PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzvorbereitung zu Hause/ am Arbeitsplatz



überhose
17.04.2007, 10:34
..........

Infomatrixx
17.04.2007, 10:42
Hi,
das hört sich ja nach einem sehr geplanten Ausrückeschema an :)

Also so professionell handhabe ich das nun doch nicht :)

Also Schlüssel hat seinen festen Platz bei mir im Flur auf der Kommode. Im Schlafzimmer steht immer ein Hocker mit der Kermelbekleidung in der richtigen Reihenfolge bereit und auf dem Nachttisch liegt der Hurricane und mein Handy für den POCSAG-Text.

Mein Auto parke ich unabhängig wo ich mich aufhalte immer in Fluchtrichtung, so wie man es auch lernt :)

Gruß

Fabian

tower911
17.04.2007, 10:49
Danke das du aus diesem Thema keine Umfrage gezaubert hast :-)

Allmächtiger
17.04.2007, 10:50
Also ich parke eigentlich schon immer rückwärts ein, mag sein, dass das die Feuerwehr mitgeprägt hat (der Piepser war vor dem Auto bzw. dem Führerschein da *g*)

Ansonsten stehen meine Schuhe immer am gleichen Platz (das wäre ohne Feuerwehr wahrscheinlich aber auch so).


Irgendwelche Absprachen mit der Familie gibts nicht, wenn ich nicht da bin und wenn sie was von mir wollen (isst du beim Abendessen mit?) dann rufen sie auf meinem Handy an und wenn ich da net dran gehe können sie sichs denken, weil das Handy bei den meisten Einsätzen (Ausnahme unkritische Einsätze wie Ölspur oder Katze auf Baum oder so...) in den Privat-Hosen bleibt.


Beim schlafengehen werden die ganze Klamotten grad vor mein Bett geworfen in der Reihenfolge wie ich se Ausziehe (evtl. Pulli -> T-Shirt -> Hose -> Socken). Nachts kann man sich dann von oben wieder durcharbeiten, und wenn da nix mehr liegt, weis man, dass man nix vergessen hat *g*

Nachts nehme ich weder Handy noch Geldbeutel mit, nur Schlüssel und Piepser, und die sind auf einem festen Platz.

Florian Feuerbaer
17.04.2007, 10:54
Joaa so ein bischen Ordnung vorher erleichtert es schon.
Ich habe im Schlafzimmer eine Sporthose mit Oberbekleidung als nächtliche Alarmkleidung liegen (das Socken suchen oder erst mal was zum Anziehen suchen kostet Zeit, und gibt blaue flecken).
Schlüssel und Brille liegen sowieso immer aufm Bord an der Tür. Handy und Melder aufm Nachtisch. Was braucht man mehr?
Wenns geht Fluchtrichtung parken, wenn nicht, die Zeit hat man....
Als Singel muss man nix mit jemanden Absprechen ;)
Die Arbeitskollegin übernimmt dann meine Anrufe, wenn ich fott laufe.

huhu
17.04.2007, 11:57
Technische Frage: Wie ist diese beschriebene Bildschirmmeldung eingerichtet?

Visual Basic Skript um E-Mail mit "Feuerwehreinsatz" an diverse Personen zu versenden? Verknüpfung auf Desktop?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

abc-truppe
17.04.2007, 14:12
Neue Textdatei, da rein "net send Username oder IP Nachricht" und dann als "ALARM.bat" speichern.
Im Bedarfsfall einfach das Kommando mehrmals mit anderen Namen / IPs rein ;)
Kann man übrigens Netzwerke damit lahmlegen, auch schon passiert! Aber das war sehr übertrieben.

Aber BTT:
Ich habe Schlüssel, Handy, FME immer am selben Ort, abends Socken, Hose und Pulli / T-Shirt auf dem Boden zum schnellen Auffinden!
Mit dem Nachbarn ist abgesprochen, dass er mich immer im Auto zum Alarm mitnimmt.
Meine Familie wird eigentlich nicht benachrichtigt, dass ich zum Alarm gefahren bin, aber die merkens (Treppe meist knarzend) oder finden mich morgens eben nicht ;) Ausserdem ist das Horn zu hören, da die hauptsächliche Anfahrtsrichtung mein Haus und dran vorbei ist.
Im ICQ (Trillian 3.1) habe ich eine Abwesenheitsmeldung Feuerwehreinsatz, dann weiß Freundin / Freunde Bescheid.
Und wenn meine Family anruft, wann ich heimkomme (Essen etc.), dann geht eben niemand ran (liegt meistens im Spind), wenn ich wen brauche, kann ich über die FEZ oder eines Kollegen Handy immer Bescheid geben (lassen).

Firefighter-Nrd
17.04.2007, 15:28
Auf dem Desktop liegende Stapelverarbeitungsdatei, ich glaub mit "netsend"-Befehl. Eine solche Datei hat hier jeder auf dem Desktop, um bei aggressiver Kundschaft (z.B. im Sozialamt) unbemerkt die anderen Mitarbeiter informieren zu können. Daraus entstand die Idee, das auch als schnelle Info für die beschäftigten Feuerwehrleute zu nutzen. Nun haben wir eine 2. Datei, die jeweils nur bestimmte Personen informiert (die „Hilferufe“ gehen an alle).
Genaues weiß ich aber auch nicht, das haben die Jungs der EDV-Abteilung gebastelt.

Also die Sache würde mich mal brennend interessieren wie Ihr das gedeichselt habt. Bei mir hier in der Arbeit wäre das nämlich verdammt nützlich (für Feuerwehreinsätze nicht für Hilferufe ;-)). Ich bin im Vertrieb tätig und damit ständig im Wechseln zwischen innendienst und Außendienst. Wenn ich also mal im Innendienst bin und wegen Einsatz weg muss wäre es nützlich der Telefonzentrale und meinem Vorgesetzten eine Info zukommen zu lassen, dass ich wegen Einsatz weg bin und nicht im Außendienst.

Vieleicht kannst Du oder jemand anderes eine Anleitung für eine solche "Netsend"-Funktion online stellen.

hannibal
17.04.2007, 15:29
Wichtig im Winter ist auch eine Flasche Scheibenenteiser.

Socken habe ich immer in der "Feuerwehrhose von Zu Hause"

abc-truppe
17.04.2007, 16:20
Neue Textdatei, da rein "net send Username oder IP Nachricht" und dann als "ALARM.bat" speichern.
Im Bedarfsfall einfach das Kommando mehrmals mit anderen Namen / IPs rein ;)
Kann man übrigens Netzwerke damit lahmlegen, auch schon passiert! Aber das war sehr übertrieben.


@Firefighter-Nrd:
Da stehts, für detailliertere Infos bitte per PM, wir wollen hier ja ned den Thread entfremden ;)

Koerbi
17.04.2007, 16:51
Schlüssel liegt neben der Wohnungstür
Melder und Handy bleiben zuhause. Im Einsatz brauch ich keinen Melder und Handy ist auf dem Fahrzeug.Der Melder geht nach einer Weile sowieso von alleine aus.
Wenn ich schlafen geh liegt immer Jogging/kurze Hose Socken und T-Shirt ganz oben auf meinem Stuhl im Schlafzimmer
Meine Freundin weiß bescheid das wenn Einsatz ist sie mir einfach nur aus dem Weg gehen soll weil sie mir eh nicht helfen kann.
Der Melder geht nach einer Weile sowieso von alleine aus.
Mein Arbeitskollege bekommt grundsätzlich eine Alarmsms das er weiß das ich weg bin bzw. später oder garnicht zur Arbeit komme.

