PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen für DLK und TMF-Maschinisten



Etienne
17.04.2007, 17:49
Hey Leute!

Ich will ein kleines Übungsprogramm für uns (Maschinisten vom Teleskopmastfahrzeug) ausarbeiten.
Möglich wäre eine Anwendung auch für Drehleitermaschinisten.

Ich dachte an Geschicklichkeitsübungen.

Zum Beispiel:

Bandschlinge an der Lastöse unterm Korb befestigen. In der Bandschlinge ein Standrohrschlüssel hengen, der dann aus einem Rohr gerade herausgehoben werden muss und in ein anderes wieder reingesetzt wird.

oder

Unterm Korb wird eine DIN-Trage oder Ähnliches gehängt. Natürlich an allen 4 Ecken befestigt. Diese muss angehoben werden und in einer kleinen Ablagefläche wieder abgesetzt werden.

oder

Einen Besenstiel am Korb befestigen. An der Spitze eine Nadel oder Ähnliches mit der man dann mehrere Luftballone zerstören.


Aber vielleicht euch ja noch viel Bessere Übungen ein!? Freue mich auf eure Ideen. Bin gespannt.

tower911
17.04.2007, 18:14
Ich würd noch rangier Übungen da mit rein nehmen. Rangieren zwischen Hindernissen (Häuserecken, parkende Autos simulieren)

Dann eine Station wo sie die Höhe der DL abschätzen müssen und vorm Durchfahren einer Engstelle sagen müssen wie hoch /tief die Latte gesetzt werden muss damit sie drunter her kommen.

Dann eine Station wo beengte Verhältnisse sind und sie nur wenig wenig Platz zum Korb absetzen haben und anschliessend eine Stelle mit dem Korb erreichen müssen der nur bei einer gut gewählten Position des Fahrzeugs erreichbar ist.

Und noch eine fiese Übung.
Krankentrage auf den Korb schnallen und eine Wasserflasche drauf stellen. Falsche darf beim rangieren vom Fenster auf den Boden nicht umfallen.
Übt sanfte Bewegungen des Leiterparks auszuführen.

naja wenn man überlegt fällt einem bestimmt noch mehr ein.

Etienne
17.04.2007, 23:26
Hallo Tower911!

Das klingt schon mal sehr gut.
Was mit eben noch eingefallen ist: Eine Leine an der Öse unter dem Korb befestigen. An deren Ende eine Kugel, die dann auf die Ringöffnung auf einem Pylonen abgesetzt werden muss. Bei Wind sehr schwer :-)

tower911
17.04.2007, 23:42
wäre auch ne Möglichkeit, wobei dann ohne Wind. Es sei denn euer Teleskoparm ist so Windanfällig, das das Bewegen des Arms bei Wind geübt werden muss.
Ist dann mit Sicherheit ne schwierige Übung.

Was auch fies ist, ein Feuer auf einem Gebäudedach annehmen und erklären wo es sein soll und dann den Maschinisten das Wenestrahlrohr so einstellen lassen das es das Feuer bekämpft. Wenn keiner im Korb ist, der den Monitor/Wendestrahlrohr bedient ist es vom Boden schwer einzuschätzen wo das Wasser auf dem Dach landet.
Wenn man eine hohe Firmenhalle hat und dem Maschinisten sagt er soll an einer Stelle 8 Meter vom Rand den Strahl auftreffen lassen, sind das oft 20 Meter vom Rand und damit voll daneben. Ist so ähnlich wie wenn man mit nem B-Rohr am Boden steht und in einen Dachstuhl spritzen soll. Der Strahl gehts übers Gebäude weg und ist wirkungslos.

Notbetrieb ist auch noch ne Übung die man machen kann. Ablassen des Leiterparks/Teleskoparms im Notbetrieb. Sollte sowieso jeder Maschinist können.

akkonsaarland
18.04.2007, 15:05
http://playit-online.de/index.php?site=SC:Game&gid=491

Etienne
18.04.2007, 17:58
http://playit-online.de/index.php?site=SC:Game&gid=491
Das bringt mich zwar nicht voran, das das geht noch besser: http://clients.wmteam.de/draeger/firefighter_de/index_fmx.php

Mr. Blaulicht
18.04.2007, 18:37
Das Spiel wurde schon mal irgendwo gepostet, aber ich hab´s aus den Augen verloren. Aber es hat Suchtcharakter...

akkonsaarland
18.04.2007, 21:17
gaaaaaaaaaanz wichtig

unterstützung rettungsdienst, trage auf korb und so

Etienne
19.04.2007, 01:34
Hey akkonsaarland!

unterstützung rettungsdienst, trage auf korb und so
Da hast du natürlich recht, aber DIE Übungen sollten eher "spielerisch" den Umgang mit dem TMF / der DLK verbessern. Alle Maschinisten sind bereits ausgiebig auf das Gerät ausgebildet. Es geht mir mehr um die Bewegungen mit dem Hubarm als um die Anbauteile.

