PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Notfalltasche"



derKleineMann
16.04.2007, 17:05
Hallo Leute...
bin neu hier im Forum habe schon hin und wieder mal mitgeleesen aber noch nie was geschrieben.

Nun meine 1. Frage:

Ich will mir ich nenne es mal eine "Notfalltasche" einrichten, Tasche habe ich schon nurn meine Frage was wäre interesant in die Tasche zu packen?

Habe "nur" einen normalen Ersten Hilfe kurs.

Die Tasche sollte auch da zu dienen wenn ich mal Zelten gehen dienen....

Vielen Dnak shcon aml ...

Gruß

EDIT:

Noch eine Frage darf ein Ersthelfer wenn er eingewießen ist einen Beatmungsbeutel benutzen?

kOnDeNsAtOr
16.04.2007, 17:33
Hallo und willkommen im Forum!

Hab mir meine Tasche bei smolder.de gekauft.
Hier gehts zum Web-Shop: http://www.smolders.de/Webshop2/index.htm
Da kannst du dir mal anschauen, was in den Taschen so alles drin ist.
Wenn du "nur" einen normalen Erste Hilfe Kurs hast, dann ist das ja auch schon super, wenn du ein bisschen weiter denken möchtest. Ich selbst hab mir folgende Tasche gekauft und das ist auch schon eine gute Ausstattung.

EDIT: Link vergessen http://www.smolders-rd.de/Webshop2/de/p_1232.html

Gruß Andy

derKleineMann
16.04.2007, 18:15
Hallo,
schau mal hier, da steht schon alles drin:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15177&highlight=notfalltasche
e.

Danke habe das Thema schon geleesen aber so wirklcih schlau bin ich nicht draus geworden..... die meisten da hatten alle mehr al nur erste Hilfe Kurs....

und wie sieht es mit dem Beartmungsbeutel aus darf ich denn benutzen??? (evl. wenn ich eine Einsweisung durch RA/RS oder so bekomme)

gruß

Paramedic
16.04.2007, 19:15
Hallo,

als Laie darfst Du benutzen was Du willst; solange es keinem schadet. Und auch dieser Fall wäre juristisch abgedeckt, wenn kein Vorsatz dahinter steckt. Ein Beatmungsbeutel ist ein Medizinprodukt; für Laien gelten aber entsprechende Verordnungen nicht. (Deswegen braucht ein Laie auch keine Einweisung auf einen AED nach MedBetrV und eine Fachkraft schon)

Ich würde Dir jedoch empfehlen, wenn Du schon soweit gehen willst und einen Beatmungsbeutel mitführen magst, einen entsprechenden Lehrgang bei einer der Hilfsorganisationen zu machen. Eine Einweisung in die Technik halte ich für reichlich wenig. Es ist eine Kunst für sich, die Beatmung mit einem Beutel zu beherrschen. Dies bedarf einiger Übung und nicht mal eben einer Kurzeinweisung. Es mag sogar Rettungsassistenten geben, die diese Maßnahme nicht richtig beherrschen und da willst Du Dir diese Fähigkeit mittels einer Kurzeinweisung aneignen.

Du solltest Dir also mal überlegen, mindestens eine entsprechende Weiterbildung (San A) bei einer HiOrg zu besuchen oder Dich auf eine Beatmungshilfe zu beschränken. Mal von der Wahrscheinlichkeit, dass Du mal jemanden beatmen musst abgesehen.

Gruß
Michael

boesermichl
16.04.2007, 23:09
Ich würde empfehlen (nicht böse sein oder falsch verstehen):
Auto-Verbandskasten in Rucksack bzw. Tasche packen, ne Ambu Beatmungstüte mit dazu - für Laienhelfer (also Ersthelfer) völlig ausreichend.
Für alles weitere würde ich vorher nen San-Kurs A und B machen, um den Umgang mit den weiteren Gerätschaften nicht zu erlernen sondern im Ernstfall auch zu beherrschen. Material und Gerät ersetzt leider nicht Kompetenz und Können.