Freakmaster
17.04.2007, 17:17
@Nachricht:

Start -> Ausführen -> "notepad" -> enter


eintippen:

net send 192.168.178.25 Bin auf Feuerwehreinsatz
net send NAMEVOMPCDESCHEFS Bin auf Feuerwehreinsatz

Dann auf "Datei" "Speichern unter" als Dateiname dann "Alarm.bat" und auf "Speichern" (Unter Umständen noch als Dateityp "Alle Dateien" auswählen!).
Als Ips sollten natürlich die richtigen drinstehen. Am besten benutzt man allerdings die Rechnernamen! Die erfragt man einfach beim zuständigen EDV-Menschen oder man schreibt mir ne PN wenn mans genau wissen will ;)
Mag grad ned mehr tippen :P

Florian Ww
17.04.2007, 23:46
Hallo, so habe ich eine Regelung....
im oberen Stock (Schlafzimmer) habe ich einen Melder den ich "nicht" Quittiere....Frau ist auch "Ausgebildet" ;-)).
Somit weiß die Familie auch immer direkt, wenn Sie nach Hause kommt, warum der "Alte"...;-) mal wieder nicht Zuhause ist.
Im unteren Stock (Wohnzimmer) ist der zweite Melder, Handy, Schlüssel, etc.
Kommt der Alarm in der Nacht, Fw-Hose, Fw-Pullover, Stiefel, aus der Abstellkammer, angezogen.
Warum im GH nochmal umziehen?...:-)).
Im Wohnzimmer, die anderen Sachen einpacken incl. Melder.
Kommt der Alarm am Tag, im Wohnzimmer ....bla...bla...(s.o.;-)) einpacken (Wenn man die Sachen nicht schon hat). So wie man ist, ins GH und dort die Klamotten wechseln.
Auf der Arbeit.....70 Km entfernt, warten bis EL übers Handy anfordert.
Bis jetzt noch nicht vorgekommen, und wenn ja, dann halt mal in die Cafe-Ecke gelaufen und irgenjemanden bescheidgesagt...unsere Firmen-Trommeln machen den Rest....grins.
Auto steht seit dem ich Oliv getragen habe, immer in Fahrtrichtung.
Hat somit nichts mit der FFw zutun.
Das, mit den doppelten Klamotten hat sich bewährt und ich kann es nur Empfehlen.
So, nach zwei langen Tagen (CGN-FRA-VIE-GRZ und zurück) wünsch ich Euch eine schöne Nacht, ohne Einsätze.....grüße J.

alarma
18.04.2007, 01:32
Tagsüber bevorzuge ich angekleidet zu sein, Nachts hängt Hose evtl. Pulli über den Wohnzimmer Sessel.
Schuhe stehen im Flur.

nurton-Melder ist mal im Schlafzimmer im LG mal irgendwo im Wohnzimmer mal am Gürtel.
Wenn's piept bleibt er wo er ist. Wird bestätigt wenn ich zurück bin.
Bestätigen und extra mitnehmen ist blöde, weil er dann ein 2tes mal auslöst wenn ich gerade das Treppenhaus herunter "schleiche" womit die Nachbarn dann endgültig wach sein dürften.

Textmelder ist direkt neben der Haustür genauso wie der Wohnungs-und Autoschlüssel. 1x gucken, Textmelder liegen lassen und mit Schlüssel+Auto zum Gerätehaus.

Auto in richtiger Fahrtrichtung geparkt.
Im Winter (Eiskratzen) laufe ich lieber.
700m zum GH ; Eiskratzen und mit beschlagener Scheibe zum GH irren ist viel zu gefährlich als das es sich lohnen würde.

Wenn ich gerade mal was am Kochen oder Backen bin lege ich den Schlüsselbund neben den Herd.
Damit KANN man nicht vergessen das noch eine Pizza im Ofen ist.

Ich arbeite ca. 60 Km von der Fw entfernt also is' da nix mit Alarm.
Wenn kurz vor der Arbeit der Melder geht kommt das Handy mit.
Während der Alarmfahrt bzw. sobald Zeit ist kann man noch immer den Chef informieren.

Andreas 53/01
27.04.2007, 17:39
Hallo !

- Auto parkt grundsätzlich so, das man ungehindert abfahren kann ( ausreichend Platz zum Vordermann )
- Autoschlüssel hängt an der Tür, muss vorher aufgeschlossen werden
- Klamotten: eine Trainigshose und Socken liegen auf einem Stuhl neben dem Bett bereit, ansonsten Laufschuhe an und dann ab ins GH...dort wird eh Nomex angezogen, also kann ich vorher keine Stiefel gebrauchen.
- Freundin knippst das Licht an und wenn ich weg bin wieder aus.
- für den Winter steht im Briefkasten eine Flasche Scheibenenteiser.
- Melder geht mit (Alarmducrhsage), bleibt dann aber im Auot liegen ( braucht man dann eh nicht mehr )
- Wenn auf der Arbeit, dann gibt es kein zurück mehr bis zum Feierabend oder ich geh erst gar nicht hin

DocSteel
27.04.2007, 18:53
Also bei mir ist eh das "halbe Haus" leer wenn die Melder gehen!
Je nach Schleife die ausgelöst wird laufen zwischen 1 und 3 Personen (und ein Hund *g*) los! Die Klamotten liegen eigentlich immer griffbereit, die Kisten mit dem Einsatzmaterial stehen in den Autos (Fahrzeuge mit und ohne SoSi) bzw. stehen griffbereit im Flur und die Fahrzeuge stehen so vor der Tür das Sie ungehindert weg können.
Die Melder (alle acht Stück( Nein nicht pro Person!), da unterschiedliche Kanäle und Schleifen) gehen mit und verbleiben bei Feuerwehreinsätzen im GH und bei allen anderen Einsätzen (Rettungshundestaffel, Einsatzleitung-SEG/SAN, SEG Sanität, Wasserrettung, etc.) sind die am Mann bzw. bleiben in den Fahrzeugen.

Feuertec.de
27.04.2007, 20:59
-PKW in Fluchtrichtung (wenn möglich)
-Melder, Schlüssel neben der Zimmertüre
-Licht geht von selber an
- Hupf Teil II Hose und T-Shirt hängen an der Zimmertüre
- Schuhe mit Socken drin stehen daneben...

HvO_einseinszwo
29.04.2007, 21:45
rote autos:

-Licht geht von alleine an
-Schlüssel hängt direkt an der tür
-handy geht mit
-stiefel in latzhose zu hause (standart in der wehr)
-socken und sweatshirt (winter) liegen neben der hose
-melder geht mit (durchsagen, folgealarme)

------

weiße/elfenbeinfarbene autos:

-melder, handy&schlüssel siehe oben
-SEG-kleidung im PKW

warum das?
-->so bin ich immer perfekt vorbereitet, wenn ich eine manv-eStelle mal direkt anfahre :-)

spass beiseite: es ist praktisch, man kann auch mal klamotten direkt zu hause anziehen, wenn man geplant zu einem sandienst geht. ansonsten müsste man sich jedes mal umständlich den umkleideschlüssel in der zentrale der wache organisieren und wieder zurückbringen.

Florian46
29.04.2007, 21:56
-Handy ist immer in meiner Nähe und kommt mit innen Einsatz
-Hab Tagsüber den Melder immer dabei, nachts steht er in der Nähe vom Bett und kommt mit zum Einsatz
-Auto parkt nachts in der Garage und tagsüber in Fluchtrichtung davor
-Autoschlüssel steckt in der Eingangstür zusammen mit Eingangsschlüssel
-Klamotten liegen einigermaßen sortiert vorm Bett und Schuhe stehen bereit

Shinzon
29.04.2007, 23:21
Hm..

Bin ich unorganisiert ?

Der Piepser steht im Ladegerät immer mal gerade da in der Nähe der nächsten
Steckdose, wenn mal wieder aufgeräumt wird, ändert sich der Standort durchaus
mal.. macht nix, hörbar ist er in der gesamten Wohnung, wie mancher "vergessene"
Sonntag-Probealarm schon gezeigt haben..

Die Schuhe stehen entweder da, wo sie hin sollen (Schuhschrank), oder am PC,
aber ich weiss eigentlich immer, wo, weil ich sie selbst ausgezogen habe und es
niemand wagen würde, die wegzuräumen..

Kleidung? Naja, entweder in der Nacht die, die überm Stuhl (=auf dem Boden,
wenn man mal wieder faul war) liegen, reicht zum Gerätehaus. Wenn die
Kleidung so dreckig war, das man sie nicht anziehen kann, landet sie vorher
im Bad im Korb und ich hab neue im Schrank ..
Und sollte ich tatsächlich mal die Einsatzkleidung DRK daheim gewaschen
haben (wir haben leider keine Waschmaschine im Gerätehaus), zieh ich sie
direkt an - ansonsten hängt sie im GH im Spind.

Mir ists egal, ob ich das Auto vorwärts oder rückwärts aus dem Hof fahre,
auch hier findet sich keine Organisation ;)

Und dennoch brauche ich nur 8-10 Minuten zum Gerätehaus, je nachdem
ob ich Autobahn oder Landstrasse fahre (Uhrzeitbedingt, zwei
Autobahnausfahrten mag schneller sein, ist aber bei anschliessendem Stau
auf der folgenden Strasse eher suboptimal *G*) ..

