PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldbrand und RD-Vorhaltung



Bergwacht9902
15.04.2007, 10:37
Die erste Hitzewelle ist schon da und bringt auch gleich einen großen Waldbrand mit. In Bad Reichenhall am Thumssee brennt seit zwei Tagen ein riesiges Waldstück. Zeitweise sind bis 300 Kräfte und 8 Hubschrauber im Einsatz. Meine Frage nun; wie sieht es denn bei so einem Einsatz mit einer Rettungsdienstlichen/San-mäßigen Vorhaltung aus?

thilo
15.04.2007, 11:36
Also meiner Meinung nach auf jeden Fall ne SEG-V (Ohne Mampf kein Kampf!) und ne SEG-S; ich kann ja schlecht 2 Tage lang RTW und NEF ausm ö-r RD binden.
Nen kompletten Behandlungsplatz würde ich nicht aufbauen, wohl aber ne kleine-mittlere SanStation.

Zug2
15.04.2007, 12:01
Die erste Hitzewelle ist schon da und bringt auch gleich einen großen Waldbrand mit. In Bad Reichenhall am Thumssee brennt seit zwei Tagen ein riesiges Waldstück. Zeitweise sind bis 300 Kräfte und 8 Hubschrauber im Einsatz. Meine Frage nun; wie sieht es denn bei so einem Einsatz mit einer Rettungsdienstlichen/San-mäßigen Vorhaltung aus?


bei uns wird bei so einem einsatz gleich dei SEG alamiert und die kümmern sich dann um die verpflegung und der RD teil ! (und wenn es benötigt wird das THW)

mfg rico

Bergwacht9902
15.04.2007, 12:08
Ja, die Verpflegungskomponente ist eine Sache, aber wieviel RTWs, KTWs etc sollte man denn vorhalten?

krimpernikus
15.04.2007, 12:33
Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall ein NEF verfügbar sein. Ich weiß nicht wie breit die Front ist aber ich würde soviele KTW bereitstellen das innerhalb von 8 minuten an jedem Einsatzteam einer sein kann. Vor allem ist es wichtig das ein Geländefähiger KTW bereit steht und nicht so ein HochLang auf Mercedes Fahrgestell. Mit einem RTW muss man erst garnicht in den Wald fahren.

hannibal
15.04.2007, 14:11
Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall ein NEF verfügbar sein. I

WO nehme ich den her ohne meine Regelversorgung zu gefährden?

Besser: SEG RTW mit zusätzlichen NA
Noch besser SAR Hubschrauber mit Dr.




Ich weiß nicht wie breit die Front ist aber ich würde soviele KTW bereitstellen das innerhalb von 8 minuten an jedem Einsatzteam einer sein kann.


Wie berechne ich das ? Wo nehm ich die her? Wie besetze ich die ?



Vor allem ist es wichtig das ein Geländefähiger KTW bereit steht und nicht so ein HochLang auf Mercedes Fahrgestell. Mit einem RTW muss man erst garnicht in den Wald fahren.


Jetzt wird richtig lustig ...
IMO kann alles das was du verlangst / forderst (was ja auch in Teilen Sinnvoll ist ) nur die BW stellen

überhose
15.04.2007, 14:43
Notarzt des Regelrettungsdienstes würde ich nicht zur Eigensicherung der Kräfte an der E-Stelle binden.

Geländefähige Fahrzeuge sind natürlich von Vorteil, jedoch können sich die Versorgungseinheiten (SEG) i.d.R. wohl an befestigten, leicht erreichbaren Wegen einrichten.

Max K.
15.04.2007, 15:05
IMO kann alles das was du verlangst / forderst (was ja auch in Teilen Sinnvoll ist ) nur die BW stellen

In dem Zusammenhang gabs gerade ne Diskussion (http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=397438#397438) im feuerwehr.de - Forum..