Grüße,

Michl

überhose
17.04.2007, 08:27
Darf man fragen was du mit der Tasche vorhast? Ins Auto (dann mit mindestens der Ausstattung eines KFZ-VK)? Oder ständig mit dir rumschleifen, weil du ja irgendmal Erstelfer werden könntest?

Wann war dein EH-Kurs? Den regelmäßig aufzufrischen bringt sicher mehr, als mit für sich eigentlich nutzloser, weil nicht beherrschter Ausrüstung rumzulaufen.

derKleineMann
17.04.2007, 09:51
Hallo,

dachte die Tasche für Zeltlager / Ausflüger it Jugendgruppe usw.

erste hilfe kurs habe ich dieses jahr neu ausgefrishct.... was ich alle 2 Jahre mach....

gruß

hänschenklein
17.04.2007, 11:46
Hallo,

dachte die Tasche für Zeltlager / Ausflüger it <b>Jugendgruppe</b> usw.

erste hilfe kurs habe ich dieses jahr neu ausgefrishct.... was ich alle 2 Jahre mach....

gruß

... erste hilfe am kind hast du aber nicht, oder? ;)

aber mach echt son san-lehrgang mit. du bekommst sonst netmal den ambubeutel dicht....

loxi
17.04.2007, 12:18
Ich würde eher zu einer Beatmungshilfe wie z.B. einer Taschenmaske raten, da man selbst im San-Kurs zwar die Anwendung eines Beutels lernt, aber dadurch die Maßnahme keinesfalls so sicher beherrscht, um sie alleine und ohne erfahrenen Kollegen der eine insuffiziente Beatmung erkennt und korrigieren kann anzuwenden.

Viel wichtiger dürfte aber das Verbandsmaterial sein, da eine Wundversorgung in Deinem Fall sicher sehr viel wahrscheinlicher und häufiger notwendig werden dürfte:

Ich würde daher mindestens zu der Füllung eines KFZ-Verbandkastens raten, wenn man etwas mehr haben will, was meines Erachtens sinnvoll ist, würde ich ne Betriensverbandkastenfülung nach DIN 13157 nehmen.

Zusätzlich würde ich noch diverse Pflaster in allen möglichen Formen mitnehmen, da man sowas oft braucht und in den Standardfüllungen die Auswahl hier eher beschränkt ist.

Wichtig ist auch, dass Du eine ordentliche Verbandschere hast, die auch wirklich gut funktioniert und mit der man Notfalls auch mal nen Pullover oder ne Jeans einigermaßen mühelos zerschneiden kann, die mitgelieferten Scheren bei den Sets sind nämlich meist von minderer Qualität.

Evtl. kannst Du Dir überlegen, ob Du noch ne schöne elastische Binde reintust, um z.B. mal nen umgeknickten Fuß ordentlich erstversorgen zu können und eine Samsplint-Schiene, deren Anwendung allerdings auch erst gelernt werden muss!

Schließlich würde ich noch ein bis zwei Soforteis-Packs mitnehmen. Sind bei allen Formen von geschlossenen Verletzungen oder auch Insektenstichen eine wirklich hilfreiche Sache.


Grüße

loxi

NWD
17.04.2007, 12:48
Hi,

also Ersthelfer-Niveau ist imho nen Verbandskasten + EisPacks + ne gute (Rettungs)schere und dat wars? Ggf. diese einfachen Beatmungstücher oder sowas damit du dich bei mund-nase / mund-mund nicht vollsiffst und der ekel-faktor weniger ist.

Alles andere bedarf
-> Höherer Ausbildung
-> Übung (!!)
-> Möglichkeit der korrekten Reinigung / Wartung der Teile.

Und nen richtiger Ambu-Beutel kostet viel Geld..

Meine meinung.

Paramedic
17.04.2007, 17:30
Und nen richtiger Ambu-Beutel kostet viel Geld...

Muss ja nicht ein Ambu-Beutel sein, ein Beatmungsbeutel tut es ja auch ;-) Gibt auch "Einwegbeutel" für weitaus weniger Geld. Die versehen Ihren Dienst genauso, wie die teureren Pendants.