Fazit: Es klappt auch ohne Planung, solange man nicht beim Alarm den Kopf
abschaltet und nicht mehr weiss, wo welche Kleidung liegt ^^

Gruss,
Tim

Mr. Blaulicht
29.04.2007, 23:24
Die Schnelligkeit bei Einsätzen hängt ja nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch davon, inwiefern man sich und das Umfeld vorher schon gedanklich/tatsächlich auf diese Situationen vorbereitet hat.

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch und euer Umfeld (Familie, Arbeit, andere (?)) auf Einsätze vorbereitet
Ich sorge für eine gute Ausbildung, lese viel etc. Ausserdem versuche ich mich zu Hause zu entspannen. Das war´s mit der Vorbereitung.
Ich parke nicht in Fluchtrichtung sondern da, wo ich einen Parkplatz finde.
Meine Kleidung ist im Spint im KV, und der Auto- und Hausschlüssel da, wo ihn meine Frau hingelegt hat (oder ich).
Lichter gehen bei mir auch keine automatisch an, für mich reicht die Bedieneinheit Hand-Schalter völlig aus.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: In den letzten acht Jahren hatten wir acht Alarme: Einmal war ich im Urlaub, beim zweiten Mal wurde die falsche Schleife gepiepst (die kleine), beim dritten Mal war mein Melder in der Werkstatt, beim vierten Mal hab ich´s erst nach 30 Minuten gesehen, beim 5., 6. und 7. Mal hatte ich Nachtdienst, beim 8. Mal hatte meine Frau Nachtdienst.
Warum soll ich mir also täglich Gedanken darüber machen, wie ich mein Auto parke?

Cram
29.04.2007, 23:51
Ich sorge für eine gute Ausbildung, lese viel etc. Ausserdem versuche ich mich zu Hause zu entspannen. Das war´s mit der Vorbereitung.
Ich parke nicht in Fluchtrichtung sondern da, wo ich einen Parkplatz finde.
Meine Kleidung ist im Spint im KV, und der Auto- und Hausschlüssel da, wo ihn meine Frau hingelegt hat (oder ich).
Lichter gehen bei mir auch keine automatisch an, für mich reicht die Bedieneinheit Hand-Schalter völlig aus.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: In den letzten acht Jahren hatten wir acht Alarme: Einmal war ich im Urlaub, beim zweiten Mal wurde die falsche Schleife gepiepst (die kleine), beim dritten Mal war mein Melder in der Werkstatt, beim vierten Mal hab ich´s erst nach 30 Minuten gesehen, beim 5., 6. und 7. Mal hatte ich Nachtdienst, beim 8. Mal hatte meine Frau Nachtdienst.
Warum soll ich mir also täglich Gedanken darüber machen, wie ich mein Auto parke?


Das hängt aber das sieht bei jedem doch sicherlich ander aus oder.
Es gibt glaube ich zuviele verschiedene Situationsmöglichkeiten???

- Art und Größe der Feuerwehr (sprich Acht einsätze oder halt mal 50)
- Dem jedem einzelnen seine Berufliche abkömmlichkeit.
- Die persönliche art und machbarkeit für die Feuerwehr eines einzelnen.
und noch tausen andere Dinge.

Der eine Parkt halt immer richtig, das Licht geht von selber an weil er sonst nicht rauskommt usw. und der andere ist evtl. nur in einer "kleinen" Feuerwehr die halt nicht so viele Einsätze hat, das kein richtiger "Einsatzroutine" entstehen kann.

Chr881986
30.04.2007, 00:08
Das hängt aber das sieht bei jedem doch sicherlich ander aus oder.
Es gibt glaube ich zuviele verschiedene Situationsmöglichkeiten???

- Art und Größe der Feuerwehr (sprich Acht einsätze oder halt mal 50)
- Dem jedem einzelnen seine Berufliche abkömmlichkeit.
- Die persönliche art und machbarkeit für die Feuerwehr eines einzelnen.
und noch tausen andere Dinge.

Der eine Parkt halt immer richtig, das Licht geht von selber an weil er sonst nicht rauskommt usw. und der andere ist evtl. nur in einer "kleinen" Feuerwehr die halt nicht so viele Einsätze hat, das kein richtiger "Einsatzroutine" entstehen kann.

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Einsätze an, sonder auch auf die Organisation in der man tätig ist.
Ist man in der Feuerwehr hat man erheblich weniger Zeit, als wenn man in Katastrophenschutz tätig ist (vergl. Zeitrahmen bis zum eintreffen).

Auch spielt eine Rolle, wo wohne ich??
Hab ich den Platz und die möglichkeiten so zu parken wie ich will?
Und noch viele Faktoren mehr.

Mfg
Chris

akkonsaarland
30.04.2007, 00:50
da wir zusammen mit der feuerwehr ausrücken, meine einsatzvorbereitung

parken in fluchtrichtung nur deshalb weil es auch im normalen leben der schnellste weg in die stadt ist.

melder... jo ich hab einen, der steht 2 zimmer weiter und wird von mir immer noch gehört.

bekleidung ist einfach, immer das anziehen was greifbar ist.

dann noch beim rausgehen handy suchen und das fug mitholen

mehr net.

alles andere ist kokolores

112-feuerwehr-112
30.04.2007, 07:23
Will mich auch mal wieder zu Wort melden:

-Auto brauche ich kein's, wohne nur 200 Meter vom Gerätehaus weg
-Einsatzuniform hängt an einem zentralen Platz im Haus, Hosen immer über die Stiefel gezogen, Gerätehausschlüssel hängt mit am Karabiner für die Handschuhe
-Melder wird nur abgelesen (POCSAG Meldung) und bleibt ebenso wie das Handy zu Hause

Funkwehrmann
30.04.2007, 19:18
Hm..

Fazit: Es klappt auch ohne Planung, solange man nicht beim Alarm den Kopf
abschaltet und nicht mehr weiss, wo welche Kleidung liegt ^^


Und ich dachte ich bin der einzige *grins*

seit neuesten renne ich nicht mal mehr vom Auto in's GH.

SEG-Betreuung
30.04.2007, 22:33
Hmm,
Melder ist irgendwo im Haus, der wird sich schon bemerkbar machen.
Schlüssel vom Auto liegt da, wo ich ihn hingelegt habe als ich heimkam.
Kleider habe ich da, wo ich sie auszog, was durchaus varieren kann.
Mein Auto steht in der Garage, in keine Fluchtrichtung, ich habe nicht vor zu flüchten. Tja, laufen brauche ich ned, de 4 sek die ich dadurch gewinne verliere ich bei der STVO mässigen fahrt zur Unterkunft eh wieder.
Ach ja, ich schalte meinen Kopf ein wenn der Melder auslöst, alle Sinne schärfen sich, vor allem der, der mir sagt, dass ab jetzt alles vorsichtig laufen sollte...

Gott bin ich unorganisiert.
Aber es geht seit 14 Jahren gut...

maynardkeenan
03.05.2007, 14:54
ahm,
Melder is neben meinem Kopfkissen also nich zu überhören. Daneben liegen Motorrad Schlüssel und Haustürschlüssel. Im Einsatzfall öffne ich die dahinterbefindliche Schranktür ziehe Jogginghose pulli und die alten Motorradstiefel mit eingelegten Socken an schnappe mir nen Helm und die Schlüssel ( bis dahin ist die Durchsage gehört ). Renne ausm Haus raus -> aufs Mopped und dann fahre ich normal zum GH 500 meter weg.

Gruß
Richard

AkkonHaLand
03.05.2007, 22:19
@Nachricht:

Start -> Ausführen -> "notepad" -> enter


eintippen:

net send 192.168.178.25 Bin auf Feuerwehreinsatz
net send NAMEVOMPCDESCHEFS Bin auf Feuerwehreinsatz

Dann auf "Datei" "Speichern unter" als Dateiname dann "Alarm.bat" und auf "Speichern" (Unter Umständen noch als Dateityp "Alle Dateien" auswählen!).
Als Ips sollten natürlich die richtigen drinstehen. Am besten benutzt man allerdings die Rechnernamen! Die erfragt man einfach beim zuständigen EDV-Menschen oder man schreibt mir ne PN wenn mans genau wissen will ;)
Mag grad ned mehr tippen :P

[Spaßmodus an]
... oder einfach
"net send * Bin auf Feuerwehreinsatz" - dann gehts an alle im Netzwerk ;-)
[Spaßmodus aus]

Hat eigentlich einer ne Möglichkeit gefunden nicht immer einen gespeicherten Standarttext senden zu müssen sondern z.B. eine .bat-Datei auf dem Desktop, die ein Eingabefenster öffnet, in das ich den zu sendenden Text frei eingeben kann?

