PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Meter Feststation im FGH



woodstock
18.04.2007, 17:57
Hallo Leute,

betreibt von euch jemand eine Feststation für 2-Meter Funk.
Kann man da auch ein Handfunkgerät benutzen?

Mfg Woodstock

Alex22
18.04.2007, 18:01
Aus welchen Bundesland kommst du denn?

woodstock
18.04.2007, 18:20
Bayern,

macht das Unterschiede?

Alex22
18.04.2007, 18:27
Ja ...
1. Ist das nicht überall genehmigungsfähig.
2. Gibts in Bayern auch einige Hürden...
Laßt sie erstmal genehmigen.
Mich nerven langsam die Feuerwehren bei uns in Bayern die sich Piratensender bauen und illegal auf 2m funken.

woodstock
18.04.2007, 18:32
Ja wenn das so ist, dann lass ich es, aber macht es einen Unterschied, ob ich das Funkgerät mobil einsetzt oder ob ich es fest installiere?
Es war ja nur so eine Idee, weil wir sowieso ein 2-Meter Funkgerät im Gerätehaus liegen haben, damit die, die nicht mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, auch funktechnisch erreichbar sind und wissen was los ist und wos hingeht.
Wer macht dann die Genehmigung bei Neubeschaffungen...?

mfg Woodstock

firefuzzi
18.04.2007, 18:39
Hallo zusammen .
Also Genehmigung mal hin und her : wir haben auch ein FuG 11b GP 900
dazu verwendet. Beschaffe dir ne 2m Feststationsantenne und entspr. Kabel . Das alles aufeinander abstimmen . Dann mußt du nur noch die Antenne vom Fug abschrauben und das Kabel von der Antenne drauf . Zum Besprechen nehme ich einfach die abgesetzte Bedieneinrichtung . Funktioniert bei uns ganz prima. Du solltest natürlich auf den Standort der Antenne und den Blitzschutz achten .

FUKW
18.04.2007, 20:54
Also Leute!

Haltet Euch doch bitte an gewisse Regeln die da mal jemand aufgestellt hat.
Ich weiß, das klingt jetzt wie der große Bruder aber so ist das halt.

Man muß gewisse Bedingungen erfüllen wenn man ein 2 Meter Festgerät betreiben will.
Dann darf man das auch nur auf einem bestimmten Kanal in einer Bestimmten Bandlage und Betriensart.

Warum gibt es solche Regeln? Weil bei so einer installierten Anlage auch ganz schnell andere gestört werden können.
Stichworte: Antennenhöhe, Sendeleistung, Hauptstrahlrichtung

Alles hier nachzulesen:http://www.innenministerium.bayern.de/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/

Auf dieser Seite gibt es auch den Vordruck zur Genehmigung (Frequenzzuteilung)

Gruß

Fukw

Funkwehrmann
18.04.2007, 21:22
Es war ja nur so eine Idee, weil wir sowieso ein 2-Meter Funkgerät im Gerätehaus liegen haben, damit die, die nicht mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, auch funktechnisch erreichbar sind und wissen was los ist und wos hingeht.
Wer macht dann die Genehmigung bei Neubeschaffungen...?

mfg Woodstock

Servus,

wenn des bei euch notwendig ist (Einsatzzahlen, Feuerwehr Größe, usw) solltet ihr überlegen ob ihr eine 4m-Landfunkstelle einrichtet.
Des ganze sollte dann über die Inspektion laufen, die dann auch des ganze Genehmigen übernimmt.
Grob gesagt ist es in Bayern einfacher eine 4m-Station zu beantragen als eine 2m.

Informiere dich einfach auf der HP des STMI und wenn ihr die Anforderungen erfüllt, geht den offizellen weg. So könnt ihr reichlich Problemen aus dem Weg gehen.

Lesen (http://www.innenministerium.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_grundsatz_ims_07_03_07.pdf)und die Sache sollte klar sein.

Einen schönen Frühlingsabend noch

Alex22
18.04.2007, 21:29
So ist es .. wir haben eine genehmigte 2m Feststation und grad bei Unwetter Einsätzen ist das unmöglich, wenn man Feuerwehren die vielleicht 10 Einsätze im Jahr haben, 30-40km entfernt sind und uns stören.

PS und sobald ne stat. Antenne angeschlossen ist, wird dein Mobilgerät zur Festfunkstation und ist genehmigungspflichtig.

woodstock
19.04.2007, 12:46
Hab ja schon gesagt, dass ich es lasse, fragen wird man ja dürfen.
Hier wird ja auch über sämtliche Scanner und Mithörfunktionen disskutiert, da hab ich halt auch mal gefragt.
Nötig ist es natürlich bei uns nicht, wir werden das Funkgerät aber trotzdem weiter aufm Spind liegen lassen.
Denn nicht jeder hört immer die Funkdurchsage bei uns oder hat den Einsatzort mitbekommen, geschweigedenn einen FME.
Also für mich hats sichs erledigt. :)

Grundsätzlich ist es ja auch sinnvoll wenn der 2-Meter Funk eine gewisse Reichweite nicht überschreitet, da ja die meisten auf dem selben Kanal funken. Würd ich aber auch für die größeren Wehren gelten lassen.