Aber wie gesagt, für nur mal eben so...Quatsch!


Gruß
Michael

Mr. Blaulicht
18.04.2007, 03:25
Moin moin,

beim Zelten mit Kindern finde ich auch "Kinderpflaster" ganz gut, also solche mit Tier-, Dino- etc -Motiven.
Ansonsten Verbandsmaterial, viel Pflaster (endlos und einzeln), vielleicht etwas sauberes Wasser zum Spülen.

Ach ja, jede Menge Perfusor-Spritzen: Die braucht man für ´ne anständige Wasserschlacht.

Gruß, Mr. Blaulicht

MarkusB
20.04.2007, 11:31
Wie die Vorredner schon gesagt haben, Beatmnungsbeutel ohne gründliche Einweisung und regelmäßiger Übung ist unsinn.

Als vertretbares sinnvolles Mittel gibt es Taschenbeatmungsmasken.
Da sie, im Gegensatz zu dem Beatmungsbeutel, mit zwei Händen dicht gehalten werden, hat man hier weniger Probleme (Hauptproblem beim bebeuteln), außerdem lässt die Taschenmaske die Beatmung sowohl von der Seite, als auch vom Kopfende her zu (Ein-Helfer-Reanimation - zu lange wechselzeiten bei Beatmungsbeutel, bei Taschenmaske geht es eher). Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Druck eher im Gefühl hat, da man das ja mit der eigenen Ausatemluft macht, beim Beatmungsbeutel, Stresssituation usw. hat man schnell hohe Drücke und hat so das Risiko einer Magenüberblähung mit Erbrechen.
Auerdem spricht der günstigere Preis auch dafür (8 - 15 Euro je nach Anbieter).

Ansonsten sollte noch rein:

Licht (gerne auch Stirnlampe) - sonst hat man im Dunklen nix davon
Warnweste (wenn nicht ohnehin Warnjacke im Auto)

Kleiderschere, muss keine Robin- Schere sein, aber eine stabile 3 Euro-Kleiderschere (meist mit Bezeichnung "BW") bekommt auch viel kaputt

Zusätzliche Rettungsdecken (Wärmeerhalt - wichtig)

Bei Camps mit Jugendlichen würde ich auch an die dort typischen Sachen denken
Zeckenzange
Blasenpflaster
Traubenzuckerplättchen
reichlich Einmalhandschuhe
Material für stumpfe Sportverletzungen (Knackeis, elastische Binde, ....)
(in klammern - Vorbeugen ist besser als Heilen: Kondome, Sonnenmilch, Slipeinlagen .... - muss ja nicht in die Tasche, an sowas sollte man aber auch denken, wenn man die med. Ausrüstung zusammenstellt)

Teletector
20.04.2007, 11:41
Wie die Vorredner schon gesagt haben, Beatmnungsbeutel ohne gründliche Einweisung und regelmäßiger Übung ist unsinn.

Als vertretbares sinnvolles Mittel gibt es Taschenbeatmungsmasken.
Da sie, im Gegensatz zu dem Beatmungsbeutel, mit zwei Händen dicht gehalten werden, hat man hier weniger Probleme (Hauptproblem beim bebeuteln), außerdem lässt die Taschenmaske die Beatmung sowohl von der Seite, als auch vom Kopfende her zu (Ein-Helfer-Reanimation - zu lange wechselzeiten bei Beatmungsbeutel, bei Taschenmaske geht es eher). Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Druck eher im Gefühl hat, da man das ja mit der eigenen Ausatemluft macht, beim Beatmungsbeutel, Stresssituation usw. hat man schnell hohe Drücke und hat so das Risiko einer Magenüberblähung mit Erbrechen.
Auerdem spricht der günstigere Preis auch dafür (8 - 15 Euro je nach Anbieter).



Da gebe ich Dir vollkomen Recht. Insbesondere mit dem Gefühl für`s Beatmen mit dem Beutel. War schonmal irgendwo im Netz die rede davon selbst auf KTW`s nur noch Pocketmasken draufzupacken....

hänschenklein
20.04.2007, 11:47
innen ktw gehört ne komplett ausgestattete notfalltasche, meiner meinung nach !