Phil
03.05.2007, 22:29
Hat eigentlich einer ne Möglichkeit gefunden nicht immer einen gespeicherten Standarttext senden zu müssen sondern z.B. eine .bat-Datei auf dem Desktop, die ein Eingabefenster öffnet, in das ich den zu sendenden Text frei eingeben kann?

Frag nich uns sondern google ;)

http://www.google.de/search?hl=de&q=net+send+gui&btnG=Google-Suche&meta=

Anton
03.05.2007, 22:31
Wenn der Piepser geht warte ich ganz ruhig erstmal die Durchsage ab. Ist es Nachts um drei Uhr eine Ölspur, stehe ich sicher NICHT auf, dafür ist der Bauhof zuständig.

Ist es was schlimmeres entscheidet der Bauch oder der Blick meiner Freundin ... der Grundsatz der Freiwilligkeit sollte nicht vergessen werden ... manchmal sind es halt unpassende Momente ... Einsatzkleidung habe ich da, wo sie hingehört, in der Wache, zuhause hat diese höchstens zum Waschen was zu suchen ....

Zentrale Leitstelle
03.05.2007, 22:41
Wenn der Piepser geht warte ich ganz ruhig erstmal die Durchsage ab. Ist es Nachts um drei Uhr eine Ölspur, stehe ich sicher NICHT auf, dafür ist der Bauhof zuständig.

....

Bravo.. so Leute braucht die Feuerwehr !

- Genau aus diesem Grunde wurde hierzulande die Durchsage abgeschafft.

Will Dich damit nicht angreifen, aber es gibt leider zu viele die so denken.

BTT:

Einsatzvorbereitungen treffe ich in der Hinischt zu Hause nicht, da keine Kraft (sei es Mannschaft oder Führungskraft) so wichtig ist als erster am Gerätehaus zu sein.

Ich will gar nicht bestreiten das es sicherlich komfortabel und einen zeitlichen Vorsprung bringt, sich im Vorhinein die Sachen zurecht zu legen, für nötig halte ich es jedenfalls keineswegs..

Gute Nacht..

-Z L-

Anton
03.05.2007, 22:48
Ich will auch niemanden angreiben, der in seinen Einsatzklamotten schläft, im gegenteil ich bewundere diese, das sie Nacht für Nacht (teilweise) für "Noppes" aufstehen ...

Ich sage mir immer und dieser Grundsatz wurde mir bisher auch immer bestätigt: Das erstens der Grundsatz der Freiwilligkeit nicht vergessen werden darf und zweitens ist es so, das die Feuerwehr nicht nur aus Meiner Person besteht ... ich bin schon etwas länger dabei und weiß das ich damit nicht falsch liege. Wenn ich mein Piepser nicht Höre oder einfach zu spät fahren meine Kameraden auch ohne mich ....

Walmsburger
03.05.2007, 22:54
Kann man sehen wie man möchte.

Sicher fahren die Kameraden nachts um drei auch ohne Dich zur Ölspur (der Bauhof kommt nämlich nicht nachts um drei...) - NUR:

Ich finde es schlichtweg unkameradschaftlich!

Viele Hände, schnelles Ende - dann kann man lieber gemeinsam diesen "Noppes" schnell abarbeiten und dann können sich vielleicht alle noch ein bis zwei Stündchen aufs Ohr hauen, ehe es zur Arbeit geht...

Freakmaster
03.05.2007, 22:55
[Spaßmodus an]
... oder einfach
"net send * Bin auf Feuerwehreinsatz" - dann gehts an alle im Netzwerk ;-)
[Spaßmodus aus]

[Klugsch***modus]
Nanana ;)

An alle in der Domäne bzw. Arbeitsgruppe aber nicht im Netzwerk :P
[/Klugsch***modus]

ZERO-G
03.05.2007, 22:59
Vorbereitung für den Einsatz der FF:

- KEINE -

Wenn ich wegen der einen Minute nicht das erste Fahrzeug schaffe, dann nehme ich halt das nächste.

Vorbereitung für Einsatz im RD (nur wenn ich Nachtschicht auf der Wache habe):

Melder in der Ladestation auf dem Nachttisch am Kopfende, neben dem Bett ein Stuhl auf dem meine Kleidung liegt und meine Stiefel vor stehen. Dann noch zwei Handgriffe auf den Nachttisch, einmal für die Brille und einmal für die Uhr. Das war es auch schon. Um weiteres muss ich mir keine Sorgen machen. Licht geht im Zimmer und auf dem Weg zum RTW bei Alarm automatisch an.

Mit Durchschlafenden Grüßen

ZERO-G

Anton
03.05.2007, 23:00
Ich will jetzt hier nicht als ganz krasses gegenbeispiel dienen, aber es gibt, wie ich ursprünglich sagte, situationen, bei denen eine Alarmierung nunmal unpassend ist, ich will da jetzt nicht in detail gehen. Ich wollte auch nicht sagen, das wenn mein Piepser geht, ich generell zu hause bleibe - nein!

Thema Ölspur, ist Sache des Bauhofes, werde ich dazu alarmiert, gebe ich sicher nicht Status 3 bevor ich bei der Leitstelle nachgefraft habe, warum die zuständige stelle dies nicht bearbeitet ... bereitschaft haben die auch nachts, zumindest in unseren gefilden.

Walmsburger
03.05.2007, 23:10
Ja siehste, da ist ja schon mal ein grundlegender Unterschied:

Bei uns im Kreisgebiet ist es nachts die Aufgabe der FF die Ölspur abzustreuen und die Schadenstelle abzusichern - lediglich die Restreinigigung macht die Strassenmeisterei am nächsten morgen...

Na dann sind wir uns ja prinzipiell einig - es kommt halt (wie auch in dem anderen Beitrag) auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an...

Na dann Gute nacht, werde mich nun betten und nicht mehr in dem anderen Beitrag weiterdiskutieren...

Gruß
Walmsburger

PS: @Anton: Hätten wir nun ein DIGITALforum, dann hätte uns WernerG ja einfach die beiden Beiträge zusammenschalten können, dann müssten wir nicht immer von Beitrag zu Beitrag hoppen... ;-)

AkkonHaLand
03.05.2007, 23:43
Ja siehste, da ist ja schon mal ein grundlegender Unterschied:

Bei uns im Kreisgebiet ist es nachts die Aufgabe der FF die Ölspur abzustreuen und die Schadenstelle abzusichern - lediglich die Restreinigigung macht die Strassenmeisterei am nächsten morgen...

Na dann sind wir uns ja prinzipiell einig - es kommt halt (wie auch in dem anderen Beitrag) auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an...

Na dann Gute nacht, werde mich nun betten und nicht mehr in dem anderen Beitrag weiterdiskutieren...

Gruß
Walmsburger

PS: @Anton: Hätten wir nun ein DIGITALforum, dann hätte uns WernerG ja einfach die beiden Beiträge zusammenschalten können, dann müssten wir nicht immer von Beitrag zu Beitrag hoppen... ;-)

Ist mir hier ein Beitrag entgangen? Welcher ZWEITE Beitrag??

Walmsburger
04.05.2007, 05:44
Keinen themengleichen Beiträge, Anton und ich hatten nur gestern abend zwei Diskussionen auf zwei "Kanälen" (Beiträgen), welche beide nicht von Einstimmigkeit geprägt waren...

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=238196#post238196

Carsten Gösch
04.05.2007, 08:18
der Grundsatz der Freiwilligkeit

Eintritt und Austritt sind freiwillig. Dazwischen ist Dienst!
Die Nichtteilnahme an Einsätzen und Übungen kann sogar im Extremfall mit Geldbuße belegt werden.

firebuster-t
04.05.2007, 17:02
[Spaßmodus an]
... oder einfach
"net send * Bin auf Feuerwehreinsatz" - dann gehts an alle im Netzwerk ;-)
[Spaßmodus aus]

Hat eigentlich einer ne Möglichkeit gefunden nicht immer einen gespeicherten Standarttext senden zu müssen sondern z.B. eine .bat-Datei auf dem Desktop, die ein Eingabefenster öffnet, in das ich den zu sendenden Text frei eingeben kann?
jap .. giebt ein kleines prog das sich netsend schimpft ... ;-)

hat jemand schon ml ne Idee wie man auch den status vom ICQ setzen kann :-P

MfG Fierbuster-t

Allmächtiger
04.05.2007, 17:50
hat jemand schon ml ne Idee wie man auch den status vom ICQ setzen kann :-P

Genau darüber habe ich heute mittag auch mal wieder nachgedacht...


