PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalrmierung



Cagri
16.04.2007, 20:22
Moin,
habe mal eine kurze Frage (habe die Suchfunktion übrigens schon benutzt):

Folgende Situation: ich habe zwei Scanner an einer großen Antenne angeschlossen, dazwischen ist noch ein Verstärker. Über den einen Scanner (UBC 60XLT-2 mit Discriminatorausgang) werte ich pocsag Meldungen über 2m aus. Für meinen Landkreis funktioniert das auch super. Aber für meinen Nachbarlandkreis bekomme ich gar nichts. Ich höre zwar in regelmäßigen Abständen die Netzkennung rauschen, aber es kommt rein gar nichts. Ich habe beide Baudraten in allen möglichen Kombinationen mit der Samplerate ausprobiert, aber leider nichts. Die Präambel habe ich sogar auf 50 gestellt, aber es kommt noch nicht einmal Datenmüll. Den Squelch habe so weit hochgedreht bis es auf Dauer rauscht und dann wieder runtergedreht, dass dieses Rauschen wieder weg ist. Wie gesagt akustisch höre ich das Signal, teilweise zwar nicht ganz sauber, aber doch relativ gut, so dass ich davon ausgehen könnte, dass ich etwas bekommen sollte.
Habe nun zwar keine Frage gestellt, aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Erklärungen?

Danke schon mal im Vorraus.

Quietschphone
16.04.2007, 21:52
Wie gesagt akustisch höre ich das Signal, teilweise zwar nicht ganz sauber, aber doch relativ gut, so dass ich davon ausgehen könnte, dass ich etwas bekommen sollte.Servus!

Evtl. hast Du Dir selbst schon geholfen...

Gruß
Alex

Cagri
16.04.2007, 21:58
aber ich habe auch schon viel schlechtere Signale bekommen, die entschlüsselt wurden. Aber ist wahrscheinlich einfach so. Ändern kann man ja wohl nichts außer sich eine Richtantenne oder eine größere Antenne zuzulegen. Falls aber jemandem noch was einfällt, ich bin für jede Antwort dankbar.