PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Cityruf



Florian Feuerbaer
14.04.2007, 16:31
Hallo

Leider konnte man mir die Frage noch nicht beantworten. Daher stelle ich die mal hier ;)

Kann ich 2 Pager betreiben, unter einer Rufnummer? Also ich will als Beispiel, vormittags einen Nur-Ton Pager einsetzten, und Abends dann einen mit Text und Display. Es werden beide im Wechsel, unter einer Nummer betrieben.

Wer weiß nocht Firmen, außer die auf der Hp von E*Massage, die diesen Ruf einsetzten?

Danke und Grüße
Florian

Florian 40
14.04.2007, 17:06
Hi,

klar, Du musst auf den zweitem Pager nur die RIC entsprechend programmieren.

Gruss Flo

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 17:25
Hi,

klar, Du musst auf den zweitem Pager nur die RIC entsprechend programmieren.

Gruss Flo

Ist das sicher? ;)

hänschenklein
14.04.2007, 17:31
denk ich aber auch mal wenn ich das richtig verstanden hab.

wenn du willst könntest du 500 melder mit einer rufnummer alarmieren :D

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 17:34
denk ich aber auch mal wenn ich das richtig verstanden hab.

wenn du willst könntest du 500 melder mit einer rufnummer alarmieren :D

Soweit ich weiß nicht! Weil die sich nicht alle auf die eine Rufnummer einbuchen können, oder hab ich das falsch verstanden!? Weil dann bräuchte man da keinen gesonderten "Gruppenruf" anbieten!

hänschenklein
14.04.2007, 17:39
Soweit ich weiß nicht! Weil die sich nicht alle auf die eine Rufnummer einbuchen können, oder hab ich das falsch verstanden!? Weil dann bräuchte man da keinen gesonderten "Gruppenruf" anbieten!

reden wir an einander vorbei?

beispiel:

Melder A löst aus bei 1231111 , 1231114

Melder B bei 1231112 , 1231114

Melder C bei 1231113 , 1231114

du kannst also jeden einzelnen melder ansteuern oder alle zusammen unter einer nummer... u.a. geht dann auch, dass du nur 2 von 3en alarmierst.... alles möglich

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 17:44
Wie erklärst du mir dann, das eine "Gruppenrufnummer" optional angemietet werden kann? Also kann ich nicht gleichzeitig 5 Melder auf einer normalen Nummer einbuchen!?
Nacheinander im wechsel schon, das haben wir ja nun geklärt.

hänschenklein
14.04.2007, 17:46
klar. wie erklärst du dir dann, dass eine löschgruppe alarmiert werden kann? ;) die ham alle die selbe nummer drin.

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 17:48
klar. wie erklärst du dir dann, dass eine löschgruppe alarmiert werden kann? ;) die ham alle die selbe nummer drin.

Klar haben die alle die gleiche nummer drinnen! Die "Gruppenrufnummer" ! Keine normale!

"Gruppenruf
Bei einem Gruppenruf können mit nur einer Rufaussendung bis zu 200 Empfänger gleichzeitig benachrichtigt werden."

hänschenklein
14.04.2007, 17:49
Klar haben die alle die gleiche nummer drinnen! Die "Gruppenrufnummer" ! Keine normale!

"Gruppenruf
Bei einem Gruppenruf können mit nur einer Rufaussendung bis zu 200 Empfänger gleichzeitig benachrichtigt werden."

ja, wo liegt nun das problem?

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 17:49
Ich glaube wir reden irgendwie an einander vorbei glaube ich ;)

Ich wollte nur genau das wissen bestätigt bekommen! Man kann ja vieles anbieten, aber es kann ja auch technisch anders möglich sein ;)

hänschenklein
14.04.2007, 17:50
ok da ham wa das ja jetzt geklärt^^

musst halt nur gucken wieviele adressen der melder einspeichern kann....

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 17:51
Und nu weiß ich fast alles was ich wissen wollte ;)

Bleibt nur noch die Frage mit den Firmen, die nicht auf der Hp stehen ;)

Fabpicard
14.04.2007, 20:51
Ich weis ja nicht, was ihr da untereinander ausmachen wollt???