Florian Feuerbaer
20.04.2007, 11:48
Also ich habe auch eine kleine Erste Hilfe Tasche im Auto, und habe nur erweiterte EH Kurse, FW-Sani und son paar kleine Kuse noch.
Ich hab da durch die vielen Fahrten BAB mir gedacht und die Erfahrungen gemacht das es besser ist.
Meine Vortiele sind aber auch das ich alles nicht mehr lose im PKW habe.
Ich habe so die wichtigsten Sachen drinnen, die ich sicher anwenden kann. Dreieck, Handschuhe, Warnwesten, Nothammer, dicke Handschuhe, Gurtschneider, Taschenlampe, Erste Hilfe Kasten, Decke, Beatmungsmaske (kein Beutel), Rettungsdecken, und so kleinkram.....
Das reicht eigentlich so, wenn du so wie ich ein wenig Erfahrung hast...und du hast nicht wirklich was teures... bei mir was die Tasche.

hänschenklein
20.04.2007, 12:16
nochmal zum ktw und dessen ausstattung:

angenommen man nimmt den beutel raus etc... was bleibt dann vom qualifizierten KT ?? - dann rutscht man noch weiter ins image "taxi" ab. und die kollegen auf station nehmen einen dann überhaupt nicht mehr ernst... die besten ausbildungen bringen nichts, wenn kein material da ist.

Mr. Blaulicht
20.04.2007, 18:23
nochmal zum ktw und dessen ausstattung:

angenommen man nimmt den beutel raus etc... was bleibt dann vom qualifizierten KT ?? - dann rutscht man noch weiter ins image "taxi" ab. und die kollegen auf station nehmen einen dann überhaupt nicht mehr ernst... die besten ausbildungen bringen nichts, wenn kein material da ist.
Und welcher Krankenpfleger schaut sich Dein Auto durch, bevor Du einen Patient abholst oder einen übergibst?
Image ist keine Materialfrage, sondern eine Frage des Auftretens!

Nichts destotrotz finde ich Beatmungsbeutel auf dem KTW auch sinnvoll.

Gruß, Mr. Blaulicht

HvO_einseinszwo
24.07.2007, 22:23
@ MR. Blaulicht

Wieviel prozent des Pflegepesonal, meinst du, kann rettass/rettsan bzw rtw/ktw unterscheiden?

da gehts doch schonmal los...

Pille112
24.07.2007, 23:08
RS/RA so ca. 0,5 bis 0,7 %
RTW/KTW eher noch etwas weniger

Dr.Toppa
25.07.2007, 01:19
Noch schlimmer finde ich ja:
Wer von den Damen und Herren KH-Personal (Ärzte eingeschlossen) kann zwischen Rettungsdienst und unqualifiziertem Liegendtaxi unterscheiden??? Die meisten gucken eh nur auf den Preis, aber WARUM der RD/qualifizierte KTP nun teurer ist, interessiert keinen.........
Für die meisten hat glaub ich ein Krankenwagen nur "so 'ne Bahre und Verbandszeug". Damit fahren dann zwei Krankenträger, die einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben......natürlich mit Blaulicht.......ja, auch zur Frittenbude........

Pille112
25.07.2007, 01:53
...so ist nun mal das Bild, dass der Rettungsdienst von sich selbst in der Öffentlichkeit zeichnet.

Schau doch mal wo und vor allem wie der RD an die Öffentlichkeit geht - sich präsentiert und informiert => meistens "Fehlanzeige" und wenn doch dann irgendwo ganz hinten wo er auch ja nicht gesehen wird stehen 2 Sani's neben einem verschlossenem "Krankenwagen" und warten.

Die Gesellschaft will aber Show und Unterhaltung - schaut euch doch mal an wie es andere machen allen voran Polizei und Feuerwehr.