Ich nutze aber Trillian, ich frag da mal im Forum nach, ob man das irgendwie scripten könnte, wäre praktisch ^^

Freakmaster
05.05.2007, 10:48
Hehe *gg*
Nein! Mit ICQ geht es definitiv nicht! (außerdem is icq dooooooof :P )

Dafür aber mit Jabber (http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber) . Wer daran Interesse hat soll sich einfach mal bei mir melden.

abc-truppe
05.05.2007, 12:36
Trillian würde mich auch sehr interessieren!!!

hias
05.05.2007, 13:06
Also IMHO kann man mit ICQ sogenannte benutzderdefinierte staten festlegen.
zumindest ging das bei ICQ 5.1

Trillian weiß ich nicht und Miranda kanns nicht

Freakmaster
05.05.2007, 14:39
Miranda und Trillian könnens mit ICQ nicht aber wie gesagt mit Jabber gehts einwandfrei!

Der Sender braucht nichtmal einen Jabber-client sondern nur ein kleines script das per batch aufgerufen wird. Die Empfänger brauchen allerdings Miranda oder einen anderen Jabber-Client.

planschkuh
14.01.2009, 00:23
Piepser: da wo ich ihn zuletzt hingelegt habe, wird sich schon finden, wenn er piepst, wenn er nicht doch mal zufällig im ladegerät steht, oder ich ihn wie in 90% ller fälle am gürtel habe.

Einsatzkleidung: im spind im GH
bis dahin wird sich (vor allem nachts) schon irgendetwas finden, zur not was au dem Wäschekorb

Handy: meist eh in der Hosentasche, brauch ich aber im Einsatz sowieso nicht, also wird es nachts nicht gesucht

Schlüssel: dnk PIN PAD am GH nict unbedingt erforderlich, für mein nächtliches zurückkommen, findet sich ein Ersatzschlüssel im Spind

Fahrrad? Auto?: brauch ich meistens beides nicht, hab nur 100 meter bis zum GH
und meist nimmt mich spätestens an der nächsten ecke ein Kammerad mit.

also man sieht, uch ohne große Organisation lässt es sich ganz gut leben!!!

Mederano
14.01.2009, 00:49
Servus!

Auch wenn das Thema schon älter ist gebe ich mal meinen Senf dazu ...

Ich wohne in einer 3er-WG und da rappeln bei einem Alarm im besten Fall gleich 3 verschiedene Melder los. Einer gehört mir, die anderen beiden meinen beiden Mitbewohnerinnen, die ebenfalls in der selben HiOrg sind wie ich. Fakt ist: Wenn die Melder losgehen, ist das komplette Haus wach. Aber was solls ... *g*

Wenn es also piept schlüpfen wir in unsere Sachen, nehmen Melder und Handy mit (das machen wir in der Einsatzfreien Zeit ja auch), steigen in das Auto und fahren zur Wache. Das ganze darf bei uns gerne mal etwas länger dauern und ohne Hektik ablaufen. Da wir nur bei größeren Schadenlagen eingesetzt werden (Betreuung, ManV 1-3, KatS ...) müssen wir nicht zwingend die ersten sein. Außerdem wollen wir ja auch "heile" in der Wache ankommen, gelle?

Fazit: Keine besonderen Einsatzvorbereitungen.

abc-truppe
14.01.2009, 07:20
Fazit: Keine besonderen Einsatzvorbereitungen.

Eher Fazit: Geil, mit 2 Frauen in einer WG :-D *duckundrenn*

Ludwig
14.01.2009, 07:52
hab nur 100 meter bis zum GH
und meist nimmt mich spätestens an der nächsten ecke ein Kammerad mit.

Die letzten 20 m quasi? Eine Welt. * Ironie an * Und Dein Sauerstoffgerät packt er erst in den Kofferraum? * Ironie aus *

Nichts desto trotz:

Bei mir ist der Melder auf dem Nachtschrank. Klamotten liegen parat.
Fahrrad (mit Lichtvorrüstung :-) ) steht im Schuppen.

Halali....

Mederano
14.01.2009, 10:08
Eher Fazit: Geil, mit 2 Frauen in einer WG :-D *duckundrenn*
Nun, da liegst Du nicht ganz falsch. *gg*

Baerfunk
14.01.2009, 11:13
angeber ;)

Mederano
14.01.2009, 11:18
angeber ;)
Nee ... Das hast Du jetzt aber falsch verstanden! *gg* So, jetzt aber wieder "back to Topic".

Superyoshi
14.01.2009, 15:56
Also der Textmelder ist nachts i.d.R. im LG aufm Schreibtisch .
An der Tür hängt immer ne Hose (zur Not die Arbeitshose) und en T-Shirt/Pulli - Schuhe sind ebenfalls immer am selben Platz (Socken hab ich extra welche rausgelegt - Die Sockensuche ist doch recht Zeitintensiv) . Bei Alarm hol ich den Melder und die Schlüssel mit - renne oder fahre mim PKW zum Gerätehaus (hab ja nur ca. 300m-400m - deshalb mit dem PKW meistens nur bei so Einsätzen wie Ölspur) - je nach Parkplatz und Laune :D .

Gruß

Mister-X
14.01.2009, 18:05
Servus,

also ich "oranisiere" das ganze schon ein bissel.

Melder steht auf der Fensterbank nebendem Bett, dann weiß ich immer wo er ist... mal davon abgesehen das ich sonst nirgends empfang habe.

Handy liegt auf dem nachttisch neben dem Bett, hat sonst auch keinen Empfang.

Schlüssel steckt immer in der Türe, das war schon immer so und ist auch im Einsatzfall nicht unbedingt das schlechteste.

Klamotten lege ich in der Reihenfolge wie ich se ausziehe auf den stuhl und socken auf die stuhe die vorm stuhl stehen. So gehts bissel fixer denn ich hab die begabung sonst die socken nicht zu finden (Kleiderschrank steht in anderem Raum).

Da der Rechner im schlafzimmer steht und ich von hier aus 80% meiner Arbeit erledige ist das bei der Arbeit also nicht viel anders *g*
Bin ich mal beim Kunden ist alles in den Taschen und daher wohl recht Simpel.

Schlüssel, Handy, Melder, Zigaretten nehme ich auch grundsätzlich mit zum Einsatz. im GH kann ich mich dann immernoch entscheiden ob es im Spint bleibt oder mit kommt.

Geparkt wird so wie es passt. Fluchtrichtung geht nicht da ich gegen fahrtrichtung stehen würde. Tagsüber also zum GH fahren iss klar... nachts wirds dann immer ne fahrgemeinschaft, da renne ich ca. 50m und treffe mich mit zwei weiteren kameraden.
Auch ein grund warum ich bissel fixer sein sollte in der nacht.

Joah, hab am Winterauto noch paar sachen zur erleichterung aber das habsch iwo schonmal gepostet und daher keine lust des nochmal zu schreiben *g*

RK_BAD
14.01.2009, 20:12
Eintritt und Austritt sind freiwillig. Dazwischen ist Dienst!
Die Nichtteilnahme an Einsätzen und Übungen kann sogar im Extremfall mit Geldbuße belegt werden.

Naja 20 oder mehr Jahre Dienst am Stück ist heftig :D. Aber naja, soll es ja alles geben, solange die UVV dabei eingehalten werden. Und wenn jemand mir wirklich ein Geldbuße aufbrummen will, muss er mir auch BEWEISEN, dass ich ne Geldbuße verdient hab und ich nicht wirklich was "wichtigeres" (Nicht anwesend, Melder nicht gehört, 1000 andere Dinge...) zu tun hatte und abkömmlich war.

Und auch wenn ich nicht bei der Feuerwehr bin, glaub ich mich zu erinnern, dass es "FREIWLLIGE Feuerwehr" heisst. Aber das scheinen manche zu vergessen...

(Und ja, ich hab gesehen wie alt der zitierte Beitrag ist, aber bei solchen Sprüchen stellen sich meine Nackenhaare... Weiss ja nicht wie das bei den anderen hier ist.)