überhose
15.04.2007, 16:19
In dem Zusammenhang gabs gerade ne Diskussion (http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=397438#397438) im feuerwehr.de - Forum..
Ich denke, dass hannibal daran gedacht hat, als er die BW ins Spiel brachte.

hannibal
15.04.2007, 16:23
Vor allem dachte ich an die Geländefähigkeiten der Bundeswehr (selbern erlebt)

Mr. Blaulicht
15.04.2007, 16:29
Also, SEGen sind ja eigentlich nur für die Akut-Versorgung da. Erstens kann man SEGen nicht so langfristig binden, da sie a) auch ein Teil des normalen Rettungsdienstes sind, b) auch nur eine gewisse Zeit im Einsatz bleiben können (zumindest nicht mehrere Stunden) und c) es keine Arbeitszeitbefreiung für die Einsatzzeit gibt (SEG nicht gleich KatSchutz). Sprich: Verläßt der SEGler seinen Arbeitsplatz, ist er selbst "der Dumme" - finanziell gesehen.
Kurzfristig kann man so etwas sicherlich machen, aber wenn´s über ein paar Stunden hinausgeht, muss man ich etwas anderes überlegen.

Gruß, Mr. Blaulicht

firefighteropp
15.04.2007, 16:50
Wenns nur ein paar Stunden dauert brauch ich aber keine SEG sondern kann auch en RD nehmen.Meiner Meinung nach ist die SEG grade für große und langfristige Einsätze.

thilo
15.04.2007, 16:57
Wenns nur ein paar Stunden dauert brauch ich aber keine SEG sondern kann auch en RD nehmen.Meiner Meinung nach ist die SEG grade für große und langfristige Einsätze.

Aber ein NEF bzw div. RTW mehrere Stunden zu binden halte ich für gewagt - natürlich in Abhängigkeit von der sonstigen Anzahl der vorgehaltenen Fzg im RettD. Vielleicht kommt man auch mit einem oder zwei ehrenamtl. (oder SEG.-) RTW aus; es muss ja nich direkt ne ganze SEG rausgehen...

firefighteropp
15.04.2007, 17:19
Kommt halt auf die größe des Einsatzes an.Aber ich denk man kann auch mal dienstfreie hauptamtliche RD`ler überreden sich mal nen Tag an den Waldrand zu setzen und sich zu bräunen solange es nichts zutun gibt.

Gruß firefighteropp

akkonsaarland
15.04.2007, 17:25
Kommt halt auf die größe des Einsatzes an.Aber ich denk man kann auch mal dienstfreie hauptamtliche RD`ler überreden sich mal nen Tag an den Waldrand zu setzen und sich zu bräunen solange es nichts zutun gibt.

Gruß firefighteropp

hmm den rdler der eh schon 240 stunden im monat macht?
zeig mir den

firefighteropp
15.04.2007, 18:36
hmm den rdler der eh schon 240 stunden im monat macht?
zeig mir den

Hm ok bei 240 Std haste mich eindeutig überzeugt das es so jemanden nicht gibt.

Gruß firefighteropp

Elton
15.04.2007, 19:30
Hm also bis letztes Jahr hatten wir noch durchschnittlich 273 Stunden im Monat!

und wir haben jedes Jahr noch
ein Festival mit ~45000 Besucher
ca 10 Rennveranstalltungen auf einem Flughafen
und ca 15 sonstige Veranstalltungen

HAUPTAMTLICH mit rettungsassistenten besetzt!
Der Beifahrer auf dem RTW war aber meist ein EA


Als Geländgängige Fahrzeuge kann man ja auch mal die Bergwacht einbinden!
Bei uns können die in ihrem Jeep eine Person Liegend Transportieren.

Und für ne rasche Erstversorgung reichen entweder die Kräfte der FW oder man setzt einen Notarzt???, ja wir haben da ca 5 Stück die das sogar Sonntags freiwillig machen auf ein Geländegäniges Fahrzeug.

Und als Sonstige SAN Kräfte holt man eben eine "ortsgruppe" des DRK´s die sind bei uns sogar froh wenn Sie mal wieder raus dürfen!!!


