PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarnschieber NSa/SAn



Bendix_4123Reloaded
16.04.2007, 10:18
moin moin die Damen und Herren,

wo bekomme ich so nen alten Tarnschieber her ? Ja ich kenne die Rechtslage und die Suchfunktion hier und bei Google haben nix gebracht... und das Ding hier zum Runterladen ist ja nicht sonderlich geeignet weil das nen Programm ist.. suche eine Übersicht der Zahlen/Verwendungen

Poli
16.04.2007, 12:12
moin moin die Damen und Herren,

wo bekomme ich so nen alten Tarnschieber her ? Ja ich kenne die Rechtslage und die Suchfunktion hier und bei Google haben nix gebracht... und das Ding hier zum Runterladen ist ja nicht sonderlich geeignet weil das nen Programm ist.. suche eine Übersicht der Zahlen/Verwendungen


Na, da bin ich ja mal gespannt, was auf diese Frage so gepostet wird!

MfG

Poli

Bendix_4123Reloaded
16.04.2007, 12:15
wie wäre es mit nem Link, wo man dis Ding finden kann.... Irgendwo im Netz gab es da mal so ne Seite, wo der drauf zu finden war/ist, nur leider finde ich die Seite nicht mehr und das TS.doc hier auf der HP ist auch nicht mehr vorhanden...

Status
16.04.2007, 12:26
tarnungsschieber bei google eingeben und der 3. eintrag bringt klarheit... ;)

fw_chf
16.04.2007, 14:21
Da kann ich aber was anderes bestätigen, ein Bekannter von mir arbeitet bei der Pol und die verwenden den Tarnschieber täglich....
mfg
fw_chf

Poli
16.04.2007, 19:56
Andere Länder, andere Sitten :-)
In HE existiert er zwar, wird aber nicht genutzt.
e.

Eben! Andere (Bundes)Länder, andere Sitten! In Hannover, Göttingen und Braunschweig z.B. wird überwiegend mit Tarnschieber gearbeitet. In meinem kleinen Bereich fast ausnahmslos ohne!

Existent ist er meines Wissens nach in jedem Bundesland. Es handelt sich aber meiner Meinung nach um ein Relikt aus den 70er Jahren, zur Hochzeit der bundesdeutschen Terrorismus! Ich halte ihn heutzutage für nicht mehr zeitgemäß.

MfG

Bendix_4123Reloaded
18.04.2007, 08:39
Danke@Status genau das habe ich gemeint...

mal was zum "Tarnschieber" was in NS/SA ja nicht wirklich ein Schieber ist... in o.g. Bundesländern sind die Zahlen dazu in der Tat noch in Gebrauch, und zwar selbst in einer POL-Sta. in einem Dorf mit 500 Einwohnern. Allerdings "schieben" die hier nix hin und her... und außerdem hier von wegen -VS-nfD etc. etc. der war ja selbst im Marten abgedruckt, nur leider hab ich das Band 1 gerade nicht zur Hand :P...

Poli
18.04.2007, 11:29
Danke@Status genau das habe ich gemeint...

mal was zum "Tarnschieber" was in NS/SA ja nicht wirklich ein Schieber ist... in o.g. Bundesländern sind die Zahlen dazu in der Tat noch in Gebrauch, und zwar selbst in einer POL-Sta. in einem Dorf mit 500 Einwohnern. Allerdings "schieben" die hier nix hin und her... und außerdem hier von wegen -VS-nfD etc. etc. der war ja selbst im Marten abgedruckt, nur leider hab ich das Band 1 gerade nicht zur Hand :P...


Moinsen!

Ohne jetzt den Oberlehrer raushängen wollen zu lassen: Der Tarnschieber heißt Tarnschieber weil man die Verschlüsselungen durch Verschieben der Einstellungen ändern kann! Dass nur eine Einstellung in Gebrauch ist hat sich in den vergangenen 30 Jahren halt so eingespielt!

Nicht desto trotz, und da muss ich Ebi durchaus Recht geben, ist er immer noch -VS -nfd- eingestuft! Und das muss man einfach akzeptieren. Auch wenn das Teil, auf welchen Wegen auch immer, in der Zwischenzeit per kleinem Programm oder durch Abdruck in irgendwelchen Büchern keine Verschlusssache mehr ist! Innerhalb der Behörden ist er es noch!

MfG

Bendix_4123Reloaded
18.04.2007, 21:43
Tag Herr Lehrer LOL

also mir ist schon klar, das dass Ding -VS- etc. ist... vllt. solltest Du Dir einfach die Frage nochmals genau durchlesen und dann wirst Du feststellen, das ich keinerlei Personen dazu aufgefordert habe, hier irgendwelche Dienstgeheimnisse zu verraten... sondern ich habe gefragt, wo man ihn herbekommt... durch herrunterladen etc. etc.

