuordnung Unteradresse == Bedeutung in der TR besteht.
Nun haben wir auch noch unteradresse == Ton
woraus folgt:
Bedeutung == Ton

;-) ein wenig Mathe nebenbei.

Wie gesagt, ob das so gut ist oder nicht sei dahingestellt, aber diejenigen die die TR gechrieben haben, haben sich wohl was dabei gedacht.


Hier sollten die verschiedenen Ruftöne schon weniger/mehr Intensität haben, auch die Zuordnung zu den Unteradressen ist gegeben.

Ich sprach aber von Lautstärke und die ist ja bei allen 4 ruftönen gleich:


Der Alarmton sollte anfangs einen relativen Schalldruckpegel von 75 dB(A) im Abstand von 30 cm erzeugen, der sich zum Ende hin auf mindestens 80 dB(A) steigert.

SCNR

Gruß poldy

F64098
23.04.2007, 20:45
Hat der Rettungsdienst keine einsätze oder wie meinst du das jetzt?
"Einsatzbereitschaft herstellen" ist für den Regelrettungsdienst doch eher ungebräuchlich bis sinnfrei.



Allerdings verstehe ich dein Argument bezüglich der intensivität des akustischen alarmes nicht, denn ich konnte keine Stelle (beim überfliegen) in der o.g. TR finden in der geschrieben steht das A am lautesten und D am leisesten ist.
Ich sprach von Intensität. Die Unteradresse A hat den höchsten Ton- und den geringsten Pausenanteil. Bei D ist es dann gerade umgekehrt.



Ausserdem sind die Ruftöne den Unteradressen bei der Programmierung IMHO frei zuzuordnen, sodass dies also kein hindernis sein dürfte.

Das ist so nicht richtig, aber das hat Quietschphone ja schon erläutert.


MfG

Frank

poldy
23.04.2007, 23:15
"Einsatzbereitschaft herstellen" ist für den Regelrettungsdienst doch eher ungebräuchlich bis sinnfrei.

Ja klar, dann braucht man es halt nicht.
Was brauchst du denn unbedingt im RD was in o.g. auflistung fehlt?


Ich sprach von Intensität. Die Unteradresse A hat den höchsten Ton- und den geringsten Pausenanteil. Bei D ist es dann gerade umgekehrt.

Wie schon oben erwähnt wusste ich nicht das auch dies vorgeschrieben ist.


Das ist so nicht richtig, aber das hat Quietschphone ja schon erläutert.

Ich bezog das auf das technisch machbare (also in der Progsoftware).

Gruß poldy

NSA001
23.04.2007, 23:40
Hi,

wir haben hier im Ort eine Gesamtwehr mit 2 Abteilungen und insgesamt 23 RIC's

Für alle gleich sind die folgenden RIC's:

RIC1: A= Gesamtalarm, B= Sonderalarm gesamt, C= Probealarm, D= frei
RIC2: A= Kommandant, B= Führungsgruppe, C= Tagesschleife, D= frei
RIC3: A= Gesamtalarm Abt., B= Sonderalarm Abt., C= Alarmrücknahme, D= Abt. Kommandant
RIC4: A= Stufe K Zeit A, B= Stufe K Zeit B, C= Stufe 1 Zeit A, D= Stufe 1 Zeit B
RIC5: A= Stufe 2 Zeit A, B= Stufe 2 Zeit B C= Stufe 3 Zeit A, D= Stufe 3 Zeit B
RIC6: A= Stufe 4 Zeit A, B= Stufe 4 Zeit B, C= Sonderfahrzeug 1 D= Sonderfahrzeug 2

Dann haben wir noch spezielle RIC's für Sonderfunktionen...ect. 85% der Alarme sind RIC 1,4,5 und 6. RIC 7-11 sind RIC 3-6 bloß für die andere Abt.
Da ich im Ort Arbeite und dazu noch Schicht, habe ich 22 von 23 RIC's drauf. Es gibt jedoch viele, welche weniger als 12 haben. Je nach Ausbildung, Funktion, ect..
Übrigends sind bei uns alle SUB-RIC's gleich laut programmiert. Es macht keinen Unterschied ob RIC 4A oder 4C alarmiert wird, was die Lautstärke angeht. Wir haben jedoch verschiedene Alarmtöne für die verschiedenen Funktionen, Alarmstufen, ect. programmiert.