Tag der offenen Tür - Schulen - Kindergärten - Vorführungen => Öffentlichkeitsarbeit eben

Allmächtiger
25.07.2007, 02:40
Bei uns macht der DRK-Ortsverein (dem ich nicht angehöre, ich mach nur Fw ^^) jedes Jahr 2 Tage Party mit großem Zelt und Straßenfest, kostenlos Blutdruck messen, Blutzucker bestimmen, ...
Also durchaus vergleichbar mit einem Tag der offenen Tür.

Ist auch immer gut besucht und kommt gut an.

Pille112
25.07.2007, 14:47
Bei uns macht der DRK-Ortsverein (dem ich nicht angehöre, ich mach nur Fw ^^) jedes Jahr 2 Tage Party mit großem Zelt und Straßenfest, kostenlos Blutdruck messen, Blutzucker bestimmen, ...
Also durchaus vergleichbar mit einem Tag der offenen Tür.

Ist auch immer gut besucht und kommt gut an.
Welcher Interessentenkreis soll denn damit angesprochen werden?

Wo ist da die Show - Fahrzeuge Blaulicht Martinhorn ??? L L L = Licht lockt Leute !!!

Spektakuläre Vorführungen - sich präsentieren, interessant machen und auf die Leute zugehen und nicht warten bis jemand zum Stixen oder zur RR-Messung kommt.

Ich mußte mich mal längere Zeit beruflich mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im RD herumschlagen und auch ich habe zu Anfang gedacht das reicht so - tut's aber nicht.

Fabpicard
25.07.2007, 16:25
Ich mußte mich mal längere Zeit beruflich mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im RD herumschlagen und auch ich habe zu Anfang gedacht das reicht so - tut's aber nicht.

Ich hab mich ja mal Vorgeschlagen, um bei uns den "Beauftragen für Öffentlichkeitsarbeit" zu machen...

Mein Chef hat es dankend abgelehnt, wohl auch aus gutem Grund...

Sonst hätte ich nämlich alles nachgeholt, was die letzten 30 Jahre versäumt wurde :D

MfG Fabsi

P.S.: Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger als je zu vor... nur schade, dass es im RD (also auch HiOrgs usw.) sowas nichtmal zu 1% in Deutschland gibt ^^

Pille112
25.07.2007, 16:38
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger als je zu vor... nur schade, dass es im RD (also auch HiOrgs usw.) sowas nichtmal zu 1% in Deutschland gibt ^^
...die leben ja auch nach dem Motto "Kranke gibt es immer und dann kann man sich die Werbung/Öffentlichkeitsarbeit auch sparen"

Fabpicard
25.07.2007, 17:28
...die leben ja auch nach dem Motto "Kranke gibt es immer und dann kann man sich die Werbung/Öffentlichkeitsarbeit auch sparen"

Richtig...

Aber genau dieses Denken ist ja falsch... denn woher soll man die Leute nehmen, die diesen Kranken dann hilft? Und nur dafür ist die Öffentlichkeitsarbeit da...

Was der Hausnotruf oder Essen auf Rädern usw. macht, ist mir als Ehrenamtlichen doch relativ wurscht ;)

MfG Fabsi

Pille112
25.07.2007, 17:36
...bin völlig Deiner Meinung Fabsi.

Goffl
25.07.2007, 19:16
zum Thema "welches Bild hat die Öffentlichkeit vom RD" hab ich was tolles gefunden. Schaut euch mal das angehängte Bild an.

Mit solchen Sprüchen macht das BRK in meiner Gegend zur Zeit Werbung um neue Ehrenamtliche zu rekrutieren. Und auf jedem RTW ist ein Aufkleber: "Ehrenamtliche Lebensretter gesucht. Infos unter 0700/Solferino".
Ich muss ja zugeben dass ich zuerst gar nicht wusste was Rotes-Kreuz mit Solferino zu tun hat, aber mal ganz im ernst, was haltet ihr von solchen Werbeaktionen.

Pille112
25.07.2007, 19:24
...einer der schwächsten Leistungen die ich im Bereich Werbung/Öffentlichkeitsarbeit gesehen habe.