AleX-112
14.01.2009, 21:54
ich habe meinen Notfall Stuhl,
also Socken,
Einsatzhose(jaa is ungesund und so, die hat aber noch kein feuer gesehen weil die im gerätehaus gewechselt wird.)
T-Shirt
Pullover (je nach Jahreszeit)
Jacke hängt an der Tür am hacken und in die richtung muss ich eh, sonst komm ich nich raus.(ist ne rettungsdienst jacke gerade nachts toll ;) )

dann gehts in keller fahrrad holen oder wenn kollege zuhause ist nimmt er mich mit.

Und zu der Rettungsdienst Jacke, es könnte auch einfach ne stinknormale weste sein aber die habe ich mal günstig geschossen und hält bei regen auch noch trocken..


EDIT: Schuhe stehen natürlich im Flur, die kommen vor der Jacke dran ;)

SEG-V
14.01.2009, 23:25
Was ein Glück ist es bei mir nicht ganz so dringend, wenn mein Melder geht.
Da bleibt dann nachts sogar noch die Zeit, sich noch eine handvoll Wasser ins Gesicht zu schütten, damit man auch richtig wach ist.
Ansonsten brauche ich keine richtige Organisation, da bei mir eh alles seinen normalen Platz hat (den es auch hätte, wenn ich nicht in einer HiOrg wäre).
Wie bei vielen anderen auch, ziehe ich meine Kleidung aus und lege sie in dieser Reihenfolge auf der Couch ab, was beim Anziehen halt hilft.
Den ganzen Kleinkram wie Schlüssel, Portmonee (schreibt man das jetzt so???), Autoschlüssel befinden sich dann immernoch in den Hosentaschen.
Handy liegt direkt neben dem Bett, da es im Normalfall auch als Wecker dient. Ist also immer griffbereit.
Und der Melder liegt direkt nebendran, da ich ihn sonst nicht hören würde, weil das sch... Ding so furchtbar leise ist.
Dann muss ich eh noch ins Nachbarort fahren, mich dort im GH dann in die Einsatzklamotten stürzen und dann wird angefangen, die für diesen Einsatz benötigten Sachen zu verlasten, die Küche wird evtl. angehängt und dann fahren wir los.

Gruß
Dennis

Max K.
14.01.2009, 23:28
Geldbörse sollte man eh immer mitnehmen. Wenn man morgens vom Einsatz wieder nach hause kommt, kann man dann gleich Brötchen mitbringen :-)

Vogelbecker
15.01.2009, 14:21
Moin

zu Hause:
Klamotten zieh ich vor dem Schlafen gehen aus, sie liegen also in richtiger Reihenfolge zum anziehen auf meinem Schreibtischstuhl. Socken liegen daneben im Schrank. Im GH ziehe ich eh Dicke an, die liegen dort auf den Stiefeln.
Handy, Geldbörse, Schlüssel, Melder liegen neben meiner Tür auf einem kleinen Schrank, die hat man also auch schnell eingepackt.
Zum Gh kommen:
Kommt halt drauf an was anliegt, meistens ist es bei uns den der kleine Dorf-Feuerwehr Brandeinsatz, da fahr ich in der Regel mit dem Auto. Nachts jogge ich lieber hin, da dort eh mehr Kameraden kommen als tagsüber zu Arbeits-Zeiten, und die Parkplätze dann etwas begrenzt sind. Handy kommt im GH in so einen Plastik Zip-Beutel.

von der Arbeit:
entfällt bei mir, weil ich erstens noch in der Ausbildung bin und ich von der Arbeit zum GH 35 km fahren muss.

Grüße

stv. OrtsBM
15.01.2009, 15:48
Wenn der Piepser geht warte ich ganz ruhig erstmal die Durchsage ab. Ist es Nachts um drei Uhr eine Ölspur, stehe ich sicher NICHT auf, dafür ist der Bauhof zuständig.

Ist es was schlimmeres entscheidet der Bauch oder der Blick meiner Freundin ... der Grundsatz der Freiwilligkeit sollte nicht vergessen werden ... manchmal sind es halt unpassende Momente ... Einsatzkleidung habe ich da, wo sie hingehört, in der Wache, zuhause hat diese höchstens zum Waschen was zu suchen ....

Na das ist ja auch ne tolle Einstellung.
Da bin ich ja früh das meine Jungs auch bei einer Ölspur in der Nacht oder kleinere Hilfeleistungen kommen weil sie es wollen und nicht weil die Freundin den richtigen Blick zugeworfen hat.

Max K.
15.01.2009, 15:55
Vielleicht sollte man auch die Leute, deren Wohnung gerade ausgebrannt ist, fragen, ob die den Moment für "passend" halten :D

Und wenn der Melder geht, und es die Situation zulässt (Nicht gerade 30km entfernt oder krankgeschrieben), fahr ich zum GH. Es steht mir nicht zu, zu entscheiden, welcher Einsatz wichtig ist und welcher nicht. Und wenn ich denke, dass ich keine Ölspuren fegen will, klär ich das vor oder nach dem Einsatz mit den verantwortlichen, aber nicht währenddessen.

#Man sollte aber auch aufs Datum gucken :-)

florentine pullenreu
16.01.2009, 07:17
...ich finds auch nicht so toll erst mal die Dursage abzuwarten. Kostet - wenn auch nicht viel - Zeit. Ausserdem, wenn meine Kameraden nachts um 3 wegen ner Ölspur rausfahren, bin ich dabei. Die müssen auch wieder früh raus, und haben wie ich Frau/Freundin oder auch mal keine Lust. Entweder FFW oder nicht. Nicht nur Rosinen rauspicken...

StrangeQ
03.02.2009, 22:38
Melder steht bei mir dort, wo er Empfang hat. Aber man hört ihn problemlos durch die ganze Wohnung. Auto steht ebenfalls dort, wo es hingehört, nämlich in der Garage. Gerade im Winter nicht zu unterschätzen. Weil was hilft die Fluchtrichtung, wenns Auto zugefroren ist. Die Klamotten liegen halt auch dort, wo man sie ausgezogen hat ;-) Aber so viel, dass es bis zum GH reicht, findet sich scho immer recht schnell.

Bei einem Alarm nehme ich mir auch üblicherweise nicht mal die Zeit, die Hausschuhe gegen Straßenschuhe zu tauschen oder eine Jacke anzuziehen (im GH zieht man sich ja ohnehin um). Da wird der Haustür- und GH-Schlüssel mitgenommen (sinnvollerweise am gleichen Schlüsselbund ;-)) und vllt. noch der FME; Handy eigentlich nur, wenns eh zufälligerweise in der Hosentasche ist.
Auf dem Weg zum GH werden dann meist noch 1 oder 2 KameradINNen aufgegabelt und dann ist man schon recht zügig dort (etwa 500m Fahrstrecke).

Aber nachdem man zumindest bei uns innerhalb von 10 Min. an der Einsatzstelle sein muss, kann man sich auch nicht wirklich viel Zeit lassen. Im günstigsten Fall rückt das erste Fahrzeug nach < 3 Min. aus. Die Nachfolgenden können sich dann ggf. wieder etwas mehr Zeit lassen - je nach Lage.

Mtwok
03.02.2009, 23:09
Hi,

Also ich habe Nachts meinen Klamotten überm Schreibtischstuhl hängen (In Sinnvoller Reihenfolge).
Der Melder bleibt im Ladegerät, da er sowieso nur Lichtsignale abggibt.

Socken sind immer das Problematische. Mal find ich keine, mal hab ich 2 verschiedene an oder eben ganz normal, je nach dem^^.

Dann (meistens zu Dritt) ins Auto und dann gehts los.

Mtwok

feuerwehr_massi
04.02.2009, 12:58
meine sachen liegen in der Reihenfolge wie ich sie auch anziehen zum einsatz....

Mein FME ist im Ladegerät immer da wo ich auch schlafe....

Schlüssel ist in der Hose oder in der jacke so brauch ich ihn net suchen

Handy nehm ich mit wenn es grad in der nähe ist oder wenn ich es net vergesse

und dann mit fahrrad zur wache

P.S. um die 100 Einsätze pro jahr oder auch mehr

Joe aus Hö
05.02.2009, 20:08
ca. 100 - 130 Einsätze FF

Nachts : Je nach Durchsage erstmal vorsorglich aufs Klooooo :-)
Klamotten : Liegen im Schlafzimmer, aber nicht extra sortiert; ich nehm dann das was griffbereit ist. Es kann auch mal passieren dass ich zwei verschiedene Socken anziehe - aber wer schaut da schon hin ? Blöd sieht es allerdings aus wenn ich mich in die Jeans meiner Bekannten zwängen will ... von daher werden die Klamotten nicht mehr "vermischt"...
Schlüssel : fester Platz an der Haustüre.
Parken : Da wo Platz ist. Abends habe ich keinen Elan dazu den Karren extra noch "in Fluchttrichtung" zu parken.
Melder und Handy : Mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer ,mal im Bad , mal an der Hose - da wo das Zeug halt hingelegt wurde .
Schuhe : überall da wo vorher die Hausschuhe standen :-) Wenn ich vom Schlaf - ins Wohnzimmer latschen muss dauert das keine 10 Sekunden - die Zeit nehm ich mir. Suchen muss ich nichts - ich weiß wo alles liegt.
Tagsüber: Alles relevante ist an / in der Hose .