Aber, weit wann bucht sich irgend ein Melder bei e*massage ""einbucht"" ???

Jede nummer, kann theoretisch auf JEDEM Melder betrieben werden...

Welche jetzt von irgend einer Firma auf welchen Melder mit welchem Namen programmiert werden ist doch völlig wurscht ^^

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
14.04.2007, 22:34
Ich weis ja nicht, was ihr da untereinander ausmachen wollt???


Aber, weit wann bucht sich irgend ein Melder bei e*massage ""einbucht"" ???

Jede nummer, kann theoretisch auf JEDEM Melder betrieben werden...

Welche jetzt von irgend einer Firma auf welchen Melder mit welchem Namen programmiert werden ist doch völlig wurscht ^^

MfG Fabsi

Das versteh ich gar nicht!

Laut E*Massage kann der Pager über das Netz zu orten ist. Also "bucht" sich ein Pager über seine eigenene Nummer ein!?

Fabpicard
15.04.2007, 00:48
Laut E*Massage kann der Pager über das Netz zu orten ist. Also "bucht" sich ein Pager über seine eigenene Nummer ein!?

Und das steht WO?

Bisher konnte ich den Informationen dieser Dienste lediglich entnehmen, dass sie mit POCSAG arbeiten und die Pager nur reine Empfänger sind ^^

MfG Fabsi

hänschenklein
15.04.2007, 00:57
also bei mir fährt gerade wieder ein zug vorbei :D

Fabpicard
15.04.2007, 01:15
also bei mir fährt gerade wieder ein zug vorbei :D

???

hänschenklein
15.04.2007, 01:29
???

vergiss es :D

Fireball01
15.04.2007, 09:27
Die Cityrufmelder sind im Netz von E*Message genauso wenig zu orten, wie DME in den Digitalalarmnetzen. Man kann also beliebig viele Melder auf die RIC programmieren, die freigeschaltet ist. Gruppenrufadressen dienen nur dazu, die Melder der Gruppen nicht alle einzeln alarmieren zu müssen, sondern einmal komplett, oder mit der individeuellen Adresse halt noch als Einzelruf.

Destero
15.04.2007, 12:41
Bei den Swissphone Patron Pro Duo Meldern kannst du bis zu 4 Verschiedene RIC Adressen selber vergeben das geht mit der PSW mit der du auch die Melder programmierst.

Destero

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 12:41
Und was bitte ist dann die Teilnehmersuche, die über die Hp geführt werden kann??

NSA001
15.04.2007, 15:04
Hallo,

1. 2m BOS DMEs arbeiten nach der selben Technik wie E*Message

2. Die Melder sind reine Empfänger und hören nur auf einer Frequenz. Wenn sie eine programmierte "Nr." (RIC) "hören" lösen sie aus. Wie viele Melder nach der gleichen "Nr." hören kann E*Message nicht feststellen. Das Gruppenruf-Angebot ist exakt das....bzw. kann E*Message auch Systemintern einen Gruppenruf an verschiedene Nr.'n versenden. Also die gleiche Nachricht nur an Nr. 123456, 123465, 213456...ect... ist aber technisch dumm, da die Frequenz länger belegt wäre.

3. die Teilnehmersuche hat damit nichts zu tun. Jeder Melder muss bei E*Message angemeldet sein, damit die überhaupt wissen, dass der Melder in Betrieb ist. Wenn Du jetzt einen Melder anmeldest und 1000 identisch programmierst, werden alle gleich auslösen. Ob das allerdings 100%ig legal ist weiß ich nicht, denn E*Message will ja eigendlich für jeden Melder kassieren :)
Bei der Teilnehmersuche werden Dir nur die bei der Anmeldung angegebenen Daten angezeigt, incl. "Rufnummer"

So, alle Unklarheiten geklärt?