Ich habe weder nach Zahlencodes noch sonstigen Inhaltsangaben des "Schiebers" gefragt...

So langsam macht es keinen Spaß mehr hier... Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier immer mehr (man möge mir verzeihen) Klugscheißer und Hobbyanwälte aus der Versenkung auftauchen und ihren unnützen Senf zum besten geben.

Sieht man hier bestens: eine klare Frage, jede Menge unnützer Anworten und nur eine wirklich brauchbare Antwort - nämlich die von "Status"

Vllt. sollte man mal über den Sinn und Unsinn dieses Forums nachdenken und es dann schließen und nur Mitgliedern öffnen, die sich am Eingang ausgewiesen haben - als Mitglied einer BOS. Alle anderen haben nämlich die Finger vom BOS-Funk wegzulassen. So einfach ist das !!

Mal sehen, wie viele Mitglieder dann noch übrig bleiben (vor allem von den ganzen Hobbyanwälten hier)

Vllt. mal noch nen Hinweis: Ich bin schon ne Weile hier angemeldet nur weiss ich leider das Passwort und die Mailaddy nicht mehr zu meinem "altem" Account, demzufolge braucht mich hier keiner als "Newbie" etc. behandeln...

WernerG
19.04.2007, 10:11
Warum so giftig???

Manche die hier schreiben (zumal wenn als Newbie's zu erkennen) scheinen nunmal wirklich nicht zu ahnen (und schon garnicht zu wissen), auf welchem glatten Eis sie sich manchmal mit ihren Fragen und den dahinter stehenden Absichten (?) bewegen.
Da sind solch gut gemeinte Hinweise auf Rechtswidrigkeit ihres Handelns doch eher hilfreich, auch wenn ich verstehe, dass es den betreffenden Fragesteller natürlich "ärgert".....aber vielleicht unsterstellst du mal diesen "Lehrern" (in deinen Augen) das sie es garnicht "Oberlehrerhaft" sondern vorbeugend/schützend meinen, denn auch hier in diesem Forum gab es schon genügend "mitlesende" und danach ermittelnde Strafverfolgungsbehörden. ;-)

Also.....be cool

Poli
19.04.2007, 11:38
Hallo Bendix_4123Reloaded!

Die Frage von WernerG ist berechtigt! Warum so giftig? Nur weil jemand, der noch nicht ganz so lange in diesem Forum aktiv ist, der Meinung ist, einen gut gemeinten Hinweis zu geben?

Sehe es mal von einer anderen Seite! Polizeiliche Arbeit bedeutet u.a. auch präventiv tätig zu werden. Nicht nur repressiv! Und präventive Arbeit bedeutet meiner Meinung nach auch, Personen auf ein eventuell nicht ganz so rechtmäßiges Handeln hinzu weisen!

Wenn für Dich persönlich damit ein Problem entsteht, musst Du zwangsläufig alleine damit klar kommen!

Mal ganz nebenbei noch:

Einem wie von Dir vorgeschlagenen BOS-Nachweis sehe ich aus meiner Position sehr gelassen entgegen! Was soll ich den Administratoren vorlegen? Meinen Polizeidienstausweis oder den Feuerwehrdienstausweis?

Aber mal ganz davon abgesehen unterstütze ich Dich sogar darin, das Nicht-BOS-Angehörige die Finger vom BOS-Funk zu lassen haben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass meiner Meinung nach nur die Leute sich mit DEM BOS-Funk beschäftigen sollten, der in IHR eigenes Tätigkeitsfeld passt.

Und dies bezweifle ich ganz stark bei Dir.

Solltest Du Angehöriger einer Landespolizei oder der Bundespolzei sein, so wirst Du innerhalb Deines täglichen Dienstes uneingeschränkt Zugriff auf einen Tarnschieber haben! Deine hier im Forum gestellte Frage wäre also vollkommen überflüssig gewesen.

Solltest Du Mitglied einer anderen, nichtpolizeilichen BOS-Einheit sein, stellt sich für mich die Frage, was Du mit einem Tarnschieber willst?

So Bendix_4123Reloaded! Um mit Deinen eigenen Worten zu sprechen:

So einfach ist das !!

MfG

WernerG
19.04.2007, 15:02
Da fehlt noch was ;-)


"BASTA" ;-))

Poli
19.04.2007, 15:46
Da fehlt noch was ;-)


"BASTA" ;-))

Nö, reicht so glaube ich. Ich will ja nicht übertreiben und provozieren! Das ist nicht meine Art. Ich ziehe mich lieber auf die sachliche Ebene zurück!

MfG

F64098
19.04.2007, 16:19
"BASTA" ;-))

Ah, auch ein lupenreiner Demokrat!

;-))

Frank