~Joe~

knuddl
05.02.2009, 20:19
Was natürlich super ist, wenn man 2 fast ähnliche Schuhe hat (Farbe) und dann in der Eile 2 linke anzieht...
Da gucken die andern dann nachm Einsatz komisch;)

Florian Ww
05.02.2009, 20:45
Hallo,

ein Satz Stiefel + Hose + Sweetshirt im Hauswirtschaftsraum.
Rest wird im GH angezogen.
Piepser im Ladegerät im Wohnzimmer bzw. ein zweiten im Schlafzimmer.
Auto in der Garage bzw. auf dem Bürgersteig in Fahrtrichtung (Sackgasse).

Ansonsten wie Joe >>> erstmal aufs http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/a015.gif

Grüße J.

Redbull
06.02.2009, 05:47
Moin,

ich bin im moment nur Seg-ler.

Laßt mich überlegen, aufwachen auf den melder schauen Bundhose aus dem Schrank nehmen T-shirt/Polo anziehen. Melder/Handy Geld einpacken zum Auto gehen und rüberfahren in die Wache ;-)

Das ganze Klingt nicht nur gemütlich es ist es auch, weil Ich ca 800m luftlinie zu wache habe und die restlichen Leute eine etwas längere anfahrt habe aus den anderen ortsteilen. Also mache ich mir keinen Stress =)

Schönes Wochenende euch allen.

Teletector
06.02.2009, 12:52
Hallo,

also ich schau nicht auf den Melder oder höre die Durchsage. Melder wird auf Mithöhren gestellt und dann zum GH. So kann ich schon alleine an den Alarmierungen erkennen obs was "dickes" ist oder nicht...
Viel wichtiger ist aber die Ordnung Zuhause.... ich hab immer ein Jogginganzug samt Strümpfen über nem " Stummen Diener " hängen... und ein Schlüsselbund mit PKW,GH und vor allem anderen auch Haustürschlüssel (man will ja auch wieder rein...) immer an ein und der selben Stelle im Flur neben der Gardarobe hängen.

Gruß Dirk

HvO_einseinszwo
06.02.2009, 18:18
Ortswehr mit 120-150 Einsätzen im Jahr (Davon 80-90 FR/HVO)

-Handy und Schlüssel: Am festen Platz (Nachttisch bzw Sideboard am Eingang)
-Melder: auch fester Platz auf dem Nachttisch, , gekoppelt mit einem Alarmlicht (Melder löst aus --> Licht geht an) ist irre praktisch, vor allem in Tiefschlafphasen ;-)
-Auto in Fluchtrichtung geparkt, im Winter Garage
-Hose-über-Stiefel-Variante steht im Flur. (Rest-PSA im Gerätehaus)
-Geldbeutel? Brauch ich nicht, hab Not-5€ im Schutzanzug

Im Gerätehaus hab ich als "Gimmick" einen FW-Haltegurt, an dem gleich meine persönliche Maske, meine feuerfesten Handschuhe und mein DIN-Helm hängen. Ist praktisch, da man mit einem Handgriff alles beisammen hat.

PS: Der Funkalarmschalter war vor Jahren mal bei eBay erhältlich, ist einfach eine Funksteckdose mit Fernbedienung, die über die DIN-Buchse am Ladegerät hängt. Gibts aber im Moment irgendwie nichtmehr.

RescueOberberg
08.03.2009, 17:00
Ich schlafe generell in T-Shirt und Jogginghose^^ daher brauch ich mich nicht wirklich umziehen^^ Lichtschalter brauch ich nicht drücken... Licht geht durch selbstgebauter Schaltung selbst an.
Meine Stiefel stehen bereit, quasi 3 meter von meinem Bett entfernt, hab halt nen kleines Zimmer. Schlüssel liegt auffem Schreibtisch, Auto an der Strasse in Fluchtrichtung, Melder nachts im LG, tagsüber am Gürtel.

Blue_Focus
10.03.2009, 14:07
-FME und Handy habe ich bei oder liegen auf dem Nachttisch
-Klamotten liegen auf einem Stuhl schön sortiert
-Schlüssel hängt neben der Tür
-Auto steht in der Tiefgarage(habe nur 200m bis zum Gerötehaus, und die laufe ich dann doch noch)
- Im Gerätehaus habe ich die Hose pber Stiefelvariante für Brandeinsatz und dann für TH Einsatz

da ich eh immer der erste bin, wenn ciht jemadn gerade da ist, mache ich alles mit Ruhe.
Dauert eh dann ncoh eine halbe Minute bis die anderen kommen.
Ich starte schonmal das entsprechende Fahrzeug für den Maschinisten und suche mir dann als GF Unterlagen zum Objekt falls vorhanden raus und funke

consti_ffb
13.02.2011, 23:38
also bei mir liegt die jogginghose anzugsbereit neben dem bett. Die socken habe ich darüber gelegt, so das ich wenn der melder geht mich nur aus dem bett dreh, socken an , hose hoch und raus. schlüssel is eh immer in der hose. jacke wird in den meißten fällen überbewertet ;-)

Max K.
15.02.2011, 19:56
jacke wird in den meißten fällen überbewertet ;-)

Nicht unbedingt.. Wenn ich mein Auto vorm losfahren vielleicht noch grob vom Schnee befreien will (zumindest die Sichtluken, bietet sich ja an) kann einem da bei -5° im T-Shirt ziemlich schnell ziemlich kalt werden, vor allem wenn man gerade aus dem warmen Bett gefallen ist..

Aber die Schmerzgrenze liegt da wohl bei jedem anders. ;-)

feuerball
15.02.2011, 21:24
Tja dann will ich mal

-Auto auf meinem Parkplatz also gleich richtige Richtung
-Sachen liegen neben dem Bett
-Schlüssel Handy Melder alles nebeneinander
-Einsatzklamotten in der Wache + ein paar Ersatzsocken(falls die anderen nicht gleich an wollten oder mir das Socken anziehen zu lange dauert)
-Melder bleibt meistens im GH, Handy kommt immer mit kommt dann aber ins Handschuhfach im Fahrzeug genauso wie Melder falls ich ihn doch mit habe


Was ich so gelesen habe mit Einsatz aussuchen regt mich bissel auf.
Wenn der alarm geht dann sollten sich alle am Gh einfinden(wenn man natürlich nicht weg kann weil auf die Kinder jemand aufpassen muss und sonst keiner da ist etc ist klar).
Aber schauen wie die Freundin/Frau schaut für sowas habe ich kein Verständnis.

Ich sage immer wenn man mal selber hilfe braucht und keiner kommt weil es einem nicht so passt ist will man auch das jemand kommt.

FF LeipzigM
15.02.2011, 21:46
Hallo,

je nach Uhrzeit und Schleife wähle ich unterschiedliche "Verkehrsmittel".

- tagsüber und bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen: Fahhrad, parkt unterm Vordach
- nachts das Auto (nutze mit Vater das selbe, daher nicht immer verfügbar)
- bei Alarm für ein Trupp-FZ bzw. bei schlechten Straßenverhältnissen (wenn Rad schlecht möglich) laufe ich zu einer Einmündung wo mich ein Kamerad mitnimmt

Wobei ich zu 95% das Rad nehme, da ich das Auto erst rückwärst rausfahren muss und es nicht immer verfügbar ist. Auch ist die Parkplatzsituation am GH mitm Rad besser. Allgemein kommt man (zumindest tagsüber) besser voran. Nachteil ist natürlich, dass man mehr anziehen/ausziehen muss und man gegen das Wetter kämpft.

Hose und Socken liegen bereit. FW Shirt/Pullover überm Stuhl. Schlüssel, Schuhe, Jacke, Schaal, Handschuhe, Mütze und Helm liegen im Gang systematisiert bereit.

Licht geht nur am Bett automatisch an (nicht aus), das reicht.