Gruß Tobias

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 15:06
Ja danke! Klare Aussage ;)

Christian
15.04.2007, 22:01
Hallo zusammen ,


der Pager bucht sich nicht in das Netz von e*message ein sondern er wird vom Nutzer eingebucht d.h. der Nutzer schließt einen Dienstevertrag bei e*message ab und bekommt eine Rufnummer zugeteilt nachdem er die ID (=RIC) seines Pagers bei e*m angegeben hat. Nun ist der Pager im Netz erreichbar. Das alles geschieht rein passiv da wir es hier mit der Betriebsart Richtungsverkehr zu tun haben. Der Pager selbst kann sich nicht aktiv einbuchen da er keine Komponente hat. Die Auslösung des Pagers erfolgt wie bei den BOS-DME über (hier beträchtlich stärkere) DAUs.

Wenn jetzt 2 Pager die selbe ID haben (...was es laut e*m natürlich nicht geben darf, deren Interesse ist es ja Anschlüsse zu verkaufen) würdden auch beide auslösen. Logisch oder ?

Nun gibt es aber auch die Dienste Gruppenruf und Sammelruf bei e*m.

Gruppenruf ist für ca. 10 Melder. Dort wird im Netz eine Rufnummer hinterlegt welche dann seriell mehrere Pager anspricht. Ideal für kleine Einheiten z.B. Entstörtrupps, kleine Winterdienstkolonnen etc.

Sammelruf ist für mehr als 10 Melder. Dort wird eine zusätzliche ID eingerichtet (also alle Pager die gleichzeitig gerufen werden sollen werden umprogrammiert d.h. mit einer zusätzlichen RIC versehen). Wenn diese ID gerufen wird gehen alle Pager gleichzeitig.

s_schuh
02.05.2007, 21:34
Hallo,

Wäre das dann strafbar wenn ich mehrere Cityrufempfänger über eine Rufnummer betreibe? Kennt sich da jemand rechtlich aus? Steht dazu was in der Verträgen mit e*messa*e?

Gruß
Sascha.

DG3YCS
02.05.2007, 21:53
Hallo,

Strafbar ist es nicht, solange der "besitzer" der RIC damit einverstanden ist und es dem Zweck entspricht.

Als Beispiel:
Ihr wollt eine Art private Alarmierungsgruppe aufbauen. Zu diesem Zweck holt Ihr euch eine EM Ric und mehrere Melder. Jetzt die RIC in alle Melder und gut ist. Zumindest aus Strafrechlicher Sicht wohl legal. Evtl könnte man noch etwas in Richtung "Erschleichen von Leistungen" konstruieren, würde dies aber als sehr Unwahrscheinlich einstufen.

Allerdings könnte es sein das es gegen die EM Vetragsbedingung verstösst und damit vieleicht Zivilrechtlich problematisch sein könnte... (wenn es mal auffallen sollte! Aber wie sollte dies, ausser man macht es publik!)

Strafbar währe es aber z.B. wenn du deinen Melder einfach auf die RIC eines anderen Progst um damit alles auch mitlesen zu können was an diesem gesendet wird. (z.B. der Melder deiner Freundin, wenn du einfach nur wissen wilst was die so bekommt...)

Das währe dann ein Verstoss gegen den §89 TKG (Abhörverbot), da die NAchrichten ja nicht für dich bestimmt sind. Ist dasselbe als wenn du einfach einen Scanner + SW nimmst!

Im ersten Beispiel währe die Nachricht ja auch für dich bestimmt, daher bist du berechtigter Empfänger.

Gruß
Carsten

s_schuh
03.05.2007, 19:49
Hallo,

Kann das e*mess*ge nicht verhindern. Das wäre ja die Alarmierungsmöglichkeit für KatS-Einheiten oder SEG-Einheiten. Wenn man bedenkt das man mit einem Vertrag und einem Pager für ca. 79,00 € beliebig viele Einsatzkräfte Alarmieren kann.

Weiß jemand was genaueres bzgl. der Vertragsbedingungen bzw. Allg. Geschäftsbedingungen?

Gruß
Sascha Schuh.

Christian
05.05.2007, 13:24
Es ist verboten ! Ganz einfach ... für jeden Pager ist ein eigener Anschluß erforderlich. Gruppen und Sammelruf werden von e*m ja als gesonderte Dienstleistung angeboten.