PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boss 925 IDEA



Markus2
14.04.2007, 22:43
Hat schon irgendjemand erfahrungen mit Boss 925 IDEA Verschlüsselung?
Ich hätte da so einige Fragen zu, die Suche hat mir das irgendwie nicht verständlich machen können:

1. Kann man die Melder noch selber Programmieren oder geht das nur durch Swissphone/Fachhändler (Kosten)

2. Wird für jede Ric einzelnd eine art Schlüssel benötigt?

3. Bekommt man dann eventuell die Schlüssel für seine Organisation von offizieller Seite?
(Bevor wieder diskusionen beginnen, ich bin dafür zuständig bei uns, kein Heimprogrammierer, der angst hat das er zu wenig mitbekommt)

4. Wenn man eine Ric Programmiert, ohne den Passenden Schlüssel, würde der Melder auslösen, nur der Text nicht erscheinen? (Wegen den Heimprogrammierern)

5. Kann man auch andere DME verwenden in einem Swissphone Netz mit IDEA oder nur DME von Swissphone? Andere Melder würden garnichts sagen, oder nur Piepen ohne Text( evt. Billigere)?

Destero
15.04.2007, 12:49
1 ) Die Melder kann man mit der entsprechenden Software selber programmieren dazu mußt du nicht zum Händler

2 ) Du brauchst den Idea Schlüssel für jede RIC Adresse der Schlüssel wird einmal eingegeben und ist dann mit einer Nummer versehen z.b. 1-12 wo du dann bei der RIC nur die entsprechende Nummer setzten mußt wo die Verschlüsselung vorhanden ist.

3) Den Schlüssel bekommst du von der Leitstelle oder von dem der die Melder programmiert bitte auch beachten das du nach jedem auslesen des Melders den Schlüssel neu programmieren mußt da dieser nicht gespeichert wird.

4 ) Der Melder löst zwar die entsprechende RIC aus hast dann aber nur wirres Zeug sprich Buchstabenwirrwar auf dem Melder keine klartextanzeige.

5) Mann kann glaube ich auch die Melder von Motorola nehmen da die soviel wie ich weiss bin aber jetzt nicht sicher ein abkommen mit Swissphone getroffen haben bei den billigmeldern wie Alphapoc wirst du keinen Melder finden der die Verschlüsselung unterstützt da bekommst du wie oben schon beschrieben nur den Buchstabensalat angezeigt bei Freitext .

Destero

Markus2
15.04.2007, 13:08
1 )

5) Mann kann glaube ich auch die Melder von Motorola nehmen da die soviel wie ich weiss bin aber jetzt nicht sicher ein abkommen mit Swissphone getroffen haben bei den billigmeldern wie Alphapoc wirst du keinen Melder finden der die Verschlüsselung unterstützt da bekommst du wie oben schon beschrieben nur den Buchstabensalat angezeigt bei Freitext .

Destero

Also jeder billige Melder (Alphapoc) Löst bei der Ric aus, nur der Text kommt nicht rüber? Mir geht es dadrum, das ich für Wachensteuerung ja nicht einen DME für 400 € in die Ecke stellen muss. Die geöffnete Tür interessiert sowieso nicht wohin oder was, die soll ja nur öffnen.

Destero
15.04.2007, 14:05
Wenn du den Alphapoc mit der richtigen RIC Adresse programmierst und diese mit Verschlüsselung gesendet wird löst der Melder aus nur kannst du wie beschrieben halt den verschlüsselten Text nicht in lesbarer Form bekommen du bekommst halt nur Buchstabeb und zahlensalat angezeigt aber der Text ist für eine Tor / Türöffnung ja auch nicht ausschlaggebend wichtig ist ja nur das der Alaphapog bei einer Alarmierung der entsprechenden RIC auslöst du mußt halt nur beachten auf welcher Unteradresse a- d die Türöffnung ausgesendet wird.

Destero

Markus2
15.04.2007, 14:26
3) Den Schlüssel bekommst du von der Leitstelle oder von dem der die Melder programmiert bitte auch beachten das du nach jedem auslesen des Melders den Schlüssel neu programmieren mußt da dieser nicht gespeichert wird.

Destero

Schon beim Auslesen wird dieser gelöscht? Wenn ich den Melder auslese und nicht wieder Programmiere sollte doch nichts verloren gehen? Wieviel stellen muss ich denn da jedesmal eingeben? Vielleicht wird es in der Software nicht mehr angezeigt, aber im Melder sollte diese doch bleiben, solange ich nicht neu Programmiere?

Destero
16.04.2007, 11:41
Ich kenne das von den Patron Meldern her sobald du diese ausgelesen hast mußt du den Schlüssel neu eingeben ausser du hast den Schlüssel in einem separaten Ordner mit abgespeichert beim programmieren dann rufst du einfach den ordner auf mit den Daten und programmierst diesen auf den Melder. Du kannst glaub ich bis zu 12 Zahlen eingeben wieviel du bei dir eingeben mußt hängt davon ab wie lang der Code ist den die Leitstelle hat das können 2oder auch 12 Zahlen sein.

Destero

Markus2
24.04.2007, 00:03
Hat eigentlich einer auch schon Erfahrungen mit dem DME Typ III, der den Text spricht? Natürlich im bezug auf die IDEA verschlüsselung?Iim offiziellen Schreiben heißt es, es kann keine Garantie für richtige Funktion übernommen werden. Geht das Trotzdem mit IDEA Verschlüsselung?

Destero
25.04.2007, 10:50
Soviel wie ich weiss kann der Hurricane Voice FS ( DME 3 ) keine Verschlüssellung das ist nur mit den Meldern der Boss Reihe und Patron Melder möglich.

Destero