Irgendwie ist bei uns aber alles anderst als IRGENDWO IN DEUTSCHLAND


komisch

Mr. Blaulicht
15.04.2007, 19:43
Irgendwie ist bei uns aber alles anderst als IRGENDWO IN DEUTSCHLAND
komisch
Ich galube, dass kann jeder von seinem Ortsverein behaupte :-(

AkkonHaLand
15.04.2007, 22:00
Also, SEGen sind ja eigentlich nur für die Akut-Versorgung da. Erstens kann man SEGen nicht so langfristig binden, da sie a) auch ein Teil des normalen Rettungsdienstes sind,


Nicht ganz. <i>Bei uns</i> ist die SEG ein Teil des <b>erweiterten RD</b>. Wenn der RD überfordert ist, z.B. zu langer Einsatz ("Bereitstellung Wohnhausbrand", Absicherung Fw-Kräfte bei Personensuche) wird die SEG (oder Teilbereiche, z.B. NUR die RTW-Gruppe oder NUR die Betreuungsgruppe, ...) alarmiert. Dafür gibt es ja die Unterteilung einer SEG in die Fachgruppen und die getrennten Alarmschleifen)



b) auch nur eine gewisse Zeit im Einsatz bleiben können (zumindest nicht mehrere Stunden)


Gerade dafür ist die SEG! Einsätze über mehrere Stunden/Tage. Die Hauptaufgabe ist den Regel-RD schnellstmöglich aus dem Einsatz herauszulösen!



und c) es keine Arbeitszeitbefreiung für die Einsatzzeit gibt (SEG nicht gleich KatSchutz). Sprich: Verläßt der SEGler seinen Arbeitsplatz, ist er selbst "der Dumme" - finanziell gesehen.


Warum denn das? Der Alarm der SEG ist genauso wie der Alarm einer Freiwilligen Feuerwehr! Der Arbeitgeber MUSS dich, ohne Bezahlung, freistellen, du stellst den Antrag auf Lohnfortzahlung bei der Kommune und die zahlen für die Einsatzzeit deinen Lohn! (Nicht den Knüppel über meinen Kopf ziehen:Ich weiss es ja... in der Praxis zahlt der Arbeitgeber weiter und die Kommune zahlt an den AG!)

F64098
15.04.2007, 22:03
Warum denn das? Der Alarm der SEG ist genauso wie der Alarm einer Freiwilligen Feuerwehr! Der Arbeitgeber MUSS dich, ohne Bezahlung, freistellen, du stellst den Antrag auf Lohnfortzahlung bei der Kommune und die zahlen für die Einsatzzeit deinen Lohn! (Nicht den Knüppel über meinen Kopf ziehen:Ich weiss es ja... in der Praxis zahlt der Arbeitgeber weiter und die Kommune zahlt an den AG!)

Das mag im Einzelfall gerade so stimmen, im Rest der Republik ist die SEG aber weder der FF noch dem KatS zugehörig und somit gibt es weder Freistellung noch Lohnfortzahlung.

Außer, der Arbeitgeber ist die HiOrg, die die SEG stellt.

MfG

Frank

Flesch
15.04.2007, 22:06
Warum denn das? Der Alarm der SEG ist genauso wie der Alarm einer Freiwilligen Feuerwehr! Der Arbeitgeber MUSS dich, ohne Bezahlung, freistellen, du stellst den Antrag auf Lohnfortzahlung bei der Kommune und die zahlen für die Einsatzzeit deinen Lohn! (Nicht den Knüppel über meinen Kopf ziehen:Ich weiss es ja... in der Praxis zahlt der Arbeitgeber weiter und die Kommune zahlt an den AG!)

Die Gemeinde, die das macht muss aber ziemlich dumm sein.
Wo ist die rechtliche Grundlage dafür?
Ich habe keine gefunden. Im Bereich der Fw ist das hingegen eindeutig geregelt...

AkkonHaLand
15.04.2007, 22:33
Die Gemeinde, die das macht muss aber ziemlich dumm sein.
Wo ist die rechtliche Grundlage dafür?
Ich habe keine gefunden. Im Bereich der Fw ist das hingegen eindeutig geregelt...

Schon mal was von den jeweiligen Gefahrenabwehrgesetzen der Bundesländer gehört? (In Nds z.B. NdsSOG - <b>N</b>ie<b>d</b>er<b>s</b>ächsisches <b>S</b>icherheits und <b>O</b>rdnungsgesetz)? Das Land ist zur Aufstellung (auch) von "SEG´n" verpflichtet! Zumeist wird diese Aufgabe aber "nach unter durchgereicht", so dass die Kommunen zuständig sind.

Also: Keine "dumme Kommune", sondern "Lohn-Ersatz-Pflicht Kraft Gesetz"!

