PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht einschalten per melder



MAvericklp
19.04.2007, 13:02
moin zusammen ich habe hier schon ein paar interessante sachen zu diesem thema gefunden aber nicht ganz das was ich zum lösen meines problems brauche.

also ich versuche eine art notbeleuchtung zu machen die in meinem zimmer, im flur, die treppe runter bis hin zur haustüre installirt werden soll. eingeschaltet werden soll die beleuchtung sobald ich einen einsatz habe und nach 2 min automatisch wieder ausgehen.

der sinn davon ist, ich wohne noch zu hause (wird sich warscheinlich auch die nächste zeit nicht ändern) somit möchte ich meine eltern nicht wecken wen ein einsatz ist. bisher sind meine eltern nie durch das piepen wachgeworden sondern durch das licht was ich anmachen muss, um nicht die treppen runter zu fallen oder um zu sehen wo meine schuhe sind und so weiter.

die beleuchtung an sich genauso wie das timen der abschaltung ist kein problem.

jetzt zu meiner frage:
wie kann ich das ganze mit meinem melder verbinden. ich habe den firestorm 1 mit ladestation allerdings ist meine station für die an zeige von bis zu 4 schleifen ausgelegt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Funkmeldeempf%C3%A4nger_Motorola_Firestorm_3_mit_L adestation.jpg/522px-Funkmeldeempf%C3%A4nger_Motorola_Firestorm_3_mit_L adestation.jpg.

hatte auch schon mehrere ideen:

-die erste möglichkeit die mir einfihl ist das ich das singnal, das die lampe an der station einschaltet abfange und das licht dann peer relai schalte. allerdings gibt es dort ein problem, nähmlich der melder und die ladestation ist von der stadt gestellt und somit fallen alle möglichkeiten weg, eo es benötigt wird eins der geräte zu öffnen.

-die zweite möglichkeit ich bastel mir ein sound to light modul dieses wird schwach eingestellt, sodas es nur losgeht wen der melder direkt daneben steht und laut am piepen ist.nur wär hätte es gedacht hier habe ich auch ein problem ich bin ein fan von lauter musik und meine anlage steht direkt neben der lade station.

-die dritte idee ist ich habe mal gehört das der stecker hinten an der ladestation sehr viele funktionen hat (programiren des melders und so weiter) nur jetzt weis ich nicht genau ob das so funktionirt wie ich es mir vorstelle.

hätte einer eine idee wie ich das lösen kann oder einen verbesserungsvorschlag??

viele Grüße und schonmal ein herzliches danke!!
Maverick

Florian Feuerbaer
19.04.2007, 13:18
Über den 5 poligen Stecker hinten an LG, kannst du deine Lampen schalten. Es gibt bereits einige Ansätze hier im Forum (mal Suchfunktion nutzten). Selbst bei ebay gibt es mehrere Funksteckdosen die per Kabel, oder das du die Ladestation verändern musst, über den Stecke angeschlossen werden.
Bei den Funksteckdosen werden dann beim Alarm mehrere angeschlossene Verbraucher aktiviert.

MAvericklp
19.04.2007, 14:40
also d.h. ich nehme son 5 pol stecker der da rein passt löte an pol 1 und 3 nen kabel von pin 3 geh ich zu einer 1.5v baterie dann weiter zu einem relai dann zum pin1. aber wo ist pin 1 ?? belegungsrichtung???? weil selbst bei conroad stand keine nummerirung drinne (art nummer: 737437-62)

an der unterseite an den schaltern kann ich dann einstellen ob die pins funktioniren und wie lange bin 1 und 3 geschatet sind

oder vertue ich mich da gerade?

Florian Feuerbaer
19.04.2007, 14:51
Willst du selber basteln?

Sonst.... http://cgi.ebay.de/Funk-Alarmschalter-Set-fuer-Funkmelder-FME-DME_W0QQitemZ330110716036QQihZ014QQcategoryZ27780Q QrdZ1QQcmdZViewItem

MAvericklp
19.04.2007, 16:14
mit dem ebay link kann ich nichts anfangen, ebay hat bestimmt auhc was für mich da, aber ich würde das gerne selber basteln das einzige was mir an wissen dafür fehlt ist halt wie ich das mit der basis verbinden muss.

kann es sein das ich wen ich den stecker mit dem halbkreis nach ober vor mir halte von links nach rechts zählen muss mit 1-4-2-5-3???

fals das stimmt habe ich nur noch eine frage habe ich das richtig verstanden, das ich eine strom quelle zwischen lg und relai schalten muss??