PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan / Bild DME RF-Teil



Florian_RC
16.04.2007, 12:58
Hallo,

kann mir jemand einen Schaltplan(ausschnitt) bzw. ein Bild vom HF Teil eines aktuellen DMEs zukommen lassen? Es interessiert mich wie die Jungs den HF Teil designt haben und dabei auf einen niedrigen Stromverbrauch kommen...

Danke im Vorraus,

Florian_RC

F64098
16.04.2007, 13:11
Der Trick liegt nicht im Design sonder in der Ansteuerung des Empfängers. Der wird nämlich nur aktiviert, wenn es etwas zu empfangen gibt. Dazu wird vor der eigentlichen Nachricht die Präambel ausgesendet. In Zeitabständen, die kürzer als die Präambel sind, wird der Empfänger zyklisch eingeschaltet und bei Erkennen einer Präambel empfängt er solange, bis das SYNC-Wort erkannt ist und schaltet dann wieder ab, bis die Frames augesendet werden, in denen die programmierten RICs liegen.
Pager mit RICs in mehreren Frames und mit hoher Baudrate haben daher einen größeren Stromverbrauch als ein Pager mit 1 RIC bei 512 Bd.


MfG

Frank

Florian_RC
16.04.2007, 14:03
Der Trick liegt nicht im Design sonder in der Ansteuerung des Empfängers. Der wird nämlich nur aktiviert, wenn es etwas zu empfangen gibt
(...)
MfG

Frank

Ok, an das Duty-Cycling habe ich auch schon gedacht. Wie sieht es aber nun mit dem HF Teil aus? Wird die PLL und der Mixer ebenfalls ein und ausgeschaltet?
Was wird nun an IC Typen verwendet? Teilweise gibt es ja bei den Herstellern die Infos, das sowohl 4m und 2m unterstützt werden...


Grüße,
Andreas

F64098
16.04.2007, 14:24
2 & 4m gleichzeitig ist nicht. Nur durch Tausch des Boards.
Die alten Motorola-Empfänger enthielten kundenspezifische Chips, Oelmann verwendet derzeit noch den UAA2085T.

In der Regel wird der komplette Empfänger deaktiviert.

MfG

Frank

Florian_RC
16.04.2007, 20:34
2 & 4m gleichzeitig ist nicht. Nur durch Tausch des Boards.
Die alten Motorola-Empfänger enthielten kundenspezifische Chips, Oelmann verwendet derzeit noch den UAA2085T.

In der Regel wird der komplette Empfänger deaktiviert.

MfG

Frank

Hallo Frank,
was nutzen denn die anderen aktuell? Interessantg ist auch, was für eine PLL genutzt wird.

Grüße,
Andreas