Flesch
15.04.2007, 22:43
In Hessen weder im HBKG noch im RD-Gesetz zu finden.
Übrigens sind alle HiOrgs außer THW und FW Vereine! Sollte man auch noch dran denken.

F64098
15.04.2007, 22:54
Schon mal was von den jeweiligen Gefahrenabwehrgesetzen der Bundesländer gehört?

Nö.



(In Nds z.B. NdsSOG - <b>N</b>ie<b>d</b>er<b>s</b>ächsisches <b>S</b>icherheits und <b>O</b>rdnungsgesetz)?

Heißt andernorts auch Polizeigesetz.
Der Rettungsdienst im Allgemeinen und SEGn im Besonderen werden in den knapp 110 Paragraphen nicht erwähnt.



Das Land ist zur Aufstellung (auch) von "SEG´n" verpflichtet! Zumeist wird diese Aufgabe aber "nach unter durchgereicht", so dass die Kommunen zuständig sind.


Rettungsdienst ist auch in NDS Sache der Landkreise und kreisfreien Städte.
Wenn die SEGn Bestandteil des erweiterten KatS sind, kommen wir der Sache evtl. schon näher.



Also: Keine "dumme Kommune", sondern "Lohn-Ersatz-Pflicht Kraft Gesetz"!

Das kann ich so noch nirgends sehen.
Bitte mal konkrete Paragraphen angeben.

MfG

Frank

AkkonHaLand
15.04.2007, 23:02
Dann mal mehr in die Tiefe:

--> Die <b> Bundesanstalt</b> Technisches Hilfswerk ist eine Bundeseinheit

--> Die Feuerwehren sind (i.d.R.) Abteilungen der Kommune, genau, wie das Ordnungsamt oder das Klärwerk.

--> Die Notfallversorgung der Bürger ist eine hoheitliche (<b>staatliche</b>)Aufgabe, somit (meist) kommunal.
-Zur Notfallrettung/KTP ist also originär die Feuerwehr zuständig ("allgemeine Gefahrenabwehr")
- Da die Fw das nicht alleine leisten kann, beauftragt sie damit die privaten Rettungsdienste (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD, Rettungsverein Musterstadt, ...).

Das HBKG ist das

Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG)

Vom 17. Dezember 1998

Das ist für die Frage relavante wäre dann also dass HSOG


Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung
(HSOG)

Vom 26. Juni 1990
GVBl. I S. 197, 534

in der Fassung vom 14. Januar 2005

Ich muss zugeben, ich habe es nicht durchgelesen, denke aber es wird (wie bei allen "Einzel-Gesetzen für den selben Bereich" in Deutschland) dem Niedersächsichen NdsSOG inhaltlich gleichen.

Flesch
15.04.2007, 23:06
In Hessen geht das die Feuerwehr überhaupt nichts an.
Dafür gibt es ein Rettungsdienstgesetz. Und darin ist die Lohnersatzsache mit keinem Wort erwähnt, anders als im HBKG für die Feuerwehr (und NUR für die FW!)...

F64098
15.04.2007, 23:17
Dann mal mehr in die Tiefe:

--> Die <b> Bundesanstalt</b> Technisches Hilfswerk ist eine Bundeseinheit

--> Die Feuerwehren sind (i.d.R.) Abteilungen der Kommune, genau, wie das Ordnungsamt oder das Klärwerk.

--> Die Notfallversorgung der Bürger ist eine hoheitliche (<b>staatliche</b>)Aufgabe, somit (meist) kommunal.


Und hier bitte das "kommunale" nicht verwechseln. Die Feuerwehr ist eine Abteilung der Stadt oder Gemeinde. Das Ordnungsamt gibt es auf Stadt- und Gemeindeebene und auf Kreisebene. Kommunaler Rettungsdienst wird aber fast immer auf der Ebene von Landkreisen oder kreisfreien Städten betrieben.
Außer bei den Muschelschubsern ;-)