Pager, Handy usw. kommen in der F in den Briefkasten, diesen hat jeder an seinem Platz. In diesem lagern zb Handtuch, Wechselsachen etc, sodass das Zeug weich fällt.

Trotz dass ich jede Woche ca. einen Anfahrt zum GH habe, hat sich noch kein Automatismus eingestellt. Jedesmal aufs neue eine gewisse Herrausforderung zügig und natürlich sicher anzukomen.

Grüße,

Paul

P.S.: Komischerweise kommen immer mal Einsätze, wenn gerade alles irgendwo rumliegt, nur nicht wo es soll ;)

consti_ffb
15.02.2011, 22:37
Hallo,
Trotz dass ich jede Woche ca. einen Anfahrt zum GH habe, hat sich noch kein Automatismus eingestellt. Jedesmal aufs neue eine gewisse Herrausforderung zügig und natürlich sicher anzukomen.

Ja vorallem nachts ist man total neben der spur. Es sollte echt mal gefilmt werden sowas =)

FF LeipzigM
15.02.2011, 22:42
Ja vorallem nachts ist man total neben der spur. Es sollte echt mal gefilmt werden sowas =)

Da gebe ich dir recht! Filmen, willst du dich zu tode erschrecken?

Gute Nacht!

Paul

überhose
16.02.2011, 12:33
Pager, Handy usw. kommen in der F in den Briefkasten, diesen hat jeder an seinem Platz. In diesem lagern zb Handtuch, Wechselsachen etc, sodass das Zeug weich fällt.Sehr gute Idee!

FF LeipzigM
16.02.2011, 13:38
Sehr gute Idee!


Dazu kann man vlt noch sagen, dass ein Kamerad Metallbauer ist. Dieser hat den kompletten Ausbau der Umkleiden projektiert und umgesetzt. Somit entstand ein funktionales System, fernab von Fertiglösungen welche unsere Wünsche nicht komplett erfüllen können.

Firefighter Heiti
16.02.2011, 18:48
Nachts:
-> Klamotten über nem Stuhl (inkl. Socken)
-> Melder, Handy und Schlüssel auf dem Nachttisch
-> Jacke im Flur
-> Fahrrad unterm Abdach
-> 300m Fahrradweg

Tagsüber:
-> Blaumann bleibt an
-> Dreckige Finger bleiben auch dran
-> Gesicht bleibt auch dreckig
-> Eben ins Meisterbüro, mit dem Melder in der Hand signalisieren "Ich bin weg!"
-> Zur Wache über einen für eine andere Firma angelegten "Alarmweg"
-> ca. 1Min nach Alarm an der Wache

Diggi
17.02.2011, 08:20
Melder in die Ladeschale und das war's. Ansonsten im Winter Handschuhe ins Auto gelegt damit man sich nicht den Hintern abfriert...

Aber wirklich interessant und belustigend, was andere für einen Aufwand betreiben nur um als Erster an der Wache zu sein. ;D

Superyoshi
17.02.2011, 12:33
Naja - also ich betreibe keinen großen Aufwand.
Die Jogginghose (im Sommer auch mal ne kurze Hose) und ein T-Shirt hängt am Kleiderhaken anner Tür, die Sachen sind nicht extra für die Feuerwehr da. Das einzigste was ich extra rausgelegt habe sind Socken, weil das wirklich unnütz Zeit kosten würde. Melder steht wie immer im LG - denke der "Aufwand" hält sich noch in Grenzen. Das einzigste was ich im Winter mache: Winterfeste Schuhe stehen immer bereit - weil mit Turnschuhen durch Eis und Schnee ans GH laufen ist nicht so toll. Handy hol ich nie mit, Geld brauchte ich bisher noch nicht, bei längeren Einsätzen haben wir einen Versorgungszug vom DRK, also brauch ich mich darum auch nicht zu sorgen. Melder lasse ich i.d.R. auch zu Hause, lese nur Stichwort und ESt, dann fliegt er unter die Bettdecke, damit nicht das ganze Haus wach gemacht wird.
Tagsüber hängt der Melder meistens am Gürtel, dann bleibt er dort auch dran. Von der Uni fahr ich nicht nach Hause, das lohnt sich nicht wirklich.

DME-Murxer
17.02.2011, 12:44
Ist hier niemand mit Teleheimarbeitsplatz, der seinen Schreibtisch in die Wache verlegt hat?

MasterOfFire
01.03.2011, 18:43
he

allso ich muss immer erst rumsuchen wo alles liegt.....

auser melder, der aufem Tisch liegt... und der rest wird so angezogen wies irgent wo rumliegt .....

Firekiller
01.03.2011, 18:49
klamotten ligen bereit.

schlappen auch
wohne gegenüber vom Feuerwehrhaus:-P

Ich glaube die Lst denkt auch wir sind immer da :P

rumble1311
01.03.2011, 19:46
bei mir hatts auch eine ordnung :D

tagsüber is der melder immer an der hose und schlüßel liegt tag und nacht auf den selben platz.
bevor ich ins bett gehe wechsel ich das profil auf meinen BOSS und dann kommt er in die ladehalterung (mit alarmpfeife und orientierungslicht)
klamotten liegen meißt immer neben dem bett griffbereit.
handy und zigaretten probiere ich immer möglichst mitzunehmen aber meißtens quälen mich die socken noch also dauert mir das zu lange und es bleibt liegen :D
melder kommt mit und bleibt im GH oder ich nehm ihn mit.
zigaretten habe ich in meiner NOMEX kleidung (not zigaretten :D )
ansonsten sind im GH in den stiefel noch ein paar socken (kann ja manchmal doch etwas zu lange dauern um die nachts anzuziehen oder es sind draußen mal -20°C, zur sicherheit auch im sommer wenn man mal barfuß draußen rumlatscht ( goßen garten zuhause ) und man ohne socken im GH steht.
mein privater ELW (fahrrad :D) steht immer neben der hoftür also gleich griffbereit ;)

kunzebunze112
01.03.2011, 20:03
aaaalso:
tagsüber: der melder is immer am man....auch mit im bad wenn ich dusche (einmal net mit genommen ins bad.....melder geht....erst 20 min später mit bekommen...also jetzt: immer dabei)....auto schlüssel un tür schlüssel an einem haken am brett...hausschuh werden angelassen

nachts: melder ins ladegerät....mit alarmlich....stuhl steht neben dem bett....eine drehung aus dem bett un ich habe die klamotten an....diese liegen natürlich auch in geordneter reihen folge....socken ebenfalls (zu not sind noch socken auf den stiefeln im gh)...schlüssel un hausschuh siehen oben

der melder wird mit genommen....unterwegs auf mithören gestellt....hab nen längeren weg zum gh.....somit hör ich wo hingeht un ob noch fahrzeuge im gh stehen wo ich mit kann....melder wird dann im gh gelassen...handy mitgenommen un dann im Fz. gelassen

Heros21/10
01.03.2011, 21:27
...hausschuh werden angelassen


Also so "schlimm" ist's bei mir net :-)

Tagsüber ist der Melder am Mann und auf Minipiep bzw. jetzt beim "i" auch mal ganz auf lautlos, da push to listen. Das reicht mir vollkommen, da nicht immer jeder wissen muss, wenn ich alarmiert werde. Zuhause meistens locker im Ladegerät (ohne ihn ganz rein zu drücken). Nachts sitzt er auch nur locker im Ladegerät, wenn er net gerade Saft braucht. Sonst das übliche: Lampe geht bei Alarmierung an (wenn er mal im Ladegerät steckt, wenn nicht wird er einfach kurz reingedrückt) und durch ein ausgekügeltes Spezialsystem, auch "Frau" genannt, wieder aus ;-)
Kleidungsspezifisch bereite ich da nix vor. Eine Jogginghose findet sich immer irgendwo und mein weg zum GH ist nun auch kein Marathon.

Grüße,

Heros

überhose
02.03.2011, 08:12
durch ein ausgekügeltes Spezialsystem, auch "Frau" genanntAch, das kenn ich auch. Das ist das mit den schnell passierten Bedienungsfehlern, wo die wesentlichen Knöpfe, Hebel und Schaltkreise (nicht zu) großflächig verteilt und teilweise sogar versteckt sind und ein "Error" äußerst unangenehm sein kann.

Heros21/10
02.03.2011, 12:38
und ein "Error" äußerst unangenehm sein kann.

Ja, genau!
Hast du dafür schon einen Reset-Knopf gefunden?

So jetzt werde ich mal das gute Wetter nutzen, schönen Tag noch ;-)