Mr. Blaulicht
19.04.2007, 01:45
Moin moin,

ich kenn mich ja in der Bedienung solcher "Höllenteile" nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass einer entweder unten am Fuß der Leiter oder des Mastes sitzt und das Teiul steuert oder einer oben im Korb ist und das Teil steuert.

Wie wäre es denn, wenn derjenige, der den Maste/Leiter bewegt, NICHT sehen kann, was er macht, sondern sozusagen blind die MAschine bedienen muss. Selbstverständlich muss dann auch einer da sein, der ihm sagt, was er zu tun hat.
Ich denke, dass man auf diese Weise ein Gefühl für die Steuerung bekommen kann.
#Natürlich kann man auf diese Art auch Luftballons platzen lassen oder ähnliche Spielereien durchführen.

Gruß, Mr. Blaulicht

tower911
19.04.2007, 09:22
Bisschen arg einsatzfremd, aber bestimmt ziemlich lustig *g

NWD
19.04.2007, 14:08
na und?

ich glaub jeder mit führerschein und auto is schonmal bei schnee / eis aufn leeren Parkplatz gefahren und hat seinen Spaß gehabt.

Das ist auch (hoffentlich) total "einsatzfremd" d.h. sowas macht man i.d.R. nicht. Aber irgendwelche verrückten Ausnahmen gibt es immer.

Auch beim "Blindflug", gibt sicher (seltene) Einsätze wo der Maschinist nich richtig sieht.

Und nen bisschen Spaß an der Arbeit schadet nie.

Falls möglich und nicht zu gefährlich würd ich auch mal die ein oder andere Übung unter richtig Zeitdruck machen

Etienne
19.04.2007, 15:13
Hallo Leute!

Das mit dem nichts sehen finde ich auch ganz gut. Man kann ja eine Übung machen, wo der Maschinist über Funk ganz genau eingewiesen muss.

Einsatzbeispiel im "realen Leben" könnte zum Beispiel das Absetzen des Gelenkarms hinter einem Container oder ein Baugrube, wo man vom Maschinistenstand auch nicht die Einsatzstelle direkt einsehen kann.
Wobei man natürlich dazusagen muss, das in diesen Situationen das Fahrzeug eh aus dem Korb gesteuert wird.

tower911
20.04.2007, 10:35
Hallo Leute!

Wobei man natürlich dazusagen muss, das in diesen Situationen das Fahrzeug eh aus dem Korb gesteuert wird.


Eben darum ziemlich einsatzfremd. Was nicht heisst das man es ja nicht mal machen kann. Erweitert vielleicht den Horizont. Und wenns nur Spass gemacht hat, isses auch ok :-)
Aber achte dann darauf das direkt hinterm Maschinisten jemand steht der eingreift bevors in die Hose geht. Ein Leiterpark ist teuer *g

Mr. Blaulicht
20.04.2007, 18:26
Eben darum ziemlich einsatzfremd.
Nunja, wie oft steht bei Dir "Ballonzerplatzenlassen" auf dem Melder? Gelobt ist, was weiterbringt.

Gruß, Mr. Blaulicht

tower911
21.04.2007, 12:33
Nunja, wie oft steht bei Dir "Ballonzerplatzenlassen" auf dem Melder? Gelobt ist, was weiterbringt.

Gruß, Mr. Blaulicht



*Oelmann rauskram, Ballenzerplatzen schreib, 7mal auslösen drücken*


bei mir steht genau 7 mal Ballonzerplatzen aufm Melder.
LoL ich sag ja schon nix mehr :-)

tower911
25.04.2007, 16:12
Und Etienne, lass uns mal hören was du am Ende alles für Übungen genommen hast und wie die Veranstaltung war. Das Feedback würd mich freuen. Ich denke bei uns würde sowas auch mal ganz gut ankommen.

Etienne
25.04.2007, 20:01
Hey tower911!


Und Etienne, lass uns mal hören was du am Ende alles für Übungen genommen hast und wie die Veranstaltung war. Das Feedback würd mich freuen. Ich denke bei uns würde sowas auch mal ganz gut ankommen.
Na klar, werde ich machen.