PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung 4m Kathrein Miniflex



Biermann
14.04.2007, 07:22
Hallo,

wer kann mir mal nen Tip geben wie ich eine 4m Miniflex KFZ Antenne von Kathrein (müsste K503942 sein) vernünftig abgestimmt kriege?

Hab es gestern nach mehreren Stunden verzweifelt aufgegeben.
Normal war meiner Meinung nach mit C1 eintrimmen und dann mit C2 nachregulieren.
(Edit: Hab gerad nochmal nachgelesen, Kathrein sagt abwechselnd C1 und C2)

Kriege sie im Unterband auch gegen 0 geregelt, aber im Oberband ist der Empfang dann voll "im Eimer". Oberband und Unterband bekomme ich nicht gescheit abgestimmt.

Wär für jeden Tip dankbar.

housemaista
14.04.2007, 09:30
Ist zwar kein Tipp, aber ein Erklärungsansatz:
Dein Problem, dass du die Abstimmung nicht auf beiden Bändern hinbekommst, kann am relativ schmalen Frequenzbereich dieser Antenne liegen. Ich hab mal kurz ins Datenblatt geschaut, und da wird für die K503942 ein Frequenzbereich von 72,5 … 80 MHz angegeben. Also wirst du wohl im Oberband keine saubere Abstimmung hinbekommen, da der Bereich 5 MHz oder mehr ausserhalb des Betriebsbereiches der Antenne liegt.

Greetz

Biermann
14.04.2007, 11:11
Hab gerad auch nochmal in die Datenblätter geschaut. Müsste dann doch die K503943 gewesen sein. Auf der Dose stand imho die 510296. Hab das Fahrzeug nur gerad nicht hier stehen.

Interessant ist das ich auf 467 das Unterband prima eingetrimmt bekomme, obwohl es laut Datenblatt ja auch etwas ausserhalb liegt. Ich denke ein Oberbandabgleich wird auch funktionieren. Aber die Bereiche liegen ja soweit auseinander das mir schleierhaft ist, wie man da ein gesundes Mittelmass finden soll. Aber soll man ja vermutlich gar nicht, sonst könnte man wie bei den anderen Kathreinstrahlern Unter- und Oberband getrennt trimmen.

Dumm ist nur das der Empfang vorher eigentlich gut war, nur Senden halt nicht. Jetzt ist es natürlich genau andersrum.

Und das erklär mal einer Cheffe... (O-Ton: Da bin ich damals unter ne Brücke gefahren und hab mitm Schraubenzieher solange gedreht bis gut war....) Mich wundert eigentlich das die Endstufe das 6 Jahre mitgemacht hat.

Ich denke eine Alternative zu ner gescheiten Antenne besteht nicht, oder hat jemand einen gesunden Mittelweg wo das FuG am leben bleibt und der Empfang einigermasssen da ist?