Im Übrigen hab ich mir die Empfehlung für BOS grad durchgelesen.
Steht ja alles klar drin... Bin schon zufrieden.


Mfg Woodstock

duesi
19.04.2007, 13:42
Hallo,

wie ist das mit dem Kanal für 2m-Funk für Feuerwehr in Bayern.

Ich meinet irgendwo in einer Richtlienie gelesen zu haben das Feststationen für 2m nicht auf Kanal 55 betrieben weren dürfen sonder nur auf einem anderen Kanal. Weil der kanal 55 nur für den Funk innerhalb der Einsatzstelle verwendet werden soll und nicht für Rücksprachen mit der Zentrale.

überhose
19.04.2007, 14:11
2m-Feststation <-> Hand-FuG ist schon alleine wegen der unterschiedlichen Sendeleistung/Reichweite Schwachfug. Was nützt denn bitte solch eine einseitige Kommunikation (bei entsprechender Entfernung wird es das nämlich sehr schnell)?

Alex22
19.04.2007, 17:10
2m-Feststation <-> Hand-FuG ist schon alleine wegen der unterschiedlichen Sendeleistung/Reichweite Schwachfug. Was nützt denn bitte solch eine einseitige Kommunikation (bei entsprechender Entfernung wird es das nämlich sehr schnell)?


Das ist kein Schwachfug ... Dadurch das die Antenne bei der Feststation höher liegt ist eine gegenseitige Kommunikation von 8-10km durchaus drin.

hottek
19.04.2007, 19:44
Ja wenn das so ist, dann lass ich es, aber macht es einen Unterschied, ob ich das Funkgerät mobil einsetzt oder ob ich es fest installiere?
Es war ja nur so eine Idee, weil wir sowieso ein 2-Meter Funkgerät im Gerätehaus liegen haben, damit die, die nicht mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, auch funktechnisch erreichbar sind und wissen was los ist und wos hingeht.


2m soll ja ein Einsatzstellenfunk sein und nicht dazu dienen um zwischen Einsatzstelle und Zentrale zu funken, dazu ist ja 4m da. Dort kann dann auch die Leitstelle mithören und bekommt mit was gefunkt wird. Evtl bekommen die dadurch dann auch wichtige Informationen.

Ansonsten funkt jemand an der Einsatzstelle ewig mit der Zentrale und der PA-Trupp kommt mit dem Notruf nicht mehr durch weil der Funkkanal unnötig belegt ist mit der Diskussion wann das Essen im Gerätehaus auf den Tisch soll usw...

Das Verbot hat also schon seinen Grund, einsatzrelevante Sachen kann man problemlos über 4m funken, für unwichtige Sachen ( wie das Vesper nach dem Einsatz ;) ) hat sicher jemand ein Handy dabei.

woodstock
19.04.2007, 20:58
Schon, aber wir haben weder mobilen noch stationinären 4-Meter Funk, (ausser im Fahrzeug - Funk zwischen GH und Fahrzeug nicht möglich) sondern nur ein 2-Meter Funkgeräte mehr als Normbeladung aufm Fahrzeug ist. Darum ist das im Feuerwehrhaus für die Nachrücker.
Aber wie gesagt, ich habs mir schon aus dem Kopf geschlagen, wir machen es weiter so wie bisher.
Bis jetzt hat das so immer geklappt, warum gutes ändern, wenn es nicht sein muss.

Aber danke für eure Beiträge, so hat sich die Sache geklärt. :)
Dazu ist ja ein Forum da dass man Dinge anspricht und das klar und sachlich durchspricht, dann is alles gut

:)

mfg Woodstock

huhu
19.04.2007, 21:45
Also mit dem Funken auf Kanal 25 Oberband sehr vorsichtig sein. Ist auch vielerorts Alarm für Digitalalarm.

duesi
20.04.2007, 06:16
Also mit dem Funken auf Kanal 25 Oberband sehr vorsichtig sein. Ist auch vielerorts Alarm für Digitalalarm.

Das mit dem Kanal25 OB war ja auch für bayern gedacht. und soviel wird in bayern nicht digital alarmiert.

überhose
20.04.2007, 12:16
Das ist kein Schwachfug ... Dadurch das die Antenne bei der Feststation höher liegt ist eine gegenseitige Kommunikation von 8-10km durchaus drin.Aber nur bei entsprechender Topographie. Oder wie hoch sind bei euch die Feuerwehrhäuser?

Funkwehrmann
20.04.2007, 14:46
Aber nur bei entsprechender Topographie. Oder wie hoch sind bei euch die Feuerwehrhäuser?

servus,

JA in Bayern soll es auch Berge und Hügelland geben!! :-)

Alex22
20.04.2007, 15:57
Aber nur bei entsprechender Topographie. Oder wie hoch sind bei euch die Feuerwehrhäuser?


Unsere Antennenhöhe für 2 m ist 24 m und bevor jetzt einer kommt, genau diese Antennenhöhe ist auch so genehmigt worden.
Unsere alten Bosch HFug 10 R senden auch nur mit 1 Watt, also da ist auch nichts gedreht.