Greez

poldy
24.04.2007, 00:09
Hi!



RIC1: A= Gesamtalarm, B= Sonderalarm gesamt, C= Probealarm, D= frei
....
viel Chaos

Ich weiß ja das du als "Betroffener" nix dafür kannst, aber ich bin sehr sicher genau um ein solches Chaos zu verhindern hat man o.g. Passagen in die TR reingeschrieben.

Da blickt ja wirklich keiner mehr durch...

Z.B. Die tagschleife wird wegen irgendwas kleinem alarmiert, also RIC 2 SubRIC C. das bekommen natürlich nur die leute mit die es auch wissen müssen, ganz klar.
Jetzt stellt sich aber kurz nach dem alarm heraus das der einsatz nicht notwendig ist.
Deswegen löst die Leitstelle nun Einsatzrücknahme aus, RIC 3 SubRIC C
das bekommen nun alle Einsatzkräfte mit, auch die die z.B. gerade schlafen weil sie nachtschicht hatten.... muss das denn sein??

Und das obwohl es 100%ig dafür garkeine Notwendigkeit gibt.

Es sind mit sichrheit genügen RIC (damit meine ich jetzt Hauptadressen) frei, die doch viel sinnvoller zu verteilen währen.

bei uns in der FW schaut es folgendermassen aus:

Alle RIC's jeweils mit den Unteradressen:
A: Einsatz
B: Einsatzabbruch
C: Probealarm
D: Inforuf (nur für Führungskräfte (Stv. Löscheinheitsführer aufwärts))

RIC 1: Stadtalarm (wird nur für den Probealarm genutzt -hoffentlich)
RIC 2: Zugalarm
RIC 3: Löscheinheit Eileinsatz
RIC 4: Löscheinheit Zeitalarm (nicht dringliche alarmierung)
RIC 5: Sondergruppen (z.B. GSG/ABC-Einheit)
RIC 6: AGT-Träger eines Zuges
RIC 7: Persönliche Codierungen

Die Liste stellt natürlich nur eine kleine Auswahl dar, um das system zu verdeutlichen. Alle kann ich hier nicht aufzählen, da ich sie nicht weiß und es zu viele sind. Deutlich mehr als 30 im Stadtgebiet, und es sind trotzdem noch etliche frei.

Gruß poldy

Cram
24.04.2007, 01:35
"Einsatzbereitschaft herstellen" ist für den Regelrettungsdienst doch eher ungebräuchlich bis sinnfrei.


Wieso das den, bei uns gibt es Schnell Einsatzgruppen der RD´s die alarmiert werden wenn ein grosser Bedarf an RD besteht...
Also schon die ständig besetzten RTW´s raus sind und es abzusehen ist das mehrere folgende Einsätze kommen.

Das heißt dann für die jeweilige Besatzun ab zur Wache und die besetzen, falls jetzt noch mehr Einsätze kommen, damit Bedarf und Ausrückezeiten eingehalten werden. Also: Einsatzbereitschaft herstellen.

hänschenklein
24.04.2007, 01:37
man beachte das wörtchen REGELrettungsdienst ;)

...kein hintergrund-rd , seg oder sonstiges

alarma
24.04.2007, 05:34
ich glaube StefanJ01 hat mittlerweile seine Frage beantworten können.

Seht daher doch davon ab, dass jeder "seine" Kombination hier postet.
SO interessant ist das nun auch wieder nicht.

Wie gesagt es sind genug Postings damit er seine Meinung bilden kann und gut...