MfG

Frank

Mr. Blaulicht
16.04.2007, 00:43
-Zur Notfallrettung/KTP ist also originär die Feuerwehr zuständig ("allgemeine Gefahrenabwehr")
- Da die Fw das nicht alleine leisten kann, beauftragt sie damit die privaten Rettungsdienste (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD, Rettungsverein Musterstadt, ...).
Die individuelle Notfallversorgung ist nicht Teil der "allgemeinen Gefahrenabwehr" - und damit auch keine hoheitliche Aufgabe. Deswegen ist sie auch nicht automatisch Teil der Feuerwehr. Deswegen teilt sich - am Rand bemerkt - der §35 STVO auch in zwei Bereiche: Feuerwehr und Rettungsdienst. Auch wenn beides von der Feuerwehr geleistet wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

SEG-Betreuung
16.04.2007, 14:08
Warum denn das? Der Alarm der SEG ist genauso wie der Alarm einer Freiwilligen Feuerwehr! Der Arbeitgeber MUSS dich, ohne Bezahlung, freistellen, du stellst den Antrag auf Lohnfortzahlung bei der Kommune und die zahlen für die Einsatzzeit deinen Lohn! (Nicht den Knüppel über meinen Kopf ziehen:Ich weiss es ja... in der Praxis zahlt der Arbeitgeber weiter und die Kommune zahlt an den AG!)

Hmm, wie kommst den auf das?
Mit verlaub, Unsinn!

Schau dir in Ruhe mal die verlinkte Seite an, dann hast du mal die Situation in By vor Augen.
Und viel anders wirds im Rest von DL auch ned sein.

http://www.helfergleichstellung.brk.de/

NWD
17.04.2007, 12:57
Wir hier keine SEG haben.. Sondern gleich nur Einheiten des KatSchutz. Da ist das mitm Geld eindeutig geregelt.

Ansonsten:

I.d.R. fährt hier pro kompletten Löschzug sowieso ein RTW mit der nur für die eigenen Leute ist.

Dann haben wir hier auch einige SET-RTWs bzw. die, die nicht 24h fahren werden dann ggf. alamiert.

Und wenns wirklich viel wird, kommt der KatSchutz, dann aber meistens nur für die Versorgung der Kräfte mit Essen & Trinken.

Ab irgendwann werden dann auch die Besatzungen der Löschzüge durchgetauscht mit Leuten aus BF und FF.

Allerdings hab ich das bisher noch nicht erlebt das die BF so nachalamiert hat. Meist haben die das mit 2 LZ BF und Rest FF recht schnell hingekriegt.

Bergwacht9902
17.04.2007, 17:07
Nach über 70h Einsatzdauer hier mal die Gesamtübersicht an Personal:
FW 480 Kräfte aus 21 Wehren
BRK 190 inkl. Wasserwacht, RD/SEG und Bergwacht
Pol 140
THW 70
Bundeswehr 50
Stadtverwaltungen 30

Im Einsatz u.a auch 11 Hubschrauber
3 von der Bundeswehr, darunter 2 CH53
3 Polizeimaschinen
2 Bundespolizei- "
2 der Werksfeuerwehr EADS
1 Maschine der Polizei Salzburg

Blinky
17.04.2007, 17:26
@NWD:

Das mit Katschutz beim Feuer ist so ne Sache. Wer kommt für den Verdienstausfall auf? Keiner. Denn solange der Katastrophenalarm nicht ausgerufen wurde, zahlt keiner. Und ich bezweifele das der Landrat den Kat-Fall sofort ausrufen wird, wenn ein Waldbrand gerade wütet. Der wird sich mehrmals überlegen ob er es macht.

Blinky

NWD
17.04.2007, 19:26
ne hier wird es erstmal durch die HiOrg gezahlt. wo die sich dann das geld wiederholt is mir als helfer erstmal latte.

Gibt da nen Schreiben von ziemlich weit oben womit das geregelt ist

Bergwacht9902
18.04.2007, 15:01
Der Kat-Alarm wurde in der ersten Nacht bereits ausgerufen als die Hubschrauber nicht fliegen konnten und das Feuer sich ausbreitete. Hab vorhin mit dem LNA gesprochen; im RD Einsatz waren in der Anfangsphase 3 SEGen, davon 2 RTWs, wenig KTWs, die UG-SanEL und die LNA-Gruppe. Aufgebaut wurde ein kleiner Behandlungsplatz und ein Futterplatz, jeweils aus Zelten. Nachts standen ca. 5 SEG Kräfte bereit, ab Dato tagsüber an die 10 Mann.